Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1265100
Spritziger Sonntag heute 8)
Insane Bolt kommt noch mal woher?
von fernsehfreak36
#1270266
Ich finde die ganze Dopingdiskussion ist eine große Heuchelei. Hier sollten sich die Medien und die Sportveranstalter mal hinterfragen,was sie zum Doping beitragen. Die Medien stürzen sich doch nur auf die Sprinter und wollen Spitzenzeiten. Klar das das dazu verführt noch unerlaubte Mittel einzusetzen. Ebenso finde ich das der Veranstalter der Tour de France auch nix aus den Dopingskandalen gelernt hat. Anstatt die Tour de France so zu verkürzen, das die Fahrer sie so fahren können, ohne Dopingmittel, wird weitergemacht wie bisher. Es kann mir keiner sagen, das man 3800 Km mit dem Rad durch Frankreich fahren kann, ohne irgendwelche chemischen Hilfsmittel. Außerdem wäre ich dafür, das man sich das Geld für die NADA spart, und Dopingmittel zum größten Teil legalisiert. Und nur noch die wirklich lebensgefährlichen Mittel verbietet. Das wäre wenigstens ehrlich.
von TimberKay
#1270341
fernsehfreak36 hat geschrieben: Ebenso finde ich das der Veranstalter der Tour de France auch nix aus den Dopingskandalen gelernt hat. Anstatt die Tour de France so zu verkürzen, das die Fahrer sie so fahren können, ohne Dopingmittel, wird weitergemacht wie bisher. Es kann mir keiner sagen, das man 3800 Km mit dem Rad durch Frankreich fahren kann, ohne irgendwelche chemischen Hilfsmittel. Außerdem wäre ich dafür, das man sich das Geld für die NADA spart, und Dopingmittel zum größten Teil legalisiert. Und nur noch die wirklich lebensgefährlichen Mittel verbietet. Das wäre wenigstens ehrlich.
Wenn alle sauber sind kann man auch die 3600km in 3Wochen ohne Hilfsmittel fahren. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, muss es auch nicht so sein.
fernsehfreak36 hat geschrieben: Außerdem wäre ich dafür, das man sich das Geld für die NADA spart, und Dopingmittel zum größten Teil legalisiert. Und nur noch die wirklich lebensgefährlichen Mittel verbietet. Das wäre wenigstens ehrlich.
Und wer überprüft denn dann das keiner die lebensgefährlichen Mittel nimmt?
Benutzeravatar
von Vega
#1271451
Sachen gibts.
Benutzeravatar
von Atum4
#1271632
blra hat geschrieben:Es drohen zwei Mythen zu zerfallen:

1) Es gibt kein Doping im deutschen Fußball
2) In der BRD gab es kein systematisches Doping

http://www.sueddeutsche.de/sport/doping ... -1.1737967

Ich verdränge es ganz bewusst :|
von Extaler
#1307537
Interessantes Dampfablassen eines Basketballprofis bezüglich Dopingkontrollen:

Beispielsweise:
Damit das möglich ist, muss ich in einem Online-Kalender 365 Tage im Jahr, wo ich mich befinde und wo ich übernachte. Also wenn man sich das mal vorstellt: Stichwort Privatsphäre. Diese Nada weiß seit 10 Jahren wo ich mich an jedem Tag befunden habe, wo ich geschlafen habe. Angenommen, ich wäre bisexuell oder hätte einen schwulen Freund, oder ich hätte eine Affäre oder sonst irgendwas, muss ich diesen Leuten das sagen. Wenn ich das nicht mache, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich zwei Jahre gesperrt werde und meinen Job nicht ausüben kann. Und man muss das auch drei Monate im Voraus machen. Das heißt die könnten mich jetzt morgen fragen: Wo sind sie die nächsten drei Monate, geben sie mir jeden Übernachtungsort der nächsten drei Monate an. Da sag ich natürlich: „Das ist unmöglich, woher soll ich das wissen.“ Da sagen die: „Wenn sie das nicht machen, kriegen sie einen Strike, beim dritten Strike sind sie automatisch für zwei Jahre gesperrt.“
Oder:
Wie erniedrigend die dich aber auch behandeln, und wenn dann deine Hose da, weil die sagen, irgendein ukrainischer Kugelstoßer hat sich schon mal ne künstliche Blase eingepflanzt und jetzt muss ich gucken, ob der Urinstrahl wirklich aus deinem Penisloch kommt so, da sag ich: Das ist doch nicht euer Ernst, was ist los mit euch?
Zum Beispiel Heiko Schaffartzik, der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, hatte ein auf „Sport 1“ übertragenes Nationalspiel, hat also für Deutschland gespielt, aber hatte vergessen in seinem Online-Kalender dieses Spiel einzutragen. Und da sind die Leute während der Übertragungszeit zu ihm nach Hause gegangen und haben an seiner Haustür geklingelt, und haben gesagt: „Ja, Heiko Schaffartzik, sie waren anscheinend nicht da; da werden wir ihnen jetzt einen Missed-Test geben, wenn sie einen zweiten kriegen, müssen sie aus der Nationalmannschaft austreten.“ Das sind wirklich so Sachen, wo ich mir denke, da hat es jetzt wirklich wenig zu tun mit den ehrlichen Intentionen, den Sport sauber zu halten, sondern da gibt’s auch viele komische Leute, die eine Art von Macht haben und denen es ganz gut gefällt, die auszunutzen.
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportp ... 53313.html
Benutzeravatar
von TomR.
#1307607
Ist ja schön, dass du diese Aussagen hier reinkopiert hast, aber was hältst du denn persönlich davon?
Benutzeravatar
von blra
#1307627
Dadurch dass er das hier postet, wird er dem Grundton des Artikels/Sportlers zustimmen. Ich finde das auch nicht schön, wenn man aber Doping verhindern/aufdecken möchte, halte ich dieser Maßnahmen, die ja auch oft umgangen werden, für notwendig. Angekündigte Proben sind nunmal nicht effektiv.
Benutzeravatar
von TomR.
#1307630
Das kann natürlich sein. Ich weiß nur nicht, warum sich dieser Basketballer da gerade beschwert. Was sind denn die Alternativen für das System? Sicherlich ist es nicht schön, frühmorgens einen Kontrolleur begrüßen zu müssen, aber es geht ja nicht nur ihm so, sondern zahlreichen anderen Sportlern auch. Die meisten machen das jedoch nicht zur großen Sache, sondern merken nur an, dass sie es nervt, aber hinnehmen, weil es "nun mal zum Profi-Sport" dazugehört.

In einer Sache stimme ich mit ihm überein: Man müsste das System auf alle anderen Nationen übertragen. Es nützt dem Sport nichts, wenn nur in Deutschland solche Kontrollen stattfinden und sich in anderen Nationen die Verbände Sachen erlauben dürfen, die einem die Zornesröte ins Gesicht treibt (beispielsweise dürfen in Jamaika die Kontrolleure nicht vor Januar 2014 einreisen).

Ich habe das gesamte Interview schon heute Mittag gelesen und verstehe seine Aufregung nicht wirklich, denn es ist nichts neues, dass sich die Sportler melden müssen, wann sie sich wo und wie aufhalten. Private Sachen gehen dabei allerdings nicht hervor, denn es interessiert die Kontrolleure ja nicht, was man privat treibt, sondern nur die Adresse. Es klingt bei ihm gerade so, als müsste man sich für die NADA prostituieren.

Und ganz geil auch die Aussage, dass er "nur Basketballer" wäre, bei denen "nur 8 Dopingfälle in den letzten Jahren" aufgetreten wären und kein Gewichtheber... Sollte ihn das reinwaschen? Ich glaube es nicht.

Ganz zu schweigen von "Es finden nur noch unangemeldete Kontrollen statt". Ja, was denn? Müssen denn die Tests zwei Wochen vorher in der Zeitung stehen? Dann könnte ja jeder so manipulieren, wie es ihm passt - "Ach, nächste Woche kommen ja die Typen, da nehme ich jetzt besser mal nix, sondern vertage das". Sorry, aber das kann's nicht sein.

Ich halte die Aussagen für derbst überzogen. Sportler in der Leichtathletik machen das beispielsweise schon jahrelang mit und klagen nichts an, außer eben den fehlenden Richtlinien in anderen Ländern...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1462879
Nun hat es also auch Maria erwischt. Wie schade.
http://www.sport1.de/tennis/wta/2016/03 ... oping-test

Auch wenn das in ihrem Fall vielleicht anders war. Aber ich glaube nach wie vor. So lange man nicht den Verband hinter den Sportlern bestraft, wird sich am Doping nie etwas ändern.