Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1347113
Das Ding ist nun endgültig fix: Ab 2018 kommt die Nations League für Nationalteams und wird einige Freundschaftsspiele ersetzen:
http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... eague.html

Dagegen, Freundschaftsspiele durch Pflichtspiele zu ersetzen, habe ich im Prinzip nichts - auch wenn mir solche aus kommerziellen Überlegungen geborene Wettbewerbe immer minderwertig vorkommen und damit eher uninteressant.
Das geplante Konzept kann mich auch nicht wirklich überzeugen:
Das exakte Format ist noch nicht finalisiert, wie die UEFA wissen ließ. Geplant ist, in vier anhand des Länder-Koeffizienten eingeteilten Divisionen (A bis D) mit vier Untergruppen mit drei bis vier Teams zu agieren. Die Mannschaften sollen zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen. 2019 soll dann ein Endturnier stattfinden, um den Nations-League-Champion zu ermitteln. Teilnahmeberechtigt wären die Divisionssieger sowie die vier Untergruppengewinner aus Pool A. Auch eine Auf- und Abstiegsregelung wird es geben. Zudem sollen vier nicht für die EM 2020 qualifizierte Teams aus der Nations League die Chance auf die Play-off-Teilnahme im März 2020 erhalten.
Das klingt im Wesentlichen nach einer EM 2.0. Vier Gruppen mit vier Mannschaften (ich tippe mal, dass man da in Division A konsistent sein wird) tragen Gruppenspiele aus, die Gruppensieger kommen in die KO-Runde. Das ist nichts anderes als eine klassische 16-Teams-EM. Nur dass nun noch die Sieger der Unterdivisionen dazukommen, was wohl ein Zugeständnis ist, damit die kleinen Nationen für den Plan stimmen (würde mich nicht wundern, wenn man das nun aus den "nicht finalen" Plänen wieder rausstreicht). Dass nun ein Fußballzwerg aus Div D in die KO-Runde kommt, drei Gruppensieger aus Div B oder Gruppenzweite aus Div A aber ausscheiden, ist irgendwie unsinnig - man stelle sich vor, Bayern müsste die Meisterschaft nun noch gegen Fortuna Köln ausspielen. Da lohnt sich der Abstieg ja glatt, wenn man gegen die Konkurrenz seiner Division nicht ganz ankommt.
Auf- und Abstiegsregelung finde ich dessen ungeachtet bei Gruppen mit vier oder gar drei Mannschaften im Übrigen auch ziemlich sinnlos.
von flom
#1347176
Sehe ich auch so, wenn dadurch die Freundschaftsspiele wegfallen ist es ok. Hoffe und denke eh das dann eh wieder vermehrt Talente eingesetzt werden.

Aber da hat die FIFA ja wieder was um viel Geld zu generieren...
von Columbo
#1347178
Also man will das immer in ungeraden Jahren in der Sommerpause austragen, ja? Was ist den dann im Jahre 2021? Da würde ja auch der Confed-Cup stattfinden, streicht man den dann oder gibt es arme Schweine, die in ihrer Sommerpause noch zwei mehr oder weniger sinnlose Turniere spielen müssen?
Benutzeravatar
von acid
#1347181
Columbo hat geschrieben:Also man will das immer in ungeraden Jahren in der Sommerpause austragen, ja? Was ist den dann im Jahre 2021? Da würde ja auch der Confed-Cup stattfinden, streicht man den dann oder gibt es arme Schweine, die in ihrer Sommerpause noch zwei mehr oder weniger sinnlose Turniere spielen müssen?
In der Nations League könnten ja auch die zweite Garde und/oder U-Spieler aufgestellt werden...

Begeisterung verspüre ich bei der Idee der Nations League nicht wirklich. Irgendwie wird da eine EM ja fast belanglos.
von P-Joker
#1347184
flom hat geschrieben:Sehe ich auch so, wenn dadurch die Freundschaftsspiele wegfallen ist es ok. Hoffe und denke eh das dann eh wieder vermehrt Talente eingesetzt werden.

Aber da hat die FIFA ja wieder was um viel Geld zu generieren...
1. Gerade in Freundschaftsspielen werden doch am ehesten die Talente eingesetzt.
2. Was hat die FIFA damit zu tun? Hier geht es um Europa, und da ist die UEFA zuständig.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347185
Ich war im ersten Moment auch geschockt, würde aber noch einen anderen Punkt anbringen wollen. Die UEFA wertet mit so einem Turnier auch die WM/Confed Cup ab und beim Machtkampf zw Blatter und Platini dürfte das sicher eine gewisse Rolle spielen. Es wird ja nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch Teams wie Brasilien, oder Argentinien für dieses Turnier interessieren.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1347204
Ich sehs etwas ambivalent.

Positiv: Keine bedeutungslose Freundschaftsspiele mehr, die ohnehin kein Schwein jucken und schlimmstenfalls noch die Ligawettbewerbe verschleppen. Stattdessen mehr Partien mit einer gewissen Bedeutung.
Negativ: Entwertung von EM und WM (die Confed-Cups dieser Welt waren ja schon immer bedeutungslos), kaum mehr Chancen für die Nationen, Talente ohne allzu großen Druck einzusetzen (wobei gut, dafür gibt es ja immer noch diese irre spannenden Quali-Spiele gegen Aserbaidschan, Malta und die Färöer), generelle Gefahr eines zu vollgepressten Spielplans.

Tendenziell bin ich eher skeptisch, habe aber schon bedeutend lächerlichere Vorschläge gehört.


Fohlen
Benutzeravatar
von Vega
#1347223
Sensationeller Müll, einzig und allein dafür da, um den Schwanzvergleich zwischen UEFA und FIFA fortzuführen. Und dazu wertet man die wichtigen Turniere auch noch ab, ganz großes Kino.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347230
"Hervorragend" finde ich in dem Zusammenhang, aber auch den DFB. Man äußert Bedenken und findet es nicht zwingend toll, stimmt aber zu :roll:
Benutzeravatar
von Theologe
#1347258
vicaddict hat geschrieben:"Hervorragend" finde ich in dem Zusammenhang, aber auch den DFB. Man äußert Bedenken und findet es nicht zwingend toll, stimmt aber zu :roll:
Vor allem ist man federführend in der detailliert Ausarbeitung. Solang die aber noch nicht vorliegt. Kann man auch kein abschließendes Urteil fällen. Auf den ersten Blick klingt das erst mal nach reiner Geldmacherei und weniger langweiligen Freundschaftskicks.
Was den Einsatz von Talenten angeht, kommt es in erster Linie auf die Trainer an und nicht so sehr den Wettbewerb.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1347260
vicaddict hat geschrieben:"Hervorragend" finde ich in dem Zusammenhang, aber auch den DFB. Man äußert Bedenken und findet es nicht zwingend toll, stimmt aber zu :roll:
Ich habe keine Ahnung was den DFB die letzte Zeit geritten hat. Die treiben nur noch Unfug. Das kommt mir vor wie eine Berhindertenwerkstatt in Kurzarbeit.
von P-Joker
#1347263
Ich finde den Plan aus 4 Gründen für hirnlosen Schwachsinn:

1. Wann bitte sollen die Spieler mal richtig Urlaub machen und sich richtig regenerieren,
wenn nicht in den Jahren ohne großes Turnier (WM oder EM)?

2. Wann sollen denn kleinere Verbände wie Polen oder Österreich noch mal gegen einen
"Großen" spielen können? Okay, wenn sie sich mal für EM oder WM qualifizieren.
Aber selbst dann muss noch das Losglück nachhelfen.

3. Da herkömmliche Freundschaftsspiele im Verlauf des Jahres praktisch auf Null gefahren werden ...
wann bitte soll eine europäische Mannschaft dann noch mal gegen Kamerun,
Uruguay oder die USA spielen?
Oder gehören die dann auch zur UEFA?

4. Freundschaftsspiele ziehen angeblich ja nicht so viel Publikum.
Auf Deutschland trifft das ja schon mal nicht zu.
Wenn z.B. die Engländer damit ein Problem haben, sollen sie solche Spiele eben mal nicht in Wembley austragen,
sondern in einem kleineren Stadion wie in Fulham.
Benutzeravatar
von Theologe
#1347592
P-Joker hat geschrieben:Ich finde den Plan aus 4 Gründen für hirnlosen Schwachsinn:

1. Wann bitte sollen die Spieler mal richtig Urlaub machen und sich richtig regenerieren,
wenn nicht in den Jahren ohne großes Turnier (WM oder EM)?
Da die Spiele von September bis November stattfinden sollen, stellt sich die Frage nicht wirklich. Da läuft die Saison doch sowieso.
2. Wann sollen denn kleinere Verbände wie Polen oder Österreich noch mal gegen einen
"Großen" spielen können? Okay, wenn sie sich mal für EM oder WM qualifizieren.
Aber selbst dann muss noch das Losglück nachhelfen.
Genauso wie bisher auch in der Qualifikation für die Turniere.
3. Da herkömmliche Freundschaftsspiele im Verlauf des Jahres praktisch auf Null gefahren werden ...
wann bitte soll eine europäische Mannschaft dann noch mal gegen Kamerun,
Uruguay oder die USA spielen?
Oder gehören die dann auch zur UEFA?
Da die Freundschaftsspiele nur nahe Null gefahren werden, kann man die verbliebenen Freundschaftsspiele dafür nutzen, dazu gibt es immer Vorbereitungsspiele für Turniere.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber hirnloser Schwachsinn ist es nur, wenn man so ziemlich alles falsch versteht.
von P-Joker
#1347633
Theologe hat geschrieben: Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber hirnloser Schwachsinn ist es nur, wenn man so ziemlich alles falsch versteht.
Und das ist genau zum Teil was Du tust! Etwas falsch verstehen!

Die Spiele, die da von September bis November stattfinden sollen, sind die Qualifikationsspiele.
Die jeweiligen "Final-Four-Turniere" finden dann im Sommer des Folgejahres (z.B. 2019) statt.

Wenn ich es wäre, der da was falsch versteht, würden ca. 80 % der Bürger das auch tun.
Ich bin nämlich einer der 80 % bei Befragungen, die diesen Quatsch ablehnen!
Benutzeravatar
von Theologe
#1347661
P-Joker hat geschrieben: Wenn ich es wäre, der da was falsch versteht, würden ca. 80 % der Bürger das auch tun.
Ich bin nämlich einer der 80 % bei Befragungen, die diesen Quatsch ablehnen!
Da jeder gegen alles ist was Sportverbände so entscheiden, ist das wenig überraschend und noch weniger aussagekräftig.
Aber mit einer Sache hast du natürlich recht, die Final Four Spiele habe ich nicht berücksichtigt. Du aber auch offenbar nicht die Asien- oder USA-Reisen die Deutschland 2009 und 2013 im Frühsommer spielte. Die Nationalmannschaften sind nach der Saison also sowieso noch aktiv, letztes Jahr waren es zu der Zeit noch Quali-Spiele.