- So 4. Nov 2012, 17:50
Gucke das Rennen gerade noch von der Festplatte. Absolut geniales und irres Rennen, hatte ich auf dieser Strecke so nicht erwartet. 
bobicom hat geschrieben: Vettel hat natürlich durch die Unfälle und SC profitiert.Richtig profitiert hat er eigentl. nur vom 2. SC und dem Ausfall Hamiltons (letzteres war aber für alle Nachzügler von Vorteil).
S!lent hat geschrieben:Natürlich hat er eine starke Leistung abgerufen, wenngleich ihm gemessen auf den Zeitabstand schon das SC geholfen hat.Die 2. SC-Phase ja, aber bei der ersten musste er ja erst wieder von hinten das Feld aufräumen, so dass der Abstand zur Spitze etwas gleich war, als er auf seiner ursprünglichen Position 12 (die während der 1. SC-Phase inne hatte) angelangt war.
S!lent hat geschrieben: Was ich aber dennoch fragwürdig finde, ist, dass man ob der Strafe einfach die Parc Ferme-Regelung außer Kraft setzt, wenn man aus der Box startet. Was ist denn das für eine Strafe, wenn er sich dann sein Auto noch perfekt umrüsten kann?Was ist daran fragwürdig!? So ist die Regel nunmal - Vettel war ja nicht der erste in der jüngeren F1-Geschichte, der aus der Boxengasse startete und wo man zuvor das Auto noch umbaute.
Offiziell wurde er disqualifiziert und dann finde ich es bedenklich, dass er einfach aus der Box starten darf und sein Auto demnach beliebig ändern.
Da wird es sicherlich noch eine Clarification geben, weil das ja nicht Sinn einer Strafe ist, wenn er sich daraus dann einen Vorteil machen, ganz unabhängig, ob das nun Vettel, Alonso oder Petrov ist.
S!lent hat geschrieben: Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da nochmal eine Clarification nach der Saison gibt.Da wird nichts kommen. Die Regel gibt es seit zig Jahren und nie wurde sich darüber beschwert. Warum also jetzt?
logan99 hat geschrieben:Falsch, Disqualifikationen im Qualifying wg. fehlendem Sprit gibt es gerade eine handvoll.S!lent hat geschrieben: Ich bin mir aber relativ sicher, dass es da nochmal eine Clarification nach der Saison gibt.Da wird nichts kommen. Die Regel gibt es seit zig Jahren und nie wurde sich darüber beschwert. Warum also jetzt?
Eher sollte man darüber diskutieren, ob eine DSQ für so einen Vorfall wie im Quali notwenig ist, oder ob es nicht reicht, wenn man einfach die Zeiten der entsprechenden Quali-Einheit streicht.
S!lent hat geschrieben: Falsch, Disqualifikationen im Qualifying wg. fehlendem Sprit gibt es gerade eine handvoll.Ich habe heute noch keine einzige kritische Stimme aus dem Fahrerlager oder von anderen Experten diesbzgl. vernommen. Wüsste daher nicht, warum da nun irgendwas klargestellt werden müsste. Dazu müsste sich ja erst einmal jemand beschweren oder es zur Diskussion anregen, aber dem ist wie gesagt bisher nicht so - und da wird wohl auch nichts kommen.
Insofern wird es ziemlich sicher in diesem ganzen Zusammenhang eine Clarification geben, was in so einem Quali-Fall genau passiert, was die Sanktionen sind und was danach dann erlaubt ist.
Aries hat geschrieben:Wie gesagt, die Regel gibt es seit Jahren. Und dass die Teams jammern, ist doch echt normal. Warum sollte man das Auto denn bitte nicht umbauen sollen, wenn man einen techischen Defekt hat?Einen Defekt...ist klar.
Man stelle sich vor, ein Tema im Mittelfeld passiert so etwas. Die haben es bedeutend schwerer, von Platz 24 auf ihre Stammposition zu fahren. Gleiche Regeln für alle, (auch wenn das oftmals nicht so praktiziert wird)...
Tommy137 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass man im letzten Rennen Massa auf Crashkurs in Richtung Vettel schickt.Na das wäre noch das Beste von Domenicali.
S!lent hat geschrieben:Laut RTL solls leicht regnen am Sonntag.Tommy137 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass man im letzten Rennen Massa auf Crashkurs in Richtung Vettel schickt.Na das wäre noch das Beste von Domenicali.![]()
War ein gutes Rennen heute und es kommt zum Showdown auf einer der besten Strecken des Jahres...I pray for Wetter-Chaos.
Tommy137 hat geschrieben:Nicht, dass der Wetterbericht in Deutschland für mehr als zwei bis drei Tage verlässlich wäre...Öhm, doch schon relativ, natürlich abhängig von der Jahreszeit, aber overall eigentlich schon.