Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459760
rosebowl hat geschrieben:Und es sind ja nicht die Verursacher, die dafür bezahlen, sondern der Verein. Mal wieder.
Ja, das ist ungerecht. Auf der anderen Seite aber mal gefragt: Was wäre denn gerechter?

Nehmen wir an, Du kannst einen Teil der Fans ermitteln, die einen Tennisball geworfen haben. Wie möchtest Du sie bestrafen? Willst Du die Strafe, die der DFB mglw. ausspricht, auf die ermittelten Fans verteilen? Oder zahlst Du die Strafe, aber entziehst den Fans das Ticket? Lässt Du vielleicht den Fanclub, der sich die Idee ausgedacht hat, dafür zahlen? Oder vielleicht noch eine ganz andere Strafe? Und kriegt der VfB eigentlich auch eine Strafe?
Benutzeravatar
von SinofSodom
#1459761
Der Verein kann sich das aber ganz gut leisten und profitiert oft genug vom leidenschaftlichen Einsatz der Ultras. Wer diese aber platt als Idioten abstempelt hat die Szene wohl nicht ganz verstanden..
Benutzeravatar
von rosebowl
#1459763
Und wer tut das?
Es gibt viele Ultra-Aktionen, die ich toll finde. Die Choreographien, der Einsatz für die Fanszene etc. Aber trotzdem finde ich Aktionen, die dem Verein und/oder der Mannschaft schaden, einfach sch...lecht. Und sehr vielen der Ultras geht es einfach mehr ums eigene Ego als um die Mannschaft. Oder man spielt sich anderen Fans gegenüber auf, als wäre man die einzige Gruppe, die sich eigentlich überhaupt Fan nennen darf, alle, die andere Meinungen vertreten, sind Erfolgsfans etc. Sowas kann ich nicht leiden.
Also ich sehe durchaus, dass diese Gruppen viel Gutes machen, und ich mach auch nicht den gerne gemachten Fehler, Ultras und Krawallmacher gleichzusetzen. Aber deshalb finde ich noch lange nicht alles gut, was sie machen...

@Pflanze: Zivilrechtlich wäre das wohl machbar - also die ermittelten Randalierer zahlen lassen. Die Frage ist halt nur, ob das auch praktisch umsetzbar ist. Aber - vor allem im Wiederholungsfall - Stadionverbote finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt. Im Stadion sollen Leute sein, die die Mannschaft und den Verein unterestützen, nicht ihnen schaden.
Ich weiß, dass das gestern keine so dramatische, gefährliche Aktion war. Trotzdem hat es halt das Spiel unterbrochen und es war klar, dass es wieder Streß für den verein gibt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459766
SinofSodom hat geschrieben:Der Verein kann sich das aber ganz gut leisten und profitiert oft genug vom leidenschaftlichen Einsatz der Ultras. Wer diese aber platt als Idioten abstempelt hat die Szene wohl nicht ganz verstanden..
Das macht ja auch keiner.
rosebowl hat geschrieben:Zivilrechtlich wäre das wohl machbar - also die ermittelten Randalierer zahlen lassen. Die Frage ist halt nur, ob das auch praktisch umsetzbar ist.
Das ist der Punkt. Ich fände es auch gerechter, wenn man den bestraft, der im Stadion den Tennisball geworfen hat und nicht den Verein, der mit dem Fan erstmal nichts am Hut hat. Nur wie?

Stadionverbot ist ja eine Idee, aber dann musst Du ja alle Stadien verbieten, weil es ja Auswärtsspiele gibt. Dauerkartenentzug ist auch eine Idee, aber bei Spielen wie gestern nutzt Deine Dauerkarte ja nichts. Und wenn Du all das gemacht hast - wie willst Du dann unter 46.000 Fans wie gestern den einen herausfischen, der trotz Stadionverbot im Stadion sitzt? Wie hinderst Du ihn am Eintritt ins Stadion?

Und die zweite Frage ist: Warum eigentlich kriegt der VfB keine Strafe? Denn die Kontrollen dort haben doch gar nicht gesehen, dass die Tennisbälle reinkamen, weil sie nicht in die Taschen geschaut haben, wo sie drin waren.


(Wäre es nicht, wenn man schon gegen zu hohe Preise protestiert, sinnvoll gewesen, alte Portemonnaies aufs Spielfeld zu werden?)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1459770
Wogegen und mit welchen Mitteln protestiert wurde, ist doch erst einmal egal. Fakt ist, dass der DFB nie wirklich ein Interesse an der Verhinderung solcher Aktionen hatte, sonst würde man andere Wege beschreiten als die Vereine zahlen zu lassen. Was das bewirkt, sieht man doch seit Jahrzehnten: Nichts. Letztlich sind es die Vereine, die handeln müssen, aber die trauen sich schlicht und ergreifend nicht, weil sie nicht die eigenen Fans gegen sich aufbringen wollen. Personalisierte Tickets, Stadionverbote und Beteiligungen an den Strafen. Fertig. Das ist überall gängige Praxis, nur im Sport und im Fußball besonders, zieht man da den Schwanz ein. Man muss sich ja nicht gleich ein Operettenpublikum wie in den USA züchten, aber zwischen Stimmung und Randale ist ja noch ein Unterschied. Scheinbar wollen das nur die Fans, insbesondere die Ultras nicht wahr haben.
von flom
#1459780
Stadionverbote sind keine gängige Praxis? In welcher Ultra Szene bist du den unterwegs? Bzw. mit welche kommunizierst du regelmäßig um zu der Erkenntnis zu kommen?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459787
vicaddict hat geschrieben:Personalisierte Tickets, Stadionverbote und Beteiligungen an den Strafen.
Bin ich gerne dabei, die Frage ist aber die der Wirksamkeit. So werden Stadionverbote ja durchaus ausgesprochen. Ändert aber erstmal auch nichts daran, dass Du die Randale dann auf dem Auswärtstermin hast. Dazu kommt die Frage, wie Du unter 60.000 Fans verhindern willst, dass der Fan nicht doch reinkommt. Wer soll das feststellen? Wer soll ihn finden?

Auch in Verbindung mit personalisierten Tickets, die ja tatsächlich in anderen Bereichen gängige Praxis sind, funktioniert das nur bedingt. In der Bahn zum Beispiel ist es den Schaffnern egal, was ich ihnen hinhalte, wenn ich im Bereich für die BC100 Kunden sitze. Ob meine BahnCard abgelaufen ist oder nicht, ob erste oder zweite Klasse, ob sie mir gehört oder nicht, interessiert 99% der Schaffner nicht und manchmal mache ich mir den Spass und halte die EC-Karte hin, aber auch das blicken die meisten nicht. Oder im Theater: Von mir hat noch niemand bei personalisierten Tickets den Ausweis verlangt, selbst dann nicht, wenn die Tickets zusätzlich an eine bestimmte Aktion gebunden waren. Insofern nehme ich dann eben den Namen meines Bruders und schon bin ich wieder drin. Bei so viel Andrang vor dem Stadion an den Toren wird die Security das auch nicht kontrollieren können.

Und so bin ich wieder bei rosebowl: Alle genannten Rezepte sind sicher nicht falsch. Aber die praktische Umsetzung ist fraglich.
rosebowl hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ob das auch praktisch umsetzbar ist.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1459790
Sorry, aber das ist doch einfach eine Frage der Mitarbeiteranzahl und -Schulung. Man kann auch Scanner wie am Flughafen einführen, oder Gesichtsscanner. Alles machbar und kostet am Ende sicher weniger als die Torlinientechnik.

Wirklich problematisch ist IMHO eher die Einstellung der Polizei, die randalierende Horden vom Bahnhof ins Stadion begleitet, mit dem Wissen, dass die dort dann Problem des Vereins sind. Da dürfen die grünen bzw. blauen Uniformträger auch mal konsequenter zu Werke gehen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459791
vicaddict hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch einfach eine Frage der Mitarbeiteranzahl und -Schulung. Man kann auch Scanner wie am Flughafen einführen, oder Gesichtsscanner. Alles machbar und kostet am Ende sicher weniger als die Torlinientechnik.
Aber bei diesem Aufwand und vor allem diesen Kosten rechnet es sich doch am Ende mehr, einfach die Strafe zu zahlen. Zumal die Security auch meistens eh nur unterbezahlte Laien sind.
Benutzeravatar
von Vega
#1459792
flom hat geschrieben:Stadionverbote sind keine gängige Praxis? In welcher Ultra Szene bist du den unterwegs? Bzw. mit welche kommunizierst du regelmäßig um zu der Erkenntnis zu kommen?
In gar keiner. Von der heimischen Couch vor dem Fernseher redet es sich halt auch sehr leicht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459795
Vega hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Stadionverbote sind keine gängige Praxis? In welcher Ultra Szene bist du den unterwegs? Bzw. mit welche kommunizierst du regelmäßig um zu der Erkenntnis zu kommen?
In gar keiner. Von der heimischen Couch vor dem Fernseher redet es sich halt auch sehr leicht.
Hast Du denn eine gute Idee, Vega? Oder wenn das schon gute Ideen waren, wie man die praktisch am besten umsetzen kann? :)



Bochum by the way macht das ziemlich gut. :)
Benutzeravatar
von Vega
#1459799
baumarktpflanze hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Stadionverbote sind keine gängige Praxis? In welcher Ultra Szene bist du den unterwegs? Bzw. mit welche kommunizierst du regelmäßig um zu der Erkenntnis zu kommen?
In gar keiner. Von der heimischen Couch vor dem Fernseher redet es sich halt auch sehr leicht.
Hast Du denn eine gute Idee, Vega? Oder wenn das schon gute Ideen waren, wie man die praktisch am besten umsetzen kann? :)


Ich empfinde den Aufschrei wegen dieser Tennisball-Aktion als unfassbar lächerlich und unterstütze jedwede Protestaktion gegen die absurden Ticketpreise, solange sie nicht in Gewalt enden. Und meine Güte...die haben da Tennisbälle geworfen und nicht Golfbälle, Billardkugeln oder Bowlingkugeln.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459803
baumarktpflanze hat geschrieben:Bochum by the way macht das ziemlich gut. :)
So schnell ändern sich die Dinge: Es ist gerade nicht mit anzusehen. :evil:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1459806
rosebowl hat geschrieben:Es gibt viele Ultra-Aktionen, die ich toll finde. Die Choreographien, der Einsatz für die Fanszene etc. Aber trotzdem finde ich Aktionen, die dem Verein und/oder der Mannschaft schaden, einfach sch...lecht.
Ist jetzt vielleicht etwas böse formuliert, aber für mich klingt das einfach etwas nach "so lange die hübsch mit der Fahne wedeln und brav ihre Liederchen singen, find ich sie super". Aber ist es nicht gerade das Wesen einer Ultra-Gruppierung, auch kontrovers zu agieren - mit einem gewissen Maß an zivilem Ungehorsam? In vielen Fällen finde ich es ja selbst albern bis kontraproduktiv, nur diese harmlos-amüsante Tennisball-Aktion zu dämonisieren, dafür bin ich dann vielleicht einfach noch nicht spießig genug gepolt. :P
Benutzeravatar
von rosebowl
#1459849
Genau darum ging es mir, ja. Um Fähnchen schwingen und um dämonisieren.
Irgendwie finde ich das immer anstrengend, wenn über was anderes geredet wird als das, was man geschrieben hat... ;)

Natürlich war die Aktion nicht so dramatisch wie diverse Pyroorgien, Prügeleien etc. Das ändert aber nix daran, dass man mit so einer Aktion keinem einen Gefallen tut außer dem eigenen Ego, weil der eine oder andere die kreative Aktion bejubelt. Für den Verein bedeutet es in erster Linie Mehrkosten und im schlimmsten Fall ein leeres Stadion. Aber ja, wenn man den Verein mit seinen Aktionen laufend Geld kostet, wird der sicher die Preise senken..
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1459929
Kurzer Hinweis: Wer Karten für das Halbfinale Hertha-BVB möchte: Vorverkaufsstart ist der 1. März für Nichtmitglieder.

Und wer zum Pokalfinale nach Berlin will, kann sich bis 26. Februar noch bewerben über die Seite des DFB.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1461965
baumarktpflanze hat geschrieben:Kurzer Hinweis: Wer Karten für das Halbfinale Hertha-BVB möchte: Vorverkaufsstart ist der 1. März für Nichtmitglieder.
Der VVK wurde auf den 8. März verlegt. Man hat im Bereich des Marathontors Zusatztribünen eingerichtet, die zusätzlich erst einmal an Mitglieder verkauft werden. :? :shock:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1467978
Nach 70 Minuten hätte ich gesagt "Geiles Spiel", auch wenn wirs verloren hätten. Jetzt könnt ich nur noch kotzen.
Da braucht man sich auch bitteschön in Zukunft nie wieder beklagen, dass man in der Liga keine ernsthaften Gegner mehr habe, wenn man im Zweifelsfall die Siege auch noch geschenkt bekommt und sich durch solche Assi-Aktionen sichert.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1467979
Natürlich war das eine dumme und unsportliche Aktion von Vidal, aber Fehlentscheidungen fallen ja nicht nur ausschließlich Pro Bayern München aus. Und hätte es den Elfer nicht gegeben, wären auch nicht automatisch 3 Buden für Werder gefallen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1467981
CaptainCharisma hat geschrieben:Und hätte es den Elfer nicht gegeben, wären auch nicht automatisch 3 Buden für Werder gefallen.
AlphaOrange hat geschrieben:Nach 70 Minuten hätte ich gesagt "Geiles Spiel", auch wenn wirs verloren hätten.
Klar hätten wir das Ding wohl trotzdem verloren.
Aber wenn die Mannschaft drauf und dran ist auf den Ausgleich zu drücken und der Gegner schwalbt sich mal kurzerhand den KO herbei, da vergeht mir schlicht der Spaß am Spiel, sorry.
Ich hab eigentlich echt Respekt davor, was in München geleistet wird (im Gegensatz zu den ganzen Retortenclubs, die sich so langsam ansammeln), aber nach solchen Spielen fällts mir dann doch wieder ziemlich schwer.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 19. Apr 2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Vega
#1467982
AlphaOrange hat geschrieben:
CaptainCharisma hat geschrieben:Und hätte es den Elfer nicht gegeben, wären auch nicht automatisch 3 Buden für Werder gefallen.
AlphaOrange hat geschrieben:Nach 70 Minuten hätte ich gesagt "Geiles Spiel", auch wenn wirs verloren hätten.
Klar hätten wir das Ding wohl trotzdem verloren.
Aber wenn die Mannschaft drauf und dran ist auf den Ausgleich zu drücken und der Gegner schwalbt sich mal kurzerhand den KO herbei, da vergeht mir schlicht der Spaß am Spiel, sorry.
Ich hab eigentlich echt Respekt davor, was in München geleistet wird (im Gegensatz zu den ganzen Retortenclubs, die sich so anders ansammeln), aber nach solchen Spielen fällts mir dann doch wieder ziemlich schwer.
Fasst es gut zusammen.

Abgesehen davon, geht es mir dann auch nicht in den Kopf, wie man als Bayernfan dann nicht auch einfach mal sagen kann: "Meine Fresse, was für eine eklige erbärmliche Aktion, das haben wir nicht nötig. Trübt die Freude am Sieg". Wenn man sich anders nicht zu helfen weiß gegen einen baldigen Zweitligisten, nun gut...
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1467984
Vega hat geschrieben:
Abgesehen davon, geht es mir dann auch nicht in den Kopf, wie man als Bayernfan dann nicht auch einfach mal sagen kann: "Meine Fresse, was für eine eklige erbärmliche Aktion, das haben wir nicht nötig.
Mit wie vielen Bayernfans hättest du in den letzten 20 Minuten Kontakt? Ich tippe zunächst erstmal auf einen und der meinte, dass es eine dumme und unsportliche Aktion war. Ein ganze Fanschaft zu verunglimpfen, ist aber natürlich einfacher.
von logan99
#1467985
CaptainCharisma hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
Abgesehen davon, geht es mir dann auch nicht in den Kopf, wie man als Bayernfan dann nicht auch einfach mal sagen kann: "Meine Fresse, was für eine eklige erbärmliche Aktion, das haben wir nicht nötig.
Mit wie vielen Bayernfans hättest du in den letzten 20 Minuten Kontakt? Ich tippe zunächst erstmal auf einen und der meinte, dass es eine dumme und unsportliche Aktion war. Ein ganze Fanschaft zu verunglimpfen, ist aber natürlich einfacher.
Vega eben. Genauso wie er eine dumme Einzelaktion eines Akteurs als quasi ausgeschriebenes Spielelement deklarieren will. Aber man bekommt ja recht häufig solch merkwürdige Dinge von ihm zu lesen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1467989
Meines Erachtens ist es eh ein viel größeres Problem, dass sowas nie bestraft wird. Im schlimmsten Fall bekommt der Spieler eine gelbe Karte, was vielleicht in einem von zehn Fällen geschieht. In der Regel fällt der Schiri entweder drauf rein oder lässt einfach weiterspielen, obwohl ich schon Gelb für Aktionen der Marke Vidal sehr mild finde. Ist ähnlich wie beim Zeitspiel, auf das fast nie mit üppigen Zuschlägen am Ende des Spiels reagiert wird: Diejenigen, die dem Spiel schaden, werden unterm Strich fast immer belohnt. Und wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, ist für ein solches Geschwalbe nicht mal irgendeine Prüfung im Nachhinein vorgesehen, ob die Unsportlichkeit eindeutig genug ist, um Leute wie Vidal dafür nachträglich zu sperren.

Da muss man sich doch nicht wundern, dass sowas immer wieder vorkommt. Und nein, es ist wahrlich kein Bayern-Problem.


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1467996
Habe es nicht gesehen, nur gelesen, aber warum macht man da nun so ein Fass auf? Schwalben gehören leider dazu, da sie in Deutschland keiner bestraft. Ich finde nur den medialen Aufschrei mal wieder bezeichnend, weil es den fcb betrifft. Spieler heben jede Woche ab und keinen interessiert es. Unschöne Aktion, aber eben auch clever. Spiel gewonnen, Ziel erreicht.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9