von P-Joker
#1438068
logan99 hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Davon abgesehen spielt auch Wolfsburg in der CL.
Von denen erwartet aber niemand wirklich etwas.
Wie kommst du denn darauf?
von logan99
#1438070
P-Joker hat geschrieben: Wie kommst du denn darauf?
Ich habe von niemanden gehört, dass man mit dem CL HF/F/Sieg rechnet *zuck* Weshalb sollte da die Situation für Wolfsburg im Falle eines frühzeitigen Ausscheidens im DFB-Pokal ähnlichen Druck aufbauen in der CL, wie es eventuell bei Bayern der Fall wäre?
von Chris_23
#1446710
Wir sind schon geil, 12 Spiele in der Liga und kein Sieg. Im Pokal 2x gegen 1.BL und 2 Siege :lol:
Heißt aber auch dass wir am WE gegen Duisburg grandios versagen werden...

HACHING!!! :D
von Columbo
#1446711
Ach, ich finde es ja toll, dass wir so gut und souverän spielen und so, aber das mitfiebern fehlt schon. Jetzt gucke ich schon wieder Konferenz, weil das Bayern-Spiel durch ist und das gegen diesen Gegner. Um mal wieder Spannung zu haben muss man wohl oder übel auf die CL K.O.-Phase warten. :(
Benutzeravatar
von Vega
#1446713
Es braucht sich wirklich niemand wundern, dass die Bundesliga im Ausland keine Sau interessiert.
von Columbo
#1446714
Vega hat geschrieben:Es braucht sich wirklich niemand wundern, dass die Bundesliga im Ausland keine Sau interessiert.
Das ist wahr. Ich habe es als Bayern-Fan mittlerweile auch echt über. Von mir aus auch mal wieder eine Kack-Saison für die Bayern, aber bitte mehr Spannung und enge Spiele und überhaupt. :( Irgendwie entfremde ich mich als Fan auch etwas, weil Perfektion einfach keinen Spaß macht und weil ich auch kaum mal noch ein Spiel komplett sehe, sondern dann lieber Konferenz gucke. Ich kann das einfach nicht mir 50 Minuten ein Spiel anzusehen, das 4-0 steht. Da langweile ich mich zu Tode, auch wenn es mein Verein ist. Es gibt nichts worüber man groß reden kann, man kann sich nicht aufregen, nicht schimpfen, nicht toben (ein sehr wichtiger Punkt beim Fußball gucken). Es ist einfach blaaah. :(
von Chris_23
#1446718
@columbo: so was hört man ja immer öfter. Vor allem die "richtigen" Bayern Fans interessiert es immer weniger.

Bin eh gespannt darauf wann die Bayern das erste mal vor nicht ausverkauften Haus spielen (inkl. auswärts). Die nicht vorhandene Spannung ist einfach extrem.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1446721
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, ich hätte auch gern mal wieder eine Saison, in der man erst in der 94. min des letzten Spieltages Meister wird, aber der Lösungsansatz kann nicht sein, dass der FC Bayern schlechter werden muss. Es gab die Tage einen Artikel in der Welt, der dies forderte und den ich einfach nur bezeichnend für die Bundesliga halte, die sich einfach selbst in ihrer Opferrolle gefällt. Die Frage muss sein, wie die anderen besser werden können, nur scheint das nie einer wirklich zu hinterfragen. Immer sind es die Bayern, die die Liga langweilig machen. Ist ja auch einfacher :roll:
von Columbo
#1446722
Ich glaube das dauert noch sehr, sehr lange. Erfolg zieht immer Erfolgsfans und die Zahl derer die diese totale Dominanz abfeiern ist nicht gering.

Ich habe mich wirklich auf das Spiel heute gefreut, auch auf das Spiel gegen den BVB, und, klar, bekommt man dann unglaublich guten Fußball zu sehen, aber letztendlich ist es für mich dann einfach sehr enttäuschend wenn das Spiel nach ein paar Minuten durch ist, ein dominantes 5:1 gegen Dortmund gibt mir nichts mehr. Ein dreckiges und spannendes 3:2 wäre tausendmal schöner. Von mir aus auch mal eine Pleite, hauptsache Spannung.

Für den deutschen Fußball ist das definitiv nicht gut, da die Schere immer weiter auseinandergehen wird. Ich sehe da in den nächsten Jahren keinen Verein, der da auch nur ansatzweise rankommen soll, Emporkömmlinge werden vor allem von den Engländern leergekauft und der einzige Verein, der die Stars halten kann sind die Bayern. Das sind schon düstere Aussichten, finde ich. Auf Meisterschaften im März kann ich wirklich dankend verzichten, das ist ja nur noch eine Randnotiz, weil es dann eben rechnerisch klar gemacht wurde, obwohl es eigentlich eh seit August fest steht. Und Spannung gibt es maximal ab dem CL-Viertelfinale.
vicaddict hat geschrieben:Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, ich hätte auch gern mal wieder eine Saison, in der man erst in der 94. min des letzten Spieltages Meister wird, aber der Lösungsansatz kann nicht sein, dass der FC Bayern schlechter werden muss. Es gab die Tage einen Artikel in der Welt, der dies forderte und den ich einfach nur bezeichnend für die Bundesliga halte, die sich einfach selbst in ihrer Opferrolle gefällt. Die Frage muss sein, wie die anderen besser werden können, nur scheint das nie einer wirklich zu hinterfragen. Immer sind es die Bayern, die die Liga langweilig machen. Ist ja auch einfacher :roll:
Na, wie sollen den die anderen die Liga spannender machen? Geld schießt nun einmal doch Tore, ist einfach so. Dieser Abstand ist niemals aufzuholen, egal wie gut man arbeitet. Es gibt nunmal keine Salary Cap, keine gleichen Voraussetzungen etc. Die einzige Variante ist doch, dass VW oder Red Bull unzählige Millionen in ihre Teams pumpen um den Bayern Paroli zu bieten. Aber das will auch keiner sehen, ich auch nicht.
Man muss sich ja auch nur mal ansehen wie viele Punkte der 2. oder 3. einer Saison holt. Das ist nicht gravierend weniger als vor 10 Jahren und die haben alle eine gute Saison gespielt. Dennoch hechelt man meilenweit hinterher. Natürlich ist das auch nicht die Schuld des FC Bayern und man muss auch nicht schlechter werden. Es ist viel mehr dem System geschuldet und dieses System arbeitet immer mehr in diese Richtung, da Geld einfach alles ist. Wie geil ist bitte das Salary Cap-Modell im US-Sport? Das würde den Fußball soviel besser machen. Stattdessen reden wir mehr von Geld als von Fußball. Gerade die Transferperioden kotzen doch einfach nur noch an, ich bin jedes mal so froh, wenn der Dreck vorbei ist.
Benutzeravatar
von Vega
#1446729
vicaddict hat geschrieben: Immer sind es die Bayern, die die Liga langweilig machen. Ist ja auch einfacher :roll:
Angesichts dessen, dass die Zweit- und Drittplatzierten seit einiger Zeit in schöner Regelmäßigkeit ebenfalls mehr Punkte sammeln, als noch vor Jahren, kann man das durchaus so sagen, ja. Man kann Bayern da keinen Vorwurf machen, aber Columbo hat völlig recht. Bayerns Vorsprung ist uneinholbar und da kann man noch so gut arbeiten - es ist nicht machbar, in diese Phalanx hineinzustoßen. Zumindest über einen größeren Zeitraum als 3-4 Jahre.

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen: https://pbs.twimg.com/media/CLG-RPHUsAA-VpT.jpg

Zu sehen ist, wie sich der Etat der 18 Bundesligisten im Vergleich von der Saison 2003/2004 zu der Saison 2014/2015 verändert hat. Ich sehe nicht, dass andere Teams sonderlich schlecht arbeiten.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1446740
Bayern wird auf nicht absehbare Zeit uneinholbar sein, weil wie hier schon richtig angemerkt, das ganze System darauf ausgerichtet ist, die Spirale immer weiter zu drehen. Kein Verein der Liga hat annähernd die Möglichkeiten der Bayern - und dort muss man den Erfolg nur noch verwalten (wobei "nur noch" einfacher klingt als es ist).
Die einzigen Möglichkeiten, aus der Spirale auszubrechen ist nach unten (Salary Cap - aber wenn den die DFL im Alleingang durchzieht, gehen bei uns international die Lichter aus) oder nach oben (Investoren Tür und Tor öffnen und künftig zusehen, wie das Team Meister wird, dessen Besitzer gerade Lust am Geld verbrennen hat).

Die Meisterfrage interessiert mich schon seit längerem nicht mehr, Liga ist für mich Platz 2 bis 18 und Ligaspiele gegen Bayern sind lediglich Bonusprogramm - und zwar eines, das man sich nur ansehen sollte, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Schön ist das nicht, aber ich sehe keinen realistischen Weg, den Status Quo zu ändern ohne auch noch den Rest der Liga kaputt zu machen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1446744
Vega hat geschrieben:Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen: https://pbs.twimg.com/media/CLG-RPHUsAA-VpT.jpg
Interessante Übersicht. Wo Bayern da zu finden ist, ist ja wirklich abartig und wenn man auf Grundlage dessen schaut, wie groß der Abstand von Wolfsburg, Schalke und Dortmund ist, steht ja durchaus zu befürchten, dass da bald eine Dreiklassengesellschaft entsteht: Bayern, die weiteren Topteams und das restliche Feld, das ab dem Leverkusen-Niveau beginnt (wobei Bayer sicher auch Potenzial nach oben haben dürfte). Ob man das will? Keine Ahnung, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von den entscheidenden Akteuren eine Korrekturambition nach unten vorhanden ist. Und dass die Bundesliga auch noch zum totalen Spielball des kapitalistischen Irrsinns wird, kann eigentlich kein Fan wollen.

Ich persönlich habe nicht das große Problem damit, den Bayern jährlich die Meisterschaft emotionslos rüberzuschieben wie in den letzten Jahren. Mir reicht auch eine Bundesliga mit 17 interessanten Mannschaften und die haben wir ja zum Glück derzeit noch, sogar ein Team wie Darmstadt kann zur Zeit recht gut mithalten. Ich empfinde es in diesem Kontext nur als absurd, dass die Verantwortlichen der Bayern augenscheinlich am meisten rumjammern, wenn es dann beispielsweise um die Vergabe der Bundesliga-Rechte im TV geht - und dabei dann auch noch gesondert darauf hingewiesen wird, dass in allererster Linie man selbst von den erhofften Mehreinnahmen zu profitieren hat. Nicht, dass man mit dieser Raffgier im internationalen Vergleich eine ungewöhnlich hohe Dosis an Egozentrismus an den Tag legt, aber für mein Verständnis entbehrt dies nicht einer gewissen Dreistigkeit und (Tragi-)Komik. Wenn derzeit über eine Förderung des Vereinsfußballs in Deutschland gesprochen wird, wüsste ich dafür diverse Themen - nicht nur innerhalb der ersten Liga, sondern auch zwischen den Profiligen oder hinsichtlich der Divergenz Profi- gegen Amateurfußball. Klar, letzterer spielt bei den TV-Rechten keine Rolle, aber ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen: Wenn wir derzeit in Deutschland eine ernstzunehmende Problematik haben, dann sicherlich nicht ganz oben.

Für mich persönlich ist an der Grafik noch interessant, dass unser Etat gar nicht soooo deutlich stärker geworden ist als vor elf Jahren und wir uns sportlich doch recht weit oben etabliert zu haben scheinen, was mir schon einen gewissen Respekt abnötigt. Und wie wenig Hamburg und Stuttgart aus ihren finanziellen Mitteln machen. Da stellt sich mir im Bezug auf Bayern auch die Frage, wie viel Selbstläufertum mittlerweile vorhanden ist und wie viel da wirklich noch auf gutes Management und sportliche Arbeit zurückzuführen ist. Ich denke, beides ist gegeben - neige angesichts der unglaublichen Differenz zum Zweiten nach Betrachtung des Bildes aber dazu, meine eigentliche Tendenz zu "gute Arbeit überwiegt" doch etwas in Zweifel zu ziehen.


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1446800
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich empfinde es in diesem Kontext nur als absurd, dass die Verantwortlichen der Bayern augenscheinlich am meisten rumjammern, wenn es dann beispielsweise um die Vergabe der Bundesliga-Rechte im TV geht - und dabei dann auch noch gesondert darauf hingewiesen wird, dass in allererster Linie man selbst von den erhofften Mehreinnahmen zu profitieren hat.
Entschuldigung, aber wenn man sich einmal den internationalen Vergleich anschaut, dann ist kein anderer Erstplatzierter dem letzten so gleichgestellt wie in der Bundesliga. In keiner Liga ist der Unterschied bei den Einnahmen so gering wie in Deutschland. Warum wird das immer wieder vergessen, wenn es darum geht, dem FCB Raffgier zu unterstellen? Richtig, weil es nicht ins Bild passt.

Fakt ist nun einmal, dass besonders die Auslandsvermarktung den FC Bayern als Lokomotive nutzt, oder welcher Chinese möchte Darmstadt gegen Ingolstadt sehen? Ich finde es daher mehr als in Ordnung, dass der FC Bayern von Mehreinnahmen auch mehr profitiert als andere Vereine. Dass man in dem Falle dem Branchenprimus noch mehr Geld zuschiebt, mag ja stimmen, aber es kann doch keiner abstreiten, dass es der FC Bayern den Großteil der Gelder ermöglicht.

Was die oben angesprochene Grafik angeht, werfe ich mal eine Frage in den Raum. Nämlich die, warum nur der FCB seit 2004 eine solche Entwicklung genommen hat. Wenn 2004 noch alle auf einem relativ gleichen Level waren, ist es doch komisch, dass nur ein Verein so davon gezogen ist. Wessen Schuld ist das nun? Wir kommen doch letztlich immer wieder zu dem Ergebnis, dass beim FCB eben seit 40, 50 Jahren kontinuierlich gut gearbeitet wird und alle anderen Vereine immer nur über kurze Perioden seriös wirtschaften und dann wieder im Chaos versinken. Schalke und Dortmund sind da gute Beispiele, der HSV sowieso. Die Schere zwischen Bayern und dem Rest wird man auch nicht von heut auf morgen schließen können. Sie ist aber auch nicht von heut auf morgen entstanden.

Der Hauptgrund für dieses davon ziehen dürften sicher die Einnahmen aus der CL sein. Das bestreitet keiner. Aber auch da muss man die Frage stellen, warum nur der FCB von diesen Einnahmen profitiert? So wie ich das sehe, spielen jedes Jahr noch drei andere Mannschaften in der CL. Warum können die mit dem Geld keinen Vorsprung vor dem Rest erwirtschaften?

Sorry, ich habe Verständnis dafür, dass man die derzeitige Situation als langweilig empfindet, aber Schuld an der Problematik hat gewiss nicht der Verein, der hier seit 40 Jahren hervorragend arbeitet. Da müssen andere eben einfach eine Schippe drauflegen und das langfristig (!) tun. Aber da wir uns wie immer im Kreis drehen und wie auch die Medien am Ende immer zum Ergebnis kommen werden, dass das zwar alles richtig ist, aber eben trotzdem doof ist, ist die Diskussion doch überflüssig. Die Bayern sind halt doof, weil sie gut arbeiten und die anderen sind eigentlich die armen Opfer, weil sie trotz nicht ganz so guter Arbeit nicht mehr Geld bekommen. Alles wie immer also. Ach ja, wir kaufen die Konkurrenz auch kaputt. Zuletzt geschehen beim VfL Wolfsburg, denen wir ganz dreist Dante untergeschoben haben, um sie zu schwächen.
Benutzeravatar
von Vega
#1446811
Ich habe von keiner Person hier einen Vorwurf an die Bayern gelesen.
Benutzeravatar
von Atum4
#1446813
Entschuldigung, aber wenn man sich einmal den internationalen Vergleich anschaut, dann ist kein anderer Erstplatzierter dem letzten so gleichgestellt wie in der Bundesliga.
England :wink:

Glaube nicht dass Bayern in den nächsten 20 Jahren mehr als jede zweite Meisterschaft gewinnt. Vielleicht bin ich ja auch naiv aber wir werden sehen. Wenigstens ist unsere Liga von Platz 1. abgesehen, so spannend wie eigentlich keine Andere...

----
Paderborn gefällt mir bisher richtig gut. :o
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1446823
7 Tore BVB ... besser isses :mrgreen:
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Mi 28. Okt 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1446825
SchwuppDiWupp hat geschrieben:5 Tore BVB ... besser isses :mrgreen:
6 oder 5? Zähl noch mal nach. :mrgreen:

Edit: Ah, er hat's doch noch. :lol:
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1446826
SchwuppDiWupp hat geschrieben:7 Tore BVB ... besser isses :mrgreen:
So ists richtig :wink:
Benutzeravatar
von Vega
#1446835
Atum4 hat geschrieben: Wenigstens ist unsere Liga von Platz 1. abgesehen, so spannend wie eigentlich keine Andere...

Ist das so? Auch das wage ich stark zu bezweifeln. Meines Erachtens sind die Top6 derzeit so fest zementiert, wie wohl nie zuvor. Hinter Bayern kommt (auch trotz des letzten Jahren) Dortmund und dahinter sehe ich Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Gladbach auch ziemlich deutlich mit ordentlich Vorsprung vor dem Rest der Liga. Klar, kann es mal sein, dass eine andere Mannschaft 5. oder 6. wird, aber im Kern sehe ich das schon so. Letztes Jahr war der Abstiegskampf zwar unfassbar spannend, aber das war auch eher die Ausnahme denn die Regel, schaut man sich Jahre davor an.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1446917
Ich sags doch schmeißt den Pep endlich raus und holt Neururer etc.

dann ist auch wieder Spannung ... Skibbe ist ja schon leider wieder unter

Vertrag

Fußball wird vollkommen überbewertet, macht was sinnvolles
von P-Joker
#1447193
Chris_23 hat geschrieben:Mein Gott, Sky zögert die Auslosung ja noch weiter hinaus als ARD/ZDF :roll:
Was hat Sky eigentlich mit dem DFB-Pokal zu tun? Ich dachte, das wäre ARD/ZDF-Domäne.


Hier die Auslosung für das Achtelfinale:

Unterhaching - Leverkusen
Aue - Heidenheim
Augsburg - Dortmund
M'gladbach - Bremen
B. München - Darmstadt
1860 München - Bochum
Nürnberg - Hertha
Stuttgart - Braunschweig

Damit ziehen dann maxinal 6 Bundesligisten ins Viertelfinale ein.
Zuletzt geändert von P-Joker am So 1. Nov 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1447194
Der Spannungsfaktor von Vanessa Mais Pokalauslosung korreliert ja doch recht stark mit jenem ihres Plastikschlagers. :P Schon eine relativ dröge Zusammenstellung, aber für unsere Verhältnisse hatten wir diesmal ja sogar noch richtig Losglück. Darmstadt hat natürlich die schlimmstmögliche Arschkarte gezogen, die möglich gewesen wäre.

@P-Joker: Sky zeigt sämtliche (glaube ich zumindest, aber auf jeden Fall sehr, sehr viele) Spiele des DFB-Pokals live.


Fohlen
von Columbo
#1447197
P-Joker hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben:Mein Gott, Sky zögert die Auslosung ja noch weiter hinaus als ARD/ZDF :roll:
Was hat Sky eigentlich mit dem DFB-Pokal zu tun? Ich dachte, das wäre ARD/ZDF-Domäne.
Das ZDF ist seit 4 Jahren aus dem Pokal komplett raus. Und, ja, sky zeigt alle Spiele live und in der Konferenz und hat auch jedes Jahr eine AUslosung exklusiv.

Ansonsten: Langweilige Auslosung.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9