Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1038314
Hab dich mal gemeldet :mrgreen:

Schach ist im DSB vertreten - ist ein Geistes-/Denksport
Fussball spielt man mit den Beinen - denken tut man
mit dem Kopf - der Kopf gehört auch zum Körper -
also ist Schach auch Sport - eben Denksport

"Wenn es im Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein" Christoph Daum :lol:

Aber das ist hier nicht das Thema
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Fr 11. Nov 2011, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Music_Dynamo
#1040147
Also ich finde Schach ist noch mehr SPort wie z.b. Poker. Ich z.b. würde es vorziehen im TV mehr Schach zu sehen, aber auf mich hört ja eh keiner.
Schach gehört mit zu den Denksportarten. Bei fast keinem anderen Spiel muss man mehr überlegen als hier.

Ich spiele selber, aber leider nur allzu selten.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1040156
Music_Dynamo hat geschrieben:Also ich finde Schach ist noch mehr SPort wie z.b. Poker. Ich z.b. würde es vorziehen im TV mehr Schach zu sehen, aber auf mich hört ja eh keiner.
Schach gehört mit zu den Denksportarten. Bei fast keinem anderen Spiel muss man mehr überlegen als hier.

Ich spiele selber, aber leider nur allzu selten.
Und weil überlegen beim Zuschauer überhaupt nicht gut ankommt, wird es (glücklicherweise) im TV nie ausgestrahlt. Welcher Otto-Normal-Verbraucher kann denn die Gedanken der Profis nachvollziehen?

Und Poker ist doch Glücksspiel und kein Sport.
von The Rock
#1040202
Music_Dynamo hat geschrieben:Also ich finde Schach ist noch mehr SPort wie z.b. Poker. Ich z.b. würde es vorziehen im TV mehr Schach zu sehen, aber auf mich hört ja eh keiner.
Ach naja. Wenn es keine zeitlichen Begrenzungen gibt, macht das Ganze nicht wirklich Spaß. Sehr viel interessanter und kürzer sind dann die Matchanalysen (gibts auch auf Youtbe), da im nachhinein dann auch aufgeklärt wird, welche Strategie welcher Spieler verfolgt.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1056614
Nicht schlecht - Mehr Frauen gehören ans Brett :mrgreen:

Für die Dortmunder siehts in der Schach Bundesliga ja nicht so doll aus :roll:

http://schachbundesliga.de/
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Fr 1. Nov 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von TomR.
#1100847
Früher wurden doch mal Schachpartien im Fernsehen übertragen, das müsste im Bayerischen Rundfunk gewesen sein. Das ist allerdings schon viele Jahre her.
Schach ist für mich Denksport, ja. Schauen würd ich es im TV net unbedingt, das spiele ich dann doch lieber selbst!
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1100854
Wurde auch im WDR übertragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schach_der_Großmeister
Naja, ok, die Strategien der beiden Herren werde ich sicher auch nicht
entschlüsseln - logisch, sonst säße ich selbst da :mrgreen: - aber wenn
zwei Schachbolzen sich gegenüberstehen - finde ich es interessant zu
sehen, wer dann die Nase vorn hat.

Und das Internet ist da ja TV-Ersatz - gibt doch genug Webseiten wo,
man die Spiele dann 1:1 verfolgen kann mit Chat und Analyse etc.
also praktisch noch besser wie Poschi beim Kommentieren zuzuhören :wink:
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1307678
Hmmm, hatte einen epischen Kampf erwartet und dann das - Aufwärmspiel und Remis nach 16 Zügen
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1309326
Sowas ähnliches wie episch war heute - erste Sieg für Carlsen - nun muss
sich Vishy anstrengen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1403608
Ich schreibe gerade hier, weil ich mir eine Partie angesehen habe. Ich kann gar nicht beschreiben wie spannend ich das finde. :D
Mittlerweile hat die Schach WM ja auch so einen kleinen Event Charakter. Beneide die wirklich darum, dass die das so gut können.

Spielt denn jemand hier Schach? Vielleicht ja mal ein kleines Quotenmeter Schachturnier? ;)


Ich muss gestehen, dass ich als Schachspieler einfach ziemlich stinke. Ich komme meist über die ersten 10 Züge gar nicht hinaus, dann kann ich nichts mehr machen, ohne die Hälfte meiner Figuren zu verlieren. Irgendwie fehlt mir da einfach das Konzept und die Weitsicht. :?