- Di 4. Jul 2006, 12:31
Inzwischen habe ich in Bezug auf das heutige Spiel auch so meine Befürchtungen. Die Stimmung ist echt aufgeheizt, was ich seit der leidigen Frings-Affäre alles gehört habe an vulgärsten Ausdrücken über die Italiener (jetzt nicht schon wieder auf das Forum bezogen), Beschimpfungen, Kampfansagen, Drohungen, das ist echt arg. Mit dieser Aktion hat sich niemand einen Gefallen getan - und das betrifft alle Seiten. Bild, Express etc. geben ihren aggressiven Senf dazu, die Italiener fühlen sich ungerecht behandelt, was ich auch gut verstehen kann, denn was haben bitte wirklich unser Lieblingsitaliener an der Ecke (wobei jetzt ja erst mal niemand mehr einen Lieblingsitaliener hat, was?) und dessen Botenjunge damit zu tun?
Niemand kann sich davon frei machen, solche Sachen zu verallgemeinern, das ist menschlich, aber so langsam wird es maßlos übertrieben. Wir werden heute Abend nun doch mit Freunden daheim das Spiel gucken und erst je nach Ausgang danach zum Feiern losziehen, denn ich habe keine Lust auf Buhrufe und Pfiffe bei jedem Ballkontakt der Italiener, im Stadion selber lässt es sich wohl kaum ändern. Und sollten wir verlieren - was Gott verhüten möge! - dann verarbeite ich meine Wut lieber erst mal in den eigenen vier Wänden, bevor ich auf die Straße gehe. Das sollte sich Jeder zu Herzen nehmen, der jetzt schon kocht.
Und ich habe Angst, dass sich diese Aggressionen auf das Spielfeld übertragen. Die deutsche Mannschaft hat sich bisher sehr fair verhalten und wird auch noch mal entsprechend gebrieft worden sein, aber unterschwellig werden Ressentiments natürlich zumindest vorhanden sein, und wenn dann die Fans die Atmosphäre im Stadion total vergiften, fällt es schwer, trotzdem alles auszuschalten. Dann kommt die erste fette Schwalbe der Italiener (sorry, aber sie fliegen wirklich gerne und weit), der Schiri rafft's nicht (kann schließlich passieren), es gibt eine gelbe Karte gegen Deutschland oder nachher noch Elfmeter oder was weiß ich - Herrje, dann haben wir den Salat... :?
Das wird echt ein heißer Ritt heute. :shock: