Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1312950
Und vor allem geht's einigermaßen vorwärts

Edit: kaum schreib ich's :roll:

Edit Samstag: :roll: der Wind ist nur nervig, so machts kein Spass
Benutzeravatar
von TomR.
#1313464
Tolle Ergebnisse heute im Langlauf. Denise Herrmann kam nach 5 km Klassisch beim Ruka-Triple auf Rang 14 ein. Bei den Männern kamen Tim Tscharnke und Axel Teichmann auf die Ränge 9 und 13. Das ist zu Beginn der Saison schon mal beachtlich. Macht Spaß zuzuschauen. Dabei durfte man heute erfahren, dass Kati Zeller nach der Saison Schluss macht. Ich schau ja schon Langlauf, da war Bente Skari noch aktiv, aber ich nahm sie erst wirklich so seit 2009 wahr. Schade, da bei ihr der große Knoten als Einzelläuferin nie so recht geplatzt ist. In der Staffel hat es immerhin schon zu olympischem Silber gereicht, aber mehr war da fast auch nicht. Etablieren konnte sie sich neben Claudsch und Evi nie.
So wie ihr, wird es eines Tages auch Nicole Fessel ergehen, die zwar zwischendurch für einige Plätze im erweiterten Kreis der Weltspitze gut ist, sonst aber kaum wirklich auf sich aufmerksam macht.
Ich hatte damals, als Hanna Kolb in Düsseldorf (2009?) so gut dabei war, ja auch noch Hoffnung, dass sie mal eines Tages den deutschen Langlauf wieder in die Spur bringt, aber so richtig klappte das bisher auch noch nicht. Umso mehr freut es mich, dass Denise Herrmann sich allmählich nach vorne wälzen kann. Wenn das so bleibt, dann hoffe ich doch wenigstens auf eine Spitzenläuferin, die den Norwegerinnen (die irgendwann vllt. auch mal einen Dämpfer erleben werden, so wie es die Finninnen derzeit erleben) Paroli bieten kann.
Interessant bleibt, wie sich Claudsch in dieser Saison steigern kann. In Kuusamo klappt's noch nicht so arg, aber das muss ja noch nichts heißen. Irgendwie kann ich sie heute auch besser leiden als früher, da kam sie mir doch mehr als Zicke rüber, was heute überhaupt nicht mehr der Fall ist.

Joa, und Eric Frenzel gewinnt gleich mal wieder einen Weltcup in der NoKo. Das lässt sich doch gut an. Mal gucken, wie sich die Jungs dort auf dem Weg in Richtung Sotschi so machen werden. Medaillenchancen sind in jedem Fall gegeben, so viel steht fest. Es würde mich ja beim "Kirche" freuen, wenn da mal wieder Ausrufezeichen kommen - mal abwarten, noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Zuletzt geändert von TomR. am Sa 30. Nov 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1313469
Die Biathlon-Männer gefielen mir heute auch schon etwas besser. Und mit Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Erik Lesser haben ja immerhin schon drei die Olympia-Quali geschafft.

Skispringen war ja heut wieder mal nix. Blödes Wetter. :roll:
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1314109
Sogar Biathlon wurde weggeblasen - wobei der Damenwettbewerb schon am Anfang
nix mit Sport zu tun hatte - schaaadeeee
#1315200
Schöner Erfolg für Maria Riesch.
Ich geb zu ich bin nicht ihr größter Fan, aber sie hat halt den Alpinen Skisport am Leben erhalten die letzten Jahre, und sie ist immer noch eine konstant gute Skifahrerin.
Und jetzt da Vonn verletzungsbedingt nicht ganz fit ist, Maze (noch) schwächelt und sonst nur wenige Allrounderinnen dabei sind, könnte das tatsächlich nochmal ihr Jahr werden. Mich würds freuen!
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1315593
Nord. Kombi / Langlauf Staffel /Biathlon / Langlauf Staffel / Nord. Kombi /Skispringen

heute ist Eurosport Tag 8) (wobei ich Biathlon auch mal auf ARD schaue)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1316195
War gestern richtig, richtig klasse in Lillehammer. Hatte sehr viel Spaß. Den Sprint sich live anzuschauen, vorallem wenn man sonst wenig Ahnung von der Materie hat, ist aber unglaublich fad und ungünstig. Das kann man sich dreimal besser am Fernseher geben. Etwas anders sah es da aber mit dem Ski-Springen aus, dass sich an Ort und Stelle auf jeden Fall gelohnt hat. Und sich dann die norwegische Enttäuschung nach Freund's letztem Sprung aus wenigen Metern Entfernung anzutun, war sowie so ein Genuss. :mrgreen:
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1317291
Die Männer waren heute auch mal richtig gut - und vor allem - alle zusammen.
Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat - und die Skispringer machen auch
Lust auf mehr.

Ich denke, dass ist das Ende von Martin Schmitt.
Benutzeravatar
von TomR.
#1317999
Bin glücklich! Denise Herrmann erreichte heute beim Sprint in Davos den dritten Platz! Die beste Platzierung in einem Sprint seit Claudia Nystads Sieg in 2009. Nur Marit Björgen und Kikkan Randall lagen vor ihr. Hauptsache, das war jetzt kein einmaliger Ausreißer nach oben. Gerade im Sprintbereich täten uns konstante Leistungen im vorderen Feld gut, auch mit Blick nach Sotschi. Bei den Herren war natürlich schon weit vorher Schluss... Bis auf den dritten Platz von Denise war das Wochenende in Davos aber eher enttäuschend, wenn man sich mal die Ergebnisse der Distanzrennen ansieht, in denen die Deutschen lediglich durch Thomas Bings 14. Platz über 30 km einen Top-15-Platz erreichen konnten.

Im Biathlon war der zweite Platz von Erik Lesser heute richtig klasse. Er hat scheinbar seine kleine Krise überwunden und nun freue ich mich darüber, dass man ihn mit nach Le Grand-Bornand mitgenommen hatte und Daniel Böhm eine kurze Pause verschafft hat.
Johannes Thingnes Boe war mal wieder nicht zu bezwingen. Kommt jetzt vielleicht das zum Tragen, was Tarjei immer prophezeit hat (das Johannes noch schneller laufen kann, als er)? Gerade im Stehendanschlag war das ja eine Augenweide - als ob es um nichts gegangen wäre. Ganz schön abgebrüht mit seinen 20 Jahren. Da war nach vorne hin nichts zu machen für Erik, zum Glück konnte er sich aber gegen Shipulin behaupten, der noch mal fast rangekommen war.
Ich freu mich auch für Kralle, Christoph Stephan, der mit Platz 7 heute die Olympia-Norm erfüllt hat und nun auf Sotschi hoffen kann. Tut seinem Selbstbewusstsein sicher sehr gut, nachdem er für einige Zeit ganz aus der Weltspitze weg war und auch im IBU-Cup eher durchwachsene Leistungen vorweisen konnte.
Bei den Damen sehr schön, dass Laura Dahlmeier ohne einen einzigen Fehlschuss aus Frankreich abreisen kann. Heute Platz 5 in der Verfolgung, da geht noch mehr und das wird sie sicher auch noch unter Beweis stellen. Sehr schön zu wissen, dass, wenn Andrea Henkel aufhört, wieder Nachwuchs da ist, der für gute Leistungen sorgen kann. Man sollte bitte damit aufhören, Schrott wie "Da hat man es verpasst, den Nachwuchsbereich zu fördern" zu lesen, denn da funktioniert die Arbeit, so weit ich weiß, sehr gut.

Puh und dann gab es da heute noch den Sturz von Thomas Morgenstern. Ich konnte die Bilder gar nicht so recht anschauen, wie er da benommen im Schnee lag und blutete. Zum Glück trug er da keine schweren Verletzungen davon, sondern "nur" einen gebrochenen Finger und ein paar Blutergüsse. Da hat er Schwein gehabt - Gott sei Dank. Gestern noch gewonnen und heute im Krankenhaus, so kann's manchmal gehen.
Martin Schmitt konnte im Conti-Cup Platz 8 ergattern und war bester Deutscher - vielleicht klappt's bald auch wieder mit einem Weltcup-Einsatz. Ich würd mich freuen. :-)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1318002
Beim Biathlon bin ich ja begeistert, dass diese Saison bisher bei guter Tagesform fast jeder mal gewinnen kann. Und es ist beruhigend, wenn eine Martin Fourcade mal nicht meilenweit vorneweg rennt. Wobei er sich ans dichte Feld noch etwas gewöhnen muss, wie man heute gesehen hat. :mrgreen:

Ob sich Martin Schmitt noch mal empfehlen kann ... Wer weiß. Ich denke, seine einzige Chance wird die nationale Gruppe bei der Vierschanzentournee sein.
Benutzeravatar
von TomR.
#1318005
Kaffeesachse hat geschrieben:Beim Biathlon bin ich ja begeistert, dass diese Saison bisher bei guter Tagesform fast jeder mal gewinnen kann. Und es ist beruhigend, wenn eine Martin Fourcade mal nicht meilenweit vorneweg rennt. Wobei er sich ans dichte Feld noch etwas gewöhnen muss, wie man heute gesehen hat. :mrgreen:

Ob sich Martin Schmitt noch mal empfehlen kann ... Wer weiß. Ich denke, seine einzige Chance wird die nationale Gruppe bei der Vierschanzentournee sein.
Martin ärgert sich immer viel zu sehr, wenn er mal nicht gewinnt. Man kann nicht immer nur vorne liegen, da sind manchmal auch andere besser. Das muss er vielleicht mal noch mehr verinnerlichen. Schön, dass er diesen Kampfgeist hat, aber er ist ja nicht allein dort unterwegs. Die Aktion mit dem Stock war preisverdächtig. Dass man dafür auf der letzten Runde noch Zeit hat... Respekt. Kurz durchgedreht, aber sofort wieder gefangen, so muss das sein.

Was Martin Schmitt angeht: Na klar, ein Kandidat für Medaillen ist er nicht mehr, aber wenn er noch vorne reinspringen kann, warum sollte man ihn dann nicht nach Russland mitnehmen? Er hat allerdings richtig dicke Probleme - die heißen Andi Wellinger, Marinus Kraus und Karl Geiger. Mit Andi klopfte ja schon letzte Saison jemand an, der so noch nicht "im Plan war" und jetzt ziehen schon Kraus und Geiger nach. Wenn die so weitermachen, wie bisher, dann stehen die Chancen für Schmitt leider mehr als schlecht. Okay, man könnte ihn als Ersatz mit nach Sotschi nehmen, aber selbst da wäre die Chance auf einen Einsatz mehr als gering. Die nationale Gruppe bei der Vierschanzentournee wäre eine Degradierung, die Schmitt eigentlich nicht nötig hat.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1318014
Aber ich denke, seine Chance wird dann erst zur Tournee kommen, wenn mehr Deutsche starten dürfen. Es sei denn, es nimmt nächste Woche in Engelberg noch jemand eine Auszeit. Außerdem wird's dann mal höchste Zeit, Schmitt müsste ja die Quali noch schaffen. Und viel Platz ist da ja gar nicht mehr, weil fünf schon haben und Michael Neumayer die halbe. Andreas Wank hat das eigentlich auch drauf. Das wird (leider) sehr, sehr schwer.
Benutzeravatar
von TomR.
#1318019
Kaffeesachse hat geschrieben:Aber ich denke, seine Chance wird dann erst zur Tournee kommen, wenn mehr Deutsche starten dürfen. Es sei denn, es nimmt nächste Woche in Engelberg noch jemand eine Auszeit. Außerdem wird's dann mal höchste Zeit, Schmitt müsste ja die Quali noch schaffen. Und viel Platz ist da ja gar nicht mehr, weil fünf schon haben und Michael Neumayer die halbe. Andreas Wank hat das eigentlich auch drauf. Das wird (leider) sehr, sehr schwer.
Joa, wie ich das ja schon anführte - es sind einfach derzeit zu viele Jungs da, die eine gute Form zeigen, sodass es für Martin sehr schwer wird, da wieder Anschluss im A-Kader zu finden. Es wäre eine gute Gelegenheit, wenn man ihm in Engelberg mal eine Chance geben würde und dafür jemandem von den jungen Springern eine kurze Auszeit gewährt. Experimente müssen nicht immer gut ausgehen, aber sie könnten funktionieren. ;-)
Benutzeravatar
von TomR.
#1320679
Ich schreib nur was zu dem, was ich auch sah...

Da haben wir die Tour de Ski, die in Oberhof mit dem Prolog bei den Damen und Herren startete. Es kristallisierte sich schnell das heraus, was ich im Vorfeld erwartet habe - die Damen werden sich stärker präsentieren als die Herren. So war es dann auch - bravourös trat Denise Herrmann hervor. Einen Platz unter den ersten zehn hatte ich ja erwartet, aber das gleich die Nummer vier heraussprang, war nicht schlecht. Mit der Polin auf dem dritten Platz konnte natürlich keiner rechnen, aber okay, die wird auch nicht lange dort vorne liegen... Schade, dass Denise nur bis Lenzerheide mitmachen wird - wer weiß, was in Italien noch möglich wäre. Claudsch war überglücklich mit ihrem 19. Platz und damit erstmals unter den Punkten im aktuellen Weltcup, aber da sollte doch mehr drin sein. Ich rechne mir für sie in dieser Saison noch mehr aus und das muss ja das Ziel sein, wenn sie in Sotschi antreten möchte. Evi zeigte gewisse Schwächen und war eventuell noch ein wenig geplagt vom Start beim City-Biathlon in Garmisch am Abend zuvor, sodass ihre Platzierung in Ordnung geht. Sie gab ja auch an, dass ihr diese Distanz ungewöhnlich kurz erschien, ergo sie nicht recht in Tritt kam.

Das Rennen der Herren war ein reines Debakel für uns, anders kann man das nicht nennen. Tobi Angerer als Einziger in den Punkten (28.) rettete vielleicht noch die Ehre der deutschen Langläufer, aber ansonsten war das ein Schrei in den Wald hinein. Da hätte ich mir nach Asiago auch mehr von Sepp Wenzl erwartet, der nur jenseits der 100er-Nummern landete. Wir sind keine Nation, die konstant über kurze Distanzen gute Leistungen bringen kann, aber selbst dafür waren wir gestern noch zu schlecht. Wir haben Namen wie Teichmann, Filbrich, Göring oder Dotzler in unseren Reihen, die aber jeweils noch nicht reif für ganz große Zeiten sind.
Ich mache mir Sorgen. Ich hätte Sprinter wie Wenzl, Eisenlauer, oder Bing da heute schon wesentlich weiter vorn erwartet - dem war leider nicht so, aber ich hoffe auf den Sonntag, da können sie abliefern, irgendwie.
Wo es den Rest hinführen wird? Keine Ahnung! Ich sehe uns in Sotschi mit einer ganz kleinen Mannschaft, bestehend aus Tobi Angerer, Axel Teichmann, Hannes Dotzler, Tim Tscharnke und Andy Kühne. Chancen? Hihi, auf die Plätze 4-8, aber das Stockerl wird ganz schwer.

Die Vierschanzentournee war noch. Da haben wir ja beste Aussichten, dass mal wieder ein Deutscher gewinnen kann. Vier Springen stehen aus und es wäre natürlich toll, wenn in Oberstdorf oder Garmisch ein Andi Wellinger, ein Severin Freund, oder ein Richy Freitag gewinnen könnte... Kein Druck, nur Wunschdenken. Wir warten mal ab. Wir drücken einfach die Daumen. Wehe, wenn das nicht hilft - das klappte schließlich bisher immer. :P :wink:
von KASFAN
#1320782
Heute nun das erste Springen der Vierschanzenturnee. Schaue ich mir die Quali an müssen sich die Deutschen schon steigern um vorne mitzuspringen. Naja zwei Deutsche sind ja schon im Finale ist nur die Frage wer Michael Neumayer, Marinus Kraus, Severin Freund oder Denny Queck. Die anderen Paarungen sind machbar bis auf Martin Schmitt gegen Kasai. Da wird wohl der Japaner gewinnen. Dennoch traue ich Schmitt einen Platz in den Lucky Loosern zu.

Begeistert hat mich auch wieder Biathlon auf Schalke mit dem Sieg von Dahlmeier und Graf mit dem ich zwischenzeitlich nicht mehr gerechnet hatte.
Benutzeravatar
von jotobi
#1321866
Ich finds ja schade, dass die deutschen Springer wieder keinerlei Chancen auf einen Sieg bei der Vierschanzentournee haben. Würde langsam echt mal wieder Zeit werden. :roll:

Aber unglaublich, was dieser Thomas Diethart da veranstaltet. Von dem habe ich vorher noch nie was gehört.
Benutzeravatar
von TomR.
#1321880
jotobi hat geschrieben:Ich finds ja schade, dass die deutschen Springer wieder keinerlei Chancen auf einen Sieg bei der Vierschanzentournee haben. Würde langsam echt mal wieder Zeit werden. :roll:

Aber unglaublich, was dieser Thomas Diethart da veranstaltet. Von dem habe ich vorher noch nie was gehört.
Diethart hat auch eine schwierige Zeit hinter sich. Seine Geschichte gleicht eigentlich der von Harri Olli, nur lief das beim Österreicher noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der war schon ein Wilder, hat sich ausgetobt und darf nun ran im österreichischen Springerteam. Erstaunlich, wie sie es immer wieder schaffen, jemanden nachzuliefern, wenn Morgi oder Schlieri mal nicht so gut punkten können.

Mich freut es, dass Andi Wellinger zuletzt wieder vorne landen konnte. Mit ihm ist unsere Zukunft wirklich gesichert, wenn die Altmeister um Schmitt oder Neumayer mal aufhören werden. Dazu kommen eben Namen wie Kraus und Geiger, die mir mehr Potential wie Mechler, Bogner, oder Bodmer besitzen. Mir kommt es auch zu negativ vor, wie es in der Presse so geschrieben wird. So schlecht sind wir gar nicht dabei - man bedenke mal die Zeiten vor Werner Schuster, als man nicht wusste, ob überhaupt ein DSV-Springer die Quali oder den zweiten Durchgang überstehen würde.
Warten wir mal ab, was in Österreich noch so passieren wird. Ich sehe uns jedenfalls auf einem guten Weg hinsichtlich Sotschi, auch wenn wir nicht permanent auf dem Podest stehen.
Benutzeravatar
von jotobi
#1321933
Ja klar, im Team sind wir relativ gut dabei. Und natürlich hatte das DSV Team auch schon schlechtere Zeiten. Aber es ist doch so, dass wir seit Jahren keinen Einzelspringer mehr haben, der bei der Tournee ernsthaft um den Sieg mitkämpft.
Benutzeravatar
von TomR.
#1322225
Miriam Gössner bricht die Saison ab. Der Rücken macht ihr noch immer Probleme. Gesundheitlich ist's die beste Entscheidung, auch wenn's natürlich für sie persönlich hinsichtlich Sotschi richtig schade ist.
von Andelko
#1322279
Abbruch in Innsbruck. Das man den 2 . Durchgang überhaupt gestartet hat war schon eine mutige Entscheidung