von Khamelion
Maggie S. hat geschrieben: NIEMAND von uns sagt, dass Materazzis Tat gut war, wir sagen nur, dass es eben was ist, was öfters auf dem Fußballplatz vorkommt.
Sprichst du für alle User?
Die Aussagen, die ich zitiert habe, haben eindeutig kein Problem mit Matarazzis vergehen. Kann auch sein, dass ich etwas falsch heraus interpretiert habe, aber so kommt es rüber.
Ich bin mir sicher, dass wenn es sich hierbei nicht um die Italiener handeln würde, einige gar nichts sagen würden. Aber die Italiener sind vielen ja eh ein Dorn im Auge... und von wegen hier gäb es keine Vorurteile...man brauch ja wohl nichts zu den Leuten sagen, die mit Aussagen wie Spaghettifresse oder Mafiosi argumentieren...
Wer liest ist schlauer.
Bisher habe ich es nur von Ikone gehört und deswegen würd ich erstmal nicht in Plural sprechen.
2. Kam das Wort Gesprächspartner in poppejams Satz vor, was mich natürlich auf betrifft. Ich hab für mich gesprochen und ich habe keine Vorurteile von mir gegeben.

Ich hatte sogar die Italiener verteidigt als es um Frings Sperre ging den die Aktion ist nur der Presse zu verdanken und nicht der Italienischen Bevölkerung.
Es wäre auch blödsinnig alles zu verallgemeinern und das Volk die Schuld geben, obwohl es sich herbei eindeutig um einzelne Personen oder Gruppen handelt.
Etwas anderes hab und wollte ich auch nicht behaupten, falls es anders rüberkam, tut es mir leid.

Man könnte es vergleichen mit den Vorurteilen mit Nazideutschland.
Nicht die Deutsche Bevölkerung war Judenfeindlich.
Nur eine bestimmte Gruppe. Aus Angst sind die anderen der Masse gefolgt und das auch zurecht wenn man über Sophie Scholl und die Weise Rose denkt.
von ikone
Maggie S hat geschrieben: Klar ist es nicht okay, dass Spieler sich beleidigen, aber was willst du denn machen? Es kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, dass du jeden Spieler, der einen anderen beleidigt vom Platz stellen willst. Willst du, dass unendlich viele Spiele abgebrochen werden, weil der Schiri zu viele runter geworfen hat? wohl kaum.
Warum eigentlich nicht! Unsere Profis haben sich an so manch härtere Gangart der Schiris gewöhnt! Es würden auch höchstens einige Spiele abgepfiffen werden! Was glaubst Du wie schnell diese Unsitte wieder verschwunden wäre! Es geht mir auch gar nicht um DIE Italiener mit meiner Wortwahl wollte ich nur poppejam ad adsurdum führen, der/die meinte Trash-Talk wäre normal und nicht der Rede wert. Mir geht es um einige Unsitten beim Fussball, wie Ellenbogen ausfahren, an den Haaren ziehen und eben auch das ständige provozieren von bestimmten Spielern, die im Ruf stehen sich provozieren zu lassen. Dass nun die Italiener im Mittelpunkt stehen liegt am Titel des Threads. http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=4130 hier hätte es genauso gepasst und alle wären sich einig gewesen!
Nicht das Ihr mich falsch versteht. Zidanes Kopfnuss fällt für mich auch unter Unsitte auf dem Platz aber verstehen kann ich ihn.
von poppejam
Khamelion hat geschrieben:Ich war schon von anfang an sehr skeptisch was die Italiener angeht.
Wenn das Vorurteilsfrei ist, dann knack ich am Mittwoch den Lotto-Jackpott.
ikone hat geschrieben:Nicht das Ihr mich falsch versteht. Zidanes Kopfnuss fällt für mich auch unter Unsitte auf dem Platz aber verstehen kann ich ihn.
Wie man sowas verstehen kann, verstehe ich nun nicht. Und ich frage dich: was willst du dagegen machen? Sollen die Fußballer demnächst alle ein kleines Mikro am Kragen tragen? Oder so wie der Schiedsrichter? Und nach dem Spiel wird ausgewertet, damit bei einer WM nach 2 Spieltagen abgebrochen werden muss wegen Spielermangel? Das ist doch Kindergarten. Du siehst ja wohin es führt, wenn die FIFA anordnet jeden scheiß zu pfeiffen. Dann passiert sowas wie Portugal - Niederlande. Es ist normalerweise so, dass das was auf dem Spielfeld gesagt wird, nach dem Spiel überhaupt keine Bedeutung hat. Gar keine. Nach dem Spiel, egal wer gewonnen hätte, hätten Matrix & Zizou schön lachend miteinander reden können (der eine mehr, der andere weniger) und das wars. ich habe dutzend Spiele gesehen in denen einer der anderen aufs übelste beleidigt hat, aber nach dem Spiel gaben sie sich die Hand, tauschten Trikots, fertig. Aber jetzt, da der große Zizou, der beste Fußballer der letzten 10 Jahre, abtritt und seine Nerven zum x-ten Mal nicht im Griff hat, wird eine Staatsaffäre drausgemacht. Sobald er vor die Kamera tritt und sein Schwegen bricht, sollte er mal darüber nachdenken, was er da macht. Seine Karriere ist vorbei, aber Materazzi ist gerade Weltmeister geworden und steht noch vor mind. 3 Jahre Fußballertätigkeit.

Edit: Hier, hab noch was lustiges gefunden. Wer auch mal einen Zidane machen will, kann hier schonmal fleißig üben ... :arrow: Zidane at his best
von Khamelion
poppejam hat geschrieben:
Khamelion hat geschrieben:Ich war schon von anfang an sehr skeptisch was die Italiener angeht.
Der Anfang war als De Rossi den Ellbogencheck verursacht hat.
Aber ich geb dir Recht. Das hätte sich wirklich vorurteilsmäßig anhören können.
Aber du musst auch zugeben, dass Italiens Fussballvergangenheit auch nicht sehr positiv für sie spricht.
Da wär z.B. der Spuckangriff von Totti.
von Godfather
Schmutzige Sätze, abfällige Wörter

Der Fall Materazzi-Zidane zeigt: "Trash Talk" ist längst ein strategisches Mittel - Nicht nur auf dem Fußballplatz.
Von Joachim Mölter

Die Welt wird vielleicht nie erfahren, was genau gesprochen wurde am Sonntagabend zwischen dem Italiener Marco Materazzi und dem Franzosen Zinédine Zidane, vielleicht weiß sie es auch in ein paar Tagen, wenn sich Zidane – wie angekündigt – zu dem Vorfall äußert, der ihm kurz vor Schluss des WM-Finales und seiner Karriere die rote Karte und einen unwürdigen Abgang eingebracht hat.

Aber immerhin dürfte nun im allgemeinen Bewusstsein verankert sein, dass der so genannte Trash Talk eingezogen ist als strategisches Mittel in den Fußballsport.

Der Begriff stammt aus dem Amerikanischen und bedeutet so viel wie Müll-Gerede, weil es schmutzige Sätze und abfällige Wörter sind, die die Spieler auf dem Feld fallen lassen.

Nun sind auf europäischen Fußballplätzen Frotzeleien und Beleidigungen nichts Neues, aber über das Gesagte wird nachher geschwiegen. Die Beteiligten haben sich auf einen Ehrenkodex geeinigt, wonach alles vergeben und vergessen wird, weil die Worte nur in der Hitze des Gekickes rausgerutscht seien.

In amerikanischen Profiligen ist der Trash Talk über das Stadium hinweg, das man als Affekt bezeichnen könnte – die Provokation wird gezielt eingesetzt, in entscheidenden Phasen, gegen entscheidende Spieler.

Genau das werfen nun die Franzosen den Italienern vor: dass sie Zidane von Beginn des Finales an provozierten. Und genau wussten, was sie zu tun hatten.

Zinédine Zidane hat fünf Jahre in Italien gespielt, für Juventus Turin; er hat in dieser Zeit fünf rote Karten gesehen wegen seines Jähzorns. Zwei seiner ehemaligen Mitspieler liefen am Sonntag für Italien auf, Gianluca Zambrotta und Alessandro Del Piero.

Aber alle Italiener kannten ihn und seine Reizbarkeit. Frankreichs Trainer Domenech unterstellte offen, dass Materazzi gezielt auf Zidanes Platzverweis hingearbeitet habe.

In Amerika gibt es ja solche Profis, deren Aufgabe nur darin besteht, das Spiel des Gegners zu zerstören, auf welche Weise auch immer. Dort sind auch die Meister des Trash Talks zu Hause, und man braucht nicht zu glauben, dass die besten Spieler die brävsten Redner sind.

Von dem Basketballer Michael Jordan wird erzählt, dass er seine Gegenspieler zur Verzweiflung bringen konnte mit seinem Gelaber. Aber er wusste, wann er schweigen musste. Als einmal ein Kontrahent in einem knappen Spiel das große Wort gegen ihn zu führen versuchte, beschied er ihm kühl: "Lass’ uns nachher drüber reden, wenn ich mit Euch fertig bin."

Jordan hielt den Mund – und gewann die Partie. Was nur zeigt, dass Schweigen manchmal wirklich Gold wert ist.

(SZ vom 12.07.2006)
Hier ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen zu dem Thema.
von poppejam
Khamelion hat geschrieben:
poppejam hat geschrieben:
Der Anfang war als De Rossi den Ellbogencheck verursacht hat.
Aber ich geb dir Recht. Das hätte sich wirklich vorurteilsmäßig anhören können.
Aber du musst auch zugeben, dass Italiens Fussballvergangenheit auch nicht sehr positiv für sie spricht.
Da wär z.B. der Spuckangriff von Totti.
Jede Mannschaft der Welt hat Dreck am Stecken. Aber deshalb gegen eine ganze Mannschaft sein?

Erinnert sich keiner mehr an die Spuck-Attacke von Alexander Frei bei der EM 2004? Gegen Steven Gerrard? Nein? Wahrscheinlich weil er Schweizer ist und keinen so großen Namen wie Totti besitzt. Jetzt wechselt er zum BVB. Von damals kein Wort. Tja, so traurig isses eben heutzutage. Aber bei Totti wird das jedes Mal immer und immer wieder rausgekramt.
von Khamelion
poppejam hat geschrieben: Erinnert sich keiner mehr an die Spuck-Attacke von Alexander Frei bei der EM 2004? Gegen Steven Gerrard? Nein?.
Doch klar, aber hier geht es um die Italienische Mannschaft und nicht um die Schweizer.
Die Aktion vom Schweizer war genauso skandalös und einfach nur unsportlich wie auch die Spuckattacke beim 1990 Spiel Niederlande gegen Deutschland an Rudi Völler.

Es gibt diverse Teams, die nicht besonders fair spielen, aber die alle aufzuzählen halte in diesen Fall nicht gerade erwähnenswert.
Da könnte ich auch genausogut mich über die Argentinier, Portugiesen oder Kroaten beschweren. (und natürlich noch mehr).

Es gibt ganz bestimmt faire Spieler in der Mannschaft, aber da sie gerade als Mannschaft stehen, müssen sie auch als Mannschaft die Kritik vertragen können. Wenn nur einer wie bei Frankreich Zidane unfaires Verhalten gezeigt hat, dann würde ich es auch sagen, aber bei Italienen war es immer ein anderer.
von thelastromeo
Zidane ist schon seit 1989 im professionellen Fußball aktiv; damals bestritt er beim ASC Cannes sein erstes Erstligaspiel. 1998 wurde er Weltmeister und er wird von der Welt als einer der begnadedsten Spieler angesehen. Beleidigung hin oder her; so ein Profi hat auf dem Platz auch Profi und vor allen Dingen auch Vorbild zu sein.

Ich erinnere mich an so viele Spiele, in denen gerade gelbbelastete Spieler von Gegenspielern provoziert wurden in der Hoffnung, dass eine dumme Aktion und damit die rote Karte folgt. Das gehört nun mal zum Umgangston des Fußballs, genauso wie der Versuch von Schwalben oder das Täuschen des Schiedsrichters.

Natürlich wird hier nicht vorurteilsfrei diskutiert; und bitte behauptet nicht das Gegenteil. Es handelt sich um Italien, also lasst uns drauf eindreschen, so lautet die Devise. Ich find es schade, da es den Titelgewinn der Italiener in den Hintergrund rücken lässt.
von Khamelion
Anwalt fordert Annullierung des WM-Finals

Nicht der Schiedsrichter hat die Tätlichkeit Zinedine Zidanes im WM-Finale gesehen, sondern der vierte Unparteiische Luis Medina Cantalejo. Sollte dieser dabei unzulässigerweise Videobilder benutzt haben, müsse das Finale wiederholt werden, fordert ein französischer Jurist.

Hamburg - Der Anwalt Méhana Mouhou kündigte heute an, dass er Ende nächster Woche ein Eilverfahren vor einem Pariser Gericht anstrengen will. Sein Ziel sei es, Medina Cantalejo, den vierten Schiedsrichter des WM-Finals, zu den Umständen des Platzverweises gegen Zidane zu vernehmen.

Medina Cantalejo hatte den Kopfstoß des französischen Kapitäns gegen Italiens Verteidiger Marco Materazzi gesehen und per Funk an Schiedsrichter Horacio Elizondo und dessen Assistenten weitergegeben.

Falls der vierte Unparteiische dabei unzulässigerweise Videobilder genutzt haben sollte, müsse das Endspiel vor Gericht annulliert und neu ausgetragen werden, so Mouhou weiter. Der Anwalt handele nach eigenen Angaben "im Namen mehrerer Fußballclubs", deren Identität er nicht nennen wolle.

Die Fifa hatte den Videobeweis bisher abgelehnt. "Solange ich Fifa-Präsident bin, wird es keinen Videobeweis geben. Der Fußball ist ein Spiel mit menschlichem Gesicht, ein Spiel mit Irrtümern von Trainern, Spielern und Schiedsrichtern", hatte Fifa-Chef Joseph Blatter zur Begründung gesagt.

Im Fall Zidane hatte der Weltverband erklärt, Videoaufnahmen seien bei der Entscheidung des Schiedsrichters nicht verwandt worden. Medina Cantalejo habe "den Vorfall von seiner Position am Spielfeldrand direkt (ohne Zuhilfenahme eines Monitors) gesehen", hieß es in einer Pressemitteilung.

Der Sünder selbst hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert. Heute Abend will sich Zidane jedoch das erste Mal erklären. Der französische Fernsehsender "Canal+" kündigte für 20 Uhr ein Live-Interview mit dem 34-Jährigen an.
Quelle:Spiegel.de
Ob sich das durchsetzten wird, wage ich zu bezweifeln.
von thelastromeo
Khamelion hat geschrieben:
Anwalt fordert Annullierung des WM-Finals

Nicht der Schiedsrichter hat die Tätlichkeit Zinedine Zidanes im WM-Finale gesehen, sondern der vierte Unparteiische Luis Medina Cantalejo. Sollte dieser dabei unzulässigerweise Videobilder benutzt haben, müsse das Finale wiederholt werden, fordert ein französischer Jurist.

Hamburg - Der Anwalt Méhana Mouhou kündigte heute an, dass er Ende nächster Woche ein Eilverfahren vor einem Pariser Gericht anstrengen will. Sein Ziel sei es, Medina Cantalejo, den vierten Schiedsrichter des WM-Finals, zu den Umständen des Platzverweises gegen Zidane zu vernehmen.

Medina Cantalejo hatte den Kopfstoß des französischen Kapitäns gegen Italiens Verteidiger Marco Materazzi gesehen und per Funk an Schiedsrichter Horacio Elizondo und dessen Assistenten weitergegeben.

Falls der vierte Unparteiische dabei unzulässigerweise Videobilder genutzt haben sollte, müsse das Endspiel vor Gericht annulliert und neu ausgetragen werden, so Mouhou weiter. Der Anwalt handele nach eigenen Angaben "im Namen mehrerer Fußballclubs", deren Identität er nicht nennen wolle.

Die Fifa hatte den Videobeweis bisher abgelehnt. "Solange ich Fifa-Präsident bin, wird es keinen Videobeweis geben. Der Fußball ist ein Spiel mit menschlichem Gesicht, ein Spiel mit Irrtümern von Trainern, Spielern und Schiedsrichtern", hatte Fifa-Chef Joseph Blatter zur Begründung gesagt.

Im Fall Zidane hatte der Weltverband erklärt, Videoaufnahmen seien bei der Entscheidung des Schiedsrichters nicht verwandt worden. Medina Cantalejo habe "den Vorfall von seiner Position am Spielfeldrand direkt (ohne Zuhilfenahme eines Monitors) gesehen", hieß es in einer Pressemitteilung.

Der Sünder selbst hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert. Heute Abend will sich Zidane jedoch das erste Mal erklären. Der französische Fernsehsender "Canal+" kündigte für 20 Uhr ein Live-Interview mit dem 34-Jährigen an.
Quelle:Spiegel.de
Ob sich das durchsetzten wird, wage ich zu bezweifeln.
Dann bedarf es noch des Beweises, dass die Herausnahme von Zidane, dass Spiel negativ beeinflußt hat, und das halte ich so kurz vor Ende des Spieles für sehr zweifelhaft. Außerdem würde so für eine fehlerhafte Schiedsrichterentscheidung eine Mannschaft bestraft, die damit gar nichts zu tun hat. So etwas durchzusetzen wäre ein Skandal.
von pepper
So langsam wird's abstrus. Ich habe keinen Bock, dass jetzt irgendwelche Schlaumeier mit Spitzfindigkeiten um die Ecke kommen und den Sieger in Frage stellen. :x
Ich habe mich heftigst und gerne an der Diskussion beteiligt, ob Materazzi ebenfalls Mist gebaut hat und inwiefern. Wenn die Fifa beschließt, diesbezüglich Untersuchungen aufzunehmen (woran ich aber noch nicht glaube), bin ich der Meinung, dass es gerecht wäre, das ist meine persönliche Meinung, aber selbst wenn dabei auf ein Vergehen entschieden wird, halte ich eine Strafe bezüglich Materazzi für ausreichend. Eine Aberkennung des WM-Siegs halte ich für überzogen und ungerecht der gesamten Mannschaft gegenüber. Da mag man zu Italien stehen, wie man will, aber das ist nicht richtig. Mann, würden wir schreien, wenn es Deutschland beträfe!!! :!:
Aber mir sollen die komischen Anwälte da wegbleiben mit ihrem Quatsch. Selbst wenn sie da ihre Gesetzes- oder Regellücke gefunden haben, man muss nicht immer alles ausnutzen, man kann auch einfach mal sagen: Ist jetzt so und basta. :evil:
von Der Streber
pepper hat geschrieben:So langsam wird's abstrus. Ich habe keinen Bock, dass jetzt irgendwelche Schlaumeier mit Spitzfindigkeiten um die Ecke kommen und den Sieger in Frage stellen. :x
Ich habe mich heftigst und gerne an der Diskussion beteiligt, ob Materazzi ebenfalls Mist gebaut hat und inwiefern. Wenn die Fifa beschließt, diesbezüglich Untersuchungen aufzunehmen (woran ich aber noch nicht glaube), bin ich der Meinung, dass es gerecht wäre, das ist meine persönliche Meinung, aber selbst wenn dabei auf ein Vergehen entschieden wird, halte ich eine Strafe bezüglich Materazzi für ausreichend. Eine Aberkennung des WM-Siegs halte ich für überzogen und ungerecht der gesamten Mannschaft gegenüber. Da mag man zu Italien stehen, wie man will, aber das ist nicht richtig. Mann, würden wir schreien, wenn es Deutschland beträfe!!! :!:
Aber mir sollen die komischen Anwälte da wegbleiben mit ihrem Quatsch. Selbst wenn sie da ihre Gesetzes- oder Regellücke gefunden haben, man muss nicht immer alles ausnutzen, man kann auch einfach mal sagen: Ist jetzt so und basta. :evil:
Applaus :!:
Warum sollte man denn die ganze Mannschaft bestrafen? Wenn ein einzelner Spieler Mist baut, dann muss ER dafür bestraft werden und nicht die Mannschaft. Und dass das Endspielt annuliert werden soll... Schwachsinn!!!
von Odin
Die "Franzosen" können einfach nicht verlieren, das ist alles. Zidane und sein Anwalt können sich auf den Kopf stellen, der Titel ist dort wo er hingehört, bei Italien.

Diese französischen Winkeladvokaten werden NIE beweisen können, dass die "Franzosen" mit Zidane gewonnen hätten. Je mehr ich von dieser Mannschaft mitbekomme, desto mehr hasse ich sie.

Der Titel gehört den Italienern damit passta.
von kamil
TheDarkLord hat geschrieben: Diese französischen Winkeladvokaten werden NIE beweisen können, dass die "Franzosen" mit Zidane gewonnen hätten. Je mehr ich von dieser Mannschaft mitbekomme, desto mehr hasse ich sie.
Komisch, bei mir ist es genau andersrum; je mehr ich von den Italienern mitbekomme desto unsympathischer sind sie mir und desto unverdienter erscheint mir der Sieg. :lol:
von pepper
Wo steht denn, dass besagter Anwalt hier der Anwalt von Zidane ist? Das ist mir neu. :?

Zidane hat sich doch auch noch gar nicht geäußert, das passiert angeblich heute Abend und ich bin gespannt, was er sagt.
von Khamelion
ZIDANE-ERKLÄRUNG

"Harte Worte gegen meine Mutter und Schwester"

Zinedine Zidane hat sich zum ersten Mal zu seinem Kopfstoß im WM-Finale geäußert. Demnach habe Italiens Verteidiger Marco Materazzi die Mutter und Schwester des 34-jährigen Franzosen beleidigt. Zidane entschuldigte sich für seinen Aussetzer, bedauert diesen aber nicht.

Paris - Befragt zum genauen Wortlaut der Beleidigung sagte Zidane in einer Erklärung beim französischen Pay-TV-Sender Canal Plus: "Das waren sehr persönliche Dinge, das betrifft meine Mama, meine Schwester".

"Ich habe versucht nicht hinzuhören, aber er hat die Worte immer wieder wiederholt", ergänzte der Mittelfeldstar.

Zidane entschuldigte sich für seinen Ausraster: "Ich bitte um Verzeihung bei allen Kindern, die das gesehen. Dafür gibt es keine Entschuldigung." So dürfe man sich nicht verhalten, erklärte der Franzose. "Ich muss es laut und deutlich sagen, weil es von zwei bis drei Milliarden Fernsehzuschauern und Abermillionen Kindern gesehen wurde."

Bedauern wollte Zidane seine Handlungsweise aber nicht. "Ich kann meine Handlung nicht bedauern, weil das bedeuten würde, dass er Recht hatte, es zu sagen. Ich kann es nicht, ich kann es nicht sagen. Nein, er hat kein Recht das zu sagen, was er sagt."

Zidanes Motivation für seine Aktion zehn Minuten vor Ende der Verlängerung hatte weltweit für Rätselraten gesorgt. Bis zu seinem TV-Auftritt hatte der Mittelfeldstar, der für seine Unbeherrschtheit die Rote Karte sah und seinem Team deswegen im Elfmeterschießen gegen die Squadra Azzurra fehlte, über den Auslöser für seinen unverständlich erscheinenden Blackout geschwiegen.

Materazzi hatte die Beschimpfung des Weltmeisters von 1998 eingeräumt. "Ich habe Zidane beleidigt", sagte der 32-Jährige der "Gazzetta dello Sport", seine exakten Worte jedoch nicht preisgegeben: "Ich habe ihn aber sicher nicht als Terroristen bezeichnet. Ich bin ein unwissender Mensch, da weiß ich doch nicht, was ein islamischer Terrorist ist. Ich habe auch bestimmt nicht Zidanes Mutter erwähnt. Für mich ist eine Mutter heilig."

Materazzis Darstellung zufolge wäre Zidanes Hochmütigkeit die Ursache für den Disput der beiden Profis gewesen: "Ich hatte ihn für einige Sekunden am Trikot festgehalten, dann schaute er mich in einer super-arroganten Art von oben bis unten an und meinte: 'Wenn du mein Trikot wirklich haben willst, dann kannst du es nach dem Spiel haben.' Danach habe ich mit der Beleidigung reagiert. Ich habe etwas gesagt, das Dutzende Male gesagt wird und auf dem Fußballfeld einfach mal rausrutscht."

Für die Analyse der TV-Bilder von der entscheidenden Szene während des Finales waren sogar Lippenleser von Medien in Brasilien und England engagiert worden. Dabei meinten Experten für Brasiliens TV-Kanal Globo, dass Materazzi Zidanes Schwester zweimal als Prostituierte bezeichnet haben soll. Nach Ansicht der Lippenleser, die für drei englische Zeitungen dem Geheimnis auf die Spur kommen sollten, war Zidane von Inter Mailands Abwehrspieler entgegen Materazzis Interview-Version "Sohn einer terroristischen Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt" genannt worden.

Ungeachtet seiner Erklärung droht Zidane die Aberkennung des "Goldenen Balles" als bester Spieler der WM in Deutschland. Weltverbands-Chef Joseph S. Blatter kündigte an, die Hintergründe für den Platzverweis im Finale gegen Italien am vergangenen Sonntag in Berlin von der Fifa-Disziplinarkommission untersuchen lassen zu wollen. Danach soll entschieden werden, ob der 34-Jährige den Goldenen Ball behalten darf. "Die Exekutive der Fifa hat die Pflicht einzugreifen, wenn die ethischen Grundsätze des Sports verletzt werden", sagte Blatter italienischen Zeitungen: "Es hat mir weh, sehr weh getan, das zu sehen. Ich kenne Zidane seit vielen Jahren. Ich kenne seine außerordentliche Persönlichkeit, seinen Lebensstil und seine Familie. Ihn so handeln zu sehen, hat mir für ihn und für das Fairplay weh getan."
Quelle: Spiegel.de
Kurz gesagt: Angriff inakzeptabel, aber durchaus zu verstehen.
Matarazzi hingegen ist dumm wie Brot. Das war keine Taktik von ihn sondern reiner Egoismus.
von pepper
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe (inzwischen gibt es mehrere Artikel dazu), hat Zidane selber aber nicht exakt wiederholt, was ihm verbal reingedrückt wurde, oder? :?:

Sicherheitshalber wiederhole ich zum x-ten Mal, dass Zidane zu Recht die rote Karte erhalten hat, aber alles, was danach kam, fand ich bis jetzt wieder sehr ordentlich - Erst mal ist er verschwunden und hat sich zurückgehalten, dann auch erst mal kein Statement, jetzt hat er sich in der Form entschuldigt, die ihm möglich war (er muss ja noch in den Spiegel gucken können und wenn er kein Bedauern gegenüber Materazzi empfindet, dann soll er es auch nicht heucheln), aber - sofern ich es bis jetzt weiß - sich auch nicht dazu herabgelassen, die Beleidigungen genau zu wiederholen.

Wenn ich höre/lese, wodurch Materazzi sich zu seinen Beleidigungen provoziert fühlte, muss ich lachen, denn das zeigt schon verschiedene intellektuelle Ebenen. Zidane hat ihn natürlich provoziert, aber in einer unterschwelligen Art, für die man niemandem was anhaben kann, während Materazzi sich nicht anders zu helfen wusste, als weit unter die Gürtellinie zu gehen... :wink:

Nun ja, das leidige Thema sollte jetzt mal vom Tisch. Die Beiden werden nie mehr Freunde und sollten sich einfach aus dem Weg gehen. Ich persönlich fände gerecht, wenn Materazzi noch geahndet würde (was mir inzwischen aber auch wurscht ist), doch darüber hinaus ist das Spiel gelaufen - und sollte ad acta gelegt werden. Von irgendwelchen Strategien, um den Ausgang zu verändern, halte ich mal rein gar nichts. :roll:
von Khamelion
pepper hat geschrieben:Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe (inzwischen gibt es mehrere Artikel dazu), hat Zidane selber aber nicht exakt wiederholt, was ihm verbal reingedrückt wurde, oder? :?:
Ich finde es auch gut so.
Es reicht schon zu wissen an wen sich die Beleidigungen gerichtet haben.

Ich hoffe wirklich inständig, dass Matarazzi dafür Konsequenzen davon tragen musst.
Bisher wurde jede Tat gerecht bestraft und nur weil es auf verbaler Ebene zuging, darf diese nicht milder ausfallen.
von thelastromeo
Bleibt die Frage, wie man tatsächlich Materazzi nachweisen will, was er angeblich gesagt haben sollte? Lippenleser? Denn es steht nun mal Aussage gegen Aussage.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13