Der vorletzte Spieltag ist vorbei und naechste Woche wird es sauspannend!
Hier die Ergebnisse:
1860 München - Rostock 1:2
Karlsruhe - Freiburg

Köln - Offenbach 2:2
Jena - K'lautern 1:1
Unterhaching - Fürth 2:1
Braunschweig - Augsburg 0:1
Paderborn - Duisburg

Koblenz - Aue 2:1
Essen - Burghausen 1:1
Burghausen ist durch das 1:1 gegen Essen endgueltig abgestiegen. Karlsruhe scheint keine Lust mehr zu haben und verliert zu Hause haushoch gegen Freiburg. Damit bleibt Freiburg im Aufstiegsrennen, ebenso wie Rostock und Duisburg. Fuerth und K'lautern verlieren wichtige Punkte bei Abstiegskandidaten und koennen nicht mehr aufsteigen. Besonders daemlich dabei die Fuerther: Unterhaching sah zweimal rot und drei Minuten vor Schluss kassierten sie das 1:2. Jenas Punktgewinn freut mich, trotzdem ist es derzeit nur Platz 16.
Hiermal die Tabelle, wo sie wichtig ist:
2. F. C. Hansa Rostock 33 15 14 4 46:29 17 59
3. MSV Duisburg 33 15 12 6 63:40 23 57
4. SC Freiburg 33 16 9 8 53:39 14 57
Rostock also mit 2 Punkten Vorsprung auf Duisburg und Freiburg. Duisburg hat die eindeutig bessere Tordifferenz als Freiburg und auch eine bessere als Rostock.
Naechste Woche muessen sie gegen folgende Teams antreten:
MSV Duisburg Rot- Weiss Essen 14:00
SC Freiburg TuS Koblenz 14:00
F. C. Hansa Rostock SpVgg Unterhaching 14:00
Freiburg hat mit Koblenz ein Team als Gegner, fuer das es um nichts mehr geht. Moeglicherweise ein Vorteil (siehe heute das Spiel gegen den KSC). Fuer Essen und Haching geht es allerdings noch knallhart gegen den Abstieg. Besonders die Aufgabe der Duisburger koennte sehr sehr schwer werden, da Essen ein unangenehmer Gegner ist. Haching hat sich durch zwei rote Karten heute fuer die naechste Woche selbst geschwaecht.
Und jetzt zum noch spannenderen Abstiegskampf.
13. Rot- Weiss Essen 33 8 11 14 34:37 -3 35
14. SpVgg Unterhaching 33 9 8 16 32:46 -14 35
15. Kickers Offenbach 33 9 8 16 41:58 -17 35
16. FC Carl Zeiss Jena 33 8 11 14 38:55 -17 35
4 Teams die um 2 Plaetze fuer den Verbleib in Liga Zwo kaempfen. Und alle punktgleich. Essen hat die mit Abstand beste Tordifferenz, die drei Teams dahinter nahezu eine identische, Offenbach ist lediglich vor Jena aufgrund mehr erzielter Tore. Ich hoffe ja dass es Jena noch packt.
Hier mal das letzte Spiel der Abstiegskandidaten:
MSV Duisburg Rot- Weiss Essen 14:00
F. C. Hansa Rostock SpVgg Unterhaching 14:00
Kickers Offenbach Eintracht Braunschweig 14:00
FC Augsburg FC Carl Zeiss Jena 14:00
Wie bereits erwaehnt, Essen und Haching muessen auswaerts gegen zwei Teams ran die noch um den Aufstieg kaempfen. Von daher tippe ich, dass Hachings Abstieg bereits besiegelte Sache ist aufgrund der schlechten Tordifferenz. Jena muss nach Augsburg. Sicherlich keine leichte Aufgabe, allerdings geht es fuer Augsburg um nichts mehr. Ich tippe das Jena einen Punkt holt. Offenbach hat wohl die mit Abstand leichteste Aufgabe. Gegen den bereits seit Wochen feststehenden Absteiger aus Braunschweig muss eigentlich ein Sieg her. Allerdings sind die Braunschweiger nicht zu unterschaetzen. In den letzten Wochen waren die Ergebnisse ganz passabel, zudem haben sie schon einige Aufstiegsaspiranten geaergert. Allerdings glaube ich das Offenbach gewinnen wird und somit drin bleibt. Beim Spiel Duisburg-Essen bin ich mir unschluessig. Ich denke nicht, dass Essen gewinnen wird. Allerdings traue ich ihnen durchaus einen Punkt zu, sodass sie auch die Liga halten, da Jena in Augsburg auch nur einen Punkt holt. So Leid es mir tun wuerde.
Im Aufstiegskampf denke ich packt Rostock das Spiele gegen Haching ohne Probleme. Freiburg sollte gegen Koblenz, fuer dass es um nichts mehr geht auch gewinnen. Und dann kaemen wir wieder zu Duisburg-Essen. Wie gesagt, denke ich wird es Remis ausgehen, sodass Duisburg noch auf Rang 4 faellt und Freiburg aufsteigt.