von fernsehfreak36
#1225114
S!lent hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Tust ja grad so, als wäre Vettel einefantastikmilliarden Sekunden hinter Webber gewesen und ist nur deswegen an ihn rangekommen. Er war nachm Boxenstop 3s hinter Webber und auf den schnelleren Reifen, glaub Webber war auf Hart und Vettel und Medium. Der Funkspruch soll (Wenn ich es richtig verstanden habe) auch erst später gekommen sein. Da hat Vettel bis auf 1.1s-1.5s schon aufgeholt.

Naja was ich beim Spiegel lass, soll es einigen der hochrangigen Red Bull verantwortlichen auch nicht geschmeckt haben, dass Horner im 2. Rennen eine Teamorder aussprach und das auch noch zu ungunsten von Vettel.
Darum geht es doch gar nicht, aber aus Webbers Sicht ist es doch völlig verständlich, dass der richtig sauer ist. Ihm wurde damit die Chance geraubt das Rennen zu gewinnen, auch wenn Vettel ihn eventuell auch so überholt hätte.
Also aus seiner Sicht verstehe ich schon, dass er angefressen war, auch wenn das Team die Aktion verbockt hat.

Im Rennen waren im Übrigen die Options nicht immer grundsätzlich schneller als die Prime, nur um das mal zu sagen. Aber das ist ja auch völlig irrelevant.

Man kann Webber verstehen, dass er sauer ist, weil er um die Chance beraubt wurde, man kann Vettel verstehen, dass er sich einer zugegebenermaßen schwachsinnigen Teamorder widersetzt hat...nur dass Team kann man nicht wirklich verstehen im zweiten Rennen so etwas auszusprechen, wo es doch schon so viele ähnliche Situationen in der Vergangenheit gegeben hat.
Der Webber ist einfach nur ein armes Würstchen, wenn er auf ne Stallorder angewiesen ist, um Rennen zu gewinnen. Hier gehts um die Fahrer-WM. Für die Hyigiene in der Formel 1 war es richtig, das Vettel die Teamorder ignoriert hat. Leider hat der Rosberg nicht den Mumm gehabt, sich der Teamorder zu widersetzen. Aber man mußte ja den Engländer schützen.
von Andelko
#1225154
Hab ja gar nicht mitgekriegt das Webber Vettel den Effe gezeigt hat.Auch nicht gerade erwachsen.

Ich frage mich hier vor allem 2 Sachen :

1.Warum zur Hölle muss Red Bull bereits im 2. Rennen der Saison Motor und Reifen schonen?An Vettels Stelle würde ich mir ziemlich verarscht vor kommen.

2. Wo lag das Problem bei Mercedes Lewis zu funken Platz zu machen für Nico da dieser schneller war.Es wäre ein problem und gefahrloses Überholen gewesen.Was sollte der Bullshit.

Fazit: Horner und Brawn stehen verdammt ungemütliche Tage bevor
von logan99
#1225162
Andelko hat geschrieben:Hab ja gar nicht mitgekriegt das Webber Vettel den Effe gezeigt hat.Auch nicht gerade erwachsen.

Ich frage mich hier vor allem 2 Sachen :

1.Warum zur Hölle muss Red Bull bereits im 2. Rennen der Saison Motor und Reifen schonen?An Vettels Stelle würde ich mir ziemlich verarscht vor kommen.

2. Wo lag das Problem bei Mercedes Lewis zu funken Platz zu machen für Nico da dieser schneller war.Es wäre ein problem und gefahrloses Überholen gewesen.Was sollte der Bullshit.

Fazit: Horner und Brawn stehen verdammt ungemütliche Tage bevor
1. Bzgl. der Reifen gings einfach darum, dass man in Melbourne von den Topteams den absolut meisten Reifenverschleiß hatte und auch in den Longruns zurvor in Malyasia war man diesbzgl. eher nicht wirklich gut dabei. Von daher wollte man kein Risiko eingehen, dass am Ende doch noch irgendwas passiert, wenn die Fahrer voll pushen. Von hinten gabs ja keine Bedrängnis, so dass der Doppelsieg auch im Schongang recht sicher war. Die Motoren schont man dann immer, weil man ja haushalten muss über die Saison, zudem regelt man damit auch direkt den Spritverbrauch runter, wenn man die Motorstufen niedriger wählt.

2. Hier wollte das Team vermutlich Lewis nicht für einen Teamfehler bestrafen, weil man die Benzinmenge falsch berechnet hat.
_________

Beide Aktionen sind fraglich, beide sind jedoch legal und aus Teamsicht nachvollziehbar.

Was mich nur vorallem bei Webber stört, dass er so eine riesen Sache daraus macht, obwohl er selbst schon desöfteren gegen Anweisungen verstossen hat und hier nun auf beleidigte Leberwurst macht und plötzlich die Welt nicht mehr versteht, weil sein Teamkollege nun auch mal so gehandelt hat.
von fernsehfreak36
#1225171
logan99 hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Hab ja gar nicht mitgekriegt das Webber Vettel den Effe gezeigt hat.Auch nicht gerade erwachsen.

Ich frage mich hier vor allem 2 Sachen :

1.Warum zur Hölle muss Red Bull bereits im 2. Rennen der Saison Motor und Reifen schonen?An Vettels Stelle würde ich mir ziemlich verarscht vor kommen.

2. Wo lag das Problem bei Mercedes Lewis zu funken Platz zu machen für Nico da dieser schneller war.Es wäre ein problem und gefahrloses Überholen gewesen.Was sollte der Bullshit.

Fazit: Horner und Brawn stehen verdammt ungemütliche Tage bevor
1. Bzgl. der Reifen gings einfach darum, dass man in Melbourne von den Topteams den absolut meisten Reifenverschleiß hatte und auch in den Longruns zurvor in Malyasia war man diesbzgl. eher nicht wirklich gut dabei. Von daher wollte man kein Risiko eingehen, dass am Ende doch noch irgendwas passiert, wenn die Fahrer voll pushen. Von hinten gabs ja keine Bedrängnis, so dass der Doppelsieg auch im Schongang recht sicher war. Die Motoren schont man dann immer, weil man ja haushalten muss über die Saison, zudem regelt man damit auch direkt den Spritverbrauch runter, wenn man die Motorstufen niedriger wählt.

2. Hier wollte das Team vermutlich Lewis nicht für einen Teamfehler bestrafen, weil man die Benzinmenge falsch berechnet hat.
_________

Beide Aktionen sind fraglich, beide sind jedoch legal und aus Teamsicht nachvollziehbar.

Was mich nur vorallem bei Webber stört, dass er so eine riesen Sache daraus macht, obwohl er selbst schon desöfteren gegen Anweisungen verstossen hat und hier nun auf beleidigte Leberwurst macht und plötzlich die Welt nicht mehr versteht, weil sein Teamkollege nun auch mal so gehandelt hat.
Das solche Mauscheleien wie am Sonntag legal sind, wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Formel 1. Auch skandlös ist es, das Vettel jetzt als Egoist in der Presse angesehen wird, nur weil er sich dieser Mauschelei nicht unterworfen hat. Auch ein Grund, warum ich mir diesen Zirkus nur ganz dosiert gebe. Ich denke Vettel sollte sich ganz schnell einen anderen Rennstall suchen. Denn eins ist sicher Red Bull braucht Vettel viel mehr, als Vettel Red Bull braucht.
Benutzeravatar
von Lois
#1225173
Vettel ist Rennfahrer...
und als Rennfahrer will ich überholen und gewinnen...

Find diese Stallorder echt zum Kotzen....
von logan99
#1225177
Zu welchen Rennstall soll er denn dann gehen? "Gemauschelt" - wie du es nennst - wird nämlich überall.

Ich bin natürlich überzeugter Vettel-Fan, aber wenn dir diese Mauschelein so gegen den Strich gehen müsstest du auch Vettel vorwerfen, dass er einige Runden zuvor Teamorder forderte, in dem Webber Platz machen sollte. Ist auch nicht die feine Art, wenn man es genau betrachtet.

Sowohl ein Verbot der Teamorder (wobei man dieses nie zu 100% durchsetzen kann), als auch die Erlaubnis, haben massive Vor- und Nachteile sowohl für den Sport an sich, als auch das Business F1 wo es um eine Menge Geld geht. Da wird man nie auf einen Nenner kommen, wo alle glücklich mit wären...
von bobicom
#1225189
Ein weiterer Grund warum ich Red Bull nicht sympatisch finde. Die sollen ihre Fahrer auf der Strecke fighten lassen. Wenn man da Angst hat die könnten kollidieren, dann soll Red Bull demnächst halt nur noch Seifenkisten Rennen fahren.
Mercedes naja wenn man Hamis Benzin falsch berechnet hat dann kann ich das ja auch verstehen.
Trozdem war dies keine Werbung für die Formel1. Schade eigentlich. Die Quoten haben gestimmt. Leider macht so gut wie jedes Team diese Stallorder (vor allem ja eh Ferrari). Nur bei McLaren ist man da etwas anders eingestellt.
von logan99
#1225223
ROFL, langsam nimmt die Sache echt groteske Züge an.

Jetzt fordert John Watson (ehemaliger brit. Rennfahrer) dass Red Bull Vettel sperren muss, weil man nur so wieder die Autorität zurückgewinnt^^ Oh man, nach welcher Logik macht das denn bitte Sinn? Zum einem raubt man sich so vermutlich wertvolle Punkte sowohl für Team- als auch Fahrer-WM und zum anderen ist man damit sicherlich Vettel schneller los, als einem lieb sein kann. Denn als 3facher Weltmeister würde er sowas bestimmt nicht mit sich machen lassen und dann kleinlaut zur Normalität zurückkehren.

Schon lustig, was die greisenden "Experten" so für Weltansichten haben^^
Benutzeravatar
von phreeak
#1225246
Lustig sind die ganzen Zeitungen im Ausland... Mit ihrem Vettelbashing. Nun, aber sind sowieso immer die Zeitungen auf Bild-Niveau, die für Schlagzeilen auch jeden Scheiss schreiben würden. Vorallem die Engländer, die sollen mit ihrem Hamilton ma ruhig sein. :P


Als Vettel würd ich wohl Ende der Saison den Mittelfinger in die Kamera halten und mein Rücktritt ankündigen... Geld genug hat der ja :D
von Eisregen2
#1225319
Meine Güte was für ein Aufstand wegen des einen Rennens. Hätte das ein anderer gemacht würds keinen interessieren aber da es Vettel ist kommen nun alle aus ihren Löchern gekrochen um so richtig schön auf ihn einzuschlagen.

Ein Witz das ganze, dass nimmt ja schon absurde züge an.

Und was bitte hat Webber letztes Jahr gemacht beim letzten Rennen? Hat Vettel fast den Sieg gekostet weil er nicht für ihn fahren wollte.
von stefted
#1226957
logan99 hat geschrieben:Was mich nur vorallem bei Webber stört, dass er so eine riesen Sache daraus macht, obwohl er selbst schon desöfteren gegen Anweisungen verstossen hat und hier nun auf beleidigte Leberwurst macht und plötzlich die Welt nicht mehr versteht, weil sein Teamkollege nun auch mal so gehandelt hat.
Erstens hat Webber doch gar nicht "so eine riesen Sache" daraus gemacht, er war verständlicherweise sauer, da Vettel klar gegen eine Absprache verstoßen hat, dennoch blieb der Australier doch verhältnismäßig ruhig. Ich bin nicht sicher, ob Vettel andersherum ähnlich human reagiert hätte. Zweitens war der Unterschied in diesem Rennen im Vergleich zu früheren, dass eben schon vor dem Start diese klare Absprache teamintern getroffen wurde, dass nach den letzten Boxenstopps die Positionen gehalten und keine riskanten Überholmanöver mehr gefahren werden. In dem sicheren Gefühl, dass er wohl der einzige sein würde, der davon überhaupt profitieren könnte, hat auch Vettel dieser zugestimmt, als er es dann jedoch war, der sich hätte hinten anstellen müssen, war es ihm plötzlich egal und sein Ego war stärker.

Grundsätzlich sind Stallorders totale Grütze und machen genau wie viele anderen Entwicklungen (Reifen etc.) den Sport ziemlich kaputt, das ändert aber dennoch nichts daran, dass in diesem speziellen Fall Vettels Aktion total daneben war. Und eine großartige fahrerische Leistung war dieses Überholmanöver gegen einen im Schongang fahrenden Webber, der sich auf die Absprache verlassen hat, ebenfalls nicht.
von logan99
#1227000
stefted hat geschrieben: Erstens hat Webber doch gar nicht "so eine riesen Sache" daraus gemacht, er war verständlicherweise sauer, da Vettel klar gegen eine Absprache verstoßen hat, dennoch blieb der Australier doch verhältnismäßig ruhig. Ich bin nicht sicher, ob Vettel andersherum ähnlich human reagiert hätte.
Also Webber hat schon ordentlich gezeigt, was er davon hielt und hat das auch alle wissen lassen. Und gerade weil er eben kein Kind der Traurigkeit in Sachen Missachtung von Teamorders ist, fand ich diese Reaktion völlig übertrieben. Ob Vettel andersrum anders reagiert hätte, ist da doch egal...
stefted hat geschrieben: Zweitens war der Unterschied in diesem Rennen im Vergleich zu früheren, dass eben schon vor dem Start diese klare Absprache teamintern getroffen wurde, dass nach den letzten Boxenstopps die Positionen gehalten und keine riskanten Überholmanöver mehr gefahren werden. In dem sicheren Gefühl, dass er wohl der einzige sein würde, der davon überhaupt profitieren könnte, hat auch Vettel dieser zugestimmt, als er es dann jedoch war, der sich hätte hinten anstellen müssen, war es ihm plötzlich egal und sein Ego war stärker.
Den großen Unterschied sehe ich nicht. Nimm halt Sao Paulo 2012. Da gabs zuvor die klare Anweisung an Webber, Vettel nicht anzugreifen. Dies hat er sowohl am Start missachtet, als auch später im Rennen. Und Silverstone 2011 war halt auch nicht ohne in der Beziehung.
stefted hat geschrieben: Grundsätzlich sind Stallorders totale Grütze und machen genau wie viele anderen Entwicklungen (Reifen etc.) den Sport ziemlich kaputt, das ändert aber dennoch nichts daran, dass in diesem speziellen Fall Vettels Aktion total daneben war. Und eine großartige fahrerische Leistung war dieses Überholmanöver gegen einen im Schongang fahrenden Webber, der sich auf die Absprache verlassen hat, ebenfalls nicht.
Wenn Webber tatsächlich 3-4 Runden im Schongang fuhr, obwohl Vettel hinten im Diffusor hang, dann war er halt einfach nur dumm. Vettel hat ab dem Moment Druck gemacht, als Webber aus der Box kam - da erfolgte bereits der erste Angriff. Spätestens da hätte Webber klar sein müssen, dass Vettel hier nicht kleinbei gibt. Danach zog sich das Duell 1-2 Runden hin ehe Vettel den finalen Angriff erfolgreich vollzog. Also da hatte Webber genügend Zeit entsprechend zu reagieren. Und wenn er da nur mit 80% (oder whatever) unterwegs war, hätte Vettel ihn einfach auf einen der beiden Geraden mit DRS weggnommen - war aber nicht der Fall. Was für mich bedeutet, dass Webber auch voll fuhr, denn anders kann er sich auf der Gerade nicht vorne gehalten haben...
Benutzeravatar
von mikemeyers
#1228405
Ich versteh die Aufregung sowieso nicht, weil der ganz klare Favorit Vettel ist und Webber eh keine Chance auf den Titel hat. Am Ende der Saison fehlen Vettel vielleicht genau diese 7 Punkte.
von S!lent
#1228552
mikemeyers hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung sowieso nicht, weil der ganz klare Favorit Vettel ist und Webber eh keine Chance auf den Titel hat. Am Ende der Saison fehlen Vettel vielleicht genau diese 7 Punkte.
Darum geht's aber nicht. Oh man.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1232443
Kaffeesachse hat geschrieben:Bei Red Bull scheint's ja immer noch heiß her zu gehen. Nix mehr Entschuldigung von Vettel. Gefällt mir irgendwie. :)
Und Stallorder aufgehoben. Nach dem Motto: Der schnellere soll vorne sein.
Finde ich gut. Stallorder nervt nur und nimmt dem Rennen die Spannung.
von bobicom
#1232768
Sehr taktisches Qualifing. Einerseits gut für die Spannung andererseits enttäuschend für die fans das so wenig gefahren worden ist. Ich würde mich über einen zusätzlichen Qualifing reifen freuen. Ich glaube wir haben heute mehr stehende Autos gesehen als fahrende, das ist mMn nach ziemlich unfair gegenüber den Fans die sich extra ein Ticket gekauft haben und für uns vor dem TV die extra früher aufstehen (habs aufgenommen aber viele stehen auf...).
Aus Teamsicht kann ich diese Taktik durchaus nachvollziehen, da muss die Fia was ändern und z.B. einen zusätzlichen (nur fürs Q) zur verfügung stellen.

Ansonsten Glückwunsch an Mercedes und Hamilton, schade für Rosberg Reihe 1 währe drin gewesen. Auch dahinter mit Raikönnen und Alonso könnte es am Start interressant werden. Vettel ist so der Geheimfavorit mal schaun wies Morgen wird. Dann müssen ja alle fahren :lol:
von Andelko
#1232779
der Weiche Reifen soll ja nur 5 Runden halten.Man kanns auch übertreiben.Das ist ja fast schon ein Sicherheitsrisiko
Benutzeravatar
von Aries
#1232837
Pirelli macht aus dem ganzen leider eine Witzveranstaltung und die FIA unterstützt es auch noch.
Früher stand die Formel 1 für technischen Fortschritt und Innovation (mehr oder weniger). Heute steht sie für Regeln, Beschränkungen, sinnfreie Änderungen. Man kann Show auch mit weniger bescheuerten Reifen bieten. Kers und DRS sind doch schon genug und bieten alleine schon mehr Überholmanöver als in den Jahren vor deren Einführung.

Und alles was innovativ ist, wird nach spätestens einer Saison verboten. Wie der Doppeldiffusor im Jahr 2009, der BrawnGP den WM-Titel sicherte.

Das Quali Resultat ist sehr interessant. Bin gespannt, ob Mercedes diesen Speed im Rennen halten kann und vielleicht beide auf dem Treppchen landen.
Benutzeravatar
von Godfather
#1233303
Aries hat geschrieben:Pirelli macht aus dem ganzen leider eine Witzveranstaltung und die FIA unterstützt es auch noch.
Früher stand die Formel 1 für technischen Fortschritt und Innovation (mehr oder weniger). Heute steht sie für Regeln, Beschränkungen, sinnfreie Änderungen. Man kann Show auch mit weniger bescheuerten Reifen bieten. Kers und DRS sind doch schon genug und bieten alleine schon mehr Überholmanöver als in den Jahren vor deren Einführung.
Mir gehts genauso wie dir :!: mit rennsport hat das doch überhaupt nichts mehr zu tun. Die heutige veranstaltung setzt dem ganzen echt die krone auf.
Da fragen die fahrer bei einem auto hinter sich erstmal beim team nach, ob sie sich wehren sollen :shock:
Ich war zwischenzeitlich dann duschen und hab Frühstück hergerichtet und hab im grunde nichts verpasst. Eigentlich reichts, wenn man sich nach dem rennen auf einer Sportseite die Zusammenfassung durchliest...
von S!lent
#1233307
Ganz ehrlich: Die Saison ist komplett zum Vergessen.

Die Reifen werden immer mehr zur Farce, die Rennen sind für mich dieses Jahr bisher alles ausnahmslos langweilig und durch irgendwelche Schonungsaktionen geprägt.
Dazu noch dieses Graupen-Duo am Sky-Mikrofon, dem ich echt nicht mehr zuhören möchte.


Der Spaß an der Formel 1 ist seit Jahren mal wieder irgendwie auf dem Nullpunkt. :(
von logan99
#1233316
Schönes Schlussfinish von Vettel, wenn auch erfolgslos bzgl. Platzgewinne - schade, dass er den leichten Fehler Ende 2. Sektor machte, sonst häts vielleicht noch für Lewis reichen können.

Ansonsten eher unspektakuläres Rennen, mit einem einsamen Alonso vorne Weg. Echt schwer zu sagen, was das nun alles hinsichtlich des Kräfteverhältnis ausszusagen hat. Das schwankt von Rennen zu Rennen doch recht stark hin und her, was nicht zuletzt an der Reifenlotterie liegt.

War lustig anzuhören wie Button nachfragte, ob er gegen Lewis den Zweikampf aufnehmen oder es besser lassen soll, weil die Reifen zu stark darunter leiden könnten. Oder wo Vettel im Interview nach dem Kräfteverhältnis gefragt wurde, dabei lachte und meinte, dass man aktuell keine Rennen fährt, sondern nur Reifen schont^^ Naja, Niki Lauda meinte mal wieder, dass Pirelli bis Barcelona was machen will - aber da kommen auch aus beiden Lagen unterschiedliche Aussagen. Mal abwarten, aber so kann es eigentl. nicht weitergehen. Die Supersofts und Softs sind einfach in der Form nicht renntauglich.

Dann auf nächste Woche und mit einem hoffentlich etwas konkurrenzfähigern RedBull.
von bobicom
#1233349
Pirelli hält sich nur an die Vorgaben der Fia. Ich begrüße es das man durch wenige haltbare Reifen spannung durch verschiedene Strategien bezwecken möchte, dennoch ist es zuviel. Es ist MOTORsport, auch wenn die Reifen zum Fahren gebraucht werden (ohne geht nicht :lol: :wink: ) spielen sie eine zu große Rolle. Allein die Frage von Jenson "soll ich mich gegen Seb währen...?" ist schon lächerlich. Hoffe das sich da ab barcelona etwas ändert :!:

Ich fand das Rennen an sich recht interressant, es war vor allem in der Anfangsphase von vielen Kollosionen überschattet. Ferrari hat einen guten Job gemacht sie haben verdient gewonnen. Auch Button im aktuell eher schwachen McLaren auf P5 ist ne gute leistung wenn man sich anschaut das Perez auf 11 gelandet ist. McLaren hätte Hülkenberg verpflichten sollen der hat heute auch ein starekes Rennen gefahren. Mal sehen wie sich die Reifen in Bahrein verhalten :?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9