Essen - Das Montagsspiel der Zweiten Liga zwischen Rot-Weiss Essen und Hansa Rostock ist von Fanausschreitungen überschattet worden.
In der 51. Spielminute enzündeten Anhänger aus Rostock einen Brandsatz auf der Stehplatztribüne und schossen zudem noch Raketen auf den Platz.
Schiedsricher Dr. Jochen Drees musste die Partie daraufhin für 15 Minuten unterbrechen, pfiff anschließend aber wieder an, nachdem die Polizei für Ruhe gesorgt hatte.
"Unvorstellbar, dass so was überhaupt noch passieren kann", war Hansa-Coach Frank Pagelsdorf nach dem Spiel entsetzt und enttäuscht zu gleich.

Also ich bin eigentlich jemand der Pro Pyro ist. In vielen Stadien in Italien oder Argentinien gehört das bengalische Feuer schon zum Alltag und verbessert die dortige Atmosphäre sowohl optisch auch als akustisch.
In Deutschland hingegen werden Pyro-Aktionen ohne wenn und aber verboten ,es wird regelrecht verhöhnt und von den Medien zerfetzt.
Im Beispiel Essen jedoch hat es eine Wendung genommen , die wirklich nicht tragbar ist. Es wurden Menschen gefährdet indem Brandsätze auf Spielfeld und teilweise auch in des Gegners Block geworfen wurden. Solche Aktionen zerstören erst den Zweck von Pyro und ähnlichen Choreographien und unterbinden meiner Meinung nach ein Stück Fankultur. Ich schäme mich für solche Idioten die bewusst das Leben anderer Menschen gefährdeten und gedankenlos agieren.
Andernfalls muss ich aber auch sagen das das vorgehen von Polizeikräften in der heutigen Zeit viel zu aggressiv ist und das Publikum eher provoziert , als es zu beruhigen. Ich sehe das fast jede Woche beim Fußball. Ein riesen Aufgebot an Polizeikräften findet man meist schon an den Bahnhöfen in den Nachbarstädten. Ums Stadion herum ist alle 50m ein Transporter positioniert , Polizeihunde bellen dich auf den Weg an. So fühlt man sich meiner Meinung nach gar nicht sicher.
Im Stadion werden bei Risikospielen Wasserwerfer zur Abschreckung positioniert. Ist das denn der richtige Weg?
Was haltet ihr von Pyromaterial und den vorgehen der Polizeikräfte in unseren Stadien? Was haltet ihr von Kameraüberwachung im Stadion , mit welcher JEDER Fan als mögliche Gefahrenquelle angesehen und überewacht wird?