Seite 1 von 1

EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 12:22
von The Rock
Dieses Urteil hat weitreichende Folgen für die Finanzierung des Profifußballs - und droht, das bestehende Pay-TV-Konzept zu kippen: Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball verstößt gegen EU-Recht. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen.
Pay-TV-Markt muss neu geregelt werden

Hier auch der Quotenmeterartikel und die Urteilsbegründung, ebenfalls auf QM

Re: EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 13:24
von rock194
Man sollte das Urteil nicht zu hoch bewerten, was es bringt, ist noch nicht absehbar. Und selbst wenn, wirklich tiefere Preise oder einschneidende Veränderungen dürfte es nicht haben. Sehe das eher kommen, dass gerade kleine Sender wie Sportdigital nun unattraktiver werden und sich für die Großen mehr eine Monopolstellung in Europa etablieren wird. Und ob z.B. Sky UK echt Interesse hat, sein Programm in Deutschland anzubieten, das darf man bezweifeln, die kooperieren eher mit Sky Deutschland. Irgendein Schlupfloch werden die wieder finden.

Aber wie gesagt.. letztendlich kann man die Folgen nicht absehen. Ob die privaten Verbraucher davon auch soviel merken, weiß aktuell auch keiner.

Re: EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 13:41
von AlphaOrange
Ich glaub auch nicht, dass sich das Urteil in irgendeiner Weise dramatisch auswirkt.
Kurzfristig kann man nun durchaus das Problem haben, dass bereits erteilte Auslandslizenzen auf den deutschen (oder entsprechend anderen europäischen) Raum ausgedehnt werden. Ab der nächsten Ausschreibung und die steht für die BL ja kurz bevor, hat man das im Griff. Dann haut man halt zu einem zufälligen Zeitpunkt einmal pro Spiel die BL-Fanfare in die Übertragung und klagt jeden Sender in Grund und Boden, der die zurück nach Deutschland sendet (indem man die Nutzungsrechte an der Fanfare regional beschränkt - das ist im Urheberrecht wiederum absolut kein Problem). Problem gelöst. Um dagegen zu steuern und die Tricks der Liga-Produzenten auszuhebeln braucht es schon kriminelle Energie - und mit der gelangt sowieso schon siet langem BL vom Ausland zurück nach Deutschland, da schert des EuGH-Urteil wenig.

Re: EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 13:58
von Manuel Weis
Es bleibt sicherlich abzuwarten, in wie weit dieses Urteil Änderungen mit sich bringt. Wenn ich die aktuelle Radio oder auch BILD-Berichterstattung aber so sehe, muss ich sagen: Ein Pay-Tv-HAMMER ist das sicherlich nicht ;-)

Re: EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 19:39
von Andy123
Ich sehe da für die Bundesliga keine Probleme, Sky wird einfach die Reche für die EU kaufen.
Aber was passiert mit der UCL, WM und EM- Rechten? Und den anderen TV Filmen und Serien aus den USA??

Re: EU Gericht kippt Fußball Exklusivrechte

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 21:12
von Godfather
als ob sich das viele Deutsche auf polnisch, englisch oder sonstwas und dann auch noch in SD anschauen würden?