von blra
Fabian hat geschrieben: Mir ist das sehr bewusst. Bayern ist aber auch in diesem Jahr nur überall zweiter geworden ;-) Spaß beiseite, wie schon eben geschrieben wurde, wäre es vllt. für die Mannschaft irgendwann mal besser, geschlossen als 11 zu spielen mit einer festen Auswechselbank. Aber dieses ewige Müller-Klose-Gomez-etc-Auswechseln macht doch auch keinen Sinn. Damit zeigen wir ja noch dem Gegner, dass wir austauschbar sind. Aber: Hätten wir gegen Griechenland verloren, wenn wir anders aufgestellt gewesen wären?
Die Wechsel waren doch richtig. Poldi mit einem desaströsen Turnier bis dato. Gomez bis auf die Tore nur spielzerstörend. Müller unter den Möglichkeiten. Die Wechsel waren richtig. Warum er dann im Halbfinale zurückwechselt, bleibt Löws Geheimnis und das war auch entscheidend, warum das Finale nicht erreicht wurde.
Fabian hat geschrieben: Ich seh drei weitere grundlegende Probleme: Bayern-Spieler können keine Ecken schießen, in der gesamten Champions League-Saison im vergangenen Jahr hat Bayern damit nur EIN Tor geschossen. Wieso lässt man solche Spieler dann schießen? Wieso trainiert man das nicht auch mal beim FC Bayern?
Ecken sind immer so ein Thema. Aber nur ein Mosaikstein. Trotzdem hast du recht, dass bei Bayern und im Nationalteam da schlecht gearbeitet wurde. Die Ecken waren insgesamt zu ausrechenbar.
Fabian hat geschrieben: Zudem muss der Bundestrainer auch mal schneller auswechseln. Wie Jupp Heynckes hat Löw eine Beamten-Uhr: Es wird entweder meist zur 70. Minute gewechselt. Wenn ein Spieler mal total versagt, ja, da wird dennoch gewartet. Beim letzten Spiel war es schon eine Weltsensation, dass zur Halbzeit gewechselt wurde.
Und das berühmte Gegentor: Wenn wir schon immer auf den Sack bekommen, warum müssen unsere Abwehrspieler dann direkt vor dem Tor herumfuchteln? Das ist uns schon oft zum Verhängnis geworden, am Ende steht keiner mehr hinten und die Gegenspieler rennen mal schnell durch - das ist beim FC Bayern das gleiche Problem. Beim Pokalfinale bekamen sie von Dortmund immer auf die gleiche Weise auf den Sack, es hat sich aber Null geändert.
Im Normalfall bringen Wechsel zur Halbzeit wenig bis gar nichts. Verlässt man seine taktische Ordnung nicht, dann bringen sie m.E. überhaupt nichts. Die Wechsel kamen meist zum richtigen Zeitpunkt. Da kann man Löw NICHTS vorwerfen!

Das Abwehrverhalten sehe ich auch kritisch. Das würde ich aber auch auf Erfahrungswerte schieben. Ein Ramos hat im Finale Cassano ein paar Mal eine mitgegeben und der war dann ruhig. Bei Hummels guckt Cassano einmal auf und hat keinen Respekt. Das muss sich ein Hummels oder auch noch Badstuber erst erarbeiten. Gerade die müssen noch einiges auf ganz hohem Niveau lernen. Der Hummels-Bock war doch wieder so ein typisches BVB-Ding auf internationalen Niveau.

Klar, die Ecken sind ein Thema, aber nicht wichtig. Die Auswechslungen sind nie und nimmer als Kritikpunkt aufzufassen. Viel eher die fehlenden Erfahrung und Löws dumme Wechsel zum Italienspiel. Löw bleibt bis 2014 und dann wird man entscheiden können.

Die Länderspielauswahl sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Gegen Italien hat man letztes Jahr getestet. Ich frage mich, gegen wen man sonst noch testen soll? Spanien macht ganz bestimmt keine Testspiele gegen uns. Die haben ganz andere wirtschaftliche Interessen und darauf ihre Testspiele abgestimmt. Ansonsten: Frankreich. Italien. Holland. Brasilien. Uruguay. Gegen England bei der WM gespielt. Da bleibt doch nichts mehr an nahmhaften und guten Gegnern?

Ich weiß auch gar nicht, wieso die Wahrnehmung des Turniers so schlecht ist. Ich fand es von vorne weg interessant und auf gutem Niveau. Bis auf mit Abstrichen Irland gab es keine Mannschaft, die sich hat abschießen lassen. Das ist für ein großes Turnier äußerst selten. Das in manchen Spielen eher wenig passiert, ist doch nicht verwunderlich. Außer man definiert Fußball über Sportberichterstattung der Sportschau. Auch die Erwartungen an den Spielstil der Spanier war vollkommen überzogen. Stattdessen hätte man sich mal die Auftritte bei den letzten beiden Turnieren genauer angucken sollen, die keineswegs von vorne bis hinten überragend waren. In den Meinungen vieler sollen die das aber gewesen sein und erwarteten nun, dass die Spanier so viele Tore schießen wie Real oder Barca.
von TorianKel77
blra hat geschrieben:Die Länderspielauswahl sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Gegen Italien hat man letztes Jahr getestet. Ich frage mich, gegen wen man sonst noch testen soll? Spanien macht ganz bestimmt keine Testspiele gegen uns. Die haben ganz andere wirtschaftliche Interessen und darauf ihre Testspiele abgestimmt. Ansonsten: Frankreich. Italien. Holland. Brasilien. Uruguay. Gegen England bei der WM gespielt. Da bleibt doch nichts mehr an nahmhaften und guten Gegnern?
Bleibt auch nicht, bis auf Kroatien haben wir aus den FIFA-Top12 in den letzten 2 Jahren gegen jeden Gegner einmal gespielt. Danach kommen dann schon Chile, Russland, etc. wo einige schon wieder meckern würden.
Auch die Erwartungen an den Spielstil der Spanier war vollkommen überzogen. Stattdessen hätte man sich mal die Auftritte bei den letzten beiden Turnieren genauer angucken sollen, die keineswegs von vorne bis hinten überragend waren. In den Meinungen vieler sollen die das aber gewesen sein und erwarteten nun, dass die Spanier so viele Tore schießen wie Real oder Barca.
Ja das geht halt auch oft unter. Sie mussten ja zudem bei beiden EMs in die Elferlotterie, wo es auch ganz anders hätte enden können. Bei der WM die Auftaktpleite und die teils überlegenen aber gewürgten 1:0 Siege. Grad gegen glaub Paraguay war es sehr haarscharf mit dem Elfer gegen sich.
von Fernsehfohlen
Also das hier sind die bereits bekannten Testspiele der deutschen Nationalmannschaft, damit es auch mal hier zu finden ist und man sich nicht erstmal durchforsten muss, bevor man was dazu sagen kann:

15.08.2012 – Freundschaftsspiel: Deutschland vs. Argentinien (Frankfurt)
14.11.2012 – Freundschaftsspiel: Niederlande vs. Deutschland (Amsterdam, 20:30 Uhr)
06.02.2013 – Freundschaftsspiel: Frankreich vs. Deutschland
xx.08.2013 – Freundschaftsspiel: Brasilien vs. Deutschland
05.03.2014 – Freundschaftsspiel: Italien vs. Deutschland

Da muss man doch wirklich sagen, dass ohne Ausnahme nur gegen echte Gegner getestet wird, die allesamt großes Niveau besitzen. Also da kann man wirklich nicht meckern, für mich eine großartige Auswahl, zumindest qualitativ.

Und naja, das waren die Gegner zwischen WM und EM:

Freundschaftsspiele 2011 Mi 09.02. 20:45 Deutschland - Italien 1:1 (1:0)
Freundschaftsspiele 2011 Di 29.03. 20:45 Deutschland - Australien 1:2 (1:0)
Freundschaftsspiele 2011 So 29.05. 20:00 Deutschland - Uruguay 2:1 (2:0)
Freundschaftsspiele 2011 Mi 10.08. 20:45 Deutschland - Brasilien 3:2 (0:0)
Freundschaftsspiele 2011 Di 06.09. 20:45 Polen - Deutschland 2:2 (0:0)
Freundschaftsspiele 2011 Fr 11.11. 20:45 Ukraine - Deutschland 3:3 (3:1)
Freundschaftsspiele 2011 Di 15.11. 20:45 Deutschland - Niederlande 3:0 (2:0)
Freundschaftsspiele 2010 Mi 11.08. 20:30 Dänemark - Deutschland 2:2 (0:1)
Freundschaftsspiele 2010 Mi 17.11. 20:30 Schweden - Deutschland 0:0 (0:0)
Freundschaftsspiele 2012 Mi 29.02.2012 20:45 Deutschland - Frankreich 1:2 (0:1)
Freundschaftsspiele 2012 Sa 26.05.2012 18:00 Schweiz - Deutschland 5:3 (2:1)
Freundschaftsspiele 2012 Do 31.05.2012 20:30 Deutschland - Israel 2:0 (1:0)

Ich finde, da kann man auch nicht unbedingt meckern. Man hat gegen Italien, Uruguay, Brasilien, Niederlande und Frankreich getestet, wirkliches Fallobst ist meines Erachtens gar nicht dabei. Wenn man unbedingt möchte, kann man vielleicht Israel nennen, aber so schlecht sind die Israelis eigentlich auch nicht. Also wo wir da nutzlose Testspiele gemacht haben sollen, kann ich nicht wirklich sehen. Eher bescheiden sind natürlich mit nur 4 Siegen bei 5 Remis und 3 Niederlagen die aus den Testspielen resultierenden Ergebnisse, aber das ist halt leider auch klar, wenn sich die Spieler vornehmlich auf ihre Vereine und die Quali-Spiele konzentrieren.
blra hat geschrieben:Spanien macht ganz bestimmt keine Testspiele gegen uns. Die haben ganz andere wirtschaftliche Interessen und darauf ihre Testspiele abgestimmt.
Das verstehe ich jetzt grad nicht, aber es kann auch an meiner Unwissenheit liegen. Wie meinst du das? Weil rein wirtschaftlich wäre doch ein Spiel zwischen den beiden wohl besten Nationalmannschaften nicht uninteressant, oder?

Generell fällt aber auf, dass wir häufig gegen dieselben Gegner testen. Italien oder die Niederlande haben wir sehr oft als Gegner, während wir gegen England, Spanien oder Portugal kaum testen. Wieso ist das so? :?

Fohlen
von TorianKel77
Fernsehfohlen hat geschrieben:Generell fällt aber auf, dass wir häufig gegen dieselben Gegner testen. Italien oder die Niederlande haben wir sehr oft als Gegner, während wir gegen England, Spanien oder Portugal kaum testen. Wieso ist das so? :?
Die Niederlande sind denke ich wegen der Nähe, dem sportlichen Wert und der klassischen Rivalität immer ein gern genommener Gegner. Spanien hat man früher glaube ich regelmäßig mal gespielt, seit wir jetzt im Prinzip die beiden Hauptkonkurrenten im internationalen Fußball sind, ergibt sich das wohl nicht mehr so. Portugal hatten wir bei den letzten 4 Turnieren 3mal als Gegner, das lohnt wohl nicht und wie die Spanier sind die im Gegensatz zu uns wohl auch viel im süd-und mittelamerikanischen Raum zwecks Testspielgegnern unterwegs. Bei England joa keine Ahnung.

Mexiko könnte man eigentlich auch mal wieder als Gegner nehmen oder ein afrikanisches Land. Nur die Großen oder unsere Anrainer fänd ich auf Dauer auch langweilig.
von Vega
Holland sehe ich jetzt ehrlich gesagt eher als Zufall. Dass es jetzt wieder, nach November 2011, ein Testspiel gegen sie gibt, finde ich zwar auch seltsam, aber zwischen 2005 und 2011 spielte man meines Wissens gar nicht gegeneinander.
von Tommy137
Ist aber kein Zufall.

Länderspiele gegen große Nationen werden inzwischen oft im Doppelpack ausgehandelt... jeder hat einmal Heimspiel. Deshal spielen wir auch bald wieder gegen Frankreich und Italien.
von Vega
Tommy137 hat geschrieben:Ist aber kein Zufall.

Länderspiele gegen große Nationen werden inzwischen oft im Doppelpack ausgehandelt... jeder hat einmal Heimspiel. Deshal spielen wir auch bald wieder gegen Frankreich und Italien.
Stimmt, darueber dachte ich nicht nach.
von capo status
Vega hat geschrieben:
Tommy137 hat geschrieben:Ist aber kein Zufall.

Stimmt, darueber dachte ich nicht nach.
#gut mal sowas zu wissen. wusste ich bisher überhaupt nicht.
von acid
Testspiele sind? ...genau Testspiele.
Wenn wir bei 5 Testspielen pro Jahr (kA wie viele es sind) gegen Spanien, Brasilien, Italien, Argentinien und England/Portugal/Niederlande spielen, würden wir bei Leistungen wie gegen Italien bei der nächsten EM/WM trotzdem verlieren... denn wir sind sicherlich nicht wegen fehlender Klasse oder fehlendem Können ausgeschieden.
von phreeak
Testspiele kurz vor einer EM/WM (1 Monat davor) sind sowieso immer nur "Aufbauspiele" und dienen zur Motivation, wenn man gewinnt und nicht 5:3 verliert, weil die wichtigsten Spieler fehlen und ne Mannschaft antritt, die noch nie in der Konstellation zusammen gespielt hat. Was ein großes Manko ist. Man sagt immer, dass man ne Weltklasse Ersatzbank hat, aber die Spieler haben kaum Spielerfahrung in der N11, da Jogi oft immer die gleichen Spielen lässt und wenn se gebraucht werden, sind sie mit ihrem Kameraden nicht so eingespielt und es passieren zuviele Fehler. Sah man ja beim schweizer Spiel.
von Sentinel2003
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Wenn man jetzt nach dem Motto "weiter so" vorgeht und Löw weiter wurschteln läßt, glaube ich auch nicht an den Titel 2014.
Was ihr nur alle gegen den Löw habt :(
Klar hat er auch Fehlentscheidungen getroffen, aber doch nicht so gravierenden Mist gebaut, dass er gehen müsste. Also wenn Löw geht, dann sicherlich aus freien Stücken und nicht, weil man ihn nicht weiter "wurschteln" lässt. Überhaupt würde ich Löw die Halbfinal-Niederlage am wenigsten zuschreiben. Der Mannschaft fehlte in vielen Belangen einfach die nötige "Reife", um gegen Italien oder auch Spanien mithalten zu können.

Wenn Gomez weiter mitspielen darf und die Bayern weiterhin zu 90pro die meissten die Spieler stellen dürfen, dann wirds nie was mit nem neuen Titel!!
von Columbo
Sentinel2003 hat geschrieben:
Wenn Gomez weiter mitspielen darf und die Bayern weiterhin zu 90pro die meissten die Spieler stellen dürfen, dann wirds nie was mit nem neuen Titel!!
Polemischer Blödsinn.
von Scotti
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Wenn man jetzt nach dem Motto "weiter so" vorgeht und Löw weiter wurschteln läßt, glaube ich auch nicht an den Titel 2014.
Was ihr nur alle gegen den Löw habt :(
Klar hat er auch Fehlentscheidungen getroffen, aber doch nicht so gravierenden Mist gebaut, dass er gehen müsste. Also wenn Löw geht, dann sicherlich aus freien Stücken und nicht, weil man ihn nicht weiter "wurschteln" lässt. Überhaupt würde ich Löw die Halbfinal-Niederlage am wenigsten zuschreiben. Der Mannschaft fehlte in vielen Belangen einfach die nötige "Reife", um gegen Italien oder auch Spanien mithalten zu können.

Gómez ist einer der besten Spieler der Welt, das hat man die letzten Jahre gesehen. Es stimmt aber, dass es ab und zu 1-2 Bayern weniger im Team sein müssten.
von Resident
Columbo hat geschrieben:
Polemischer Blödsinn.
Senti :roll:

Spätestens 2016 sind wir schlauer :wink:
von Atum4
Ich finde auch dass Gomez nicht mehr weiterspielen dürfte.....aber nicht weil ich ihm aberkenne dass er Zweifelsohne einer der besten Mittelstürmer der Welt ist - sondern weil er nicht ins System Löw passt..... dass er bei der EM trotzdem 3 Tore macht zeigt wie stark er ist!

Löw sollte sich mal gedanken machen wie er dass System vielleicht leicht ändert oder überlegt wer denn dann Statt Gomez oder Klose (36 zur WM) vorne drin stehen sollte!!

Aber dieses Thema nervt mich langsam - BuLi wo bist du?!
von Scotti
Atum4 hat geschrieben:Ich finde auch dass Gomez nicht mehr weiterspielen dürfte.....aber nicht weil ich ihm aberkenne dass er Zweifelsohne einer der besten Mittelstürmer der Welt ist - sondern weil er nicht ins System Löw passt..... dass er bei der EM trotzdem 3 Tore macht zeigt wie stark er ist!

Löw sollte sich mal gedanken machen wie er dass System vielleicht leicht ändert oder überlegt wer denn dann Statt Gomez oder Klose (36 zur WM) vorne drin stehen sollte!!

Aber dieses Thema nervt mich langsam - BuLi wo bist du?!
Gómez´ 3 Tore zeigen für mich eher, dass er auch ins System passt und es noch besser werden könnte. Ansonsten könnte Reus neuer Stürmer werden oder auch Podolski, und neue Kandidaten kommen immer.
Aber vielleicht spielen wir 2014 schon ohne Stürmer wie Spanien, wer weiß das schon :mrgreen:
von Commi
Grewel hat geschrieben:Die Gomez-Diskussion ist so lächerlich.
War sie allerdings schon immer. Und sie wird leider nicht besser, eher noch inhaltsleerer.
von Sentinel2003
Columbo hat geschrieben:
Polemischer Blödsinn.

Natürlich doch...und wenn die Bayern sogar das ganze Team stellen würden, wäre das polemischer Blödsinn...?? :roll: :o

Dortmund ist jetzt zum 2.mal Meister geworden und es spielt nur ein einziger aus der Mannschaft, das ist für mich nicht nachvollziehbar!
von Vega
Columbo hat geschrieben:
Polemischer Blödsinn.

Natürlich doch...und wenn die Bayern sogar das ganze Team stellen würden, wäre das polemischer Blödsinn...?? :roll: :o

Dortmund ist jetzt zum 2.mal Meister geworden und es spielt nur ein einziger aus der Mannschaft, das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ach Gottchen... :roll:
von Atum4
Grewel hat geschrieben:zur em nochmal: mit großkreutz wären wir europameister geworden...und weltmeister....und afrikameister....und der hallenpokal wäre auch im land geblieben :cry:
Ach, nichts gegen Großkreutz!!! du Sohn deiner Mutter :twisted:
Der meist unterschätze - der aber selbst für mich nicht ins DFB-Team gehört :mrgreen:
Zuletzt geändert von Atum4 am Do 5. Jul 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Columbo hat geschrieben:
Polemischer Blödsinn.

Welchen Dortmunder Mittelstürmer hätte Löw denn aufstellen sollen? Lewandowski oder doch eher Barrios? :wink:
von cooky
Grewel hat geschrieben:EDIT: vermisst noch jemand so sehr den hasseröder hallenpokal? ich fand den immer epic :oops:
Ja :)

Und beim Stichwort Hasseröder fällt mir das Hasseröder Fußball-Quiz auf DSF ein. Keine AHnung wie das wirklich hieß. Habs immer so gern geguckt.
von Sentinel2003
Grewel hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
Polemischer Blödsinn.

vllt ist mikado der bessere sport für dich. das ist so eine argumentation eventuell passender. :?

zur em nochmal: mit großkreutz wären wir europameister geworden...und weltmeister....und afrikameister....und der hallenpokal wäre auch im land geblieben :cry:

EDIT: vermisst noch jemand so sehr den hasseröder hallenpokal? ich fand den immer epic :oops:

DANKE für Deine tolle Beleidigung, gehts noch?? :twisted:

Viel. wäre Mikado besser für DICH!
von rosebowl
Um das ganze mal etwas zu versachlichen: Natürlich ist es nicht unser Untergang, wenn Gomez spielt. Er hat 3 Tore geschossen - ob ein anderer Stürmer mehr oder weniger Tore geschossen hätte, weiß kein Mensch...

Was aber stimmt ist, dass Löw zu unflexibel ist. Ich würde es nicht speziell an Gomez festmachen, aber es ist schon sehr auffällig, dass die Mannschaft zu gefühlten 80% aus Bayernspielern besteht, und zwar egal, ob die auf der Höhe sind oder nicht. Löw ist einfach auf bestimmte Leute festgelegt, die er spielen läßt, egal ob sie gerade leistungsfähig sind oder nicht. Andere dürfen nur ran, wenn sie "nichts kaputt machen können", also man entweder schon relativ sicher führt, es um ein unwichtigea Freundschaftsspiel geht oder um ein Spiel gegen einen Gegner, der als unterklassig eingestuft wird wie bei der EM Griechenland.
Ich denke schon, dass man unter Umständen mit längeren Einsatzzeiten z.B. für Reus und Götze mehr hätte erreichen können...

Ob das, was da aktuell läuft, die richtige Art ist, neue Spieler und eine Mannschaft aufzubauen, die den lang ersehnten Titel endlich holen können, bezweifle ich auch...
von rosebowl
Grewel hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:der übliche blödsinn
Nein.
Könntest du vielleicht endlich mal aufhören, verfälschte Zitate zu posten? Danke :roll: