von Columbo
#1170499
Gucke das Rennen gerade noch von der Festplatte. Absolut geniales und irres Rennen, hatte ich auf dieser Strecke so nicht erwartet. :D
von logan99
#1170507
bobicom hat geschrieben: Vettel hat natürlich durch die Unfälle und SC profitiert.
Richtig profitiert hat er eigentl. nur vom 2. SC und dem Ausfall Hamiltons (letzteres war aber für alle Nachzügler von Vorteil).

Die 1. SC-Phase hat ihn ja eher einen Nachteil gebracht, da er sich den Frontflügel kaputt fuhr und von P12 wieder auf P21 (oder so) zurückgeworfen wurde. Vor der 2. SC Phase und danach lag er auf P4 - hat also bezogen auf Platzierungen nichts gut gemacht. Der Vorteil lag hier natürlich darin, dass er den Zeitabstand auf Button durchs SC ausgeglichen hat. Ansonsten hat er da ne ganze Menge Leute überholt - nicht nur HRTS und Caterhams...

Klasse Rennen von ihm...
von S!lent
#1170604
Natürlich hat er eine starke Leistung abgerufen, wenngleich ihm gemessen auf den Zeitabstand schon das SC geholfen hat.

Was ich aber dennoch fragwürdig finde, ist, dass man ob der Strafe einfach die Parc Ferme-Regelung außer Kraft setzt, wenn man aus der Box startet. Was ist denn das für eine Strafe, wenn er sich dann sein Auto noch perfekt umrüsten kann?
Offiziell wurde er disqualifiziert und dann finde ich es bedenklich, dass er einfach aus der Box starten darf und sein Auto demnach beliebig ändern.

Da wird es sicherlich noch eine Clarification geben, weil das ja nicht Sinn einer Strafe ist, wenn er sich daraus dann einen Vorteil machen kann, ganz unabhängig, ob das nun Vettel, Alonso oder Petrov ist.
von logan99
#1170617
S!lent hat geschrieben:Natürlich hat er eine starke Leistung abgerufen, wenngleich ihm gemessen auf den Zeitabstand schon das SC geholfen hat.
Die 2. SC-Phase ja, aber bei der ersten musste er ja erst wieder von hinten das Feld aufräumen, so dass der Abstand zur Spitze etwas gleich war, als er auf seiner ursprünglichen Position 12 (die während der 1. SC-Phase inne hatte) angelangt war.
S!lent hat geschrieben: Was ich aber dennoch fragwürdig finde, ist, dass man ob der Strafe einfach die Parc Ferme-Regelung außer Kraft setzt, wenn man aus der Box startet. Was ist denn das für eine Strafe, wenn er sich dann sein Auto noch perfekt umrüsten kann?
Offiziell wurde er disqualifiziert und dann finde ich es bedenklich, dass er einfach aus der Box starten darf und sein Auto demnach beliebig ändern.

Da wird es sicherlich noch eine Clarification geben, weil das ja nicht Sinn einer Strafe ist, wenn er sich daraus dann einen Vorteil machen, ganz unabhängig, ob das nun Vettel, Alonso oder Petrov ist.
Was ist daran fragwürdig!? So ist die Regel nunmal - Vettel war ja nicht der erste in der jüngeren F1-Geschichte, der aus der Boxengasse startete und wo man zuvor das Auto noch umbaute.

Aber war klar, dass direkt wieder irgendwo das Haar in der Suppe gesucht wird ^^
von S!lent
#1170629
Dass die Parc Ferme-Regelung bei einem Starten aus der Boxengasse außer Kraft gesetzt ist, ist ja kein Geheimnis, ich finde das aber in Verbindung mit einer Disqualifikation beim Qualifying einfach unfair, wenn man sich dann noch dafür belohnen darf.

Obgleich ich diese Regelung - unabhängig vom Fahrer - unfair finde, war es wie erwähnt eine starke Leistung von Vettel, die durch den Rennverlauf durchaus unterstützt wurde, aber es war ohne Zweifel eine tolle Aufholjagd in einem klasse Rennen.

Ich hab eben keine Vettel-Brille auf, so wie sie in den Medien heute ganz extrem rübergebracht wurde. Ergo war das eine starke Leistung von Vettel, aber für mich nicht unter 100% fairen Bedingungen, wenn das auch ganz klar innerhalb der Legalität war, weil es ja ohne Zweifel regelkonform ist.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da nochmal eine Clarification nach der Saison gibt.
von logan99
#1170636
S!lent hat geschrieben: Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da nochmal eine Clarification nach der Saison gibt.
Da wird nichts kommen. Die Regel gibt es seit zig Jahren und nie wurde sich darüber beschwert. Warum also jetzt?

Eher sollte man darüber diskutieren, ob eine DSQ für so einen Vorfall wie im Quali notwenig ist, oder ob es nicht reicht, wenn man einfach die Zeiten der entsprechenden Quali-Einheit streicht.
von S!lent
#1170649
logan99 hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben: Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da nochmal eine Clarification nach der Saison gibt.
Da wird nichts kommen. Die Regel gibt es seit zig Jahren und nie wurde sich darüber beschwert. Warum also jetzt?

Eher sollte man darüber diskutieren, ob eine DSQ für so einen Vorfall wie im Quali notwenig ist, oder ob es nicht reicht, wenn man einfach die Zeiten der entsprechenden Quali-Einheit streicht.
Falsch, Disqualifikationen im Qualifying wg. fehlendem Sprit gibt es gerade eine handvoll.
Insofern wird es ziemlich sicher in diesem ganzen Zusammenhang eine Clarification geben, was in so einem Quali-Fall genau passiert, was die Sanktionen sind und was danach dann erlaubt ist.

Darüber, dass die Strafe in dem Maß absoluter Käse ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn, weil man in diesem Fall de facto ja Q2 regelkonform absolviert hat und damit eigentlich eine Rückversetzung auf Platz 10 völlig gereicht hätte.
von logan99
#1170668
S!lent hat geschrieben: Falsch, Disqualifikationen im Qualifying wg. fehlendem Sprit gibt es gerade eine handvoll.
Insofern wird es ziemlich sicher in diesem ganzen Zusammenhang eine Clarification geben, was in so einem Quali-Fall genau passiert, was die Sanktionen sind und was danach dann erlaubt ist.
Ich habe heute noch keine einzige kritische Stimme aus dem Fahrerlager oder von anderen Experten diesbzgl. vernommen. Wüsste daher nicht, warum da nun irgendwas klargestellt werden müsste. Dazu müsste sich ja erst einmal jemand beschweren oder es zur Diskussion anregen, aber dem ist wie gesagt bisher nicht so - und da wird wohl auch nichts kommen.
von S!lent
#1170670
Doch, McLaren beispielsweise hat bei der FIA angeklopft und die Aktion kritisch hinterfragt.
Benutzeravatar
von Aries
#1170759
Wie gesagt, die Regel gibt es seit Jahren. Und dass die Teams jammern, ist doch echt normal. Warum sollte man das Auto denn bitte nicht umbauen sollen, wenn man einen techischen Defekt hat? Nur weils in dem Falle ein Spritproblem ist?

Man stelle sich vor, ein Team im Mittelfeld passiert so etwas. Die haben es bedeutend schwerer, von Platz 24 auf ihre Stammposition zu fahren. Gleiche Regeln für alle, (auch wenn das oftmals nicht so praktiziert wird)...
Zuletzt geändert von Aries am So 4. Nov 2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
von S!lent
#1170760
Aries hat geschrieben:Wie gesagt, die Regel gibt es seit Jahren. Und dass die Teams jammern, ist doch echt normal. Warum sollte man das Auto denn bitte nicht umbauen sollen, wenn man einen techischen Defekt hat?

Man stelle sich vor, ein Tema im Mittelfeld passiert so etwas. Die haben es bedeutend schwerer, von Platz 24 auf ihre Stammposition zu fahren. Gleiche Regeln für alle, (auch wenn das oftmals nicht so praktiziert wird)...
Einen Defekt...ist klar. :mrgreen: :mrgreen:
von S!lent
#1176734
Gott, wie peinlich ist Ferrari bitte. Massa's Getriebe wurde heute noch kurzfristig gewechselt, um Alonso auf 7 und damit der sauberen Seite starten zu lassen...

Eigentlich gönne ich diesem Vettel rein gar nichts, aber einen Fahrer im Team so abzuwatschen, gehört bestraft, weil das absolut respektlos ist.

Damit darf Vettel heute gerne WM werden.
von S!lent
#1176807
Tommy137 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass man im letzten Rennen Massa auf Crashkurs in Richtung Vettel schickt.
Na das wäre noch das Beste von Domenicali. :mrgreen:

War ein gutes Rennen heute und es kommt zum Showdown auf einer der besten Strecken des Jahres...I pray for Wetter-Chaos.
Benutzeravatar
von Smudy
#1176808
S!lent hat geschrieben:
Tommy137 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass man im letzten Rennen Massa auf Crashkurs in Richtung Vettel schickt.
Na das wäre noch das Beste von Domenicali. :mrgreen:

War ein gutes Rennen heute und es kommt zum Showdown auf einer der besten Strecken des Jahres...I pray for Wetter-Chaos.
Laut RTL solls leicht regnen am Sonntag.
von S!lent
#1176809
Das wird sich noch drei Mal ändern, Brasilien ist in dieser Jahreszeit einfach ein Glücksspiel...
von S!lent
#1176811
Tommy137 hat geschrieben:Nicht, dass der Wetterbericht in Deutschland für mehr als zwei bis drei Tage verlässlich wäre...
Öhm, doch schon relativ, natürlich abhängig von der Jahreszeit, aber overall eigentlich schon.
Benutzeravatar
von phreeak
#1176996
Würde mich nicht wundern, wenn man dem Massa sagen würde, "wenn es möglich ist bau nen Crash und fahr dem Vettel rein". Ferrari traut man eigentlich mittlerweile alles zu.. Drecks Team. Werde ich nie Fan von. Teamorder kann man so oder so sehen. Wenn ein fahrer aus dem Titelgeschehen rausist, der Teamkollege nicht, kann man es machen, aber Ferrari demonstriert es immer auf eine ziemlich dreisten und unsympathischen Art.
von logan99
#1177005
Mich hats gewundert, dass Ferrari damit einfach so durchkam und niemand wirklich groß die Aktion kritisiert hat. Für mich kommt hier Artikel 151c des Sporting Codecs zum tragen "Any fraudulent conduct or any act prejudicial to the interests of any competition or to the interests of motor sport generally."

Ferrari hat hier Teamorder betrieben - soweit Ok - aber man darf dabei nicht dem Ansehen des Sports schaden und das hat man mit der Aktion mMn durchaus. Nicht nur, dass man Massa gezielt opferte, sondern man hat auch unbeteiligte Fahrer wie etwa Hülkenberg einen Nachteil beim Start verpasst (trotz gewonnene Startposition) - und das finde ich schon ziemlich dreist. Schade dass das Karma nicht zurückgeschlagen hat. Hätte Vettel den Sieg geholt wären es 20 Punkte und Alonso hätte somit den Sieg in Brasilien gebraucht, aber mit 13 Punkten ist es natürlich deutlich offener.

In Sao Paulo kann eigentl. alles passieren. Wie wir gesehen haben, gibts bei Red Bull noch immer techn. Probleme, was auch leicht Vettel treffen kann. Dazu das Wetterroulette. Denke mal, die Chancen von Alonso sind gar nicht so gering, den Titel noch zu holen - leider!
von S!lent
#1177109
Ja, in der Tat, wobei Marc Surer natürlich recht hatte, dass wenn am Ende ein Punkte fehlt, sie als die größten Deppen dargestellt werden, weil sie nicht alles gemacht haben, um den Titel zu holen, was es natürlich keinesfalls rechtfertigt oder besser macht.

Und ja, die Chancen sind natürlich enorm viel besser mit nur 13 Punkten, denn bei einem Sieg Alonso muss Vettel ja mind. 4. werden, was auch kein Problem wäre, wenn es nicht die technischen Probleme gäbe und es nicht in Brasilien stattfinden würde, wo wir schon die kuriosesten Dinge gesehen haben.
von logan99
#1177128
Ferrari selbst mach ich da auch keinen großen Vorwurf, nur dass sie damit eben so locker durchkamen und es danach kaum zu Diskussion stand, stört bzw. wundert mich etwas - auch das niemand da mal besagten Artikel 151c zur Hand genommen hat und bei der FIA nachbohrte (hätte da gern deren Antwort diesbzgl. gehört).
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17