Benutzeravatar
von TomR.
#1342758
Es gibt hier ja noch gar keinen allgemein gültigen Thread zum Thema Leichtathletik. Daher mache ich einfach mal einen auf, da es ja sicherlich genügend User gibt, die dazu gern mal etwas beitragen wollen oder können.

Als Aufhänger nehme ich mal die aktuell laufenden Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot, bei denen es für uns nach Tag 1 gar nicht so schlecht aussieht. Bis jetzt konnten alle deutschen Athleten überzeugen. David Storl krönte den Tag als Gewinner der Silbermedaille, auch wenn er sich persönlich einen Platz weiter oben gesehen hat. Aber so ist halt Sport. Besonders gefallen haben mir heute die Auftritten von 3 Leuten:

1. Homiyu Tesfaye (1500 m): Stark war sein Lauf über die 1500, wenn auch regelrecht "langsam". Der Junge ist 20 Jahre alt und kann daher noch für viele Furore hierzulande sorgen. Ich glaube nicht, dass er im Vorlauf schon sein gesamtes Können zeigte. Im Finale geht da sicherlich noch mehr.

2. Lucas Jakubczyk (60 m): Klasse, wie er heute den Vorlauf anging - mit 6,57s gewann er seinen Vorlauf und wurde insgesamt Zweiter aller Vorläufe. Also da rechne ich mir doch hohe Finalchancen aus. Für Lucas läuft's derzeit einfach. Das zeigte er auch zuletzt in Leipzig, als er hinter Christian Blum Vizemeister wurde.
Schade, dass Alex Schaf krank wurde und in Sopot nicht starten konnte - sonst hätten wir vermutlich zwei Deutsche Sprinter in den Semis.

3: Christian Reif (Weitsprung): Verschrien war Chris als derjenige, der "völlig außer Form" ist. Stimmte mich schmerzlich, weil's einfach kompletter Bullshit war. Mit zuletzt 8,02 m in Stockholm gilt man wohl nicht als "formschwach". Bei der DM in Leipzig steckte sicher noch die Krankheit ein bisschen in den Knochen. Umso schöner war es heute, wie er auf 8,13 m flog und somit seine SB um 11 cm steigern konnte. Er wurde Zweiter der Quali und geht damit als großer Medaillenkandidat ins Finale.

Joa, hat denn noch jemand etwas von den derzeit stattfindenden Hallen-Weltmeisterschaften, oder von der Leichtathletik generell in der letzten Zeit etwas mitbekommen? Wenn ja, dann immer ran mit euren posts! :-)
Benutzeravatar
von TomR.
#1371243
Heute fand Tag 1 der Team-EM in Braunschweig statt.
Was man so sah, war das Stadion gut besucht, aber das Publikum brauchte eine Weile, bis es dann mal richtig auf Touren kam. Waren schon mal schöne Wettkämpfe heute - auch wenn's natürlich einige Enttäuschungen gab.
Natürlich konnte David Storl auch in Braunschweig überzeugen und die ersten 12 Punkte für das DLV-Team einfahren. Sehr schön verlief natürlich auch der Weitsprung mit den 8,13 m von Christian Reif, der's mal wieder spannend gemacht hat (wie meistens :-) ). Gleich darauf konnte Arne Gabius über die 5000 m als Gewinner jubeln - hätte ich nicht gedacht. Bitter lief es dagegen für die Sprinter. Zuerst kam Martin Keller nicht über Platz 9 hinaus und klagte anschließend über Probleme an der Achillessehne und später kamen die Staffel-Mädels "nur" auf Rang 6 durch einen kapitalen Wechselfehler zwischen Tatjana Pinto und Verena Sailer, welcher erst zur Disqualifikation führte, die dann aber später zurückgenommen wurde. Die Jungs machten es später mit Platz 2 wesentlich besser.
Toll auch die Platzierungen von Homiyu Tesfaye, Shanice Craft, Esther Cremer, Antje Möldner-Schmidt (alle 2.), Linda Stahl, Katharina Bauer und Jenny Elbe (alle 3.).
Nach Tag 1 steht Deutschland in der Gesamtliste auf Platz 1 mit 195 Punkten vor Russland (192) und Frankreich (161).

Morgen greifen unter anderem Robert Harting, Betty Heidler, Christina Schwanitz, Malaika Mihambo, Julian Reus und Timo Benitz an.
Und dann springt hoffentlich mal wieder der Europameister-Titel heraus. ;-)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1371246
TomR. hat geschrieben:Und dann springt hoffentlich mal wieder der Europameister-Titel heraus. ;-)
Da bin ich mal gespannt, ob das klappt. Geht ja vorn schön knapp zu.
Benutzeravatar
von TomR.
#1371301
Kaffeesachse hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Und dann springt hoffentlich mal wieder der Europameister-Titel heraus. ;-)
Da bin ich mal gespannt, ob das klappt. Geht ja vorn schön knapp zu.
Jepp, ich bin diesbezüglich auch gespannt. Mal schauen, was im Hochsprung und Weitsprung der Damen geht... Ein Patzer seitens der Russinnen ist wohl nur schwer denkbar.
von Andelko
#1381636
Man kann die Damen - Konkurrenz im Diskus werfen bei der EM schon jetzt beenden.

Die 68,78 m von Perković dürften nicht zu schlagen sein
Benutzeravatar
von TomR.
#1381713
Andelko hat geschrieben:Man kann die Damen - Konkurrenz im Diskus werfen bei der EM schon jetzt beenden.

Die 68,78 m von Perković dürften nicht zu schlagen sein
Doch waren sie - mit 71,08 m und neuem kroatischen Landesrekord hat sie sich mal wieder selbst übertroffen. Bin froh, dass sich Shanice Craft in Abwesenheit von Mülli auch eine Medaille abholen durfte und nicht etwa auch Vierte wurde. Sehr geschlossenes Team da mit den Plätzen 3,4 und 5.
Beim Hochsprung der Damen finde ich es übrigens schade, dass Blanka Vlasic gar nicht erst zur Quali antreten konnte. Hatte mich schon gefreut, sie wieder springen zu sehen.
Benutzeravatar
von TomR.
#1393340
Mein Kumpel und Ex-Europameister, Christian Reif, hat ganz überraschend seine Karriere beendet.
Mit ihm verliert die Leichtathletik einen seiner sympathischsten Männer. Nun ist Robert Harting endgültig der Älteste im Team unserer jungen Athleten. Mit Chris geht jemand, der immer fair war, der kritisch die Entwicklungen seiner Sportart betrachtete und der stets das Jubelbad der Zuschauer genoss und sich auch für benachteiligte Sportler einsetzte, siehe Markus Rehm. Kritisch ging er stets mit sich selbst um, selbst dann, wenn's noch so gut lief. Chris war und ist ein Arbeiter an sich selbst. Umso schlimmer traf mich seine Nachricht heute...
Ihm haben wir viel zu verdanken, er wird auch nie vergessen werden. Chris bleibt präsent, auch wenn er nicht mehr aktiv in der Grube zu sehen sein wird.
Quelle: http://www.leichtathletik.de/news/news/ ... hoert-auf/