Benutzeravatar
von cooky
#1123299
Hier ist Platz für ein persönliches Fazit zu den Teams, einzelnen Spielen/Spielern und der gesamten EM 2012 (Seid ihr mit den Europameistern aus Spanien den Gastgeberstaaten, den Spielen allgemein zufrieden? Was war für euch die größte Überraschung (egal ob positiv oder negativ)? Wie seht ihr die Entscheidungen der Schiedsrichter? usw.). Außerdem kann man gerne schon einen Ausblick auf Brasilien 2014 oder auch Frankreich 2016 wagen (Hat Spanien zum vierten Mal hintereinander Chancen auf den Titel oder ist die Luft raus? Welche Spieler/Länder werden mit den zwei Jahren Entwicklungsphase dann eventuell auftrumpfen? etc....)
von Sentinel2003
#1123304
Spanien wird auf LANGE SICHT nicht zu schlagen sein! Die werden zu 99%iger Sicherheit auch 2014 ihren WM-Titel verteidigen.....warum fahren Wir dann eigentlich dorthin?? :wink:
von Columbo
#1123313
War schon eine tolle EURO mit richtig schönen Stadien, guter Stimmung und auch vielen guten Spielen.

2014 wird kein europäisches Team Weltmeister glaube ich, zumindest wird es sehr schwer. Die Deutsche Mannschaft muss sich bis dahin kontinuierlich weiterentwickeln, und vor allem auch mal wenn es wirklich drauf ankommt in Bestform sein, da hat es zuletzt immer gefehlt. Ich glaube wenn wir immer so spielen würden wie 2010 gegen Argentinien hätten wir in den letzten 2 Jahren mindestens einen Titel geholt. Ich bin gespannt wie sich die Nationalelf entwickelt, wer in Zukunft eine große Rolle spielen wird und wer 2014 vielleicht schon gar nicht mehr dabei ist.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1123317
Columbo hat geschrieben:
2014 wird kein europäisches Team Weltmeister glaube ich, zumindest wird es sehr schwer.
Dann bleibt ja fast nur Brasilien übrig.

Und auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, hat mich das dt. Team nicht vollends überzeugt. Ich hatte schon mit Commi darüber diskutiert und auch wenn es pardox ist, war die Gruppenphase ein kleiner Blender für mich. Da war von Gut bis Glück alles dabei. Und auch nach dem Griechenland Spiel blieb ich bei der Meinung, trifft man auf ein Team, das hinten kompakt und vorne gefährlich ist, wird es in der momentanen Verfassung sehr schwer. Und beim ersten Brocken, hat es auch gleich gerappelt. Desweiteren, bin ich von einigen meiner Bayern Spieler doch sehr enttäuscht und erwarte eine sehr schwere Saison.

Ansonsten hat Spanien, diesmal mit einem Gang niedriger, aber souverän wie immer, den 3. Titel hintereinander eingefahren - und das kotzt mich so langsam an. Zu sehen, wie diese Mannschaft immer perfekt eingestellt ist und in der Verteidigung fast jede Situation, glasklar löst, ist Wahnsinn. Ganz größer Unterschied, ist für mich auch die Ballbehandlung. Vergleich zu unserm Spiel z,B. gegen Italien, wo simple Bälle bei der Annahme, erstmal 30cm weg - oder zum Knie hoch springen und bei Spanien...wie in diesem DDR Fußball Spiel mit den Federn. Da klebt der Ball am Fuß. Die Mannschaft ist 2014 zwar wieder 2 Jahre älter, aber einer ist noch drinne.

Bei uns muss man gucken, wie das Personal in 2 Jahren aussieht. Hummels und Badstuber sind ein wenig erfahrener. Ich hoffe Reus entwickelt sich weiter so gut. Es braucht einen Rechtsverteidiger, der auch im Klub permanent auf dieser Position überzeugt. Schweinsteiger hat hoffentlich bis dahin die CL gewonnen. Momentan ist er mental fertig auf allen 4 Rädern. Man muss schauen, wie sich Poldi in London schlägt. So wie jetzt, ist er keine Option wie die N11. Und es braucht einen neuen Klose. Bei aller Liebe, aber er wird älter und ein spielstarker Stürmer, kann nicht schaden.

Das Wichtigste, ich hoffe es gibt dann die Oliver Kahn Einstellung in Dosen, sonst scheißen wir uns und wieder im Halbfinale ein.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1123325
CaptainCharisma hat geschrieben:
Und auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, hat mich das dt. Team nicht vollends überzeugt. Ich hatte schon mit Commi darüber diskutiert und auch wenn es pardox ist, war die Gruppenphase ein kleiner Blender für mich. Da war von Gut bis Glück alles dabei. Und auch nach dem Griechenland Spiel blieb ich bei der Meinung, trifft man auf ein Team, das hinten kompakt und vorne gefährlich ist, wird es in der momentanen Verfassung sehr schwer. Und beim ersten Brocken, hat es auch gleich gerappelt.
Sehe ich leider ähnlich. Es wurde doch sehr schnell verdrängt, dass wir während des Dänemark-Spiels zwischenzeitlich kurz vor dem Aus standen...

Holland kann man in der aktuellen Verfassung leider nicht als den starken Gegner sehen, nach dem es auf dem papier klingt. Gegen Dänemark haben wir uns unnötig schwer getan. Eigentlich war nur das Spiel gegen Portugal richtig stark in der Vorrunde.

Gegen Griechenland lief es richtig gut. Ja, das ist kein überragender gegner - trotzdem war da wieder was von der Spielstärke von 2010 zu sehen. Ich bin überzeugt, dass es mit dieser Aufstellung auch gegen Italien besser gelaufen wäre.

Wenn man jetzt nach dem Motto "weiter so" vorgeht und Löw weiter wurschteln läßt, glaube ich auch nicht an den Titel 2014.
von Familie Tschiep
#1123328
Wenn die ersten WM in Brasilien ein Omen wäre, dann wird entweder Uruguay , die USA (Gastgeber vor 20 Jahren), Japan (Gastgeber drei WMs zuvor) , Südkorea (das gleiche wie bei Japan) oder Italien Weltmeister.
von Commi
#1123329
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn die ersten WM in Brasilien ein Omen wäre, dann wird entweder Uruguay , die USA (Gastgeber vor 20 Jahren), Japan (Gastgeber drei WMs zuvor) , Südkorea (das gleiche wie bei Japan) oder Italien Weltmeister.
Liegt es an mir, dass ich das nicht verstehe?
Benutzeravatar
von JackieZ
#1123354
rosebowl hat geschrieben: Wenn man jetzt nach dem Motto "weiter so" vorgeht und Löw weiter wurschteln läßt, glaube ich auch nicht an den Titel 2014.
Was ihr nur alle gegen den Löw habt :(
Klar hat er auch Fehlentscheidungen getroffen, aber doch nicht so gravierenden Mist gebaut, dass er gehen müsste. Also wenn Löw geht, dann sicherlich aus freien Stücken und nicht, weil man ihn nicht weiter "wurschteln" lässt. Überhaupt würde ich Löw die Halbfinal-Niederlage am wenigsten zuschreiben. Der Mannschaft fehlte in vielen Belangen einfach die nötige "Reife", um gegen Italien oder auch Spanien mithalten zu können.
von Familie Tschiep
#1123357
Chris_23 hat geschrieben:1950 wurde Uruguay in Brasilien Weltmeister, auf die anderen komm ich aber auch nicht :?
Uruguay war der Gastgeber der WM 1930, 20 Jahre vor der ersten Weltmeistermeisterschaft in Brasil. Vor 18 Jahren fand sie in den USA statt.
Bis zur Weltmeisterschaft vobn Uruguay und zum ersten Mal vergingen 2 Weltmeisterschaften, nicht wie sonst üblich 4, deshalb kommen auch die Gastgeber Südkorea und Japan ins Spiel.
Bei Italien habe ich mich verzählt, zweimal kämen nach dieser Rechnung aus Brasilien hinzu.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mo 2. Jul 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
#1123358
Das sehe ich wie Jackie. Zudem bekam man ja den Eindruck, wenn man die Berichterstattung in den letzten Tagen so verfolgte, dass wir Italien garantiert mit 10:0 abgeschossen hätten, hätte Löw auf Reus, Klose und Schürrle gesetzt. Auch dann hätte es vermutlich nicht gereicht, weil Italien uns einfach überlegen war und uns abgekocht hat. Also: Neuer Versuch 2014 in Brasilien. Mit keinem Trainer ist die Chance größer, dass wir da unseren lang ersehnten Titel holen und sich die Generation Schweinsteiger endlich krönen kann.

@ Tschiep: Wat?? :shock:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1123365
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Wenn man jetzt nach dem Motto "weiter so" vorgeht und Löw weiter wurschteln läßt, glaube ich auch nicht an den Titel 2014.
Was ihr nur alle gegen den Löw habt :(
Ich konnte noch nie viel mit ihm anfangen und hab nicht zu denen gehört, die ihn bis zum verlorenen Halbfinale noch bejubelt haben. Also darf ich jetzt auch motzen... :D

Nee, ernsthaft: Abgesehen von den Fehlern, die meiner Meinung nach in der Vergangenheit gemacht wurden, denke ich einfach, dass Löw bei allem, was er zweifellos geleistet hat, nicht der Richtige für den Job ist. Das ist jetzt das vierte mal hintereinander, dass man nach einem Turnier sagt "nächstes mal gewinnen wir dann" - irgendwann sollte man vielleicht mal einsehen, dass es offensichtlich nicht für den ganz großen Wurf reicht mit diesem Stab.

Ok, 2010 haben wir nach einer ziemlich durchwachsenen Vorrunde zwei tolle Spiele gegen England und Argentinien hingelegt. Aber auch da war das Problem, dass vor dem Halbfinale offensichtlich irgendwie Panik ausgebrochen ist und man ziemlich nachgelassen hat. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe einfach nach den letzten 4 Turnieren den Eindruck, dass Löw der Mannschaft nicht wirklich das notwendige Selbstbewußtsein geben kann.
Die Quali gegen Faröer, San Marino etc, die ist meistens ein Selbstläufer. Die ersten Runden im Turnier bringt man auch mal besser, mal schlechter hinter sich. Aber sobald es wirklich richtig um was geht, bricht Panik aus und es läuft nicht mehr. Meiner Meinung nach hat das Zurückrudern bei der Aufstellung dieses mal gewaltig dazu beigetragen. Ich weiß nicht, ob Löw da einfach taktisch anders denkt, ob er selber Schiß hat und sich das auf die Mannschaft überträgt oder woran es liegt - aber es scheint einfach Fakt zu sein, dass er nicht in der Lage ist, die Mannschaft zu einem Titel zu führen.

Ohne jetzt die "ich hab es schon immer gesagt"-Keule auspacken zu wollen - ich hatte schon, als er von Klinsmann übernommen hat, das Gefühl, dass er nicht die richtige Besetzung für den Posten ist. Als Cotrainer ist er zweifellos gut - man sieht ja, dass er die Mannschaft gut einstellen kann. Aber als Cheftrainer ist er meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1123376
rosebowl hat geschrieben: Nee, ernsthaft: Abgesehen von den Fehlern, die meiner Meinung nach in der Vergangenheit gemacht wurden, denke ich einfach, dass Löw bei allem, was er zweifellos geleistet hat, nicht der Richtige für den Job ist. Das ist jetzt das vierte mal hintereinander, dass man nach einem Turnier sagt "nächstes mal gewinnen wir dann" - irgendwann sollte man vielleicht mal einsehen, dass es offensichtlich nicht für den ganz großen Wurf reicht mit diesem Stab.
Das kannst du doch nicht allein dem Trainerstab zuschreiben. Da spielen immens viele Faktoren eine Rolle und ich bin mir sicher, dass unsere Elf auch unter jedem anderen Trainer Italien und Spanien unterlegen gewesen wäre.
rosebowl hat geschrieben: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe einfach nach den letzten 4 Turnieren den Eindruck, dass Löw der Mannschaft nicht wirklich das notwendige Selbstbewußtsein geben kann.
Und auch das kannst du nicht allein Löw in die Schuhe schieben. Wie ich schon schrieb: ich denke diese Mannschaft weist einfach noch nicht die nötige Reife auf. Columbo hat das schon richtig festgestellt - die Italiener haben uns abgekocht und waren in vielen Belangen cleverer als wir. Das liegt in erster Linie aber daran, dass wir viele junge Spieler haben die eben auch mal unvorsichtig sind und dumme Fehler begehen - siehe Hummels gegen Cassano. Gerade diese Szene zum 0:1 betreffend, hatte Hummels wohl eher zu viel Selbstvertrauen, als zu wenig. Ansonsten wäre er nicht direkt auf Cassano drauf gegangen, sondern stehen geblieben.

rosebowl hat geschrieben: Ohne jetzt die "ich hab es schon immer gesagt"-Keule auspacken zu wollen - ich hatte schon, als er von Klinsmann übernommen hat, das Gefühl, dass er nicht die richtige Besetzung für den Posten ist. Als Cotrainer ist er zweifellos gut - man sieht ja, dass er die Mannschaft gut einstellen kann. Aber als Cheftrainer ist er meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung.
Die "ich hab es schon immer gesagt"-Keule wäre auch überhaupt nicht angebracht, weil es nun mal nicht an Löw liegt :wink:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1123380
Ich sage ja nicht, dass es NUR an Löw liegt und er nichts taugt. Aber er trägt dazu bei, und mit einem anderen Trainer wären vielleicht die fehlenden paar Prozent aus der Mannschaft rauszukitzeln...

Und dass die Mannschaft zu unerfahren ist, ist mir als Argument zu dünn - schließlich ist die Mannschaft ja nicht die gleiche, die bei der WM 2010 oder bei der EM 2008 angetreten ist - komischerweise hatten wir da aber genau die gleichen Probleme...
Benutzeravatar
von cooky
#1123383
rosebowl hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass es NUR an Löw liegt und er nichts taugt. Aber er trägt dazu bei, und mit einem anderen Trainer wären vielleicht die fehlenden paar Prozent aus der Mannschaft rauszukitzeln...

Und dass die Mannschaft zu unerfahren ist, ist mir als Argument zu dünn - schließlich ist die Mannschaft ja nicht die gleiche, die bei der WM 2010 oder bei der EM 2008 angetreten ist - komischerweise hatten wir da aber genau die gleichen Probleme...
Bin da Meinungstechnisch ganz bei dir. Man gibt Löw ja nicht die alleinige Hauptschuld. Aber er ist nunmal eine der Konstanten bei allen "fast-Titeln".
Zudem muss ich dir und CaptainCharisma auch wegen der Gruppenphase zustimmen. Vom Papier her natürlich ein klasse Ding und wenn man weit kommt, fragt ja auch fast niemand mehr ob die Spiele in der Praxis nun Meisterleistungen waren oder nicht (Spanien spielte ja z.B. auch keine überragende Vorrunde). Aber man sah sicher keine deutsche Mannschaft die locker drei Siege einfuhr (wobei das eben keine Pflicht war, das tat keine Mannschaft). Fand gerade das Spiel gegen Portugal stellenweise sehr dröge.

Eine andere Sache, die auch zur Nachlese gehört ist für mich die diesjährige nervige Rechnerei. Passt ja auch gut zur deutsche Gruppe. Da führt man mit 6 Punkten und muss dennoch zittern. Es konnte dadurch spannend sein ja, aber es nervte eher extrem.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1123384
rosebowl hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass es NUR an Löw liegt und er nichts taugt. Aber er trägt dazu bei, und mit einem anderen Trainer wären vielleicht die fehlenden paar Prozent aus der Mannschaft rauszukitzeln...
Gegenüber Italien und Spanien fehlen meiner Meinung nach mehr als ein paar Prozent. Da hilft auch das Rauskitzeln nichts. Ich denke sogar, dass die Jungs bis auf einige Ausnahmen nicht besser hätten spielen können.
rosebowl hat geschrieben:Und dass die Mannschaft zu unerfahren ist, ist mir als Argument zu dünn - schließlich ist die Mannschaft ja nicht die gleiche, die bei der WM 2010 oder bei der EM 2008 angetreten ist - komischerweise hatten wir da aber genau die gleichen Probleme...
Wenn es so einfach wäre, dass man das Scheitern in Halbfinals und Finals als konkretes "Problem" betrachten könnte, dann hättest du Recht. Das kann man aber nicht so pauschal machen. Wenn du dir die jeweiligen Spiele mal anschaust wirst du feststellen, dass die Fehler nicht die gleichen waren, und dass es bei weitem nichts mit "Schiss bekommen" zu tun hat :wink:
Benutzeravatar
von cooky
#1123385
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass es NUR an Löw liegt und er nichts taugt. Aber er trägt dazu bei, und mit einem anderen Trainer wären vielleicht die fehlenden paar Prozent aus der Mannschaft rauszukitzeln...
Gegenüber Italien und Spanien fehlen meiner Meinung nach mehr als ein paar Prozent. Da hilft auch das Rauskitzeln nichts. Ich denke sogar, dass die Jungs bis auf einige Ausnahmen nicht besser hätten spielen können.
rosebowl hat geschrieben:Und dass die Mannschaft zu unerfahren ist, ist mir als Argument zu dünn - schließlich ist die Mannschaft ja nicht die gleiche, die bei der WM 2010 oder bei der EM 2008 angetreten ist - komischerweise hatten wir da aber genau die gleichen Probleme...
Wenn es so einfach wäre, dass man das Scheitern in Halbfinals und Finals als konkretes "Problem" betrachten könnte, dann hättest du Recht. Das kann man aber nicht so pauschal machen. Wenn du dir die jeweiligen Spiele mal anschaust wirst du feststellen, dass die Fehler nicht die gleichen waren, und dass es bei weitem nichts mit "Schiss bekommen" zu tun hat :wink:
Hab nicht jedes der entscheidenden Spiele komplett vor Augen, aber diesmal gegen Italien sah das schon ein wenig nach Muffensausen aus. Zumindest nach "zuviel Respekt" und daraus resultierender Unkonzentration.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1123387
cooky hat geschrieben: aber diesmal gegen Italien sah das schon ein wenig nach Muffensausen aus. Zumindest nach "zuviel Respekt" und daraus resultierender Unkonzentration.
Jap, genau das meinte ich...
Benutzeravatar
von JackieZ
#1123389
rosebowl hat geschrieben:
cooky hat geschrieben: aber diesmal gegen Italien sah das schon ein wenig nach Muffensausen aus. Zumindest nach "zuviel Respekt" und daraus resultierender Unkonzentration.
Jap, genau das meinte ich...
Ok, dann haben wir das einfach unterschiedlich gesehen. Ich sah gegen Italien eine deutsche Mannschaft, die offensiv ganz passabel gespielt hat, aber hinten große Lücken gelassen hat. Die sichere Defensive, die in der Vorrunde noch unsere Stärke war, hat auf einmal eklatante Fehler gemacht. Dann lagen sie plötzlich mit zwei Toren hinten und man wurde immer unsicherer, weil man durch mangelnde Erfahrung mental nicht mehr daran geglaubt hat, dass man das Spiel drehen kann.
Von "zuviel Respekt" habe ich nichts gesehen. Ich empfand das vielmehr so, dass sie unvorsichtig waren.
Benutzeravatar
von Fabian
#1123400
Schade, dass wir nicht ins Finale gekommen sind, so wären wir für den Konfördations-Cup nominiert - was Deutschland auch dringend brauchte. Damit kann man schon mal gegen die starken Mannschaften spielen. Sorry, aber Spiele gegen Österreich, San Marino oder Farör-Inseln - die sind doch alle lächerlich. Man sollte mehr Testspiele gegen die großen Mannschaften absolvieren.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1123404
Fabian hat geschrieben: Man sollte mehr Testspiele gegen die großen Mannschaften absolvieren.
Ähm, die nächsten Testspiele sind gegen Argentinien, Frankreich und die Niederlande.
von Commi
#1123405
Ich möchte mich Jackie gerne komplett anschließen.

Und würde gerne wissen, was Familie Tschiep so einnimmt. :)
Fabian hat geschrieben: Sorry, aber Spiele gegen Österreich, San Marino oder Farör-Inseln - die sind doch alle lächerlich. Man sollte mehr Testspiele gegen die großen Mannschaften absolvieren.
Okay, und für die Auslosung der WM-Quali-Gruppe kann der DFB jetzt genau was???

Zum Rest hat Torian ja schon was geschrieben.
Vielleicht sollte man sich doch erstmal informieren, bevor man Kritik übt. Sonst wirkt es immer etwas peinlich.
Benutzeravatar
von Scotti
#1123412
Also ich sehe Löw auch kritisch. Klar ist er kein schlechter Trainer, aber z.B. seine Personalentscheidungen sind oft nicht gerade optimal. Dass man trotzdem gewinnt und er gefeiert wird liegt eben oft daran, dass auch unsere zweite Garde mittelmäßige Teams schlagen kann. Wir sind schließlich ein Team, das die Chance auf Titel hat. So kommt der Jogi eben die meiste Zeit auch mit Fehlentscheidungen durch.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1123413
JackieZ hat geschrieben:
Dann lagen sie plötzlich mit zwei Toren hinten und man wurde immer unsicherer, weil man durch mangelnde Erfahrung mental nicht mehr daran geglaubt hat, dass man das Spiel drehen kann.
Aber ab welchen Punkt, erkennst du Erfahrung an. Gegen Italien standen Spieler, mit um die 100 Länderspieler auf den Buckel, auf dem Platz. Spieler die bei Bayern und Madrid unter Vertrag stehen. Was die Mannschaft vor allen hat, ist Erfahrung.

Was gefehlt hat, war mitunter Ehrgeiz und Wille. Diverse Spieler waren Totalausfälle oder sind seit Monaten Formschwach. Für mich hat das nix mit Erfahrung zu tun.
JackieZ hat geschrieben: Gegenüber Italien und Spanien fehlen meiner Meinung nach mehr als ein paar Prozent. Da hilft auch das Rauskitzeln nichts. Ich denke sogar, dass die Jungs bis auf einige Ausnahmen nicht besser hätten spielen können.
Da haben wir doch sehr, sehr unterschiedliche Ansichten. Spanien ist ein Sammelsurium an herausragenden Spielern, die perfekt eingespielt sind. Gegen die muss man schon einen sehr guten Tag haben.

Nur Italien sollte man nicht auf einen Level hieven, auf das es nicht gehört. Die Abwehr, ist nicht die gleiche, wie vor ein paar Jahren. Das Mittelefeld, ist bis auf Pirlo, guter internationaler Durchschnitt. Cassano und Balotelli sind gute Offensivkräfte, aber nur weil sie einmal pro Woche aus dem Puff geworfen werden, herrschst um sie so ein Medienrummel. Das macht sie noch lange nicht Weltklasse. Unsere Spieler, spielen fast komplett jedes Jahr um die CL. Und diese Jungs können besser spielen, da bin ich mir sicher.
Zuletzt geändert von CaptainCharisma am Mo 2. Jul 2012, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1123419
Commi hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Sorry, aber Spiele gegen Österreich, San Marino oder Farör-Inseln - die sind doch alle lächerlich. Man sollte mehr Testspiele gegen die großen Mannschaften absolvieren.
Okay, und für die Auslosung der WM-Quali-Gruppe kann der DFB jetzt genau was???

Zum Rest hat Torian ja schon was geschrieben.
Vielleicht sollte man sich doch erstmal informieren, bevor man Kritik übt. Sonst wirkt es immer etwas peinlich.
Zumal ich unsere Gruppen jetzt nicht so unattraktiv finde. Schweden und Irland waren auch bei der EM dabei und das werden sicher interessante Partien. Spiele gegen Österreich haben auch immer ihren Charme, wird nur langsam langweilig.