Wer belegt die ersten 3 Plätze?

Fortuna Düsseldorf
9
14%
SpVgg Greuther Fürth
12
18%
1.FC Kaiserslautern
11
17%
FSV Frankfurt
1
2%
1.FC Köln
17
26%
TSV 1860 München
Keine Stimmen
0%
Union Berlin
2
3%
Energie Cottbus
4
6%
VfR Aalen/FC St. Pauli
3
5%
SC Paderborn/FC Ingolstadt
4
6%
VfL Bochum/Erzgebirge Aue/Dynamo Dresden
2
3%
SV Sandhausen/Arminia Bielefeld/Karlsruher SC
1
2%
Benutzeravatar
von Vega
#1354364
Der einzige Verein, der sich den Aufstieg verdient hat.
von P-Joker
#1354374
Glückwunsch an den FC! :-)

Vor der Zukunft wird mir auch nicht so bange wie früher. So ruhig und seriös ging es in dem Verein schon seit gut 40 Jahren nicht mehr zu. Und das ist die Grundlage.
Dazu kommt noch die Stimmung bei den Heimspielen. Die kann normalerweise höchstens noch von Dortmund getoppt werden. Und das auch nur, weil in das Stadion noch viel mehr Leute reinpassen.
Benutzeravatar
von acid
#1355332
Neuhaus nach 7 Jahren bei Union entlassen. Bei den eigenen Zielvorgaben und der enttäuschenden Rückrunde nachvollziehbar und eine klare Ansage, aber ich bleibe noch skeptisch. :?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1355356
Ich finde es angesichts des Spiels Bochum-Arminia mal wieder skandalös wie sich eine Mannschaft abschlachten lässt und damit im Abstiegskampf Schützenhilfe leistet. Da wird dem FC Bayern Wettbewersverzerrung vorgeworfen, aber Bochum schenkt drei Punkte her.

Das ist es, was mich jedes Jahr an den letzten Spieltagen so anwidert. Da kann man nur hoffen, dass Dynamo es im direkten Duell gegen Bielefeld nicht vermasselt, oder selbst auch Schützenhilfe bekommt.
von Columbo
#1355358
vicaddict hat geschrieben:Ich finde es angesichts des Spiels Bochum-Arminia mal wieder skandalös wie sich eine Mannschaft abschlachten lässt und damit im Abstiegskampf Schützenhilfe leistet. Da wird dem FC Bayern Wettbewersverzerrung vorgeworfen, aber Bochum schenkt drei Punkte her.
Bochum steckt doch selbst noch im Abstiegskampf bzw. wird wieder reingezogen, wenn Frankfurt und Dresden ihre Spiele an diesem Spieltag gewinnen. Bochum hat die Punkte sicher nicht gerne hergeschenkt, gegen einen direkten Konkurrenten.
von P-Joker
#1355381
Für Cottbus war es das wohl!
Wenn Dresden morgen gegen den KSC auch nur einen Punkt holt (woran wohl aber niemand so richtig glauben wird), steht der Abstieg fest.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1355383
Natürlich hoffen und glauben viele, dass Dynamo morgen gewinnt. :P Bochum hätte ja dann auch wieder "nur" drei Punkte Abstand, deshalb seh ich die eigentlich nicht in der Lage, einfach mal ein paar Punkte zu verschenken. Wobei ich ja glaube, dass es für Dresden, wenn, dann nur über die Relegation geht.
von P-Joker
#1355398
Ich habe gerade gesehen, das Cottbus jetzt schon abgestiegen ist, selbst wenn Dresden morgen gegen den KSC verliert.
Denn am letzten Spieltag spielen noch Dresden gegen Bielefeld,
und mindestens einer von den würde den nötigen Abstand herstellen ...
Benutzeravatar
von acid
#1355460
Ich hoffe, das Cottbus gleich den Wiederaufstieg schafft. Alles darüber hinaus wird schwierig. Es wäre schade, Cottbus nicht mindestens in Liga 2 zu sehen. :|
Benutzeravatar
von Scotti
#1355913
Das wars. Und nächstes Jahr dann mit komplett neuem (Billig-)Kader gegen eine übermächtige Konkurrenz, und übernächstes Jahr wahrscheinlich keine Lizenz. Läuft doch.
Benutzeravatar
von acid
#1355920
Scotti hat geschrieben:Das wars. Und nächstes Jahr dann mit komplett neuem (Billig-)Kader gegen eine übermächtige Konkurrenz, und übernächstes Jahr wahrscheinlich keine Lizenz. Läuft doch.
Auch wenn ein Aufstieg Kohle bringt, aber hättet ihr da die Möglichkeit soweit aufzustocken, um nicht gleich durchgereicht zu werden und es wieder von vorne beginnt? (Und zu hoffen, es könnte funktionieren, sollte ja kein gültiges Geschäftsmodell sein. ;))
Benutzeravatar
von Scotti
#1355946
acid hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Das wars. Und nächstes Jahr dann mit komplett neuem (Billig-)Kader gegen eine übermächtige Konkurrenz, und übernächstes Jahr wahrscheinlich keine Lizenz. Läuft doch.
Auch wenn ein Aufstieg Kohle bringt, aber hättet ihr da die Möglichkeit soweit aufzustocken, um nicht gleich durchgereicht zu werden und es wieder von vorne beginnt? (Und zu hoffen, es könnte funktionieren, sollte ja kein gültiges Geschäftsmodell sein. ;))
Die Mannschaft könnte verstärkt werden und Runjaics Taktik ginge mehr auf. So verlassen uns unsere besten Spieler wie Zoller. Und Runjaic sagt, gegen Union kann man mit einem Remis zufrieden sein. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
von acid
#1355949
Scotti hat geschrieben:Und Runjaic sagt, gegen Union kann man mit einem Remis zufrieden sein. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Bis zur Hinrunde hätte ich da zugestimmt... aber nicht in der aktuellen Tabellenkonstellation (für Lautern), ja.
Benutzeravatar
von Scotti
#1355996
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn's um nix mehr geht, dann können die Lauterer ja nächsten Sonntag ... Ihr wisst schon. :lol:
Nächsten Sonntag bin ich im Stadion, das bringt Glück. :mrgreen:
Benutzeravatar
von blra
#1356001
Das Niveau in dieser Saison war in dieser Liga fürchterlich bis erschütternd um nicht zu sagen desaströs. Vor Jahren hat sich hier in Deutschland der Glaube etabliert, dass die 2.Liga ein gutes Niveau hat aka "die beste 2.Liga der Welt". Dieser Glaube hat sich festgesetzt. Also muss man sich ja auch nicht mehr um die 2.Liga kümmern.
Benutzeravatar
von Vega
#1356007
Ja, der Fußball von quasi allen 18 Mannschaften war wirklich fast die komplette Saison über grausig anzusehen. Köln ragte heraus, hatte aber auch sehr schwache Spiele und profitierte von der sehr starken Defensive. Man muss es ehrlich sagen - den attraktivsten Fußball spielt seit dem 10. Spieltag Paderborn. Und Fortuna, wenn Reck auf der Bank sitzt ;)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1356081
blra hat geschrieben:Das Niveau in dieser Saison war in dieser Liga fürchterlich bis erschütternd um nicht zu sagen desaströs. Vor Jahren hat sich hier in Deutschland der Glaube etabliert, dass die 2.Liga ein gutes Niveau hat aka "die beste 2.Liga der Welt". Dieser Glaube hat sich festgesetzt. Also muss man sich ja auch nicht mehr um die 2.Liga kümmern.
Das ist aber ein Problem, das sich auch bis in die erste Liga zieht. Dort reichten vor Jahren 40 Punkte zum Klassenerhalt, heuer sind es vielleicht 30. Teams wie Braunschweig, Fürth oder leider auch Lautern würden bei einem Aufstieg doch direkt wieder absteigen.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die erste Liga auf 16 Teams zu reduzieren und die zweite Liga auf 20-24 Teams aufzustocken.
Benutzeravatar
von blra
#1356394
vicaddict hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Das Niveau in dieser Saison war in dieser Liga fürchterlich bis erschütternd um nicht zu sagen desaströs. Vor Jahren hat sich hier in Deutschland der Glaube etabliert, dass die 2.Liga ein gutes Niveau hat aka "die beste 2.Liga der Welt". Dieser Glaube hat sich festgesetzt. Also muss man sich ja auch nicht mehr um die 2.Liga kümmern.
Das ist aber ein Problem, das sich auch bis in die erste Liga zieht. Dort reichten vor Jahren 40 Punkte zum Klassenerhalt, heuer sind es vielleicht 30. Teams wie Braunschweig, Fürth oder leider auch Lautern würden bei einem Aufstieg doch direkt wieder absteigen.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die erste Liga auf 16 Teams zu reduzieren und die zweite Liga auf 20-24 Teams aufzustocken.
Wenn dann eher die erste Liga auf 20 Mannschaften aufstocken, um diese Teams ein wenig zu stärken. Die 2. Liga mit noch mehr SandhausenAalenAue vollzumüllen, bringt nicht viel. Außerdem muss wesentlich mehr Geld in die Hand genommen werden, was aber nicht passieren wird solange die Meinung vorherrscht, dass die 2. Liga die beste der Welt sei.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1356546
Ich war ja auch lange dafür, die erste Liga aufzustocken, aber was bitte nützt das denn? Dann hast du eben Lautern, Fürth oder Paderborn oben. Die braucht da oben genauso jemand wie in Liga 2 Sandhausen. Sportlich ist die Lücke einfach zu groß, die zwischen Platz 15 und dem Rest klafft. Da stärkst du auch niemanden, wenn du zwei weitere Teams eingliederst, die nicht mithalten können.

Dass die Gelder anders verteilt werden müssen, halte ich übrigens für ein Scheinargument. Der Unterschied zwischen Platz 1 und 18 ist doch nun wirklich lange nicht so groß wie in anderen Ligen. Viele Teams wissen nur einfach nichts mit dem Geld anzufangen, siehe Hamburg, Berlin, Lautern oder Köln. Jahre, teilweise Jahrzehnte der Misswirtschaft machen sich eben irgendwann bemerkbar.

Dass die Teams oben dem Rest der Liga davon schwimmen, mag richtig sein, aber das erklärt eben noch lange nicht, warum mittlerweile sogar schon 30 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
von P-Joker
#1357539
vicaddict hat geschrieben: Viele Teams wissen nur einfach nichts mit dem Geld anzufangen, siehe Hamburg, Berlin, Lautern oder Köln. Jahre, teilweise Jahrzehnte der Misswirtschaft machen sich eben irgendwann bemerkbar.
Zumindest in Köln hat sich das ja offensichtlich in der letzten Saison sehr stark geändert.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12