von KASFAN
#1210107
Oh man. Soviel Vorspung und dann zwei Strafrunden. Nunkann man nur hoffen das Lesser läuferisch nicht nachlässt.

Bronze !!!!!!! Frankreich holt silber. Fourcade ist einfach der bessere Läufer. Die Norweger holen mal wieder gold. :lol:
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1210109
Puhh, gott sei dank noch Bronze. Ich dacht schon Lesser bleibt fast stehen als Fourcade vorbeiging und der Russe holt ihn noch. Aber zum Glück konnte der sich nicht an dem Franzosen festsaugen.
Benutzeravatar
von TomR.
#1210111
Na Gott sei Dank ist es noch eine Bronzemedaille geworden. So kann man als Schlussläufer nicht agieren. Meine Fresse, bei dem Vorsprung hat man alle Zeit der Welt, da müssen keine 2 Runden rauskommen. Mir macht Lessers Leistungsabfall in der letzten Runde Sorgen. Das war ja nicht das erste Mal bei ihm...

Ich freu mich aber für die Männer, dass endlich eine Medaille rauskam. :-)
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1210116
TomR. hat geschrieben:Na Gott sei Dank ist es noch eine Bronzemedaille geworden. So kann man als Schlussläufer nicht agieren. Meine Fresse, bei dem Vorsprung hat man alle Zeit der Welt, da müssen keine 2 Runden rauskommen. Mir macht Lessers Leistungsabfall in der letzten Runde Sorgen. Das war ja nicht das erste Mal bei ihm...
Ja, dürfte mittlerweile das dritte oder vierte Mal sein, dass er bei ner Staffel so danebenhaut. Die anderen haben da zwar auch einiges in der Vita, aber so gehäuft ist das schon krass.

Obwohl er ja ansonsten wirklich ne positive Erscheinung bei den Herren ist.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1210418
Ja, da ist das Ding - schöne Sache - soweit ich es im Kopf hab, ist das
Lessers erste WM - also kann man einem Neuling schon zugestehen, dass
ihm in der Situation die Düse geht - nun gut 2 Strafrunden :roll:
Wird besser - und Birnbacher scheint auch in Schuss zu kommen - selbst
Pfeiffer hat nicht in die Bäume geschossen - geht also

Morgen noch einen guten Abschluss und am Montag ist die WM eh Geschichte.
Benutzeravatar
von TomR.
#1210422
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Ja, da ist das Ding - schöne Sache - soweit ich es im Kopf hab, ist das
Lessers erste WM - also kann man einem Neuling schon zugestehen, dass
ihm in der Situation die Düse geht - nun gut 2 Strafrunden :roll:
Wird besser - und Birnbacher scheint auch in Schuss zu kommen - selbst
Pfeiffer hat nicht in die Bäume geschossen - geht also

Morgen noch einen guten Abschluss und am Montag ist die WM eh Geschichte.
Der Herr heißt Peiffer...
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1210425
TomR. hat geschrieben: Der Herr heißt Peiffer...
Ja mei.

Früher haben die aber auch lange Zeit offiziell Pfeiffer geschrieben kann das sein? Ich wunderte mich da irgendwann :? .
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1210442
TomR. hat geschrieben:
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Ja, da ist das Ding - schöne Sache - soweit ich es im Kopf hab, ist das
Lessers erste WM - also kann man einem Neuling schon zugestehen, dass
ihm in der Situation die Düse geht - nun gut 2 Strafrunden :roll:
Wird besser - und Birnbacher scheint auch in Schuss zu kommen - selbst
Pfeiffer hat nicht in die Bäume geschossen - geht also

Morgen noch einen guten Abschluss und am Montag ist die WM eh Geschichte.
Der Herr heißt Peiffer...
Ich hab das auch erst diese Saison mitgekriegt. :mrgreen:
Benutzeravatar
von TomR.
#1210443
TorianKel77 hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben: Der Herr heißt Peiffer...
Ja mei.

Früher haben die aber auch lange Zeit offiziell Pfeiffer geschrieben kann das sein? Ich wunderte mich da irgendwann :? .
Wie er neu in den Weltcup kam (so bei 2009 rum) war das Standard, dass er falsch ausgesprochen, oder -geschrieben wurde, aber mittlerweile dürfte man sich dann doch schon mal an seinen Namen gewöhnt haben. :roll:
Wer sind überhaupt "die"? Die gelben Engel? :wink:
Benutzeravatar
von Godfather
#1210527
Heute war auch wieder enttäuschend, aber letztendlich passt es auch ins Bild dieser WM.
Man muss aber auch sagen, dass ein riesiger Umbruch stattfindet und man den ganzen Neuen etwas Zeit bei den Profis geben sollte. Man erreicht das Niveau einer Berger oder eines Svendsen/Fourcade nicht innerhalb von einer halben Saison. Meist sind es doch eher 2-3 Jahre.

Ich hoffe, dass man die richtigen Lehren zieht und weiterhin konsequent die jungen Talente einbaut, auch wenn es gerade bei diesen mal Rückschläge gibt.
Viel wichtiger ist ohnehin das nächste, olympische Jahr ;)
Benutzeravatar
von TomR.
#1210541
Also enttäuschebd war eigentlich nur das finale Stehendschießen, was mit 3 Fahrkarten desaströs lief. Zuvor war Miri sehr gut mit dabei. Sie hat noch nicht die Nervenstärke, die es in solch einer Situation braucht. Die Strafrunde von Domracheva hätte Miri ausnutzen müssen.

Wenn sie es schafft mal das letzte Quentchen aus ihrem Schießvermögen herauszuholen, dann sehe ich gute Chancen für Medaillen in Sotschi. Heute hat sie das gute Rennen mit einer Einlage kaputt gemacht.

Andrea Henkel und Franzi Hildebrand hatten erst recht keine Möglichkeiten vorne mit einzugreifen.
Schade, dass wir es nicht schaffen, ein komplexes Team zu stellen - aber dasselbe Problem haben ja die Weißrussinnen und (teilweise) die Norwegerinnen auch.

Zum Glück lief es aber für unsere Mädels auf dem schlechten Niveau,was die Medaillenausbeute angeht, besser als für die russischen Damen. Da werden im Trainer-Team wohl Köpfe rollen...

Mal sehen, was die Männer so hinzaubern können. Nach der guten Schießbilanz gestern hat man ja so ganz leise Hoffnungen, dass sie es heute ähnlich machen können. Na mal schauen.
von S!lent
#1210558
Was eine unfassbare Stimmung in Schladming. Klasse wirklich.
Benutzeravatar
von TomR.
#1210609
Lesser mit vorne dabei, aber ich denke mal, dass es wie gestern laufen wird. Die anderen sind zu stark.
edit: Von 4 auf 5 aber heute sah er wesentlich besser aus als gestern.
von Resident
#1210804
Godfather hat geschrieben:Starke Leistung von Felix! Aber auch von Hirscher, das muss man erstmal vor dieser Kulisse vollbringen :!:
#2

Klasse :D ! Freut mich für Felix, konnte leider nur den 1. Lauf anschauen
von fernsehfreak36
#1210916
Man kann das Winterwochenende wie folgt beschreiben: Ski Alpin Top, Biathlon Flop.

Zunächst mal zum Biathlon: Den Lesser würde ich für die nächste Zeit keine Staffel mehr laufen lassen. Mir total unverständlich wie man in der Staffel 2 Strafrunden schießen kann, wenn man insgesamt 8 Schüsse zur Verfügung hat. Der hätte fast alles versaut.

So schlecht waren die Biathleten bei einer WM schon lange nicht mehr. Das den Trainern ne Jobgarantie ausgestellten worden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da hat man sich beim DSV mal wieder zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Für Sotschie sehe ich schwarz. Warum sollte es dort viel besser laufen?

Die Alpinen haben überzeugt. Aber auch dort sollte man tiefer blicken. Hätten wir nicht eine überraschend gute Maria Höfl-Riesch gehabt, würde es auch ganz düster aussehen. Man sollte dringend dafür sorgen, das man für die Zukunft breiter aufgestellt ist. Schade das man bei den Herren, nur in den technischen Disziplinen Weltklasseathleten hat. In den Speed-Events fährt man wie eh nur hinterher. Trotzdem sieht die Zukunft bei den Alpinen rosiger aus, als bei den Biathleten.

Bin mal gespannt was die deutschen Athleten bei der Nordischen Ski WM holen werden. Wenn überhaupt sehe ich nur die Kombinierer als Medaillenkandidaten.
Benutzeravatar
von TomR.
#1211325
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Ok also gut, Pfeiffer blos mit zwei f :wink:
Supi - ist ja nicht so schwer Arnd Peiffer zu schreiben. :wink:

Am Mittwoch beginnen im italienischen Val di Fiemme ( zehn Jahre nachdem das Fleimstal zuletzt jene WM ausrichtete) die Nordischen Skiweltmeisterschaften. Der DSV hat - wie zuletzt bei der Biathlon WM - als Minimalziel 6 Medaillen festgesetzt. Hier könnte das durchaus etwas einfach werden als in Nove Mesto.

Im Langlauf können wir sicherlich nichts erwarten. Dort sind die Norweger, Schweden und Russen zu stark. Sowohl im Männerbereich als auch noch krasser bei den Frauen. Eine Dame dürfte sicherlich wieder mal ihren großen Auftritt haben: Marit Björgen. Sie ist einfach die Überathletin schlechthin und ich weiß nicht, wie man sie von Platz 1 verdrängen möchte, wenn sie gesund ist. Dazu gesellt sich Justyna Kowalczyk als zweite Podest-Besetzerin. Die deutschen Damen bewegen sich leider etwas entfernt vom Podest. Wenn wir in den Distanz-Rennen um die Plätze 7-15 mitkämpfen können, dann ist das schon mal gut. Hier dürften Athletinnen wie Nicole Fessel, Denise Hermann und Katrin Zeller für die Lorbeeren sorgen. Ich weiß aktuell nicht, inwieweit Miriam Gössner eingeplant wird. Ich las in den vergangenen Tagen etwas von den 10 km Freistil und einem Einsatz in der Staffel. Im Sprint wird Deutschland mit Hanna Kolb als sicherlich stärkster Läuferin dort vertreten sein, aber dennoch nichts reißen können. Eine Sandra Ringwald blieb in der Saison ebenfalls hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sollte Miri fit genug sein, darf man zumindest auf eine Staffel-Medaille schielen. Zumindest ein bisschen.

Bei den Herren ist es ähnlich. Hier dominieren die Norweger mit ihrer Speerspitze Petter Northug. Sein ärgster Konkurrent Dario Cologna wird sicherlich auch den einen oder anderen Anspruch auf Medaillen haben und dann gibt es ja noch die Russen mit Tschernoussov, Legkow oder Wylegschanin. Stark präsentierte sich auch immer wieder Olexei Poltoranin. Die Schweden um Emil Jönsson dürften u.a. zusammen mit Petter Northug auch im Sprintbereich dominieren. Was bleibt für uns? Hm, vielleicht eine Medaille im Team-Sprint? Der Staffel rechne ich bei den bisher gezeigten Leistungen keine Chancen zu - hier sind eher Nationen wie Norwegen, Schweden und Russland Kandidaten auf Edelmetall. Wir sind nicht mehr in der Form früherer Jahre, als Angerer, Teichmann oder Sommerfeldt die restlichen Nationen vorführen konnten. Tim Tscharnke rechne ich von den Jungen noch den größten Sprung nach vorne an. Zu Beginn der Saison gefiel mir auch Hannes Dotzler, aber ich sehe in seiner Entwicklung leider gar keine Fortschritte. Jungs wie Kühne und Eisenlauer sind höchstens zur Dekoration mit dabei - von ihnen etwas zu erwarten, wäre vermessen.

Am meisten freue ich mich hier auf den Skiathlon, die Staffeln und die Team-Sprints. Ich werde mir noch das eine oder andere Distanzrennen geben, aber die doch ausbleibenden Erfolge der deutschen Mannschaft bringen mich dazu, immer mehr vom Langlauf wegzugehen.

Fazit bei den Langläufern: maximal eine Medaille wenn es wirklich ganz gut läuft.

Die Nordischen Kombinierer bereiten mir da doch weniger Sorgenfalten. Hier haben wir mit Weltcup-Führenden Eric Frenzel oder Tino Edelmann zwei heiße Anwärter auf die Plätze ganz vorne. Weiterhin können Björn Kircheisen und natürlich Johannes Rydzek für Überraschungen sorgen. Letzterem, Fabian Rießle und dem immer besser werdenden Manuel Faißt bescheinige ich im Übrigen eine goldige Zukunft. Schon heute können sie für Überraschungen sorgen. Ob das im Val die Fiemme so sein wird, bleibt abzuwarten.

Fazit: Hier sind 3 - 5 Medaillen möglich. Das klingt optimistisch, aber bei 4 Wettbewerben und solch guten Jungs ist das nicht so unwahrscheinlich.

Die Skispringer dürften ebenso für einige frohe Momente bei der WM sorgen. Mittlerweile müssen wir uns nicht mehr hinter Nationen wie Österreich, Finnland oder Norwegen verstecken. Ja, man kann sagen, dass wir ungefähr auf Augenhöhe angekommen sind.
Ich bringe mal die Namen Freitag, Freund und Wellinger ins Spiel. Die haben bei der Vierschanzentournee so viel Spaß gemacht, dass ich ihnen durchaus zutraue, auch hier für die eine oder andere Medaille gut zu sein. Besonders der Andi Wellinger hat es mir ja angetan – wenn er gut drauf ist und alles passt, dürfte das Podium machbar sein. Auch mit seinen noch jungen 17 Jahren. Ganz klarer Kandidat für Gold, Silber oder Bronze bleibt natürlich der Sevvi Freund. Dem traue ich viel zu, Richy Freitag ebenso (wenn auch mit ein wenig mehr Skepsis). Die Phalanx der Österreicher ist natürlich mächtig schwer zu durchbrechen, aber es ist nicht unmöglich. Das sollten sich auch die DSV-Athleten sagen. Den Kopf braucht man jedoch nicht in den Schnee zu stecken, das hat man diese Saison schon bewiesen.

Fazit: 2 Medaillen sind drinnen, vielleicht auch 3.

Hoffen wir mal das Beste. Ich drücke die Daumen für alle Athleten und freue mich auf eine großartige Nordische Ski WM 2013.
von fernsehfreak36
#1213363
jotobi hat geschrieben:Leider gab es heute keine Medaille für einen deutschen Skispringer. Mal gucken, ob sie es bei dieser WM noch schaffen.
Mit Medaillen für Skispringer kannste knicken. So lange der Schuster Trainer ist, wird es wirklich keinen großen Erfolg geben. Gestern hat er vor dem 1. Sprung von Freitag, den Anlauf verkürzen lassen. Der Sprung von Freitag war zwar gut, aber ohne verkürzten Anlauf hätte er noch weiter springen können. Und wäre noch weiter vorne gewesen. Kein Wunder das das deutsche Skispringen auf keinen grünen Zweig kommt, wenn man so einen inkompetenten Trainer hat.

Gerade in der Nordischen Kombination wurde unsere Mannschaft von der Jury komplett verarscht, bei anderen Skispringern hat man gewartet und gewartet, bis die Verhältnisse besser waren, nur bei unseren Springern hat man auf die Tube gedrückt. Kein Wunder wenn der Renndirektor Norweger ist.
von Resident
#1213365
Felix ist Erster nach dem 1. Durchgang im Riesenslalom in Garmisch + Fritz Dopfer ist Dritter :D

Edit: Ach, F... doch die Henne :cry:
Benutzeravatar
von TomR.
#1213413
Resident hat geschrieben:Felix ist Erster nach dem 1. Durchgang im Riesenslalom in Garmisch + Fritz Dopfer ist Dritter :D

Edit: Ach, F... doch die Henne :cry:
Naja, wir haben mit Maria nachher ja noch ein heißes Eisen im Feuer. Die 6 Zehntel sind nicht die Welt, da kann sie schon noch ordentlich was reißen.
Um Felix tat es mir leid, ich hätte ihm den Sieg durchaus zugetraut. Das wäre vor heimischer Kulisse zu schön gewesen, aber es hat mal wieder nicht sein sollen. :-(
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14