AlphaOrange hat geschrieben:Tony Montana hat geschrieben:Das Bayern eine eigene Regionalliga erhält, während Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland in eine gequetscht werden, ist für mich eine absolute Sauerei... Wie du schon schreibst gibt es sportlich keinerlei Grundlage, dazu muss man beachten, dass nicht wenige bayerische Vereine in den letzten Jahren in der RL gestartet sind und dann vorzeitig aufgegeben haben...
Flächenmäßig macht das hingegen durchaus Sinn. Wenn du an Bayern noch Bundesländer anhängst, dann gehen die Vereine an den Reisekosten zugrunde.
Die Aufteilung erfolgte nach den Regionalverbänden und der Süddeutsche Regionalverband (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen) ist nunmal riesengroß und deckt weit über ein Drittel Deutschlands ab. Der Südwest-Verband hingegen (Rheinland-Pfalz und Saarland) ist verhältnismäßig winzig. Dass die Regionalligen hier ausgeglichener gestaltet wurden als bei einer reinen Verbandsaufteilung, halte ich für sehr sinnvoll.
Man muss aber bedenken, wieviele aktuelle Regionalligisten Bayern hat - das steht in keinem Verhältnis. Die RL Süd besteht momentan aus 5 hessischen, 6 baden-württembergischen und nur 4 bayerischen Vereinen (+1 Südwest-Verein). Von diesen 4 Mannschaften ist gerade mal eine keine Zweitvertretung (Memmingen)...
Es werden also mehr als 10(!!) Vereine von der Oberliga in die Regionalliga "aufsteigen". Das es in Bayern zig Kreisligen geben mag, darf da für mich keine Rolle für die RL-Zusammensetzung spielen.
Und zum Thema Reisekosten: Die betreffen nicht nur bayerische Teams - Touren wie Trier - Pfullendorf (über 400 km) oder Homburg - Kassel (rund 350 km) werden auch ziemlich extrem.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, wenn man die Oberligen Südwest und Baden-Württemberg, sowie Hessen und Bayern zusammengefasst hätte...
Außerdem sollte man die Oberliga Südwest nicht mit der Regionalliga Süd gleichsetzen - wenn dann passt da eher die Oberliga Hessen. Die OL Südwest ist ja nur ein Unterbau der aktuellen RL West.
Das NRW eine eigene Regionalliga bekommt ist absolut verständlich, da eben auch eine großer Teil der aktuellen RL West aus NRW kommt, aber bei Bayern ist es ein Witz gegenüber den Vereinen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen...