von Columbo
#1318434
Mache mal einen neuen Thread auf, bevor sich die Beiträge hier irgendwo verteilen. Der Thread kann auch für zukünftige Klub-WMs genutzt werden.

Die 1. Runde wurde schon ausgespielt, ebenso das Viertelfinale. Das Halbfinale sieht nun so aus:

17.12.2013, 20.30 Uhr Guangzhou Evergrande - FC Bayern München (ARD live)
18.12.2013, 20.30 Uhr Raja Casablanca - Atlético Mineiro

Am 18.12 wird ebenso das Spiel um Platz 5 (ja, wie sinnvoll!) ausgetragen, am 21.12. folgt das Spiel um Platz 3 und ebenso am 21.12 steigt das Finale, ist der FC Bayern daran beteiligt überträgt die ARD live.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1318438
Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.
von Columbo
#1318444
Fernsehfohlen hat geschrieben:Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.
Also die Regel ist eigentlich, dass sich im Halbfinale der europäische Vertreter und der südamerikanische Vertreter, also Mineiro (mit Ronaldinho) durchsetzen. Halbwegs ernst zu nehmender Konkurrent für den europäischen Vertreter ist also eigentlich nur das Team aus Südamerika. Letztes Jahr konnte sich Corinthians sogar gegen den FC Chelsea durchsetzen, während im Jahr davor der FC Santos ziemlich übel von Barcelona zugerichtet wurde.
Benutzeravatar
von Vega
#1318445
Fernsehfohlen hat geschrieben:Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.
Naja, es sind halt die kontinentalen Meister in den der CL analogen Wettbewerben. Außer Casablanca, die haben in der Runde zuvor relativ überraschend CF Monterrey, den Mittel-/Nordamerikameister geschlagen. Mitmachen dürfen die, weil der Meister des Gastgeberlandes auch immer dabei sein darf. Der eigentliche afrikanische Kontinentalmeister, Al Ahly Kairo ist im Viertelfinale an Bayerns Gegner Guangzhou gescheitert (die werden trainiert von Marcello Lippi!).

Prinzipiell ist es natuerlich vollkommen klar, dass der europäische und der südamerikanische Teilnehmer die klaren Favoriten sind (steigen nicht umsonst erst im Halbfinale ein). Bis vor einigen Jahren wurde der Weltpokal ja auch nur zwischen Südamerika und Europa ausgetragen, ehe sich die FIFA dazu entschied, eine Klub-WM darauszumachen. Ich finde das auch durchaus sinnig und gerade für die Teams der anderen Kontinente ist der Wettbewerb schon ziemlich wichtig und interessant.

Atletico Mineiro gehört in Südamerika aber auf jeden Fall zu den bekannteren Teams. Dort spielt uebrigens ein gewisser Ronaldinho ;) Josué steht dort ebenfalls im Kader, ebenso wie ein gewisser Rever, der mal bei Wolfsburg ein ziemlicher Flop war. Jô oder Diego Tardelli im Sturm sind auch noch einigermaßen bekannt, Jô hat ja erst beim CONFED-Cup für Brasilien zwei Tore gemacht.

Im letzten Jahr hat uebrigens der suedamerikanische Vertreter Corinthians im Finale gegen Chelsea gewonnen. Siegtorschütze damals: Paolo Guerrero.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1318511
Bin jetzt beim Dart - Fussball ist total überbewertet -
demnächst wird noch übertragen, wenn Schweini die Unterhose wechselt -
und das Game ist laaangweilig
von Resident
#1318513
Fernsehfohlen hat geschrieben:Okay, danke euch beiden für die Aufklärung. :)
Das heutige Spiel ist allerdings erst einmal sehr, sehr öde. :(
Im Finale wird Bayern schon mehr gefordert :wink:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1318841
Vielleicht wird es auch einstellig und dafür ein zweistellige Anzahl an Aluminiumtreffer. Derzeit sind sie dabei sehr begabt. :wink: :lol:

Lol Bayern Fan, beim nächsten mal melde ich dich :wink: :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1318990
rosebowl hat geschrieben:Genau diese Bescheidenheit ist es, die einen großen Teil der Bayern-Fans so sympathisch macht...
Ach das musst du uns Bayernfans schon lassen. Wissen wir doch jetzt, dass für alle Bundesligaklubs das Spiel gegen den BVB das Spiel das Jahres ist, wo sie mit 120% antreten. Da kann man nicht erwarten, dass wir ähnlich bescheiden auftreten :D

Aber mal ehrlich... Mineiro ist eine überalterte Rentnertruppe, die selbst in Südamerika nicht die beste Truppe ist. Gegen die Chinesen hätte es zweistellig ausgehen können und es wird auch am Sa. nicht anders werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1318993
Ich nicht. Solang da gewisse Personen nahezu täglich wieder solche Sprüche verzapfen, lasse ich es einfach nicht gelten, dass man Bayernfans als arrogant bezeichnet.

Die Klub WM ist überflüssig. Es sind bessere Testspiele für den europ. Vertreter und das muss man auch so klar ansprechen können. Bayern wird am Sa. mit halber Kraft einen Sieg jenseits von 3:0 einfahren und vermutlich wird man wieder 70% Ballbesitz haben. Es wird ein Chancenverhältnis von 30:1 geben und am Ende ist man wieder um 5 Millionen reicher.
von Resident
#1319452
Columbo hat geschrieben:Yeah. Autokorso, oder was?
Türlich türlich! Ach ne, doch nicht werden gerade Koffer ins Auto eingepackt :wink: