#1429737
Bei der FIFA geht es rund. 6 Funktionäre darunter Blatters Kronprinz wurden verhaftet. Das FIFA Hauptquartier wurde durchsucht und es wurden Verfahren eröffnet wegen Unregelmäßigkeiten bei den WM Vergaben von 2018 und 2022.

Na endlich passiert was.
#1429740
Nun ja, die Ermittlungen werden ja durch das US Justizministerium geführt und die Fußballnation USA steht jetzt nicht zwingend unter Verdacht, da Fünfe gerade sein zu lassen. Zumal die USA Millionen in eine WM Bewerbung gesteckt haben, die dann am Ende ausgerechnet an Russland bzw. Katar ging.

Das wird auch an Blatter nicht spurlos vorbei gehen. Der wird sich ohne Frage noch einmal wählen lassen, aber die Amis lassen da sicher nicht locker. Dass man diese Verhaftungen so inszeniert und das kurz vor dem Kongress, spricht doch auch Bände. Da brodelt gewaltig was.

Die Frage ist für mich eher, was da alles ans Tageslicht kommt und welche Konsequenzen es haben wird. Und an zweiter Stelle bin ich gespannt, welche deutschen Funktionäre da früher oder später erwähnt werden.
#1429750
Der mafiöse Geldadel im Fußball ist korrupt - na dazu brauchte es nicht die Amis
um das rauszufinden. Gerüchten zufolge musste auch D für die WM-Vergabe
einige Funktionäre bestechen :lol: welch neue Infos.

Der Franz war dabei und hat nix gesehen - alles in Ordnung ... passt scho

Der Fußball ist durch und durch schmutzig - mit der Kohle kann man ganz locker
Politiker, Regierungen bestechen.

Und die sauberen Amis räumen jetzt auf ... oder ist die Fifa jetzt auf der
Liste der Schurkenstaaten
#1429757
Rafa hat geschrieben:Die WM in Katar soll trotzdem stattfinden. Ganz toll. :roll:
Mal abwarten. Dass der Pressesprecher da nichts gegenteiliges behauptet, sollte auf der Hand liegen. Entscheidend wird jetzt sein, wie sich die großen Ligen verhalten. Von hier aus muss der Druck entstehen, dass Blatter abtritt und die FIFA sowie auch die UEFA reformiert wird. Ohne die Stars aus Italien, Spanien, England und Deutschland kannst du UEFA und FIFA-Turniere in die Tonne kloppen. Das muss das Druckmittel für Reformen in beiden Organisationen sein.
#1429769
Ich werde erst glauben, dass sich wirklich etwas tut, wenn es tatsächlich passiert.

An Blatter tropft das alles ab. Der hat weiterhin außerhalb Europas und der USA jeden Rückhalt, den er sich wünschen kann, der steht nicht mal im Fokus der Ermittlungen, weil er die Drecksarbeit vermutlich auch fein delegiert und selbst wenns hart auf hart kommt, genießt er schweizer Immunität und kann die FIFA von seinem Landhaus weiter leiten.

Handlungsfähig bleibt der FIFA-Haufen ohnehin. Das sieht man doch schon daran, dass man jetzt weiter stur das Tagesgeschäft durchzieht, obwohl gerade Führungspersonen verhaftet werden und eine Razzia läuft.

Die beiden WMs in Katar und Russland? Werden stattfinden. Darin steckt schon zu viel Geld, das niemand verlieren oder strafzahlen will, bei letzterem würde man überdies auch noch ein Politikum entfachen, auf das sich bei der FIFA niemand einlassen wollen wird.

Kein Kontinentalverband wird auf die WM verzichten wollen - es sei denn, die UEFA baut sich ihre eigene WM. Das wird nicht auf die Schnelle möglich sein, somit ist mindestens Katar für die UEFA unerlässlich.

Dazu kommt: Die WM-Vergaben sind gar nicht Bestandteil der aktuellen Untersuchungen. So wie ich die FIFA kenne, wir man Russland/Katar jetzt eher als strahlende Gegenbeispiele für Transparenz ins Licht halten und immer wieder betonen, dass die Staatsanwaltschaft daran nichts auszusetzen hat (was natürlich unsinnig ist, wenn sie sich damit gar nicht befasst).
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 27. Mai 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
#1429770
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, was die festgesetzten Personen so preisgeben. So wie ich das gehört habe, drohen denen vereinzelt 20 Jahre Haft. Nimmt das einer für Blatter in Kauf, oder packt man nicht lieber aus? Zumal denen auch in Amiland der Prozess gemacht werden soll.


EDIT:

Die UEFA beantragt die Verlegung der Wahl. Das Ding explodiert bald. Und Russland beantragt die Einstellung des Verfahrens, weil due USA sich einmischen.
#1429884
nolie hat geschrieben:Und die UEFA ist sich auch nicht einig, Platini hat zwar Blatter zum Rücktritt aufgefordert, die Wahl wird trotzdem unterstützt, aber es wird auch Stimmen für Blatter geben,ist ja alles Geheim :roll:
Na ja, Russlands Stimmen gehen bestimmt an Blatter. Russland ist Mitglied in der UEFA. Bei Weißrussland dürfte es ähnlich aussehen.
#1429886
Die FIFA, Blatter und Co. sind ja so unbeliebt, dass wohl Niemand traurig sein wird - die meisten werden wohl laut Beifall klatschen, dass jetzt endlich mal bei der FIFA etwas aufgeräumt wird. Und an den Gerüchten ist garantiert auch tatsächlich was dran.

Dennoch hinterlässt das Ganze bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck: warum gerade jetzt? Und warum gerade so massiv auf Druck der USA, was genau sind deren Interessen an der ganzen Sache? Vielleicht achte ich da einfach zu wenig drauf, aber ich könnte mich auf Anhieb an keinen anderen internationalen Sportverband erinnern, bei dem die USA etwas Vergleichbares getan haben. Zumal gerade die USA mit Fussball ja eigentlich eh herzlich wenig am Hut haben...
#1429890
Herr Vorragend hat geschrieben:Die FIFA, Blatter und Co. sind ja so unbeliebt, dass wohl Niemand traurig sein wird - die meisten werden wohl laut Beifall klatschen, dass jetzt endlich mal bei der FIFA etwas aufgeräumt wird. Und an den Gerüchten ist garantiert auch tatsächlich was dran.

Dennoch hinterlässt das Ganze bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck: warum gerade jetzt? Und warum gerade so massiv auf Druck der USA, was genau sind deren Interessen an der ganzen Sache? Vielleicht achte ich da einfach zu wenig drauf, aber ich könnte mich auf Anhieb an keinen anderen internationalen Sportverband erinnern, bei dem die USA etwas Vergleichbares getan haben. Zumal gerade die USA mit Fussball ja eigentlich eh herzlich wenig am Hut haben...
Es geht darum, dass die Schmiergelder in Höhe von 150 (?) Millionen über amerikanische Konten geflossen sind, wenn ich das richtig verstehe. Mit Fußball hat die Ermittlung erst einmal nichts zu tun, es geht einfach um Korruption.

Btw Blatter hat inzwischen ein Ausreiseverbot, weil er zur Anhörung geladen ist.
#1429897
Es hat auch etwas damit zu tun, dass es dort einen Foreign Anti-Corrupt Practices Act gibt.
Ob jetzt ein Land wegen verlorener WM Vergabe ermittelt oder nicht ist egal, solange Fakten die Grundlage sind ist die Motivation erstmal egal. Und bei der FIFa wird man genug finden.

Die Bestechungen sind ja das kleinere Übel, das Problem sind die vielen Todesfällen und die Sklaverei in Katar.
"If the current death rate continues, over 4,000 workers will have died by the time the World Cup Games are held in Qatar"
http://www.southasia.com.au/?p=1918

Was AlphaOrange anspricht ist allerdings auch zu beachten. Niemals hätte die WM nach Katar gedurft alleine schon wegen des Klimas. Das sollte jeden vorher bewusst gewesen sein. Jetzt wegen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die direkt im Zusammenhang mit der WM stehen schon gar nicht.
Nur werden die natürlich klagen. Die haben ja nun schon viel Geld investiert und ich meine nicht Schmiergeld, sondern in die Stadien. Kann mir nicht vorstellen, dass die FIFA da ohne Schadensersatz rauskommt, wenn sie die WM entziehen. Und so gesehen hat Katar ja auch ein Anrecht darauf, wenn die FIFA ihnen die WM zusagt. Eventuell sind sie aber versichert gegen sowas.

Ansich sollte die Absetzung von Blatter super einfach sein, ohne Spieler wird kein Verband existieren können. Und auf die Sponsoren wird momentan auch schon Druck ausgeübt. Das Problem sind da aber wie immer erstmal der Zusammenhalt sein und vor allem werden nicht nur direkt bei der FIFA die Korrupten sitzen.Wenn nur Blatter das Problem wäre wäre die Sache längst aus der Welt geschafft.
#1429909
Extaler hat geschrieben:Was AlphaOrange anspricht ist allerdings auch zu beachten. Niemals hätte die WM nach Katar gedurft alleine schon wegen des Klimas. Das sollte jeden vorher bewusst gewesen sein. Jetzt wegen der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die direkt im Zusammenhang mit der WM stehen schon gar nicht.
Nur werden die natürlich klagen. Die haben ja nun schon viel Geld investiert und ich meine nicht Schmiergeld, sondern in die Stadien. Kann mir nicht vorstellen, dass die FIFA da ohne Schadensersatz rauskommt, wenn sie die WM entziehen. Und so gesehen hat Katar ja auch ein Anrecht darauf, wenn die FIFA ihnen die WM zusagt. Eventuell sind sie aber versichert gegen sowas.
Hätte Katar denn eine Grundlage für Klage/Schadensersatz, wenn eine Kungelei erwiesen ist? Ohne dem wird die Vergabe sicher nicht zurückgezogen.

Mag jemand den Threadtitel anpassen. :oops:
#1429918
vicaddict hat geschrieben:Es geht darum, dass die Schmiergelder in Höhe von 150 (?) Millionen über amerikanische Konten geflossen sind, wenn ich das richtig verstehe. Mit Fußball hat die Ermittlung erst einmal nichts zu tun, es geht einfach um Korruption.
Als einzige Erklärung finde ich das trotzdem nicht so recht zufriedenstellend, ich vermute noch weitere Beweggründe. Ich meine: Gerade die USA, wo sogar das Präsidentenamt geradezu versteigert wird? Und wo man sich der Wahl geschickter/ungünstiger Zeitpunkte bestens bewusst ist (z.B. die harmlosen Clinton-eMails werden jetzt veröffentlicht, alle brisanten erst nach der Wahl 2016)?

Eben habe ich z.B. gelesen, dass wohl just jetzt die Wahl ansteht, wer nächster FIFA-Boss sein soll - nochmal Blatter, oder ein anderer?
Wenn das wirklich stimmt, dann fällt es mir extrem schwer zu glauben, dass es einfach nur reiner Zufall sein soll, dass ausgerechnet nur Tage vor einer solchen Abstimmung plötzlich so ein Medienrummel veranstaltet wird. Die Wahl des Zeitpunkts lässt meiner Meinung nach vermuten, dass man dadurch auch einen gewissen Einfluss auf die Abstimmung nehmen wollte, nach dem Motto "Blatter muss weg".
#1429925
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Im Männer-Fußball sind die Amerikaner nicht sonderlich groß, im Frauenfußball dagegen schon.
Da werden sicherlich üppige Schmiergelder geflossen sein. :lol:
Weiß man's.
USA ist jedenfalls nicht so fußballfern, wie man immer denkt.
#1430025
Für Franz Beckenbauer wird es langsam wirklich Zeit das er sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.
Gut, die UEFA kann man ja kritisieren, bei der ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Das er sich jetzt aber dazu hinreißen lässt den Mafiaboss Blatter zu verteidigen, zeugt nicht gerade von seriöser Intelligenz!

Das in Moskau Putin sein dämliches Maul aufreißt war ja irgendwann zu erwarten,
schließlich ist er mit seiner WM 2018 ja ein Profiteur dieser Mafiabande!
#1430133
P-Joker hat geschrieben:Für Franz Beckenbauer wird es langsam wirklich Zeit das er sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.
Gut, die UEFA kann man ja kritisieren, bei der ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Das er sich jetzt aber dazu hinreißen lässt den Mafiaboss Blatter zu verteidigen, zeugt nicht gerade von seriöser Intelligenz!

Das in Moskau Putin sein dämliches Maul aufreißt war ja irgendwann zu erwarten,
schließlich ist er mit seiner WM 2018 ja ein Profiteur dieser Mafiabande!
Aber Recht hat er doch, die UEFA schwingt nur große Töne in der Theorie aber in der Praxis haben sie keinen Arsch in der Hose einen eigenen starken Gegenkandidaten zu präsentieren
#1430137
Es scheitert doch schon am DFB. Niersbach kommt immer danach angekrochen und meldet sich zu Wort, vergisst aber, dass er sich gerade in die Exekutive hat wählen lassen. Platini hat den UEFA Leuten abgeraten, der FA Vertreter hält sich daran, aber ausgerechnet Niersbach nicht. Der ist doch ein ähnlicher Schmierlappen wie Blatter. Und da soll die UEFA ein einheitliches Bild abgeben :roll:
#1430159
Beckenbauer mal wieder! "Schuld ist nicht eine Person, sondern das System!"
Nun Herr Beckenbauer, ihnen sollte man mal den Satz von Dieter Nuhr ans Herz legen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!"

Was meint dieser bayerische Dampfplauderer denn, wer dieses "System" erschaffen hat?
Schon bevor Blatter Präsident wurde, war er schon lange Generalsekretär der FIFA.
Vor ihm war die FIFA nicht sauberer oder korrupter als jeder andere Sportverband auch.
Die Exzesse begannen erst mit Blatter ...

Und dann Putin!
Er lobt doch glatt Blatters "Professionalität"!
Das ist ja gerade so, als würde eine Schlagzeile lauten:
"Diktator sagt zu Mafia-Boss: Es lebe die Demokratie!"
Aber Hallo! Geht's noch lächerlicher!