vicaddict hat geschrieben:Columbo hat geschrieben:
Grundsätzlich muss man einfach mehr aus den Fernseh-Verkäufen erlösen, sonst hinkt man England immer noch weiter hinterher, bis irgendwann selbst englische Abstiegskandidaten Spieler abgreifen an denen auch deutsche Top-Klubs interessiert sind.
Das halte ich für Panikmache, denn auch wenn Stoke, oder Watford mehr Geld bieten könnten, so können sie keinen internationalen Fußball bieten. Letztlich werden die besten Spieler immer bei den CL-Teilnehmern spielen und die sind begrenzt. Kritisch wird es vielleicht für die Teams 5-8 der jeweiligen Ligen, die Ambitionen darauf haben.
Sehe ich auch so. Ich sehe bislang auch keinen Ausverkauf in der Liga und ich sehe auch nicht, dass die Engländer, die ja nun nicht erst seit dem neuen TV-Vertrag viel mehr Geld haben, uns international abhängen.
Und ehrlich gesagt, es wäre mir egal. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Liga, die sich am Fan orientiert, in der in der Liga ein fairer Konkurrenzkampf herrscht, die man sich in der Sportschau ansehen kann, die international aber Relevanz verliert und einer, deren Spielplan komplett zersplittert ist, um PayTV- und internationalen Abnehmern zu gefallen, die Investoren hinterher rennt und jeden Fan nur noch ans Geld will, dafür aber mit internationalen Stars aufwarten kann - für mich wäre die Entscheidung klar.
Diese ganze Panikmache vonwegen bald keine Stars mehr in Deutschland und nur noch Kreisliga-Gegurke kotzt mich langsam an. Das ist reiner Populismus, weil bei den Entscheidern die Dollarzeichen in den Augen tanzen.
Columbo hat geschrieben:Nur mal als Beispiel: Liverpool hat dieses Jahr schon 41 Millionen (!!!) für Roberto Firmino (!!!!!!!!) bezahlt und der neue TV-Vertrag läuft noch nicht einmal, sondern erst ab nächstes Jahr. Da kannst du als deutscher Top-Klub noch so gut wirtschaften und noch so gut aufgestellt sein irgendwann kannst du da nicht mehr mithalten.
41 Millionen, die nun auf dem Hoffenheimer Konto liegen und reinvestiert werden können.
Columbo hat geschrieben:Und dann muss man eben andere Wege gehen, den aus sky kann man nicht mehr herauspressen, der aktuelle Vertrag bringt die doch schon ans absolute Limit. Ich glaube nicht, dass es in deren Interesse ist die Übertragungen so unglaublich mit Werbung zuzupflastern, aber tut man das nicht schreibt man riesige Verluste.
Das ist ja eben das Problem, wenn alle immer nach England schielen und dann fordern, dass das bei uns genauso läuft. Denn das wird einfach nicht funktionieren. Deutschland hat nicht annähernd die PayTV-Akzeptanz, die in England da ist. Somit ist Sky am Limit dessen, was sich refinanzieren lässt. Die kann man nicht einfach immer stärker melken. Sky hat in Deutschland (ganz anders als der Markt in England) zudem ein Pay-TV-Monopol. Es gibt keinen Wettbewerber, der die Preise hochtreiben kann. An beiden Punkten wird die DFL herzlich wenig ändern können. Und ich weiß nicht, ob die BL für Sky überhaupt noch attraktiver wird, wenn man nun den Spieltag weiter zerhackt und damit das Herzstück BL-Konferenz ruiniert.
Dazu kommt dann noch, dass die BL im Ausland nicht annähernd das Interesse der Premier League erreichen kann. Dazu fehlen der deutschen Liga die Aushängeschilder, aber auch schlicht und ergreifend kulturelle Verbindungen. Der deutschsprachige Kulturraum ist nicht gerade einer, den man gut zu Geld machen kann.
Das sollte man alles im Auge haben, bevor man jammert, dass sich die BL zu schlecht vermarktet.