Seite 1 von 1

FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 17:36
von Columbo
Mache mal einen neuen Thread auf, bevor sich die Beiträge hier irgendwo verteilen. Der Thread kann auch für zukünftige Klub-WMs genutzt werden.

Die 1. Runde wurde schon ausgespielt, ebenso das Viertelfinale. Das Halbfinale sieht nun so aus:

17.12.2013, 20.30 Uhr Guangzhou Evergrande - FC Bayern München (ARD live)
18.12.2013, 20.30 Uhr Raja Casablanca - Atlético Mineiro

Am 18.12 wird ebenso das Spiel um Platz 5 (ja, wie sinnvoll!) ausgetragen, am 21.12. folgt das Spiel um Platz 3 und ebenso am 21.12 steigt das Finale, ist der FC Bayern daran beteiligt überträgt die ARD live.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 17:43
von Fernsehfohlen
Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 17:48
von Kaffeesachse
Ich guck auf alle Fälle mal rein, um zu sehen, wie der Schiri beim Freistoß bei 9,15 m die Linie sprüht. :lol:

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 18:10
von Columbo
Fernsehfohlen hat geschrieben:Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.
Also die Regel ist eigentlich, dass sich im Halbfinale der europäische Vertreter und der südamerikanische Vertreter, also Mineiro (mit Ronaldinho) durchsetzen. Halbwegs ernst zu nehmender Konkurrent für den europäischen Vertreter ist also eigentlich nur das Team aus Südamerika. Letztes Jahr konnte sich Corinthians sogar gegen den FC Chelsea durchsetzen, während im Jahr davor der FC Santos ziemlich übel von Barcelona zugerichtet wurde.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 18:12
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:Liegt es an meiner Unwissenheit oder sind alle genannten Vereine jetzt nicht so übermäßig bekannt? Wie ist die spielerische Qualität der Teams einzuschätzen - also lohnt es sich überhaupt, sich das zu geben oder haben die internationalen Teams ohnehin keine Chance, da mit den Bayern mitzuhalten? Für mich ist dieses Turnier echt ziemliches Neuland und ich weiß gar nicht, wie ichs einschätzen soll.
Naja, es sind halt die kontinentalen Meister in den der CL analogen Wettbewerben. Außer Casablanca, die haben in der Runde zuvor relativ überraschend CF Monterrey, den Mittel-/Nordamerikameister geschlagen. Mitmachen dürfen die, weil der Meister des Gastgeberlandes auch immer dabei sein darf. Der eigentliche afrikanische Kontinentalmeister, Al Ahly Kairo ist im Viertelfinale an Bayerns Gegner Guangzhou gescheitert (die werden trainiert von Marcello Lippi!).

Prinzipiell ist es natuerlich vollkommen klar, dass der europäische und der südamerikanische Teilnehmer die klaren Favoriten sind (steigen nicht umsonst erst im Halbfinale ein). Bis vor einigen Jahren wurde der Weltpokal ja auch nur zwischen Südamerika und Europa ausgetragen, ehe sich die FIFA dazu entschied, eine Klub-WM darauszumachen. Ich finde das auch durchaus sinnig und gerade für die Teams der anderen Kontinente ist der Wettbewerb schon ziemlich wichtig und interessant.

Atletico Mineiro gehört in Südamerika aber auf jeden Fall zu den bekannteren Teams. Dort spielt uebrigens ein gewisser Ronaldinho ;) Josué steht dort ebenfalls im Kader, ebenso wie ein gewisser Rever, der mal bei Wolfsburg ein ziemlicher Flop war. Jô oder Diego Tardelli im Sturm sind auch noch einigermaßen bekannt, Jô hat ja erst beim CONFED-Cup für Brasilien zwei Tore gemacht.

Im letzten Jahr hat uebrigens der suedamerikanische Vertreter Corinthians im Finale gegen Chelsea gewonnen. Siegtorschütze damals: Paolo Guerrero.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 21:46
von Fernsehfohlen
Okay, danke euch beiden für die Aufklärung. :)
Das heutige Spiel ist allerdings erst einmal sehr, sehr öde. :(

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 22:05
von SchwuppDiWupp
Bin jetzt beim Dart - Fussball ist total überbewertet -
demnächst wird noch übertragen, wenn Schweini die Unterhose wechselt -
und das Game ist laaangweilig

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 22:08
von Resident
Fernsehfohlen hat geschrieben:Okay, danke euch beiden für die Aufklärung. :)
Das heutige Spiel ist allerdings erst einmal sehr, sehr öde. :(
Im Finale wird Bayern schon mehr gefordert :wink:

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 23:01
von Columbo
So kann man sich irren, Casablanca schlägt Mineiro mit 3:1, somit heißt der Gegner der Bayern am Samstag also Raja Casablanca. Schade irgendwie. :(

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 23:07
von TorianKel77
Starke Leistung :o , kommt ja höchst selten vor, dass es nicht gegen den Copa-Sieger geht. Und dazu noch aus der Quali.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Do 19. Dez 2013, 05:39
von acid
Da müssen die Bayern wohl bissel aufpassen. :shock:

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:40
von 2Pac
acid hat geschrieben:Da müssen die Bayern wohl bissel aufpassen. :shock:
Ja, die müssen aufpassen das es nicht zweistellig ausgeht :wink:

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:48
von rosebowl
Genau diese Bescheidenheit ist es, die einen großen Teil der Bayern-Fans so sympathisch macht...

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:55
von 2Pac
Vielleicht wird es auch einstellig und dafür ein zweistellige Anzahl an Aluminiumtreffer. Derzeit sind sie dabei sehr begabt. :wink: :lol:

Lol Bayern Fan, beim nächsten mal melde ich dich :wink: :lol:

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 11:17
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Genau diese Bescheidenheit ist es, die einen großen Teil der Bayern-Fans so sympathisch macht...
Ach das musst du uns Bayernfans schon lassen. Wissen wir doch jetzt, dass für alle Bundesligaklubs das Spiel gegen den BVB das Spiel das Jahres ist, wo sie mit 120% antreten. Da kann man nicht erwarten, dass wir ähnlich bescheiden auftreten :D

Aber mal ehrlich... Mineiro ist eine überalterte Rentnertruppe, die selbst in Südamerika nicht die beste Truppe ist. Gegen die Chinesen hätte es zweistellig ausgehen können und es wird auch am Sa. nicht anders werden.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 11:20
von rosebowl
Manchmal bin ich sehr müde... ;)

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 11:27
von vicaddict
Ich nicht. Solang da gewisse Personen nahezu täglich wieder solche Sprüche verzapfen, lasse ich es einfach nicht gelten, dass man Bayernfans als arrogant bezeichnet.

Die Klub WM ist überflüssig. Es sind bessere Testspiele für den europ. Vertreter und das muss man auch so klar ansprechen können. Bayern wird am Sa. mit halber Kraft einen Sieg jenseits von 3:0 einfahren und vermutlich wird man wieder 70% Ballbesitz haben. Es wird ein Chancenverhältnis von 30:1 geben und am Ende ist man wieder um 5 Millionen reicher.

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 22:21
von Resident
Klub-Weltmeister 2013 :)

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 22:23
von Columbo
Yeah. Autokorso, oder was?

Re: FIFA Klub-WM 2013 in Marokko

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 22:28
von Resident
Columbo hat geschrieben:Yeah. Autokorso, oder was?
Türlich türlich! Ach ne, doch nicht werden gerade Koffer ins Auto eingepackt :wink: