von The Rock
Dieses Urteil hat weitreichende Folgen für die Finanzierung des Profifußballs - und droht, das bestehende Pay-TV-Konzept zu kippen: Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball verstößt gegen EU-Recht. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen.
Pay-TV-Markt muss neu geregelt werden

Hier auch der Quotenmeterartikel und die Urteilsbegründung, ebenfalls auf QM
Man sollte das Urteil nicht zu hoch bewerten, was es bringt, ist noch nicht absehbar. Und selbst wenn, wirklich tiefere Preise oder einschneidende Veränderungen dürfte es nicht haben. Sehe das eher kommen, dass gerade kleine Sender wie Sportdigital nun unattraktiver werden und sich für die Großen mehr eine Monopolstellung in Europa etablieren wird. Und ob z.B. Sky UK echt Interesse hat, sein Programm in Deutschland anzubieten, das darf man bezweifeln, die kooperieren eher mit Sky Deutschland. Irgendein Schlupfloch werden die wieder finden.

Aber wie gesagt.. letztendlich kann man die Folgen nicht absehen. Ob die privaten Verbraucher davon auch soviel merken, weiß aktuell auch keiner.
Ich glaub auch nicht, dass sich das Urteil in irgendeiner Weise dramatisch auswirkt.
Kurzfristig kann man nun durchaus das Problem haben, dass bereits erteilte Auslandslizenzen auf den deutschen (oder entsprechend anderen europäischen) Raum ausgedehnt werden. Ab der nächsten Ausschreibung und die steht für die BL ja kurz bevor, hat man das im Griff. Dann haut man halt zu einem zufälligen Zeitpunkt einmal pro Spiel die BL-Fanfare in die Übertragung und klagt jeden Sender in Grund und Boden, der die zurück nach Deutschland sendet (indem man die Nutzungsrechte an der Fanfare regional beschränkt - das ist im Urheberrecht wiederum absolut kein Problem). Problem gelöst. Um dagegen zu steuern und die Tricks der Liga-Produzenten auszuhebeln braucht es schon kriminelle Energie - und mit der gelangt sowieso schon siet langem BL vom Ausland zurück nach Deutschland, da schert des EuGH-Urteil wenig.
Es bleibt sicherlich abzuwarten, in wie weit dieses Urteil Änderungen mit sich bringt. Wenn ich die aktuelle Radio oder auch BILD-Berichterstattung aber so sehe, muss ich sagen: Ein Pay-Tv-HAMMER ist das sicherlich nicht ;-)