Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1102216
Hi

Gibts noch Radfans hier? - ok ist alles gedopt und so - aber trotzdem
schaue ich mir (so wie jetzt) gerne die Übertragungen an - nicht
als Fan einer Mannschaft oder Radfahrers, sondern als Neutraler
sozusagen.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1102237
Hier ich! Fahre regelmäßig selbst und schaue auch relativ häufig Radsport :)
Meistens schau ich mir die großen Rundfahrten an... speziell TdF. Alle anderen Rennen nur, wenn ich Zeit habe oder zufällig mal bei Eurosport lande. Irgendwo hier im Sport-Bereich müsste auch noch ein thread der TdF rumgammeln.
Benutzeravatar
von blra
#1121721
Der Thread-Titel sollte gefälligst geändert werden. :roll: :roll:

Ansonsten eine schöne Sportart. Man muss vielleicht selber mal ein paar Pässe besucht haben, um von der Tour fasziniert zu sein. Dieses Jahr sind keine mythischen Pässe eingebaut, sondern viel Kleinkram und zwei lange Einzelzeitfahren. Das macht es für Bergfahrer enorm schwer.

Wiggins dürfte wohl gewinnen. Der hat ein Mörderteam dabei.
Benutzeravatar
von Basil
#1122591
blra hat geschrieben:Der Thread-Titel sollte gefälligst geändert werden. :roll: :roll:
#2. Trotz der zahlreichen Dopingvorfälle in den letzten Jahren sollte weiterhin die Unschuldsvermutung gelten
Benutzeravatar
von TomR.
#1122604
Basil hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Der Thread-Titel sollte gefälligst geändert werden. :roll: :roll:
#2. Trotz der zahlreichen Dopingvorfälle in den letzten Jahren sollte weiterhin die Unschuldsvermutung gelten
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - auch wenn er doch die Wahrheit spricht.
Der Titel ist gut gewählt, es gab ja dieser Tage schon wieder einen Doping-Verdacht. Eigentlich gehört der Mist abgeschafft, aber es gibt ja noch einige Fans davon.
Benutzeravatar
von blra
#1122634
Vielleicht sollte man einen allgemeinen Doping-Thread machen, dann wird das hier wenigstens nicht andauernd angesprochen. Bei Olympia bald wirds ja auch wieder losgehen.

Heute ist der Prolog in Lüttich. Morgen dann eine Fahrt durch die Ardennen. Sowas ist an Tag 1 auch immer interessant, da man keine Fluchtgruppen gehen lassen darf. Gerade nach dem letzten Jahr wird man Voeckler nicht nochmal ohne großen Zeitrückstand gehen lassen. Danach die 1.Woche nur Sprints und dann die Alpen, die ich ziemlich cool finde
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1123260
Na, wenn es mal schlecht läuft, dann richtig: Tony Martin Verdacht auf Handbruch

http://www.welt.de/newsticker/sport-new ... r-Aus.html

Edit: Hey, da hat ja jemand den Titel geändert :roll:

Angesichts der ganzen Doping-Problematik ist der Ursprungstitel doch
mit einem ironischen Zwinkern passend gewesen - denn sportlich kann
man das nicht wirklich Ernst nehmen - ein Spektakel ist die TdF.
Benutzeravatar
von blra
#1123410
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Na, wenn es mal schlecht läuft, dann richtig: Tony Martin Verdacht auf Handbruch

http://www.welt.de/newsticker/sport-new ... r-Aus.html

Edit: Hey, da hat ja jemand den Titel geändert :roll:

Angesichts der ganzen Doping-Problematik ist der Ursprungstitel doch
mit einem ironischen Zwinkern passend gewesen - denn sportlich kann
man das nicht wirklich Ernst nehmen - ein Spektakel ist die TdF.
So ein Schwachsinn. Dann kannst du Fußball-Spiele noch weniger ernstnehmen. Aber wie schon geschrieben, sollte man das in einem anderen Thread diskutieren.

Irgendwie fände ich es witzig, wenn Sagan das heute wieder abschießt. Für mich ein Ausnahmetalent sondergleichen. Man muss nurmal sehen, was der beim Prolog in dem Kreisverkehr angestellt hat, als sich sein Fuß aus der Pedale löste. Auch gestern mit einem phänomenalen Renngespür, als er im richtigen Moment mitging. Das kriegen selbst Fahrer mit jahrlerlanger Erfahrung nicht besser hin.

Ist natürlich unwahrscheinlich, dass er heute gewinnt, aber bei einem unübersichtlichen Sprint könnte er durchaus da sein.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1123682
Wie zu erwarten war, machte es dann doch Cavendish. Beachtlich finde ich aber Greipels Leistung im Sprint. Cavendish hat doch früher immer mit 1-2 Fahrradlängen Vorsprung gewonnen... heute waren es nur einige Zentimeter vor Greipel.
Benutzeravatar
von blra
#1125396
Die Tour ist wohl entschieden. Wiggins wird, wenn er nicht einbricht Gelb holen. Evans kommt mit dem Sky-Train nicht alleine klar. Ärgerlich dass es manche Teams, die durchaus ein Wörtchen mitreden konnten, wenn es ins Gebirge geht, gestern komplett geschwächt wurden. Nibali könnte mit Evans auf irgendeiner Abfahrt nochmal Action machen. Ansonsten werden die Zeitfahren der Wiggins-Faktor sein.

Sagan wird das Grüne-Trikot holen. Ums Gepunktete wird es einen interessanten Kampf geben, da einige Teams mit der Tour nicht zufrieden sein können und sich ein Hintertürchen suchen müssen. Etappensiege könnten natürlich auch eine Lösung sein.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1125424
Naja mit solchen Aussagen wie "die Tour ist wohl entschieden" wäre ich immer vorsichtig. Der Reiz bei solch großen Rundfahrten ist ja, dass bei jeder Etappe irgendwas unerwartetes passieren kann. Zwischen Wiggins und Evans sah ich heute keinen wirklichen Unterschied. Zeitfahren kann Evans auch und ein gutes Team hat er ebenfalls im Rücken. Bei den großen Bergankünften werden die Teams aber wohl keine große Rolle mehr spielen. Da wird auch Wiggins irgendwann auf sich selbst gestellt sein. Wenn Evans dann mal früher attackiert als heute, hilft Wiggins auch sein gutes Team nix mehr. Da muss er selber hinterher :wink:
Benutzeravatar
von blra
#1125483
Ja, natürlich ist sowas immer gewagt. Aber das Sky-Team fährt so dominant wie US-Postal zu allen Armstrong Siegen. Quasi UK-Postal. Die haben auch alles in Grund und Boden gefahren und kaum Attacken zugelassen.

Ohne das zweite lange Zeitfahren, würde ich momentan zweifeln, aber mit diesem holt Wiggins vermutlich 1-2 Minuten auf Evans. Ob Evans Wiggins dies zufahren kann, wage ich auch zu bezweifeln. Es müssen die Abfahrtsetappen sein, auf denen er Vorteile gegenüber Wiggins hat (wie auch Nibali). Froome wird Wiggins aber wie bei der Vuelta immer dabeihaben. So einen Edelhelfer hat vielleicht noch Nibali mit Basso (ist nach dem Giro aber nicht mehr fit), aber Evans hat keinen solchen Helfer, weil er sich komplett auf die Absicherung bei Flachetappen konzentriert. In den Bergen fehlt es aber an der Qualität, um es mit der Sky-Armada, die Wiggins schützen kann, aufnehmen zu können. (Froome könnte übrigens noch überraschen).
Benutzeravatar
von JackieZ
#1125657
Bei BMC fahren einige, die ich stärker einschätze als Basso. Da wären zB Gilbert und Van Garderen. Auch ein Hincapie könnte nochmal kommen (glaube ich aber nicht). BMC hat nach Sky auf jeden Fall das zweitstärkste Team. Trotzdem wird es in den Hochgebirgs-Etappen wohl nur zwischen Evans, Wiggins und Froome ausgetragen werden - evtl noch Nibali. Und bei diesen vier Leuten bin ich weiterhin der Meinung, dass Evans insgesamt die Nase vorn hat - auch trotz des Zeitfahrens. Er ist ja kein schlechter Zeitfahrer - daher halte ich 1-2 Minuten zwischen Wiggins und Evans für zu hoch gegriffen.
Benutzeravatar
von blra
#1125664
Ich habe jetzt einfach mal das Dauphiné-Zeitfahren über 53,5km als Maßstab genommen. Da hat Wiggins Evans 1:43 abgenommen. Wiggins will bei Olympia Zeitfahr-Gold holen und hat sich darauf akribisch vorbereitet. Evans ist ein guter Zeitfahrer, aber nicht so gut wie Wiggins in diesem Jahr. Da wird es schon Abstände geben.

BMC ist stark, aber nur im Flach-Hügel-Bereich. Auf größeren Bergetappen, wird Evans auf sich alleine gestellt sein. Zumindest dann wenn Sky richtig Tempo macht.

Interessant wird jetzt sein wie Teams wie Rabobank, RNT oder Garmin versuchen werden die Tour zu retten. Über eine Flucht könnte man sich zumindest noch in die Top 10 katapultieren und eine Etappe gewinnen.
Benutzeravatar
von blra
#1125999
Ich hatte mich eigentlich auf die Zeitfahren gefreut. Besonders nach der letzten Tour, als in den Pyrenäen nichts passiert ist. Jetzt müssen natürlich einige Fahrer nach dem Zeitfahren am Mittwoch/Donnerstag attackieren. Aber Gelb wird nur noch schwer zu gefährden sein. Trotzdem war das Zeitfahren eher nicht förderlich für die Tour. Zumindest in der Länge war es nicht hilfreich. So 20-30 Kilometer wären besser gewesen.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1126003
Dass Wiggins jeden so in Grund und Boden fährt hätten sie sicherlich auch nicht erwartet, als das geplant wurde. Somit ist die Spannung jetzt tatsächlich raus. Eigentlich kann nur noch ein Sturz von Wiggins oder eine Nacht mit dem Blutbeutel bei Evans das Ganze kippen :mrgreen:
Benutzeravatar
von blra
#1126745
Von abwegig hat niemand gesprochen. Es ist sogar gut, dass es positive Tests gibt. Zeigt doch, dass die Systeme dbzgl. besser funktionieren. Woanders funktionieren sie gar nicht:

http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/

In manchen Fällen wird mit einer grandiosen Arroganz mit diesem Thema umgegangen:
Klopp: Das Bewusstsein fehlt dem Fußball absolut nicht. Es ist ganz einfach: In den vergangenen Jahren gab es reichlich Kontrollen im Training, in den Spielen, in Trainingslagern – und keine war positiv. Und wenn, dann waren es Abnehm- oder Haarwuchsmittel, die jemand gedankenlos eingenommen hatte. Doping gibt es offenkundig also nicht. Aber wir gehen trotzdem sehr sorgfältig und pflichtbewusst mit diesem Thema um und wollen unseren guten Ruf behalten.
(Der fettmarkierte Teil ist schlichtweg eine Lüge). Die Argumentation mit den Kontrollen wendet übrigens gerade ein gewisser Lance Armstrong an. Nur da ist schon vorbestimmt, dass gedopt wurde.
http://www.zeit.de/online/2009/14/klopp ... merzmittel

Naja. Es wie gesagt der falsche Thread, um näher darüber zu reden. Fußball ist auch ein bestimmtes Extrem. Biathlon (was deutsche Sportler anbelangt) ist ebenfalls ein solches Phänomen.
Benutzeravatar
von blra
#1128417
Fazit nach den Alpen: Da waren richtig coole Etappen dabei, die auch anders als im letzten Jahr in der Pyrenäen-Woche von den Fahrern richtig gut genutzt wurden. Leider ist Wiggins elendig souverän und Evans in keiner Topverfassung. Nibali erfüllt die Erwartungen und fährt sehr offensiv, was mir sehr gefällt. Mittlerweile sind aber nur noch die Podestentscheidung und das Bergtrikot halbwegs interessant. Das grüne Trikot ist ja fast schon entschieden.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1128873
Muss sagen ich habe die Tour in den letzten Tagen nicht mehr so verfolgt, mangels Zeit und mangels Spannung. Habe mir dann abends nur immer die Klassements der Etappen angeschaut. Luis-Leon Sanchez und Rabobank gönne ich den gestrigen Etappenerfolg sehr. Der hats ja schon am Vortag probiert und wurde da noch eingeholt. Krass finde ich aber vor allem, dass die Groupe Maillot Jaune um Wiggins und Evans erst ne viertel Stunde später ankam :lol:

Zur Doping Problematik nur kurz: ein Kumpel von mir schrieb erst kürzlich eine Hausarbeit darüber. Der sagte, in jedem Profisport gibts da einheitliche strenge Regularien - auch im Fußball. Ein Profi muss beispielsweise der Anti-Doping Aufsicht einen stets aktuellen Tagesplan vorlegen - wo er sich aufhält, was er da macht etc. Die wissen also IMMER wo er sich zu welcher Zeit aufhält und können ihn spontan überprüfen. (Er sah das auch als Hauptgrund, warum bei Profisportlern ganz selten irgendwelche Liebes-Affären ans Licht kommen :lol: ). Soll heißen: das Thema wird schon ziemlich ernst genommen, auch im Fußball.