Benutzeravatar
von TomR.
#1214186
blra hat geschrieben:Mist. Gössner um 0,5sec an der Bronze-Medaille vorbei. Norwegen wieder auf 1&2.
Jepp, das ist wirklich hauchdünn gewesen. Ich habe gehofft, dass Tschekalewa doch noch ein wenig langsamer wird, aber nix war es - 0,5 Sekunden sind aber fast überhaupt nichts. Dass sie so gut sein würde, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht (aber schon ein bisschen gehofft). Mist.
Bild titelt natürlich gleich wieder mit dem Wörtchen "nur", was völlig überzogen ist.
Miris Auftritt lässt auf ein gutes Staffelergebnis hoffen.
Benutzeravatar
von blra
#1214199
Sie ist auf der zweiten 5km-Runde nur knapp hinter Björgen gewesen, die diese Runde voll Tempo gelaufen ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie ein kleines bisschen langsamer angegangen ist, als sie vielleicht hätte können. Aber sei es drum, tolles Rennen von ihr. Leider werden die 10km nächstes Jahr bei Olympia klassisch gelaufen, sonst hätte man darüber nachdenken können, sie statt des Biathlon-Einzels, welches eh nur für sie frustrierend endet, einzusetzen. Die Staffel könnte aber auch noch in Frage kommen, wenn sie das Einzel auslässt. Ist halt die Frage, ob das deutsche Team dann für Medaillen konkurrenzfähig ist. Bei dieser WM könnte es mit Glück für eine Medaille reichen.
von fernsehfreak36
#1214896
TomR. hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Mist. Gössner um 0,5sec an der Bronze-Medaille vorbei. Norwegen wieder auf 1&2.
Jepp, das ist wirklich hauchdünn gewesen. Ich habe gehofft, dass Tschekalewa doch noch ein wenig langsamer wird, aber nix war es - 0,5 Sekunden sind aber fast überhaupt nichts. Dass sie so gut sein würde, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht (aber schon ein bisschen gehofft). Mist.
Bild titelt natürlich gleich wieder mit dem Wörtchen "nur", was völlig überzogen ist.
Miris Auftritt lässt auf ein gutes Staffelergebnis hoffen.
Womit die Bild natürlich recht hat. Kein Wunder, das die deutschen Langläufer so schlecht sind, wenn man schon bei Platz 4 in Jubelarien ausbricht. Bei einer WM zählen nur Medaillen. Ab Platz 4 Aufwärts ist man nur Füllmaterial für die Ranglisten. Bei der Staffel holen die auch nix. Denn die anderen sind ja schlechter als die Gössner. Die kurze goldene Zeit im Langlauf ist schon wieder vorbei.Da hat der DSV mal wieder geschlafen. Und ich glaube auch, das viel mehr als 2 Bronzemedaillen auch nicht bei der WM insgesamt rausspringen wird.
Benutzeravatar
von blra
#1214909
fernsehfreak36 hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Mist. Gössner um 0,5sec an der Bronze-Medaille vorbei. Norwegen wieder auf 1&2.
Jepp, das ist wirklich hauchdünn gewesen. Ich habe gehofft, dass Tschekalewa doch noch ein wenig langsamer wird, aber nix war es - 0,5 Sekunden sind aber fast überhaupt nichts. Dass sie so gut sein würde, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht (aber schon ein bisschen gehofft). Mist.
Bild titelt natürlich gleich wieder mit dem Wörtchen "nur", was völlig überzogen ist.
Miris Auftritt lässt auf ein gutes Staffelergebnis hoffen.
Womit die Bild natürlich recht hat. Kein Wunder, das die deutschen Langläufer so schlecht sind, wenn man schon bei Platz 4 in Jubelarien ausbricht. Bei einer WM zählen nur Medaillen. Ab Platz 4 Aufwärts ist man nur Füllmaterial für die Ranglisten. Bei der Staffel holen die auch nix. Denn die anderen sind ja schlechter als die Gössner. Die kurze goldene Zeit im Langlauf ist schon wieder vorbei.Da hat der DSV mal wieder geschlafen. Und ich glaube auch, das viel mehr als 2 Bronzemedaillen auch nicht bei der WM insgesamt rausspringen wird.
:roll: :roll: :roll:
von fernsehfreak36
#1215044
Wenigstens auf die Kombinierer ist doch verlass. Gold für Frenzel.

Anscheinend können die Männer im Skispringen nur dann Medaillen gewinnen, wenn sie Hilfe von den Mädels haben. Und da haben sie auch nur mit Ach und Krach ne Bronzemedaille gewonnen. Sollte die Mixedmedaille die einzige im Skispringen für Deutschland sein, wäre das für den Schuster mehr als peinlich. Auch heute haben sie wieder versagt als es um die Wurst ging.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1215051
Menno, Freak! Man könnte meinen, du kannst das alles besser. Warum hüpfst oder läufst du da nicht rum und sammelst Medaillen am laufenden Band? Zu schwer dazu? Oder ist Eier schaukelnd vor dem TV sitzen und laut meckern einfach so schön bequem? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
von blra
#1215063
Kaffeesachse hat geschrieben:Menno, Freak! Man könnte meinen, du kannst das alles besser. Warum hüpfst oder läufst du da nicht rum und sammelst Medaillen am laufenden Band? Zu schwer dazu? Oder ist Eier schaukelnd vor dem TV sitzen und laut meckern einfach so schön bequem? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der freak zu den 60 jährigen Zuschauern bei Amateurfußballspielen oder bei einem Training eines Profivereins gehört, der zusammen mit seiner Rentnergang jede Spielszene kommentiert. Am Besten noch mit "zu unserer Zeit wärt ihr mit so einer Leistung ins Arbeitslager gekommen!!!".
Benutzeravatar
von TomR.
#1215087
Oh man, die Mädels heut "nur" auf Rang 7. Da hab ich doch mehr erwartet - so um Platz 4 rum (mit Ambitionen auf Bronze) hatte ich mir insgeheim ausgemacht, weil WM ist... Nun ja, das heutige Ergebnis spiegelt die Weltcup-Leistung wider. In den zwei vorangegangenen Staffeln waren die deutschen Damen auch nie über den 6. Platz (La Clusaz) hinausgekommen. Was heute auffiel war zum einen die langsamen Zeiten, die gelaufen wurden, was für die Schwierigkeit der Strecke spricht und die Langsamkeit der Miriam Gössner. Neben Kati Zeller war sie heute die Langsamste in unserer Staffel mit je den 7. Laufzeiten in ihren Runden. Am besten machte es da noch Nicole Fessel und auch Denise Hermann. Miri konnte also heute nicht wirklich unterstützen, wenngleich ihre Zeit gut war im Kreise der Langläuferinnen. Als Zeller an Hermann übergab, betrug der Rückstand auf Bronze 18 Sekunden. Diesen konnte sie auf grobe 12 Sekunden reduzieren - Miri allerdings, welche in ihrer Runde natürlich die Stärksten der Starken (die Polinnen mal rausgerechnet) gegen sich hatte. Bronze war mit 1:22 min Rückstand natürlich mehr als weit weg gewesen. Schade,schade. Gegen die Russin, die sogar noch 17 Sek. schneller als Marit Björgen war, konnte niemand etwas ausrichten.

Freuen tut es mich natürlich für Eric Frenzel. Das Gold ist mehr als verdient und war sozusagen nur noch Formsache. Herrlich! Endlich gab es Gold für uns.

@Freak: Wir sind hier nicht auf bild.de, wo die Inkompetenz Vorrang bekommt und sinnlose Kommentare niemanden stören.
Benutzeravatar
von blra
#1215141
Ich hatte wieder das Gefühl, dass das Material unterirdisch war. Soll keine Erklärung sein, aber phasenweise sah das in den Abfahrten und Anstiegen deutlich schwächer aus als bei den Gegnern.

Aber auch so eine schwache WM bei den Langläufern. Gössners fast Bronze-Medaille ist zwar schön und gut, aber sie ist Biathletin, die im Langlauf nur im Idealfall 2 Strecken laufen kann. Morgen gibt es nochmal eine Mini-Chance. Keine Ahnung wie es im Nachwuchs aussieht, aber ich denke mal im Gegensatz zum Biathlon eher düster.
Benutzeravatar
von TomR.
#1215175
blra hat geschrieben:Ich hatte wieder das Gefühl, dass das Material unterirdisch war. Soll keine Erklärung sein, aber phasenweise sah das in den Abfahrten und Anstiegen deutlich schwächer aus als bei den Gegnern.
Ich hab das Rennen leider nicht gesehen, da ich keine Zeit hatte. Ich sah nur den Wechsel zwischen Zeller und Hermann. Alles davor und danach leider nicht mehr. Das Material kann es natürlich auch mit gewesen sein, da gehe ich mit. Allerdings würde ichgleichzeitig auch leider auf ein Formschwäche tippen. Ich hätte gerne Miris Etappe gesehen, vielleicht wird es ja nachher nochmal auf ES gezeigt.
blra hat geschrieben:Morgen gibt es nochmal eine Mini-Chance. Keine Ahnung wie es im Nachwuchs aussieht, aber ich denke mal im Gegensatz zum Biathlon eher düster.
Ich rechne nicht mehr mit einer Medaille. Auf's Podest schaffen es die Jungs nicht, dafür sind die Teams wie Norwegen, Schweden, Russland oder Tschechien leider zu stark.

Im Nachwuchs liegt vieles im Argen. Ich wüsste aktuell kein Talent, was jemals Namen wie Angerer, Teichmann, Sommerfeldt, Filbrich, Schlütter, Künzel-Nystad, Sachenbacher-Stehle oder Henkel erreichen bzw. überflügeln kann. Aktuell traue ich bei den Damen Denise Hermann einiges zu, auch die mittlerweile schon "alte" Nicole Fessel kann noch mehr. Bei Hanna Kolb, Monique Siegel oder Sandra Ringwald oder Lucia Anger bin ich doch sehr skeptisch (Kolb hatte schon gute Tage als Sprinterin in Düsseldorf, mehr kam aber auch nicht). Dort wo andere Allrounder aufbauen, haben wir nicht mal die Chance Spezialisten zu fördern. Weder Distanz- noch Sprintläufer haben wirkliche Möglichkeiten die Spitze zu erreichen.

Bei den Herren sehen wir, dass dort keine wirklichen Talente herausgekommen sind. Herren wie Andy Kühne, Andreas Katz, Daniel Heun oder Thomas Bing kommen einfach nicht in Tritt. Franz Göring ist mittlerweile ganz weg von einstigen, guten Tagen und ich befürchte fast seinen Rücktritt. Wenn erstmal Sotschi 2014 rum ist, Angerer, Filbrich und Teichmann weg sind, wird es sowieso ganz schwer werden, da noch die deutsche Fahne unter den ersten 20 zu entdecken. Einzig Hannes Dotzler könnte in Zukunft im Herren-Bereich vielleicht für den einen oder anderen Moment der Freude sorgen, ich sehe ihn auf einem ganz guten Weg.

Auf lange Sicht gesehen habe ich noch nichts von einem Talent im Nachwuchs-Bereich gelesen oder gehört. Alle, die etwas drauf haben, werden für's Biathlon abgezogen und auch der DSV scheint seine Prioritäten dort drauf zu konzentrieren. Schade, so wird der Langlauf kaputt gemacht.
Ich sehe mich nach den Zeiten um Turin 2006 zurück. Da war im LL noch alles schick und schön. :(
von fernsehfreak36
#1215271
TomR. hat geschrieben:Oh man, die Mädels heut "nur" auf Rang 7. Da hab ich doch mehr erwartet - so um Platz 4 rum (mit Ambitionen auf Bronze) hatte ich mir insgeheim ausgemacht, weil WM ist... Nun ja, das heutige Ergebnis spiegelt die Weltcup-Leistung wider. In den zwei vorangegangenen Staffeln waren die deutschen Damen auch nie über den 6. Platz (La Clusaz) hinausgekommen. Was heute auffiel war zum einen die langsamen Zeiten, die gelaufen wurden, was für die Schwierigkeit der Strecke spricht und die Langsamkeit der Miriam Gössner. Neben Kati Zeller war sie heute die Langsamste in unserer Staffel mit je den 7. Laufzeiten in ihren Runden. Am besten machte es da noch Nicole Fessel und auch Denise Hermann. Miri konnte also heute nicht wirklich unterstützen, wenngleich ihre Zeit gut war im Kreise der Langläuferinnen. Als Zeller an Hermann übergab, betrug der Rückstand auf Bronze 18 Sekunden. Diesen konnte sie auf grobe 12 Sekunden reduzieren - Miri allerdings, welche in ihrer Runde natürlich die Stärksten der Starken (die Polinnen mal rausgerechnet) gegen sich hatte. Bronze war mit 1:22 min Rückstand natürlich mehr als weit weg gewesen. Schade,schade. Gegen die Russin, die sogar noch 17 Sek. schneller als Marit Björgen war, konnte niemand etwas ausrichten.

Freuen tut es mich natürlich für Eric Frenzel. Das Gold ist mehr als verdient und war sozusagen nur noch Formsache. Herrlich! Endlich gab es Gold für uns.

@Freak: Wir sind hier nicht auf bild.de, wo die Inkompetenz Vorrang bekommt und sinnlose Kommentare niemanden stören.

Wie ich sehe hast du ja auch Kritik an den Langlaufmädels geübt. Wenigstens redet man bei der Bild nicht alles schön. Ich schreibe hier meine Meinung wie alle anderen auch. Im übrigen halte ich den Schuster schon länger für ungeeignet. Wirklich nach vorne gebracht hat er das deutsche Skispringen ja nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht wenn man sich die Ergebnisse bei Großveranstaltungen wie Tournee oder WM ansieht.
Benutzeravatar
von blra
#1215320
Vielleicht solltest du die Ergebnisse bei Großereignissen richtig einordnen und nicht absolut sehen.

@Tom: Es muss ja nicht schädlich sein, wenn die Förderung im Biathlon zunimmt, weil dann zwangsläufig Läuferinnen in den Langlauf fallen, die es beim Biathlon mit dem Schießen nicht packen. Das wird halt alles ein paar Jahre dauern bis die Früchte im Biathlon tragen und noch ein paar Jahre mehr bis man davon im Langlauf etwas merkt.
von fernsehfreak36
#1215326
blra hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Ergebnisse bei Großereignissen richtig einordnen und nicht absolut sehen.

@Tom: Es muss ja nicht schädlich sein, wenn die Förderung im Biathlon zunimmt, weil dann zwangsläufig Läuferinnen in den Langlauf fallen, die es beim Biathlon mit dem Schießen nicht packen. Das wird halt alles ein paar Jahre dauern bis die Früchte im Biathlon tragen und noch ein paar Jahre mehr bis man davon im Langlauf etwas merkt.
Bis jetzt sehe ich im Skispringen keinerlei Verbesserungen im Vergleich zu der letzten WM. Hätte es den sportlich unbedeutenden Mixedwettbewerb nicht gegeben, hätten wir im Skispringen noch gar keine Medaille. Insofern frage ich mich, was der Schuster denn gemacht hätte, was ein deutscher Trainer nicht genausogut oder besser hätte machen können. Wozu brauchen dafür einen Österreicher?
Für Top 10-Ergebnisse und für ne Bronzemedaille beim Mixedwettbewerb ist der bestimmt nicht geholt worden. Sondern um vielmehr zu erreichen. Das was Schuster erreicht hat bis jetzt, ist viel zu wenig.

Außerdem frage ich mich, wieso holt man für den Langlaufbereich, einen ehemaligen Biathlontrainer? Der Ullrich war ja auch als aktiver Sportler Biathlet. Kein Wunder das die Deutschen so schlecht sind.
Benutzeravatar
von blra
#1215350
fernsehfreak36 hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Ergebnisse bei Großereignissen richtig einordnen und nicht absolut sehen.

@Tom: Es muss ja nicht schädlich sein, wenn die Förderung im Biathlon zunimmt, weil dann zwangsläufig Läuferinnen in den Langlauf fallen, die es beim Biathlon mit dem Schießen nicht packen. Das wird halt alles ein paar Jahre dauern bis die Früchte im Biathlon tragen und noch ein paar Jahre mehr bis man davon im Langlauf etwas merkt.
Bis jetzt sehe ich im Skispringen keinerlei Verbesserungen im Vergleich zu der letzten WM. Hätte es den sportlich unbedeutenden Mixedwettbewerb nicht gegeben, hätten wir im Skispringen noch gar keine Medaille. Insofern frage ich mich, was der Schuster denn gemacht hätte, was ein deutscher Trainer nicht genausogut oder besser hätte machen können. Wozu brauchen dafür einen Österreicher?
Für Top 10-Ergebnisse und für ne Bronzemedaille beim Mixedwettbewerb ist der bestimmt nicht geholt worden. Sondern um vielmehr zu erreichen. Das was Schuster erreicht hat bis jetzt, ist viel zu wenig.
Das siehst du so. Ich und der DSV sehen das anders. Die Zielsetzung beruhte nicht darauf, dass man die WM in einer Sportart plötzlich dominieren kann, die über Jahre von anderen dominiert wurde. Die Zielsetzung (soweit ich das mitgekriegt habe) von Schuster besteht darin, eine Mannschaft aufzubauen, die fähig ist, konstant Weltcupsiege einzufahren und zur Weltspitze gehört. Das ist Schuster bis jetzt mehr oder weniger gelungen. Ich frage mich nun, was die Nationalität da für eine Rolle spielt. Solange die vom Verband gesetzten Ziele erreicht werden, ist es egal, wer Trainer ist.
von fernsehfreak36
#1215353
blra hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Ergebnisse bei Großereignissen richtig einordnen und nicht absolut sehen.

@Tom: Es muss ja nicht schädlich sein, wenn die Förderung im Biathlon zunimmt, weil dann zwangsläufig Läuferinnen in den Langlauf fallen, die es beim Biathlon mit dem Schießen nicht packen. Das wird halt alles ein paar Jahre dauern bis die Früchte im Biathlon tragen und noch ein paar Jahre mehr bis man davon im Langlauf etwas merkt.
Bis jetzt sehe ich im Skispringen keinerlei Verbesserungen im Vergleich zu der letzten WM. Hätte es den sportlich unbedeutenden Mixedwettbewerb nicht gegeben, hätten wir im Skispringen noch gar keine Medaille. Insofern frage ich mich, was der Schuster denn gemacht hätte, was ein deutscher Trainer nicht genausogut oder besser hätte machen können. Wozu brauchen dafür einen Österreicher?
Für Top 10-Ergebnisse und für ne Bronzemedaille beim Mixedwettbewerb ist der bestimmt nicht geholt worden. Sondern um vielmehr zu erreichen. Das was Schuster erreicht hat bis jetzt, ist viel zu wenig.
Das siehst du so. Ich und der DSV sehen das anders. Die Zielsetzung beruhte nicht darauf, dass man die WM in einer Sportart plötzlich dominieren kann, die über Jahre von anderen dominiert wurde. Die Zielsetzung (soweit ich das mitgekriegt habe) von Schuster besteht darin, eine Mannschaft aufzubauen, die fähig ist, konstant Weltcupsiege einzufahren und zur Weltspitze gehört. Das ist Schuster bis jetzt mehr oder weniger gelungen. Ich frage mich nun, was die Nationalität da für eine Rolle spielt. Solange die vom Verband gesetzten Ziele erreicht werden, ist es egal, wer Trainer ist.
In dem speziellen Fall Schuster sehe ich das aber als Problem. Schließlich war er früher mal als Trainer für den Schlierenzauer zuständig. Wenn einer so mit einer der tragenden Säulen der ÖSV-Skispringer verbunden ist, ist das ein Problem. Die Erfolgsbilanz von Schuster ist dementsprechend sehr mau. Ein Dieter Thoma als Bundestrainer, hätte aus den Skispringern die wir jetzt haben, bestimmt mehr rausgeholt. Zumal er ja keine Verbindung zu den jetzigen österreichischen Spitzenskispringer hat.
von logan99
#1215369
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ein Dieter Thoma als Bundestrainer, hätte aus den Skispringern die wir jetzt haben, bestimmt mehr rausgeholt.
Was qualifiziert denn Thoma, um als Bundestrainer tätig zu sein? Hat er dahingehend überhaupt mal eine Schulung unternommen? Aber ich will mir auch gar nicht vorstellen, wenn er dann an Techniken der Springer rumpfeilt und dann jeder so wie er zu seinen besten Zeiten den Parallelaufsprung in Perfektion beherrscht :lol:
fernsehfreak36 hat geschrieben: Zumal er ja keine Verbindung zu den jetzigen österreichischen Spitzenskispringer hat.
Sehe darin jetzt keine negativen Auswirkungen auf seine Trainerfähigkeiten - warum auch!?

Schuster hat in den letzten Jahren den Kern des deutschen Skisprungsports deutlich umgekrempelt und neue Strukturen speziell für die Nachwuchsarbeit aufgestellt - was man auch unlängst in der doch recht breit aufgestellten jungen Mannschaft erkennt. Man hat mittlerweile mehrere Weltcupsieger und hat sich wieder im oberen Spitzenfeld festgesetzt.

Die Leistungsdichte in der Weltspitze ist ziemlich groß, so dass eine wirkliche Dominanz kaum möglich ist - es sind weit mehr als 10 Springer potenziell in der Lage mit eigenem Leistungsvermögen um Siege zu springen. Da gehen halt auch mal einige leer aus. Dass es für die großen Events noch nicht gereicht hat, ist zwar "ärgerlich" aber die Basis dafür ist halt geschaffen und das ist u.a. auch Schuster zu verdanken.
Benutzeravatar
von TomR.
#1215641
logan99 hat geschrieben:Schuster hat in den letzten Jahren den Kern des deutschen Skisprungsports deutlich umgekrempelt und neue Strukturen speziell für die Nachwuchsarbeit aufgestellt - was man auch unlängst in der doch recht breit aufgestellten jungen Mannschaft erkennt. Man hat mittlerweile mehrere Weltcupsieger und hat sich wieder im oberen Spitzenfeld festgesetzt.

Die Leistungsdichte in der Weltspitze ist ziemlich groß, so dass eine wirkliche Dominanz kaum möglich ist - es sind weit mehr als 10 Springer potenziell in der Lage mit eigenem Leistungsvermögen um Siege zu springen. Da gehen halt auch mal einige leer aus. Dass es für die großen Events noch nicht gereicht hat, ist zwar "ärgerlich" aber die Basis dafür ist halt geschaffen und das ist u.a. auch Schuster zu verdanken.
Da gehe ich absolut mit! Werner Schuster ist ein Traum. Ich hoffe, der DSV verlängert seinen Vertrag über 2014 hinaus. Er ist das Beste, was uns passieren konnte. Wenn ich da an Flaschen wie Rohwein oder Steiert denke, ist er der große Heilsbringer. Die gute Nachwuchs-Arbeit, die beispielsweise von Stefan Horngacher getragen wird, zeigt ihr Übriges.

Ich schwenke mal wieder zum Langlauf um. Ich habe heute die Staffel der Männer nicht ganz so verfolgen können, wie ich es mir erhofft habe, aber dennoch muss ich einiges dazu sagen. Die erste Runde von Hannes Dotzler war der Wahnsinn. Herrlich, wie der Junge auf einmal wegsprang und den Rest der Meute hinter sich ließ. Natürlich wurde zum Wechsel hin das Loch wieder zugelaufen, aber was er zwischendurch zeigte, war bravourös. Hut ab! Wie gesagt, ihm attestiere ich eine hervorragende Zeit im Weltcup in den nächsten Jahren - hoffentlich macht er nicht den Franz Göring.
Am Schluss Axel Teichmann. Mein absoluter Liebling. Was da auf seiner Etappe passiert ist, kann eigentlich nicht wahr sein. So etwas passiert in 10 Rennen zusammen nicht. Erst die Stürze und der Stockbruch und dann, wie es auf die letzten 500 m ging, bricht ihm auch noch der Ski. So etwas dramatisches habe ich noch nicht erlebt. Ich freute mich, dass er im Pulk der Siegläufer war, auf einmal wird eine Abfahrt gezeigt, die die ersten 6 Teams herunterfahren, aber Axel war nicht dabei. Dann der Kommentar, dass Axels Ski gebrochen ist. "Das darf nicht wahr sein" schlug ich meine Hände vor's Gesicht. Man o man, da war es für mich vorbei. So niedergeschlagen habe ich Frank Ullrich noch nicht erlebt, auch nicht zu aktiven Biathlon-Zeiten. Platz 7 war heute definitiv ungerechtfertigt.
Benutzeravatar
von TomR.
#1215668
Kaffeesachse hat geschrieben:Kann es sein, dass der Reporter der ARD beim Langlauf die halbe Kabine zerlegt hat? Es klang zumindest mal so wie Faust auf Tisch. :lol:
Das kann gut möglich sein. Nach dem Rennausgang ist das nicht verwunderlich. :(
von fernsehfreak36
#1215741
TomR. hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Schuster hat in den letzten Jahren den Kern des deutschen Skisprungsports deutlich umgekrempelt und neue Strukturen speziell für die Nachwuchsarbeit aufgestellt - was man auch unlängst in der doch recht breit aufgestellten jungen Mannschaft erkennt. Man hat mittlerweile mehrere Weltcupsieger und hat sich wieder im oberen Spitzenfeld festgesetzt.

Die Leistungsdichte in der Weltspitze ist ziemlich groß, so dass eine wirkliche Dominanz kaum möglich ist - es sind weit mehr als 10 Springer potenziell in der Lage mit eigenem Leistungsvermögen um Siege zu springen. Da gehen halt auch mal einige leer aus. Dass es für die großen Events noch nicht gereicht hat, ist zwar "ärgerlich" aber die Basis dafür ist halt geschaffen und das ist u.a. auch Schuster zu verdanken.
Da gehe ich absolut mit! Werner Schuster ist ein Traum. Ich hoffe, der DSV verlängert seinen Vertrag über 2014 hinaus. Er ist das Beste, was uns passieren konnte. Wenn ich da an Flaschen wie Rohwein oder Steiert denke, ist er der große Heilsbringer. Die gute Nachwuchs-Arbeit, die beispielsweise von Stefan Horngacher getragen wird, zeigt ihr Übriges.

Ich schwenke mal wieder zum Langlauf um. Ich habe heute die Staffel der Männer nicht ganz so verfolgen können, wie ich es mir erhofft habe, aber dennoch muss ich einiges dazu sagen. Die erste Runde von Hannes Dotzler war der Wahnsinn. Herrlich, wie der Junge auf einmal wegsprang und den Rest der Meute hinter sich ließ. Natürlich wurde zum Wechsel hin das Loch wieder zugelaufen, aber was er zwischendurch zeigte, war bravourös. Hut ab! Wie gesagt, ihm attestiere ich eine hervorragende Zeit im Weltcup in den nächsten Jahren - hoffentlich macht er nicht den Franz Göring.
Am Schluss Axel Teichmann. Mein absoluter Liebling. Was da auf seiner Etappe passiert ist, kann eigentlich nicht wahr sein. So etwas passiert in 10 Rennen zusammen nicht. Erst die Stürze und der Stockbruch und dann, wie es auf die letzten 500 m ging, bricht ihm auch noch der Ski. So etwas dramatisches habe ich noch nicht erlebt. Ich freute mich, dass er im Pulk der Siegläufer war, auf einmal wird eine Abfahrt gezeigt, die die ersten 6 Teams herunterfahren, aber Axel war nicht dabei. Dann der Kommentar, dass Axels Ski gebrochen ist. "Das darf nicht wahr sein" schlug ich meine Hände vor's Gesicht. Man o man, da war es für mich vorbei. So niedergeschlagen habe ich Frank Ullrich noch nicht erlebt, auch nicht zu aktiven Biathlon-Zeiten. Platz 7 war heute definitiv ungerechtfertigt.
Wie kann man die Verpflichtung eines Trainers als Traum bezeichnen, der praktisch bei Großveranstaltungen noch gar nix erreicht hat? Wo waren denn die tollen Deutschen Skispringer bisher bei der WM und bei der Tournee? Der einzige Trainer der in den letzten Jahren beim Skispringen was erreicht hat, war Reinhard Hess. Er hat ein Schmitt und Hannawald geformt. Sie zu Weltmeistern und Tourneesiegern geformt. Davon ist der Schuster meilenweit entfernt. Wo leistet der Horngacher gute Nachwuchsarbeit? Bis auf den Wellinger ist bisher nix gekommen. Und der ist im Laufe der Saison auch eingebrochen. Die Ski-Springer sind für mich die größte Enttäuschung aus deutscher Sicht bei dieser WM. Von den Langläufern habe ich bezüglich Medaillen eh nix erwartet.

Wie gering die Ansprüche an die Langläufer schon sind, sieht man gerade bei der Übertragung des 30 KM Rennens der Damen. Da wird schon ein möglicher fünfter Platz bejubelt. Naja.
von logan99
#1215831
Jetzt haben es doch die deutschen Skispringer tatsächlich gewagt, im Teamwettbewerb ganz ohne Hilfe der Frauen eine Medaille zu holen - und das obwohl sich der Bundestrainer noch immer Werner Schuster schimpft :shock:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1215832
Das war heute aber seeeeehr spannend.

Edit: Wie ich eben höre, hat die Jury Norwegen auf Platz 4 gesetzt. Warum weiß ich nicht. Aber die deutsche Mannschaft hat damit Silber. :-)
Benutzeravatar
von TomR.
#1215942
Kaffeesachse hat geschrieben:Das war heute aber seeeeehr spannend.

Edit: Wie ich eben höre, hat die Jury Norwegen auf Platz 4 gesetzt. Warum weiß ich nicht. Aber die deutsche Mannschaft hat damit Silber. :-)
Jepp, das war echt hart heute. Die Deutschen wurden auf den Silberrang gesetzt, weil es Fehler bei den Wertungen der Norweger gab.
Das Mannschaftsspringen entwickelte sich zu dem Krimi, den alle erwartet hatten. Dass er über das Wettkampfende hinaus andauerte, lag an der Jury. Die hatte den Norwegern Anders Bardal und Anders Jacobsen Punkte gutgeschrieben, die diesen gar nicht zustanden. Im ersten Versuch fuhr Bardal von Gate 21 ab, berechnet wurde aber die Luke 20. Jacobsen war von Luke 20 gestartet, berechnet wurde jedoch das Gate 19. Die 6,7 Pluspunkte, die man den Skandinaviern insgesamt gutschrieb, wurden nach minutenlanger, nervenaufreibender Aufarbeitung nach dem Springen wieder abgezogen. Norwegen verlor nicht nur den zweiten Rang, sondern rutschte hinter Polen sogar auf Platz vier zurück.
Quelle: diese hier
Toll für die Jungs! Das hat mich richtig gefreut, dass sie noch eine Medaille ergattern konnten. Und die Aktion von Manuel Fettner, als er auf nur einem Ski trotzdem die Sturzlinie überquert hat, war auch nicht von schlechten Eltern. :)

Spannend auch der Teamsprint bei den Kombinierern. Hauchdünn war der Vorsprung am Ende vor Japan. Da hatte Eric Frenzel noch mal Glück gehabt. Wäre Edelmanns Sturz nicht gewesen, dann wäre wahrscheinlich noch mehr möglich gewesen. Was bei dieser WM wieder gestürzt wird, mei... :(

Nicole Fessel wurde gute Fünfte im 30 km-Klassiker. Das war keine schlechte Leistung von ihr. Mal schauen, was die Männer morgen zeigen können. Tobi Angerer und der Fibser haben ja schon bronzene Fünfziger angeboten. Gespannt bin da auch auf Hannes Dotzler und Tim Tscharnke.

Die Damenverfolgung im Biathlon war heute vom Wind beeinflusst. Das muss man sich mal überlegen: mit 9 Strafrunden wird Daria Domratschewa noch Fünfte. Wow! Und wieder mal gewann die alles überragende Tora Berger. König Harald wird's gefreut haben. :) Bei den Männern konnte Arnd Peiffer mit Platz 4 aufhorchen zu lassen. Jetzt, wo die WM vorbei ist, steigt die Form wieder an. Leider kommt das zu spät. :|
von ZehnGrammZucker
#1215975
War heute so überrascht, als sie gesagt haben, dass Tora Berger nach Olympia aufhören will. Hab ich gar nicht mitbekommen, dass sie das schon so fest plant.

Schade. Aber ein ausgeglicheneres Feld dürfte dem Biathlon auch wieder gut tun. Hinter ihr kommt noch Domratcheva (die ja auch nicht unschlagbar ist) und danach ne große Gruppe von Damen die Siegen können.

Dürfte spannend werden.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14