von S!lent
#1224798
Natürlich geht es für ihn um die WM, aber er fährt in einem TEAM. Und sich dann auch noch hinzustellen und zu sagen "ja hab ich ja nicht absichtlich ignoriert" ist einfach eklig. Er ist einfach in solche Situationen zu verbissen, auch wenn man das vielleicht teilweise in dem Sport sein muss.

Ich finde es einfach eklig, zumal er dann nicht mal dazu steht.
Benutzeravatar
von phreeak
#1224800
Die Ausrede und so ist nun nicht das schönste, aber mein Gott. Gibt schlimmeres..
Klar fährt man im Team, aber am Anfang einer Saison fährt man für sich selber, wenn alles noch offen ist und nicht für den anderen im Team.
von Andelko
#1224801
Lauda ist wirklich ordentlich angpisst.Mich würde es nicht wundern wenn Brawn noch während der Saison abgesägt wird.

Rosberg diplomatisch aber intern wird es ordentlich krachen bei Mercedes
von Kanye
#1224807
phreeak hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Merkwürdiges Rennen.

Vettel disqualifiziert sich selbst, Mercedes liefert sich eine komische Aktion.
Wieso Disqualifiziert er sich selber? Weil er sich in dem Moment nicht an die Order hielt und Webber überholte? Njoa gibt schlimmeres.... Als Fahrer will man gewinnen und so Order "21" sind einfach beschissen... Egal ob nen Webber oder nen Vettel vorne ist, vorallem 10 Runden vor schluss. Vettel ist ehrgeizig und will gewinnen und pfeifft dann auf diese Teamorders... immerhin sitzt er im Auto und es geht um die Fahrer WM und da zählt jeder Punkt. Dem Team kann es ja egal sein, wer von beiden erster ist, bekommen ja gleich viel Punkte in der Konstrukteurs WM.



Mercedes hat heute mit der offenen Teamorder etwas sympathie verloren.
Die Frage ist, ob Vettel überhaupt in die Überholsituation gekommen wäre, wenn Webber nicht piano hätte fahren müssen.
Der eine wird eingebremst, der andere überholt deswegen - für mich heute ein unverdienter Sieger in der Mitte des Podests. Zudem noch der Funkspruch zuvor, der hat viele Sympathien gekostet.
von S!lent
#1224815
Tommy137 hat geschrieben:Hat Rosberg dann auch Sympathien verloren, weil er quasi den gleichen Funkspruch abgegeben hat?
Ja, aber zumindestens hat er sich an das gehalten, was ihm sein Arbeitgeber befohlen hat.
von logan99
#1224816
S!lent hat geschrieben:Natürlich geht es für ihn um die WM, aber er fährt in einem TEAM. Und sich dann auch noch hinzustellen und zu sagen "ja hab ich ja nicht absichtlich ignoriert" ist einfach eklig. Er ist einfach in solche Situationen zu verbissen, auch wenn man das vielleicht teilweise in dem Sport sein muss.

Ich finde es einfach eklig, zumal er dann nicht mal dazu steht.
Erinnere dich an Silverstone 2011, wo Webber hinter Vettel auf P3 lag und vom Team die Anweisung kam, er solle den Abstand halten - sprich Teomorder. Was hat Webber gemacht? Er hat den Abstand verringert und Vettel attackiert. Also genau das gleiche wie heute, nur das Vettel geschickter war und den Teamkollegen auch überholen konnte.

Das Rumgeiere danach in der PK ist was anderes, aber ansich muss man hier Red Bull kritisieren und nicht die Fahrer. Genauso wie bei Mercedes, wo man ja gleiches gemacht hat, nur das Rosberg auch brav hinter Lewis fuhrt, obwohl er locker schneller war und sicherlich vorbeigekommen wäre...

@Kanye

Vettel war ja nach dem letzten Stopp dran an Webber und hat es versucht. Also da hatte die Teamorder nichts damit zutun, dass Vettel in Position zum attackieren war. Und die Anweisung ging ja an beiden Fahrer, man hat demnach nicht Webber eingebremst, sondern Vettel hat es halt ignoriert (wie Webber in Silverstone), weil er gewinnen wollte.
__________

Mir hat das Rennen viel Freude gemacht. Zum einen weil Vettel natürlich gewonnen hat 8) , aber auch weil der Reifen im Rennen gut funktioniert haben, was Hoffnung macht.Zudem hat sich Alonso etwas dämlich angestellt und einen Nuller eingefahren, was auch erstmal positiv ist^^

Jetzt leider 3 Wochen Pause :cry:
Benutzeravatar
von phreeak
#1224819
Kanye hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Merkwürdiges Rennen.

Vettel disqualifiziert sich selbst, Mercedes liefert sich eine komische Aktion.
Wieso Disqualifiziert er sich selber? Weil er sich in dem Moment nicht an die Order hielt und Webber überholte? Njoa gibt schlimmeres.... Als Fahrer will man gewinnen und so Order "21" sind einfach beschissen... Egal ob nen Webber oder nen Vettel vorne ist, vorallem 10 Runden vor schluss. Vettel ist ehrgeizig und will gewinnen und pfeifft dann auf diese Teamorders... immerhin sitzt er im Auto und es geht um die Fahrer WM und da zählt jeder Punkt. Dem Team kann es ja egal sein, wer von beiden erster ist, bekommen ja gleich viel Punkte in der Konstrukteurs WM.



Mercedes hat heute mit der offenen Teamorder etwas sympathie verloren.
Die Frage ist, ob Vettel überhaupt in die Überholsituation gekommen wäre, wenn Webber nicht piano hätte fahren müssen.
Der eine wird eingebremst, der andere überholt deswegen - für mich heute ein unverdienter Sieger in der Mitte des Podests. Zudem noch der Funkspruch zuvor, der hat viele Sympathien gekostet.
Wird ja oft genug gesagt, dass bei der Formel 1 innerhalb der Teams die Fahrer unterschiedliche Strategien fahren. Wenn einer "Piano" fährt, muss es der andere noch lange nicht und einen auf Massa machen und immer brav abremsen, wenn er zu nah kommt. Vettel war doch sowieso immer so um die 2-3s hinter Webber. Ist ja nicht so, dass er deswegen aufeinmal 10s oder so aufgeholt hätte und Webber hätte es auch merken müssen, dass Vettel vorbei will, nachdem er 3-4 runden in seinem Getriebe hängte.
von S!lent
#1224823
logan99 hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Natürlich geht es für ihn um die WM, aber er fährt in einem TEAM. Und sich dann auch noch hinzustellen und zu sagen "ja hab ich ja nicht absichtlich ignoriert" ist einfach eklig. Er ist einfach in solche Situationen zu verbissen, auch wenn man das vielleicht teilweise in dem Sport sein muss.

Ich finde es einfach eklig, zumal er dann nicht mal dazu steht.
Erinnere dich an Silverstone 2011, wo Webber hinter Vettel auf P3 lag und vom Team die Anweisung kam, er solle den Abstand halten - sprich Teomorder. Was hat Webber gemacht? Er hat den Abstand verringert und Vettel attackiert. Also genau das gleiche wie heute, nur das Vettel geschickter war und den Teamkollegen auch überholen konnte.

Das Rumgeiere danach in der PK ist was anderes, aber ansich muss man hier Red Bull kritisieren und nicht die Fahrer. Genauso wie bei Mercedes, wo man ja gleiches gemacht hat, nur das Rosberg auch brav hinter Lewis fuhrt, obwohl er locker schneller war und sicherlich vorbeigekommen wäre...
Na der Punkt ist doch: Entweder ich mach es und steh dazu oder ich halte mich an die Anweisung.

Ich hab ja gesagt, dass man wahrscheinlich so eine Verbissenheit haben muss und der Sieg kann am Ende noch entscheidend sein, ABER dann stell ich mich nicht hin und sage "Öh, ich hab das gar nicht absichtlich gemacht und war mir dessen gar nicht bewusst". Er hat das in vollem Bewusstsein gemacht und wenn auch verständlich die Teamorder absichtlich für den Sieg ignoriert...wenn er das macht, dann muss er dazu stehen und nicht so rumeiern von wegen "joa, war ein Fehler, aber XY, wenn XY gewesen wäre etc. "
von logan99
#1224824
phreeak hat geschrieben:Webber hätte es auch merken müssen, dass Vettel vorbei will, nachdem er 3-4 runden in seinem Getriebe hängte.
Vettel grifft ja schon direkt nach Webbers letzten Stopp an, da müsste er eigentl. wach gewesen sein. Danach kam halt die Anweisung vom Team an beide Fahrer. Webber dachte wohl schon an Eier schaukeln Richtung Ziel und Vettel fuhr Attacke. Aber er kam ja erst nach 1-2 Runden vorbei, also da war Webber schon längst wieder voll da und das Manöver somit auch völlig i.O. - Vettel war halt der schnellere/clevere zu dem Zeitpunkt...
S!lent hat geschrieben: Na der Punkt ist doch: Entweder ich mach es und steh dazu oder ich halte mich an die Anweisung.

Ich hab ja gesagt, dass man wahrscheinlich so eine Verbissenheit haben muss und der Sieg kann am Ende noch entscheidend sein, ABER dann stell ich mich nicht hin und sage "Öh, ich hab das gar nicht absichtlich gemacht und war mir dessen gar nicht bewusst". Er hat das in vollem Bewusstsein gemacht und wenn auch verständlich die Teamorder absichtlich für den Sieg ignoriert...wenn er das macht, dann muss er dazu stehen und nicht so rumeiern von wegen "joa, war ein Fehler, aber XY, wenn XY gewesen wäre etc. "
Ich sagte ja, dass das Rumgeiere danach was anderes ist - fand ich auch nicht gut - aber auf der Strecke fand ich es Ok. Und Webber braucht halt nicht die beleidigte Leberwurst spielen, da er sich eben u.a. in Silverstone auch nicht besser verhalten hat.
Zuletzt geändert von logan99 am So 24. Mär 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
von Wastl
#1224825
Tja, das hat man halt davon wenn man in den Regeln vorschreibt das gewisse Teile mehrere Rennen halten müssen, da hören die Teams halt gerne mal nach 3/4 des Rennens mit dem Gasgeben auf und wollen das Auto schonen. Es ist doch einfach lächerlich das man die Rennen jetzt schon so früh abhakt. Das muss man sich mal vorstellen, ein Rennfahrer der dafür kritisiert wird das er bis zum Ende Rennen fährt, wie peinlich ist das denn?!

Fahrer in den Schongang setzen kann man machen wenn man meilenweit in Führung liegt, und nicht wenn der Abstand 2-3 Sekunden beträgt. Das ist doch kein Rennsport mehr, wenn man den Fahrern die Positionen vorgibt und ihnen verbietet Tempo zu machen. Das ist in Ordnung wenn die WM in den letzten Zügen liegt oder wenn man Nah an einem Defekt ist, aber doch nicht einfach so.

Aber darin liegt wohl auch das Unterschied zwischen Prost, Senna, Schumacher, Vettel und auch Alonso und Hamilton auf der einen Seite, und denen die nie Titel gewinnen werden auf der anderen. Die einen tun alles um zu gewinnen, die anderen tun nur genau das was man ihnen sagt. Ein Senna drängt seinen Teamkollegen bei Tempo 300 Richtung Boxenmauer, und niemanden stört es, aber Vettel ist böse weil er doch tatsächlich Rennen fährt...
von Kanye
#1224832
Tommy137 hat geschrieben:Hat Rosberg dann auch Sympathien verloren, weil er quasi den gleichen Funkspruch abgegeben hat?
Ja.
von Columbo
#1224890
Völlig verdienter Sieg und sehr sympathisch, dass er sich nicht an diese bescheuerte Team-Order gehalten hat, Rosberg hatte leider nicht so viel Mumm, aber gut, als 3-maliger Weltmeister kann man sich das auch eher erlauben. Und auch sonst ein sehr interessantes Rennen, obwohl ich am Anfang schon enttäuscht war als es aufgehört hat zu regnen, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Dazu noch Hamiltons-Aktion in der Box, das war annähernd so lustig wie Kimi in Interlagos, der auf einmal vor verschlossenen Türen stand. :lol:
Wastl hat geschrieben: Aber darin liegt wohl auch das Unterschied zwischen Prost, Senna, Schumacher, Vettel und auch Alonso und Hamilton auf der einen Seite, und denen die nie Titel gewinnen werden auf der anderen. Die einen tun alles um zu gewinnen, die anderen tun nur genau das was man ihnen sagt. Ein Senna drängt seinen Teamkollegen bei Tempo 300 Richtung Boxenmauer, und niemanden stört es, aber Vettel ist böse weil er doch tatsächlich Rennen fährt...
So ist es! :)
von Andelko
#1224894
Alonso gibt Vettel eine Mitschuld an seinem Ausfall.

Ja nee is klar.


Der junge trieft nur so vor lauter Arroganz
Benutzeravatar
von Atum4
#1224899
Hamilton :lol: der arme fährt zum Reifenwechsler seines vertrauens aber bekommt keine neuen :lol:
von fernsehfreak36
#1224910
Diese Absprachen und Stallorder müssen verboten werden. Denn sie sind Betrug am Zuschauer. Ziel eines jeden sportlichen Wettkampfes ist es, das der beste Athlet gewinnt und nicht derjenige der durch ein Team unter Artenschutz gestellt wird. Ich finde es empörend, das ein dreimaliger Weltmeister wie Vettel dafür entschuldigen muß, das er der bessere Fahrer als Webber ist. Der Webber ist doch nur ne kleine Nummer. Wenn der Rennen gewinnen will, soll er besser fahren. Wenn er darauf angewiesen ist, das ihm das Team per Stallorder ein Sieg schenkt, dann sollte er sich selbst mal hinterfragen. Vettel hat sich nix vorzuwerfen. Er hat im Sinne von Fairplay gehandelt. Ebenso empörend finde ich , das Rosberg wegen der Stallordner nur auf Platz 4 gelandet ist. Wie gesagt diese Stallorder gehören verboten, denn die machen diesen Sport kaputt. Ich denke der Vettel sollte sich überlegen ob er nicht bei einem anderen Team anheuern sollte. Ein Team das seine Leistung anerkennt und nicht den schwächeren Fahrer schützt.
von flom
#1224914
Worin lag eigentlich der Sinn dieser Team Order? Vettel wird doch eh der Top Fahrer von Red Bull sein, die Teampunkte bleiben die gleichen... Also als F1 gelegenheitsgucker versteh ich das nicht.
von logan99
#1224915
flom hat geschrieben:Worin lag eigentlich der Sinn dieser Team Order? Vettel wird doch eh der Top Fahrer von Red Bull sein, die Teampunkte bleiben die gleichen... Also als F1 gelegenheitsgucker versteh ich das nicht.
Scheinbar ist bei Red Bull wirklich die Devise "Das Team steht über allen!", so dass sich eben auch ein Vettel hinten anstellen muss - was einige ja immer gern abgestritten haben.

Sinn und Zweck der Aktion war es, dass beide Autos zu 100% ins Ziel kommen und man keinen Zweikampf riskiert, der dann womöglich so endet wie 2010 in Istanbul. Aus Teamsicht kann man es verstehen, aber es ist halt auch ne Fahrer-WM und da gehts um jeden Punkt.
von KASFAN
#1224922
Also ich kann diese Kritik an Vettel nicht verstehen. Das ist ein Formel 1 Rennen und da erwarte ich Platzkämpfe und nicht diese offensichtliche Stallorder. Mercedes und Red Bull haben dieses ziemlich offensichtlich gemacht. Vettel und Rosberg waren schneller also sollten sie auch überholen dürfen. Vettel hat gekämpft und sich Platz 1 erstritten und Rosberg hat sich der Stallorder gefügt.
Hamilton war das auch unangenehm. Keine freudigen Gesichter auf dem Podest. Webber ist gut gefahren sollte aber das gute Überholmanöver anerkennen und nicht immer zickig sein. Es geht um Punkte und das sollten die Fahrer aber auch die Leute am Kommandostand wissen.
von Redheat 21
#1224942
13/2 Malaysia

Ich glaub ich bin im falschen Film.

Bin zwar kein Vettel Fan aber warum entschuldigt der sich das er gewonnen hat?

Wenn der Webber nicht schneller fahren will oder kann dann fährt ein anderer halt vorbei oder will man jetzt den Webber zum Weltmeister machen. Vettel kann ja nicht 10 Runden hinter einem lahmen Gaul hinterhertuckern.

Das Rennen war aber wiedermal langweilig. Der Regen hat gefehlt.

Die Szene mit Hamilton war ganz lustig.
von S!lent
#1224970
Redheat 21 hat geschrieben:13/2 Malaysia

Ich glaub ich bin im falschen Film.

Bin zwar kein Vettel Fan aber warum entschuldigt der sich das er gewonnen hat?

Wenn der Webber nicht schneller fahren will oder kann dann fährt ein anderer halt vorbei oder will man jetzt den Webber zum Weltmeister machen. Vettel kann ja nicht 10 Runden hinter einem lahmen Gaul hinterhertuckern.

Das Rennen war aber wiedermal langweilig. Der Regen hat gefehlt.

Die Szene mit Hamilton war ganz lustig.
Der Punkt ist, dass BEIDEN Fahrer gesagt wurde, dass sie ihre Autos schonen sollen und die Punkte genau so nach Hause fahren.
Webber hat das daraufhin gemacht, woraufhin Vettel so in Angriffsposition kommen konnte und dann überholt hat.

Insofern ist es schon verständlich, dass Webber hier angepisst ist, wenn er sich auf so etwas verlässt.
Benutzeravatar
von phreeak
#1225010
Tust ja grad so, als wäre Vettel einefantastikmilliarden Sekunden hinter Webber gewesen und ist nur deswegen an ihn rangekommen. Er war nachm Boxenstop 3s hinter Webber und auf den schnelleren Reifen, glaub Webber war auf Hart und Vettel und Medium. Der Funkspruch soll (Wenn ich es richtig verstanden habe) auch erst später gekommen sein. Da hat Vettel bis auf 1.1s-1.5s schon aufgeholt.

Naja was ich beim Spiegel lass, soll es einigen der hochrangigen Red Bull verantwortlichen auch nicht geschmeckt haben, dass Horner im 2. Rennen eine Teamorder aussprach und das auch noch zu ungunsten von Vettel.
von S!lent
#1225013
phreeak hat geschrieben:Tust ja grad so, als wäre Vettel einefantastikmilliarden Sekunden hinter Webber gewesen und ist nur deswegen an ihn rangekommen. Er war nachm Boxenstop 3s hinter Webber und auf den schnelleren Reifen, glaub Webber war auf Hart und Vettel und Medium. Der Funkspruch soll (Wenn ich es richtig verstanden habe) auch erst später gekommen sein. Da hat Vettel bis auf 1.1s-1.5s schon aufgeholt.

Naja was ich beim Spiegel lass, soll es einigen der hochrangigen Red Bull verantwortlichen auch nicht geschmeckt haben, dass Horner im 2. Rennen eine Teamorder aussprach und das auch noch zu ungunsten von Vettel.
Darum geht es doch gar nicht, aber aus Webbers Sicht ist es doch völlig verständlich, dass der richtig sauer ist. Ihm wurde damit die Chance geraubt das Rennen zu gewinnen, auch wenn Vettel ihn eventuell auch so überholt hätte.
Also aus seiner Sicht verstehe ich schon, dass er angefressen war, auch wenn das Team die Aktion verbockt hat.

Im Rennen waren im Übrigen die Options nicht immer grundsätzlich schneller als die Prime, nur um das mal zu sagen. Aber das ist ja auch völlig irrelevant.

Man kann Webber verstehen, dass er sauer ist, weil er um die Chance beraubt wurde, man kann Vettel verstehen, dass er sich einer zugegebenermaßen schwachsinnigen Teamorder widersetzt hat...nur dass Team kann man nicht wirklich verstehen im zweiten Rennen so etwas auszusprechen, wo es doch schon so viele ähnliche Situationen in der Vergangenheit gegeben hat.
von fernsehfreak36
#1225114
S!lent hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Tust ja grad so, als wäre Vettel einefantastikmilliarden Sekunden hinter Webber gewesen und ist nur deswegen an ihn rangekommen. Er war nachm Boxenstop 3s hinter Webber und auf den schnelleren Reifen, glaub Webber war auf Hart und Vettel und Medium. Der Funkspruch soll (Wenn ich es richtig verstanden habe) auch erst später gekommen sein. Da hat Vettel bis auf 1.1s-1.5s schon aufgeholt.

Naja was ich beim Spiegel lass, soll es einigen der hochrangigen Red Bull verantwortlichen auch nicht geschmeckt haben, dass Horner im 2. Rennen eine Teamorder aussprach und das auch noch zu ungunsten von Vettel.
Darum geht es doch gar nicht, aber aus Webbers Sicht ist es doch völlig verständlich, dass der richtig sauer ist. Ihm wurde damit die Chance geraubt das Rennen zu gewinnen, auch wenn Vettel ihn eventuell auch so überholt hätte.
Also aus seiner Sicht verstehe ich schon, dass er angefressen war, auch wenn das Team die Aktion verbockt hat.

Im Rennen waren im Übrigen die Options nicht immer grundsätzlich schneller als die Prime, nur um das mal zu sagen. Aber das ist ja auch völlig irrelevant.

Man kann Webber verstehen, dass er sauer ist, weil er um die Chance beraubt wurde, man kann Vettel verstehen, dass er sich einer zugegebenermaßen schwachsinnigen Teamorder widersetzt hat...nur dass Team kann man nicht wirklich verstehen im zweiten Rennen so etwas auszusprechen, wo es doch schon so viele ähnliche Situationen in der Vergangenheit gegeben hat.
Der Webber ist einfach nur ein armes Würstchen, wenn er auf ne Stallorder angewiesen ist, um Rennen zu gewinnen. Hier gehts um die Fahrer-WM. Für die Hyigiene in der Formel 1 war es richtig, das Vettel die Teamorder ignoriert hat. Leider hat der Rosberg nicht den Mumm gehabt, sich der Teamorder zu widersetzen. Aber man mußte ja den Engländer schützen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9