Naja, bei Dortmund muss man schon mal einsehen, dass sich nicht einfach nur alle Fußballgötter der Welt gegen den Verein verschworen haben und nicht alles in der Krise auf Pech und die wildernden Bayern zurückzuführen ist. Es ist natürlich bitter, dass Kagawa so quasi alles vermissen lässt, was ihn in seiner ersten Zeit bei Dortmund so stark gemacht hat. Bei Immobile und Ramos hatte ich von Anfang an ein mieses Gefühl, Mkhitaryan (ja, das habe ich grad gegoogelt) ist und bleibt ein unglaublicher Chancenvernichter und ja... da sind dann letztlich halt im Team nur noch zwei Offensivkräfte, denen ich starke (Aubameyang) bis herausragende (Reus) Qualitäten zusprechen würde. Wenn dann Letzterer auch noch über weite Teile der Hinrunde ausfällt, ist das sehr, sehr bitter und schwächt das Team erheblich. Aber für Lewandowski wurden leider diesmal wirklich nur Enttäuschungen verpflichtet... und zumindest bei Immobile und Ramos finde ich das nicht einmal so wirklich erstaunlich.
Defensiv weiß ich gar nicht, ob man wirklich soo viel schlechter ist als in den Vorsaisons, eigentlich war Dortmund schon immer unter Klopp ein Team, das hinten gewisse Schwachstellen hatte. Aber nach vorne fehlte in beinahe jedem Spiel die Effizienz und zuletzt auch einige Male die Durchschlagskraft - wobei ich für Letzteres kaum Erklärungen finde.
Ich bin da durchaus gespannt, wie man auf diese desaströse Hinrunde reagieren möchte. Ich bin kein Freund von Trainerwechseln und sehe auch weiterhin nicht, dass Klopp die Mannschaft nicht mehr erreicht, sich verbraucht hat oder welche pseudo-psychologische Phrase man da in den Raum stellen will, aber man darf sich jetzt der Realität natürlich auch nicht verschließen. Und momentan heißt die Realität Abstiegskampf, drittschwächste Offensive der Liga und Platz 17 bei den meisten Niederlagen aller Teams.
Was man konkret ändern muss... das überlasse ich den Verantwortlichen. Wenns nicht klappt, übernehme ich wieder ab dem Zeitpunkt, wo ich wieder neunmalklug daherschwafeln kann.
-----------------------
Was die Hinrunde meiner Gladbacher angeht, merke ich auch, wie viel Kuchen ich in letzter Zeit so habe essen können - um bei Micky Beisenherz zu bleiben. Auch uns fehlen ein wenig die Spieler mit dem letzten Punch vorm Tor (am ehesten ist hier noch Kruse zu nennen), auch wenn wir viele exzellente Fußballer haben, die tolle Spielzüge kreieren können. Raffael hat leider sehr enttäuscht. Hahn, Traore und Hazard haben allesamt gute Ansätze gezeigt, wobei Hazard mir manchmal zu ballverliebt spielt und Traore... einfach zu selten mal gespielt hat. Und Hrgota... puh, ja. Ich kann mit diesem Spieler nichts anfangen und wäre wirklich froh, wenn uns den jemand abkaufen könnte. Ich sehe zu wenig gute Ansätze, er hat mir zu oft das Spiel zu lahm gemacht. Keine Ahnung, was Favre in ihm sieht, dass er so oft spielen darf.
Defensiv hat man durch den Ausfall von Martin Stranzl gesehen, dass dieser Spieler meines Erachtens einer der besten Innenverteidiger dieser Liga ist - und wir ohne ihn hinten nur solides Mittelmaß sind. Jantschke und Dominguez haben durchaus ihre Qualitäten, aber ohne Stranzl merkt man halt schnell, dass da immer noch etwas fehlt zur wirklichen Spitzenklasse. Korb hat leider viele Fehler gemacht, Johnson ist bisher ein völliger Flop, Wendt hat Offensivqualitäten, hinten standen wir mit ihm links oft sehr löchrig.
Bei Sommer war ich erst sehr skeptisch, aber er hat sich relativ schnell eingefunden in der Liga und ist ein überdurchschnittlich guter bis starker Rückhalt im Tor. An die Qualitäten von ter Stegen reicht er aber (noch?) nicht heran. Mit Xhaka hat sich unser zweiter Schweizer alles in allem ganz gut geschlagen, er scheint endlich einigermaßen bei uns angekommen zu sein. Kramer fand ich dagegen einige Male enttäuschend, er hat nicht mehr die Leichtigkeit der letzten Saison. Und diese ganzen Nebenkriegsschauplätze... joar, die hätte es auch nicht gebraucht.
Fohlen