Benutzeravatar
von 2Pac
#1323682
lol wenn ich das schon lese: Die steigen nach 25 Minuten in ein neues voll aufgeladenes Auto um. Also man will mit dieser Serie zeigen, dass E-Autos nicht langsam und massentauglich sind. Aber nach fast einer halben Stunde muss das Auto gewechselt werden. Also so was ist nicht gerade Eigenwerbung und macht auch nicht Lust mir jetzt ein E-Auto zu holen. Oder bekomme ich dann bei der Tanke ein neues Auto?
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1323704
Naja massentauglich für den Normalo eher noch nicht -
außerdem wird Strom ja eh immer teurer - ein schnelles Solarauto
mit entsprechender Reichweite hätte da einen wirklichen Mehrwert -
aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahrtausend bezahlbar.

Aber nun gut, was war das Internet vor 20 Jahren und was ist es jetzt?
Wenn man willig ist, könnte da schon was gehen, frage ist halt, will man?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1324048
Solange der Sprit noch bezahlbar ist, wird Elektro nur die zweite Geige spielen. Der Tankvorgang dauert einfach viel zu lange und die Haltbarkeit der Batterie ist zu kurz. Die Menschen werden immer erst kreativ wenn sie kurz vorm KO sind. Sobald der letzte Tropfen Öl weg ist, wird es ganz schnell ganz viele Alternativen geben. Irgendwem fällt schon ein wie man eine Batterie baut die sich in 2-5 Minuten aufladen lässt oder eine Karosserie deren Lack wie eine Solarzelle Strom erzeugt.
Strom wird jetzt teurer weil die ganzen Kraftwerke, Wind- und Sonnenparks gebaut werden müssen und entsprechenden Umlagen den Strompreis verteuern. An der Strombörse fällt der Preis seit Jahren. Wenn erst mal alles steht, dann werden wir vermutlich mehr Strom haben als gebraucht wird. Und vielleicht hat jeder sein eigenes kleines Windrädchen im Garten um ein paar Euros zu sparen. Gesehen habe ich die kleinen Windräder schon. 4 Stück decken den Eigenbedarf. Eins oder zwei in den Garten, zwei oder drei aufs Dach und nie wieder Stromrechnung.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1369582
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Ganz spannend eigentlich

Im September geht's los - ob man die auch an der heimischen Steckdose
aufladen kann? :D

http://www.sportschau.de/weitere/motors ... on100.html

http://www.rp-online.de/sport/motorspor ... -1.3928941
Ich freu mich sehr darauf und erhoffe mir schon ein paar neue Inovationen für den Automarkt. Andere Rennsportarten interessiert mich nicht unbedingt, aber der Reiz hier eine neue Antriebstechnologie der Zukunft beim Wachsen zuzusehen ist auf jeden Fall da.
Benutzeravatar
von phreeak
#1370770
2Pac hat geschrieben:Solange der Sprit noch bezahlbar ist, wird Elektro nur die zweite Geige spielen. Der Tankvorgang dauert einfach viel zu lange und die Haltbarkeit der Batterie ist zu kurz. Die Menschen werden immer erst kreativ wenn sie kurz vorm KO sind. Sobald der letzte Tropfen Öl weg ist, wird es ganz schnell ganz viele Alternativen geben. Irgendwem fällt schon ein wie man eine Batterie baut die sich in 2-5 Minuten aufladen lässt oder eine Karosserie deren Lack wie eine Solarzelle Strom erzeugt.
Strom wird jetzt teurer weil die ganzen Kraftwerke, Wind- und Sonnenparks gebaut werden müssen und entsprechenden Umlagen den Strompreis verteuern. An der Strombörse fällt der Preis seit Jahren. Wenn erst mal alles steht, dann werden wir vermutlich mehr Strom haben als gebraucht wird. Und vielleicht hat jeder sein eigenes kleines Windrädchen im Garten um ein paar Euros zu sparen. Gesehen habe ich die kleinen Windräder schon. 4 Stück decken den Eigenbedarf. Eins oder zwei in den Garten, zwei oder drei aufs Dach und nie wieder Stromrechnung.
Mittlerweile gibts ja nen experimentellen Akku (für Smartphone zzt) der sich in 30s vollädt. Aufm Auto hochrechnet, würde es sicherlich 1-2std dauern. Was aber auch noch zuviel wäre, für die meisten.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1375028
Formula E: Erste offizielle Testfahrten der Rennserie für Elektro-Rennwagen
Die traditionsreiche englische Motorsport-Rennstrecke Donington Park steht seit Donnerstag ganz im Zeichen elektrisch angetriebener Rennwagen. Die Nähe der neuen "FIA Formula E" zum großen Bruder Formel 1 ist dabei unverkennbar.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 49432.html
Und hier mal ein Youtube Video von Jarno Trulli.
https://www.youtube.com/watch?v=IptBVdys-mo


Ich finds wirklich sehr interessant. Freue mich wirklich mal zu sehen, ob und wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1386219
Ich fands gut. Mir hats gefallen. Gerne mehr davon.

Finde es eigentlich nur schade, dass das ganze bei Sky läuft, was ich natürlich nicht habe. Mal schauen ob ich also zukünftig auch die chance habe, dass irgendwo zu sehen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1433594
So, die Saison ist leider vorbei. Ich muss gestehen, dass die Formel E genau mein Ding ist. War einmal dabei und war eine Super Stimmung. Im letzten Rennen in London sollen gute 30 000 Leute dabei gewesen sein. So viel wars bei uns wohl nicht (würde schätzen knapp die Hälfte) aber scheinbar sieht man die Formel E als Erfolg.

War, Gott sei Dank, auch spannend bis zum Schluss.

Positiv fand ich auch, dass man mal die Autos vor dem Rennen begutachten konnte. Also auch in der Werkstatt und das es tolle Workshops gab, wie die Autos funktionieren etc.
von logan99
#1433598
Habe nur sporadisch mal reingeschalten, meist habe ich es wegen den recht konfusen Startzeiten verpasst, die großen Abstände zwischen den Rennen gerade in der ersten Saisonhälfte waren auch nicht wirklich förderlich um mein Interesse langfristig zu wecken.

Von den Rennen die ich sah, war eigentlich nur 1 wirklich interessant, ansonsten gab es ähnlich wie in der F1 sehr viele Prozessionsfahrten gerade im vorderen Drittel, was größtenteils an den recht überholunfreundlichen Streckenlayouts lag. Auch das allgemeine Reglement mit den Autowechsel ist nicht wirklich so der Bringer, da sollte schnellstmöglich mehr Akkuleistung her.

Mir haben es ja wieder die Nachwuchsserien angetan. Dank Mick Schumacher wurde mein Interesse an der Formel 4 geweckt und die Rennen dort sind Dank der Unbekümmertheit und Unerfahrenheit der Jugend meist reinste Unterhaltung und es wird jede Menge Rennaction geboten.