Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
18
50%
VfL Wolfsburg
2
6%
Borussia M'Gladbach
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Schalke 04
1
3%
Borussia Dortmund
5
14%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
1
3%
Mainz 05
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
VfB Stuttgart
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
1
3%
Hamburger SV
3
8%
FC Ingolstadt
1
3%
Darmstadt 98
2
6%
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434494
Lahm war wochenlang verletzt und hat direkt danach durchgespielt. Zugegeben, das war nicht seine beste Leistung, aber Schweinsteiger hatte Monate, um in Form zu kommen.
von Columbo
#1434498
Fakt ist, dass Schweinsteiger allein in den letzten beiden Jahren 50 Pflichtspiele verpasst hat. Und die, die er absolviert hat, waren auch alles andere als berauschend. Zwei Jahre in Folge regte sich die Presse darüber auf, dass Pep die Meisterschaft für beendet erklärte und man danach abschenkte. Fakt ist aber auch, dass dies mit dem Versuch einher ging, Schweinsteiger nach langer Pause wieder in die Mannschaft einzubauen. Zufall?
Thiago und Martinez haben noch viel mehr Spiele verpasst, also die zwei Spieler, die Schweinsteiger jetzt unter anderem ersetzen sollen, Martinez hat gar seit fast einem Jahr kein Spiel mehr gemacht, da weiß überhaupt keiner wie er wieder zurückkehrt. Und, nein, den Versuch Schweini in die Mannschaft einzubauen hat sicher nichts mit der Lethargie zu tun, die die Mannschaft zum Saisonende jeweils ausstrahlte. Gerade 2013/1014 funktionierte doch gar nichts mehr und das lag sicher nicht nur an Schweinsteiger.
Schweinsteiger ist körperlich einfach am Ende und das werden auch die Engländer sehr schnell merken. Er braucht mittlerweile zu lang, um fit zu werden. Nach der WM bekam er Sonderurlaub, stieg dann langsam ein und kam am Ende doch nicht einmal ansatzweise auf das Niveau, welches Thiago oder Lahm nach ihren Verletzungen sofort hatten, heran.
Das Problem bei Schweinsteiger ist doch eher, dass man ihn immer wieder eingesetzt und fitgespritzt hat, obwohl er eigentlich noch eine längere Pause gebraucht hätte. Und das summiert sich dann einfach. Man nehme nur mal das WM-Finale, wo er locker drei- bis viermal soviel auf die Knochen bekam wie Lahm. Und das aus dem einfachen Grund, weil er im Gegensatz zu Lahm ein überragendes Spiel machte und er den Argentiniern im Weg war. Und dennoch ist er immer wieder aufgestanden.
Sportlich gesehen weine ich ihm auch nicht nach. Er hat de facto in unserem System keinen Platz mehr. Er ist ein guter Allrounder, der alles gut, aber nichts überragend kann. Das ist eine tolle Eigenschaft, aber das führt eben auch dazu, dass es auf jeder Position einen, oder zwei Spieler gibt, die besser sind als er.
Sehe ich auch nicht so. Schweinsteiger hat für mich definitiv Weltklasse-Qualitäten, die er im richtigen System auch immer abgerufen hat. Man denke nur an ihn zusammen mit Martinez als Doppelsechs, das war überragend und hätte man auch diese Saison wieder aufbauen können.
Guardiola hat jetzt die Möglichkeit, das Mittelfeld nach seinen Vorstellungen zu formen und da gehört ein spielerisch limitierter Schweinsteiger nicht dazu. Schade, aber nicht zu ändern.
Dann soll Guardiola aber endlich mal seinen Vertrag verlängern. Ich kann das Wort Umbruch nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr hören, dass er die Mannschaft jetzt mit ganz viel Geld nach seinen Vorstellungen formen kann wenn weiterhin viel darauf hindeutet, dass er in einem Jahr seine Zelte abbricht. Wenn er 3 weitere Jahre bleibt - super, dann freue ich mich und dann kann er loslegen, aber vorher geht es mir auf die Nerven. Und über den vielzitierten Umbruch haben wir ja auch schon diskutiert und ich finde weiterhin, dass der in diesem Umfang nicht nötig ist, nur weil man in einem blöden Elferschießen das Pokalfinale verpasste und mit erhobenen Häuptern und viel Verletzungspech gegen ein überragendes Barcelona in der Champions-League ausgeschieden ist.

Ich finde es unfair, hier dem Trainer, oder dem Verein den schwarzen Peter zuzuschieben. Sieht man einmal von Ribery ab, ging hier noch jede Vertragsverlängerung ruhig über die Bühne. Mit einer Ausnahme - Schweinsteiger. Es ist nicht das erste mal, dass er und seine Beraterschaft so ein Theater veranstalten. Schon beim letzten mal musste es die große Bühne im Stadion sein als er das verkündet hat und Hoeneß konnte es sich nicht verkneifen, öffentlich zu machen, dass sein Verbleib damals herzlich wenig mit Liebe, dafür aber sehr viel mit Geld zu tun hatte. Auch jetzt hat man ihn bestimmt nicht vor die Tür gesetzt. Er wollte gehen. Und alle Welt dreht es so als wäre er vom bösen, bösen Pep vor die Tür gesetzt worden.
Ich glaube, dass der Verein einem Publikums-Liebling wie Schweini damals auch gerne die Plattform im Stadion gegeben hat um die Vertragsverlängerung zu verkünden. Ich meine es war damals auch das letzte Spiel vor Weihnachten, wo eh eine kleine Show geplant war, da hat das einfach gut gepasst. Und natürlich wurde er nicht vor die Tür gesetzt, aber es wurde auch nicht wirklich darum gekämpft, dass er bleibt, was natürlich auch daran liegt, dass Pep nichts mit Schweinsteiger anzufangen weiß und lieber auf Thiago und Alonso setzt. Einen Spieler wie Schweinsteiger verkauft man als FC Bayern einfach nicht. Fertig, aus. Wäre er nächstes Jahr gegangen hätte die Sache wieder anders ausgesehen, aber eine "dieses Jahr können wir noch Geld rausquetschen"-Einstellung missfällt mir. Und ich verstehe eben auch die Transferpolitik im Mittelfeld mal wieder nicht. Das ging schon letztes Jahr los, als man Kroos verkaufte, was nach wie vor eine sensationell dumme Entscheidung war. Dann holt man Alonso als Ersatz und nun verkauft man Schweinsteiger, weil man ja Alonso hat. Irgendwie ist da ein Transfer zuviel.
Und, ehrlich, van Gaal ist auch nicht blöd, und die Klubbosse von United auch nicht die werden mit Schweinsteiger schon noch einiges anzufangen wissen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434499
Columbo hat geschrieben:Thiago und Martinez haben noch viel mehr Spiele verpasst, also die zwei Spieler, die Schweinsteiger jetzt unter anderem ersetzen sollen, Martinez hat gar seit fast einem Jahr kein Spiel mehr gemacht, da weiß überhaupt keiner wie er wieder zurückkehrt.
Martinez hatte einen Kreuzbandriss. Das dauert halt. Schweinsteiger laboriert seit Jahren immer wieder an Sprungelenksverletzungen. Nicht eine großer, aber immer wieder kleinere Verletzungen. Und Thiago kam verdammt gut aus seiner pause zurück, oder?
Und, nein, den Versuch Schweini in die Mannschaft einzubauen hat sicher nichts mit der Lethargie zu tun, die die Mannschaft zum Saisonende jeweils ausstrahlte. Gerade 2013/1014 funktionierte doch gar nichts mehr und das lag sicher nicht nur an Schweinsteiger.
Nicht nur, das wollte ich auch nicht ausdrücken, aber ich halte es nicht nur für Zufall, dass die Mannschaft stagniert, sobald er aufs Feld kommt.
Das Problem bei Schweinsteiger ist doch eher, dass man ihn immer wieder eingesetzt und fitgespritzt hat, obwohl er eigentlich noch eine längere Pause gebraucht hätte. Und das summiert sich dann einfach. Man nehme nur mal das WM-Finale, wo er locker drei- bis viermal soviel auf die Knochen bekam wie Lahm. Und das aus dem einfachen Grund, weil er im Gegensatz zu Lahm ein überragendes Spiel machte und er den Argentiniern im Weg war. Und dennoch ist er immer wieder aufgestanden.
Das mag ja sein, aber muss es der Verein ausbaden und ihn bezahlen, wenn er sich für ein Nationalmannschaftsturnier fit spritzen lässt? Warum hat er nach der WM seine Karriere nicht wie Lahm beendet? Stattdessen will er den Kapitän geben und muss als solcher künftig bei jedem Gibraltar-Spiel auflaufen.
Sehe ich auch nicht so. Schweinsteiger hat für mich definitiv Weltklasse-Qualitäten, die er im richtigen System auch immer abgerufen hat. Man denke nur an ihn zusammen mit Martinez als Doppelsechs, das war überragend und hätte man auch diese Saison wieder aufbauen können.
Eine Doppel-Sechs gibt es bei uns aber nicht mehr. Zudem hat man mit Alonso einen Spieler auf der gleichen Position, der letzte Saison dort Teil der besten Vorrunde aller Zeiten war.
Dann soll Guardiola aber endlich mal seinen Vertrag verlängern. Ich kann das Wort Umbruch nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr hören, dass er die Mannschaft jetzt mit ganz viel Geld nach seinen Vorstellungen formen kann wenn weiterhin viel darauf hindeutet, dass er in einem Jahr seine Zelte abbricht. Wenn er 3 weitere Jahre bleibt - super, dann freue ich mich und dann kann er loslegen, aber vorher geht es mir auf die Nerven. Und über den vielzitierten Umbruch haben wir ja auch schon diskutiert und ich finde weiterhin, dass der in diesem Umfang nicht nötig ist, nur weil man in einem blöden Elferschießen das Pokalfinale verpasste und mit erhobenen Häuptern und viel Verletzungspech gegen ein überragendes Barcelona in der Champions-League ausgeschieden ist.
Man hat seit Monaten deutlich gemacht, dass man sich in der zweiten Jahreshälfte zusammensetzen will. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn ein Trainer keinen Erfolg hat, ist ein Vertrag eh hinfällig, insofern verstehe ich die Panik nicht, die hier geschoben wird. Zumal keiner weiß, was intern bereits besprochen wurde, oder nicht.

Im Übrigen frage ich mich, wieso du den Umbruch als zu krass empfindest? Außer Schweinsteiger hat niemand den Verein verlassen. Stand jetzt spielen wir mit der gleichen Mannschaft wie im letzten Jahr.
Und natürlich wurde er nicht vor die Tür gesetzt, aber es wurde auch nicht wirklich darum gekämpft, dass er bleibt, was natürlich auch daran liegt, dass Pep nichts mit Schweinsteiger anzufangen weiß und lieber auf Thiago und Alonso setzt.
Thiago hat doch mit der Schweinsteigerposition gar nichts zu tun? Man könnte über Alonso nachdenken, aber da müssten wir mal ein Jahr zurückgehen als man Kroos hat gehen lassen, weil man lieber weiter mit Schweinsteiger plante. Der war mal wieder nicht fit und letztlich spielte sich Alonso in die Mannschaft.
Einen Spieler wie Schweinsteiger verkauft man als FC Bayern einfach nicht. Fertig, aus. Wäre er nächstes Jahr gegangen hätte die Sache wieder anders ausgesehen, aber eine "dieses Jahr können wir noch Geld rausquetschen"-Einstellung missfällt mir.
Dass der Spieler gehen wollte, weißt du aber schon, oder? Man könnte es mal aus der Perspektive sehen, dass der Verein einem langjährigen Spieler wie Schweinsteiger die Möglichkeit gegeben hat, noch einmal ins Ausland zu gehen bzw. noch einen großen Vertrag zu unterschreiben. Stattdessen heißt es überall, man habe ihn verjagt.
Und ich verstehe eben auch die Transferpolitik im Mittelfeld mal wieder nicht. Das ging schon letztes Jahr los, als man Kroos verkaufte, was nach wie vor eine sensationell dumme Entscheidung war. Dann holt man Alonso als Ersatz und nun verkauft man Schweinsteiger, weil man ja Alonso hat. Irgendwie ist da ein Transfer zuviel.
Da gebe ich dir Recht, allerdings muss man hier einfach sehen, dass man Kroos nicht das Gehalt zahlen wollte, welches er eingefordert hat. Das war ein direktes Resultat des Götze-Transfers, bei dem man direkt danach zugegeben hat, dass man das Gehaltsgefüge zu hoch geschraubt hat. Ergo wurde an Kroos ein Exempel statuiert. Alonso war dann überdies ein Kurzschlusstransfer als sich Martinez verletzt hat. Sonst wäre er wohl nicht gekommen.

Ich hätte Alonso auch nicht geholt, aber man hat sich dafür entschieden und hatte nun einfach mit Alonso und Schweinsteiger zwei Spieler für eine Position auf der Bank. Da finde ich es nur logisch, wenn auch unglücklich, dass man mit Schweinsteiger den Spieler abgibt, der am Ende noch 20 Millionen in die Kasse spült.
Und, ehrlich, van Gaal ist auch nicht blöd, und die Klubbosse von United auch nicht die werden mit Schweinsteiger schon noch einiges anzufangen wissen.
Dass die Ideen haben, mag sein. Ich gehe dennoch davon aus, dass er weiterhin verletzt sein wird. Wenn du dich mal im Forum von United umschaust, hat dort gar keiner auf dem Schirm, dass der seit drei Jahren fast nur verletzt ist. Die sehen nur den Hype. Und wenn Manchester einen 75 Millionen-Transfer wie di Maria nach wenigen Wochen schon nur noch auf die Bank setzt und nun wieder verkauft, mache ich mir auch keine Sorgen, dass man bei Schweinsteiger früh genug den Stecker ziehen wird.

In meinen Augen hätte er lieber gleich nach Amerika gehen sollen, oder eben ein weiteres Jahr bei uns bleiben sollen. England geht für ihn nicht gut aus.
von Columbo
#1434501
Martinez hatte einen Kreuzbandriss. Das dauert halt. Schweinsteiger laboriert seit Jahren immer wieder an Sprungelenksverletzungen. Nicht eine großer, aber immer wieder kleinere Verletzungen. Und Thiago kam verdammt gut aus seiner pause zurück, oder?
Thiago hatte doch nicht nur eine Pause, der ist doch noch viel verletzungsanfälliger als Schweinsteiger es je war. Und sollte Pep nächstes Jahr gehen ist Thiago doch sowieso weg. Und, wie gesagt, keiner weiß wie Martinez zurückkehrt, das ist nach so einer Verletzung immer sehr problematisch, da hätte ein Schweinsteiger als Alternative sicher nicht geschadet.
Man hat seit Monaten deutlich gemacht, dass man sich in der zweiten Jahreshälfte zusammensetzen will. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn ein Trainer keinen Erfolg hat, ist ein Vertrag eh hinfällig, insofern verstehe ich die Panik nicht, die hier geschoben wird. Zumal keiner weiß, was intern bereits besprochen wurde, oder nicht.

Im Übrigen frage ich mich, wieso du den Umbruch als zu krass empfindest? Außer Schweinsteiger hat niemand den Verein verlassen. Stand jetzt spielen wir mit der gleichen Mannschaft wie im letzten Jahr.
Es ist nicht zu verstehen, dass Guardiola einfordert, dass der ganze Verein nach seiner Pfeife tanzt, er dann aber im Umkehrschluss nicht in der Lage ist sich auch langfristig zu dem Verein zu bekennen. Wenn er in dieser Transfer-Periode die Mannschaft nach seinen Wünschen gestalten will, dann muss er vorher den Vertrag verlängern und nicht erst vor Weihnachten. Oder auch nicht, dann steht nämlich der Verein dumm da. Und nur der Verein.

Ich finde den Umbruch noch nicht zu krass, ich finde die Forderung nach einem Umbruch als zu krass, vor allem in den Medien. Du hast hier ja auch schon mal eine Liste gepostet mit Spielern, die bitte gehen können. Und das sehe ich weder bei Schweinsteiger noch bei Ribery als angebracht, wobei der wohl noch eher ausgebrannt ist als Schweinsteiger. Man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht immer mehr von seinen Ursprüngen und den Fans verabschiedet. Müller-Wohlfahrt ist weg, BS31 ist weg und Müller ist auch alles andere als zufrieden und Guardiola auch nicht wirklich von ihm überzeugt. Ich bin sicher, dass es bei der Saisoneröffnung heute Fan-Proteste geben wird, die mit der Entwicklung des Vereins alles andere als zufrieden sind.
Dass der Spieler gehen wollte, weißt du aber schon, oder? Man könnte es mal aus der Perspektive sehen, dass der Verein einem langjährigen Spieler wie Schweinsteiger die Möglichkeit gegeben hat, noch einmal ins Ausland zu gehen bzw. noch einen großen Vertrag zu unterschreiben. Stattdessen heißt es überall, man habe ihn verjagt.
Weder das eine noch das andere ist richtig. Er wollte gehen, weil er keine Perspektive mehr in München sah und weil die Wertschätzung seinen Leistungen gegenüber ausblieb. Er wäre unter anderem Umständen mit Sicherheit geblieben, hat er ja auch irgendwann mal formuliert, dass er gerne bleiben würde und nach der aktiven Karriere in eine andere Position im Verein wechseln möchte.

Der Transfer von Schweinsteiger sollte wie ich finde auch nicht so nüchtern betrachtet werden. Er hat weitreichendere Konsequenzen, die jetzt vielleicht noch gar nicht absehbar sind. Ja, er ist sportlich vielleicht verzichtbar, aber es ist ein Signal, ein Zeichen der Entwicklung des Vereins. Und kein gutes in meinen Augen.
Dass die Ideen haben, mag sein. Ich gehe dennoch davon aus, dass er weiterhin verletzt sein wird. Wenn du dich mal im Forum von United umschaust, hat dort gar keiner auf dem Schirm, dass der seit drei Jahren fast nur verletzt ist. Die sehen nur den Hype. Und wenn Manchester einen 75 Millionen-Transfer wie di Maria nach wenigen Wochen schon nur noch auf die Bank setzt und nun wieder verkauft, mache ich mir auch keine Sorgen, dass man bei Schweinsteiger früh genug den Stecker ziehen wird.
Und umgekehrt gehen bei uns die Gerüchte um, dass wir di Maria holen. Das wäre dann ein ähnlich dummer Austausch wie Kroos-Alonso. Nur deutlich teurer. Di Marias letztes Jahr war einfach schwach und verletzt war er auch oft genug.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1434507
Gutes Geschäft für den FCB. 20 Mio € Ablöse und 10 Mio € Jahresgehalt von der Liste. Er war zuletzt nicht mehr wirklich gut. Zum Glück haben die Engländer unendlich viel Geld. Nur die bezahlen so einen Quatsch.

Edit: Hab mal auch eine Währung einfügt :D
Zuletzt geändert von 2Pac am Sa 11. Jul 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
von nolie
#1434509
2Pac hat geschrieben:Gutes Geschäft für den FCB. 20 Mio Ablöse und 10 Jahresgehalt von der Liste. Er war zuletzt nicht mehr wirklich gut. Zum Glück haben die Engländer unendlich viel Geld. Nur die bezahlen so einen Quatsch.
So werden Geschäfte gemacht, jede andere Diskussion ist Spekulation :D
von Extaler
#1434510
Columbo hat geschrieben:Man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht immer mehr von seinen Ursprüngen und den Fans verabschiedet. Müller-Wohlfahrt ist weg, BS31 ist weg und Müller ist auch alles andere als zufrieden und Guardiola auch nicht wirklich von ihm überzeugt. Ich bin sicher, dass es bei der Saisoneröffnung heute Fan-Proteste geben wird, die mit der Entwicklung des Vereins alles andere als zufrieden sind.
Oder wie es die BILD dreht:
15.20 Uhr
Rummenigge verteidigt Schweini

Nachdem Rummenigge über eine Rückkehr von Schweinsteiger nach seinem Karriereende zu den Bayern spricht, gibt es Applaus. Der Bayern-Boss fordert die Fans auf, Schweinis Verdienste für den Klub zu würdigen. Wieder Applaus.
15.16 Uhr
Pfiffe gegen Schweini

Nachdem Maskottchen Berni die Meisterschale ins Stadion gebracht, verkündet Rummenigge den Schweini-Wechsel. Es gibt Pfiffe von den Rängen. Der Bayern-Boss verteidigt den verdienten Weltmeister.
Good Guy Rummenigge verteidigt ausgebuhten Giermillionär, der aus seinem Vaterland desertiert!
von nolie
#1434513
Extaler hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht immer mehr von seinen Ursprüngen und den Fans verabschiedet. Müller-Wohlfahrt ist weg, BS31 ist weg und Müller ist auch alles andere als zufrieden und Guardiola auch nicht wirklich von ihm überzeugt. Ich bin sicher, dass es bei der Saisoneröffnung heute Fan-Proteste geben wird, die mit der Entwicklung des Vereins alles andere als zufrieden sind.
Oder wie es die BILD dreht:
15.20 Uhr
Rummenigge verteidigt Schweini

Nachdem Rummenigge über eine Rückkehr von Schweinsteiger nach seinem Karriereende zu den Bayern spricht, gibt es Applaus. Der Bayern-Boss fordert die Fans auf, Schweinis Verdienste für den Klub zu würdigen. Wieder Applaus.
15.16 Uhr
Pfiffe gegen Schweini

Nachdem Maskottchen Berni die Meisterschale ins Stadion gebracht, verkündet Rummenigge den Schweini-Wechsel. Es gibt Pfiffe von den Rängen. Der Bayern-Boss verteidigt den verdienten Weltmeister.
Good Guy Rummenigge verteidigt ausgebuhten Giermillionär, der aus seinem Vaterland desertiert!
Oder wie du es interpretierst bzw. spekulierst :)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434514
Columbo hat geschrieben:Es ist nicht zu verstehen, dass Guardiola einfordert, dass der ganze Verein nach seiner Pfeife tanzt, er dann aber im Umkehrschluss nicht in der Lage ist sich auch langfristig zu dem Verein zu bekennen. Wenn er in dieser Transfer-Periode die Mannschaft nach seinen Wünschen gestalten will, dann muss er vorher den Vertrag verlängern und nicht erst vor Weihnachten. Oder auch nicht, dann steht nämlich der Verein dumm da. Und nur der Verein.
Wo fordert denn Guardiola soetwas ein? Das ist doch eine reine Erfindung der Medien. Hier hat noch jeder Trainer seine Wünsche bei Transfers äußern dürfen und es hat noch jeder Trainer selbst über die Aufstellung entschieden. Jeder Transfer wird mit der Führung abgestimmt. Was soll also diese Kritik an Guardiola? Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.
Man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht immer mehr von seinen Ursprüngen und den Fans verabschiedet. Müller-Wohlfahrt ist weg, BS31 ist weg und Müller ist auch alles andere als zufrieden und Guardiola auch nicht wirklich von ihm überzeugt.
Trotzdem spielt Müller immer. Dass MW gegangen ist, ging nachweislich nicht auf Peps Konto. Davon abgesehen ist der Mann über 70 und hat seinen spektakulären Abgang selbst inszeniert.
Ich bin sicher, dass es bei der Saisoneröffnung heute Fan-Proteste geben wird, die mit der Entwicklung des Vereins alles andere als zufrieden sind.
Ich frage mich, welche Entwicklung das sein soll. Ich glaube eher, dass sehr viele Fans den Medien auf den Leim gehen, wenn es um die Glorifizierung von Heynckes geht bzw. das als Standard angesehene Triple, welches Pep nicht mehr zu erreichen scheint. Selbst die immer wieder als ultimate Evil angesehene Spanien-Fraktion geht doch nicht auf Peps Konto. Martinez war ein Wunschtransfer von Heynckes, Bernat wurde unabhängig von Pep geholt, sondern war ein Projekt von Sammer, Rummenigge bzw wollte Reschke den auch schon nach Leverkusen holen. Einzig Thiago und mit Abstrichen Alonso kannst du da wirklich dem Trainer "anlasten".
Weder das eine noch das andere ist richtig. Er wollte gehen, weil er keine Perspektive mehr in München sah und weil die Wertschätzung seinen Leistungen gegenüber ausblieb. Er wäre unter anderem Umständen mit Sicherheit geblieben, hat er ja auch irgendwann mal formuliert, dass er gerne bleiben würde und nach der aktiven Karriere in eine andere Position im Verein wechseln möchte.
Später eine Position im Verein einnehmen kann er allemal. Aber was bitteschön heißt fehlende Wertschätzung? Es geht nach Leistung und wenn andere Spieler besser sind, dann spielen die und nicht er. Wenn er bei Manchester bessere Chancen auf einen Stammplatz hat, dann spricht das für die Qualität unseres Kaders, aber man kann doch einen Spieler nicht durchschleppen. Ich bin sicher, dass der Verein ihn auch bis 2018 behalten hätte, aber der angepasste Vertrag, der seiner tatsächlichen Leistung entspricht, wird wohl deutlich weniger gewesen sein als die Millionen, die er jetzt bei United bekommt. Das kannst du aber doch dem FC Bayern nicht vorwerfen.
Der Transfer von Schweinsteiger sollte wie ich finde auch nicht so nüchtern betrachtet werden. Er hat weitreichendere Konsequenzen, die jetzt vielleicht noch gar nicht absehbar sind. Ja, er ist sportlich vielleicht verzichtbar, aber es ist ein Signal, ein Zeichen der Entwicklung des Vereins. Und kein gutes in meinen Augen.
Und was ist die Alternative? Mit Schweinsteiger, Lahm und co bis zum St. Nimmerleinstag verlängern und das zu gleichen Konditionen? Rummenigge hat es auf der PK noch einmal deutlich gemacht. Der Verein wollte ihn halten, aber der Spieler wollte eine neue Herausforderung annehmen.
Und umgekehrt gehen bei uns die Gerüchte um, dass wir di Maria holen. Das wäre dann ein ähnlich dummer Austausch wie Kroos-Alonso. Nur deutlich teurer. Di Marias letztes Jahr war einfach schwach und verletzt war er auch oft genug.
Da sind wir einer Meinung. Ich glaube auch nicht, dass wir ihn bekommen. Der geht nach Paris.
von nolie
#1434516
@vica, :roll: deine Kommentare bzw Einschätzungen sind so wie der Wind sich dreht bzw wie du es gerade brauchst, vgl. selbst deine früheren Posings und du wirst selbst die :roll:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434520
nolie hat geschrieben:@vica, :roll: deine Kommentare bzw Einschätzungen sind so wie der Wind sich dreht bzw wie du es gerade brauchst, vgl. selbst deine früheren Posings und du wirst selbst die :roll:
Einmal mehr kommt von dir wieder nichts mit Inhalt, sondern nur heiße Luft. Dann bring halt Zitate, oder spar dir dein Gestammel.
von nolie
#1434521
vicaddict hat geschrieben:
nolie hat geschrieben:@vica, :roll: deine Kommentare bzw Einschätzungen sind so wie der Wind sich dreht bzw wie du es gerade brauchst, vgl. selbst deine früheren Posings und du wirst selbst die :roll:
Einmal mehr kommt von dir wieder nichts mit Inhalt, sondern nur heiße Luft. Dann bring halt Zitate, oder spar dir dein Gestammel.
"Heiße Luft" ist schon mal mehr als Nichts bzw Heute dies und Morgen das :D
P.s. Zitate!..Du kennst bzw findest doch deine entsprechenden Postings sicher besser zum nach lesen
von nolie
#1434523
vicaddict hat geschrieben:...und in fast zehn Jahren QM hat es endlich ein User auf Ignore geschafft.
"Ignore" wählt der User der die Wahrheit nicht verträgt, werde deine Postings trotzdem weiter lesen
von Columbo
#1434524
Wo fordert denn Guardiola soetwas ein? Das ist doch eine reine Erfindung der Medien. Hier hat noch jeder Trainer seine Wünsche bei Transfers äußern dürfen und es hat noch jeder Trainer selbst über die Aufstellung entschieden. Jeder Transfer wird mit der Führung abgestimmt. Was soll also diese Kritik an Guardiola? Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.
Natürlich fordert er Transfers ein, er wollte Thiago, er wollte Reina, er wollte Alonso, erwollte Benatia. Und er hat sie alle bekommen, was auch gar nicht schlimm ist, im Gegenteil. Aber wenn er das auch in dieser Transferperiode haben will bzw. einen "Umbruch" einleiten will, dann muss er endlich aufhören rumzueiern und den Vertrag verlängern. Aber das wird jetzt noch nicht passieren und da lässt sich der Verein doch an der Nase rumführen. Entweder er verlängert dann im Winter und man kann wirklich erleichtert sein. Oder er sagt, dass er im Sommer geht und man steht ganz, ganz dumm da und muss wieder unzählige Millionen in die Hand nehmen um einem neuen Trainer seine Wünsche zu erfüllen.
Ich frage mich, welche Entwicklung das sein soll. Ich glaube eher, dass sehr viele Fans den Medien auf den Leim gehen, wenn es um die Glorifizierung von Heynckes geht bzw. das als Standard angesehene Triple, welches Pep nicht mehr zu erreichen scheint. Selbst die immer wieder als ultimate Evil angesehene Spanien-Fraktion geht doch nicht auf Peps Konto. Martinez war ein Wunschtransfer von Heynckes, Bernat wurde unabhängig von Pep geholt, sondern war ein Projekt von Sammer, Rummenigge bzw wollte Reschke den auch schon nach Leverkusen holen. Einzig Thiago und mit Abstrichen Alonso kannst du da wirklich dem Trainer "anlasten".
Kein vernünftiger Fan fordert das Triple, mir ist es sogar ziemlich egal, 2013 war toll, aber jedes Jahr muss ich das nicht haben. Von mir aus kann dieses Jahr auch jemand anders Meister werden, wenn wir dafür eine spannende Saison bekommen wo 3-4 Teams um den Titel spielen. Ich meine mich zu erinnern, dass du hier deutlich öfter vom CL-Titel oder dem Triple geschrieben hast als sonst jemand. :wink: Mir ist es aber wichtig, dass der Verein seiner Mentalität treu bleibt und, ja, das sehe ich in den letzten Jahren in Gefahr, der Verkauf von Schweinsteiger ist nur die Spitze des Eisberges. Man muss sich doch nur durch einige Foren lesen, da herrscht teilweise eine ziemliche Anti-Guardiola-Stimmung, die ich nicht teile, aber zumindest in Teilen verstehen kann. Ich bin einfach etwas enttäuscht, was man aus dem Triple-Kader bis zum heutigen Tag gemacht hat. Der Verkauf von Kroos war einer der größten Fehler der jüngeren Vereins-Geschichte (vor allem zu dem Preis), man hat von den vielversprechenden Jugend-Spielern keinen wirklich etablieren können, dass Mandzukic ging ist auch sehr enttäuschend, dazu hat man jetzt Schweinsteiger verkauft und für viel Geld Costa geholt, von dem ich auch nicht wirklich überzeugt bin. Und Pep hat daran entscheidenden Anteil. Und vieles war einfach unnötig.
Später eine Position im Verein einnehmen kann er allemal. Aber was bitteschön heißt fehlende Wertschätzung? Es geht nach Leistung und wenn andere Spieler besser sind, dann spielen die und nicht er. Wenn er bei Manchester bessere Chancen auf einen Stammplatz hat, dann spricht das für die Qualität unseres Kaders, aber man kann doch einen Spieler nicht durchschleppen. Ich bin sicher, dass der Verein ihn auch bis 2018 behalten hätte, aber der angepasste Vertrag, der seiner tatsächlichen Leistung entspricht, wird wohl deutlich weniger gewesen sein als die Millionen, die er jetzt bei United bekommt. Das kannst du aber doch dem FC Bayern nicht vorwerfen.
Ach, ich glaube nicht, dass Schweinsteiger noch wegen Geld Fußball spielt. Nur sah er unter van Gaal (und das war sicher ein wichtiger Faktor) bei United einfach mehr Chancen zu spielen. Und auch unter jedem anderen Trainer würde Schweinsteiger mehr spielen als unter Guardiola. Auch weil so groß unser Angebot im Mittelfeld zurzeit auch nicht ist, vor allem spielen auf diesen Positionen auch nur ebenfalls sehr verletzungsanfällige Spieler.

Und, ja, nolie ist wirklich ein Fall für die Ignore Liste. :D . :roll: .
von nolie
#1434525
@columbo, ich kann es sicher nicht so exakt formulieren wie du, ich stimme dir aber in allen komplett zu, und was anderes zu den Postings von @vica habe ich auch nicht ausdrücken wollen
von Columbo
#1434529
nolie hat geschrieben:@columbo, ich kann es sicher nicht so exakt formulieren wie du, ich stimme dir aber in allen komplett zu, und was anderes zu den Postings von @vica habe ich auch nicht ausdrücken wollen
Dann diskutiere doch mal vernünftig mit. Aber von dir kommen immer nur provokante Einzeiler, versehen mit einem :D oder :roll: . Und das treibt einen wirklich in den Wahnsinn, wenn man sich Mühe gegeben hat seine Argumente zu formulieren wenn dann als Reaktion nur solche Stänkereien kommen.
Benutzeravatar
von Vega
#1434530
Bin bei der Diskussion nahezu komplett auf Columbos Seite, allerdings würde ich vica zumindest dahingehend zustimmen, dass ich mittlerweile auch relativ überzeugt davon bin, dass Schweinsteiger selbst einfach nochmal ziemlich Bock auf nen Wechsel ins Ausland hatte und Manchester für ihn schon länger ne ziemlich interessante Sache darstellt. Und aus wirtschaftlicher Sicht sind natürlich 20 Millionen für einen 31-jährigen, der nur noch ein Jahr Vertrag hatte, ein hervorragender Deal.

Ansonsten kann ich aber Columbos Einwände alle verstehen und finde es lustig, wie vica sie allesamt ins Reich der Fabeln verweist - denn Kritik an Super-Pep ist ja augenscheinlich nach Ansicht vieler reinste Blasphemie und geht gar nicht :roll: Wie man wirklich bei Schweinsteiger als Contra-Argument die extreme Verletzungsanfälligkeit nehmen kann, wenn man das bei Thiago mal eben außen vor lässt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dessen Knieprobleme ziehen sich nämlich seit Jahren durch absolut jede Saison und das sind meines Erachtens definitiv keine Einzelfälle mehr. So anfällig wie Thiago bereits mit 24 ist, war Schweinsteiger noch nie. Thiago kam noch nie auf eine Saison, in der er mehr als 27 Einsätze bestritt (die Primera Division hat bekannterweise 38 Spieltage), wobei es sich hier auch noch größtenteils um Kurzeinsätze handelt, da er bei Barca nicht Stamm war. In seiner letzten Barca-Saison fiel er bereits wochenlang mit Knieproblemen aus und zu Beginn seiner Karriere, noch bei Barca B musste er aufgrund von Schwierigkeiten am Knie ebenfalls bereits monatelang aussetzen. Blicke ich nur auf die nackten Zahlen kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass der jemals eine komplette Saison verletzungsfrei bestreitet.

Und nunja, man sollte es definitiv nicht unterschätzen, was vom ehemaligen FC Bayern übrig bleibt, sollte Guardiola plötzlich seine Zelte abbrechen, weil er keine Lust mehr hat. So sehr ich die Bayern nicht mag, Fakt ist, dass sie dank einiger "Gesichter" ein "besonderer" Topklub im internationalen Vergleich immer waren. Wenn man die jetzt nach und nach verliert, dafür aber diverse Spanier nachkauft und meint, 30 Millionen für Douglas Costa ausgeben zu müssen, dann läuft man definitiv Gefahr zu einem ganz gewöhnlichen Topklub zu werden. Ganz ohne dieses "mia san mia"-Gehabe, bei dem sich mir in schöner Regelmäßigkeit die Fußnägel hochrollen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434536
Vega hat geschrieben:Und nunja, man sollte es definitiv nicht unterschätzen, was vom ehemaligen FC Bayern übrig bleibt, sollte Guardiola plötzlich seine Zelte abbrechen, weil er keine Lust mehr hat. So sehr ich die Bayern nicht mag, Fakt ist, dass sie dank einiger "Gesichter" ein "besonderer" Topklub im internationalen Vergleich immer waren. Wenn man die jetzt nach und nach verliert, dafür aber diverse Spanier nachkauft und meint, 30 Millionen für Douglas Costa ausgeben zu müssen, dann läuft man definitiv Gefahr zu einem ganz gewöhnlichen Topklub zu werden. Ganz ohne dieses "mia san mia"-Gehabe, bei dem sich mir in schöner Regelmäßigkeit die Fußnägel hochrollen.
Welcher andere Verein hat denn noch so viele Geischter wie Bayern? Müller, Lahm, Ribs, Robben, Neuer, Alaba, auch Boateng macht sich. Man sollte einfach mal realisieren, dass Spieler, die ihre ganze Karriere bei einem Klub verbringen, die absolute Ausnahme sind. Auch Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge, Breitner oder Müller spielten für andere Vereine. Ich halte das einfach für Panikmache.

Heynckes hatte auch einen auslaufenden Vertrag und niemand hat sich daran gestört. Auch damals hat man Transfers getätigt. Warum macht man jetzt auf einmal so ein Fass auf, weil Pep noch nicht verlängert hat? Und noch einmal: Es weiß keiner, ob intern nicht schon längst alles besprochen ist.

Ich sehe auch die Transfers lange nicht so problematisch. Welcher Trainer soll denn ein Problem mit der Mannschaft haben? Klar, für Klopp sind es nicht genug Leichtathleten im Kader, aber sonst? Reina wollte er, weil der als mitspielender Torwart besser passte als Starke. Alonso kam, weil Martinez sich verletzte. Benatia ist da, weil er einfach verdammt gut ist. Einzig Thiago wollte er unbedingt. Lass ich als Kritik gelten. Aber es bestreitet ja keiner, dass der Junge Talent hat, oder? Wenn der gesund ist, ist er für uns so wichtig wie Robben.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass ein Großteil dieser Anti-Pep-Stimmung auf das Konto der Medien geht. Nimm allein die heutige PK. Rummenigge macht mehr als deutlich, dass Müller nicht verkauft wird und es auch gar Angebot gab und was macht Uli Köhler? Bzw Sport1? Man diskutiert weiter über einen Müller-Abgang. Beim Abgang von MW hat man keine Sekunde gewartet, um Guardiola die Schuld in die Schuhe zu schieben. Selbst als die Wharheit rauskam, hat man es nicht korrigiert.

Der Anti-Pep-Hype ist für die Presse einfach lukrativ und viele Fans, sind so deppert, das auch alles einfach zu glauben.

Und wenn Pep nach der Saison geht? Was dann? Dann kommt halt ein anderer. Solang es nicht Klopp ist, den Subotic inzwischen übrigens ordentlich vor den Bus geschmissen hat, ist mir alles recht.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1434538
2Pac hat geschrieben:Gutes Geschäft für den FCB. 20 Mio € Ablöse und 10 Mio € Jahresgehalt von der Liste. Er war zuletzt nicht mehr wirklich gut. Zum Glück haben die Engländer unendlich viel Geld. Nur die bezahlen so einen Quatsch.
Ich denke der Verein hätte weiterhin gerne die 10 Mio gezahlt und auf die 20 Mio Ablöse verzichtet. Schweinsteiger ist die Identifikationsfigur gewesen und das lässt sich nicht in Geld aufwiegen. Und er ist eben auch noch in einem leistungsfähigen Alter.

Im Allgemeinen füllt sich die momentane Situation irgendwie komisch an. Bei Schweinsteiger konnte der Verein sicherlich nicht viel dazu, aber der Kroos Transfer war sicher nicht nötig. Also zwei dt. Nationalspieler auf eigenen Wunsch weg. Dazu Transfers, die mich an die späten 90er/frühen 00er erinnern - natürlich in anderen finanziellen Dimensionen. Dann ist auch immer mal wieder Knatsch und ein Trainer, der was aufbauen will und womöglich im nächsten Jahr gar nicht mehr da ist. Wie gesagt, wirkt zur Zeit alles wie ein Flickenteppich.
von Columbo
#1434539
Der Anti-Pep-Hype ist für die Presse einfach lukrativ und viele Fans, sind so deppert, das auch alles einfach zu glauben.
Ne, sind sie nicht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass in den Medien eine Anti-Pep-Stimmung herrscht. Auf Sport 1 vielleicht, aber diesen Sender schaue ich so gut wie nie. Bei den Öffentlich-Rechtlichen und sky kann ich das absolut nicht wahrnehmen, mal abgesehen davon, dass Uli Köhler absolut immer und mit jedem Wort Schwachsinn erzählt. Es gibt berechtigte Kritik-Punkte an Pep und die werden auch angesprochen und diskutiert, bei "sky90" z. B.. Und das ist auch völlig okay.
Heynckes hatte auch einen auslaufenden Vertrag und niemand hat sich daran gestört. Auch damals hat man Transfers getätigt. Warum macht man jetzt auf einmal so ein Fass auf, weil Pep noch nicht verlängert hat? Und noch einmal: Es weiß keiner, ob intern nicht schon längst alles besprochen ist.
Heynckes war auch ein ganz anderer Trainer. Der hatte nicht den Anspruch Spieler zu holen, weil er die für SEIN ganz spezielles System unbedingt brauchte. Guardiola hat aber immer Spieler aussortiert, die er für seine Spielweise nicht brauchte und neue geholt, die er brauchte, was ebenfalls völlig okay ist. Aber dann muss man sich eben frühzeitig zu dem Verein bekennen, dann kann er auch davon reden, dass er hier was aufbauen will, die Mannschaft entwickeln will und so weiter.
Und wenn Pep nach der Saison geht? Was dann? Dann kommt halt ein anderer. Solang es nicht Klopp ist, den Subotic inzwischen übrigens ordentlich vor den Bus geschmissen hat, ist mir alles recht.
Was hast du gegen Klopp? Also wenn Pep nach der Saison gehen sollte wäre ich froh, würden wir Klopp bekommen, ein besserer Trainer ist doch gar nicht auf dem Markt. Sonst bleibt doch nur übrig extremes Risiko einzugehen und jemanden wie Weinzierl auf den Posten setzen oder einen der alternden Star-Trainer zu holen, die halb Europa schon mehr oder weniger erfolgreich trainiert haben, wie Benitez oder Ancelotti.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434541
Columbo hat geschrieben:Was hast du gegen Klopp? Also wenn Pep nach der Saison gehen sollte wäre ich froh, würden wir Klopp bekommen, ein besserer Trainer ist doch gar nicht auf dem Markt. Sonst bleibt doch nur übrig extremes Risiko einzugehen und jemanden wie Weinzierl auf den Posten setzen oder einen der alternden Star-Trainer zu holen, die halb Europa schon mehr oder weniger erfolgreich trainiert haben, wie Benitez oder Ancelotti.
Den Klopp, über den die eigenen Spieler mittlerweile sagen, dass sie keinerlei Offensivspiel trainiert hätten, weil das von allein kommen würde? Wo die einzigen Trainingsinhalte Vollgasverteidigung gewesen sein sollen? Was nebenbei auch super funktioniert hat, so schnelle Gegentore hat keine andere Mannschaft bekommen.

Klopp ist für mich der Inbegriff der Einfallslosigkeit. Lieber ertrage ich noch einmal Cleansman als diesen Blender. Cleansman war immerhin ein fairer Verlierer. Man kann ja von Guardiolas Fußball halten was man will, aber Klopp ist ne Mischung aus Magath und Daum. Kurzfristig Erfolg auspressen, taktisch limitiert und immer am Rande der Psychatrie. Den will ich niemals beim FCB sehen. Schon gar nicht nach all den Dingen, die er in den letzten Jahren vom Stapel gelassen hat.

DAS ist IMHO auch eine Frage, der Vereinsidentität, nicht nur die causa Schweinsteiger.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1434580
Ja, Klopp ist mit seinen zwei Trainerstationen in 14 Jahren sicher total mit Magath zu vergleichen. Länger als sieben Jahre hat der es doch noch nie bei einem Verein ausgehalten. Da hat man immer gleich gesehen, dass es bei ihm nur darum ging, kurzfristig Erfolg rauszupressen. Vor allem Dortmund war ja auf dem Höhepunkt seiner Vereinskarriere, bevor dieser Blender kam und gerade einmal zweimal Meister und Vizemeister wurde.
Sorry, aber das ist grad aus meiner Sicht wieder einmal unglaublicher Verbalkäse... und ich habe es leider wieder nicht geschafft, ihn einfach so stehen zu lassen.

Zu Schweinsteiger kann ich wenig beitragen, außer dass ich den Abgang insofern schade finde, dass er anders als Thiago, Beniatia und so nicht einfach nur ein Name für mich war, sondern eine Person, die ich eng mit den Bayern in Verbindung gebracht habe. Zu den Gründen des Wechsels fühle ich mich aber nicht kompetent genug, wirklich etwas zu sagen. :oops:


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1434582
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ja, Klopp ist mit seinen zwei Trainerstationen in 14 Jahren sicher total mit Magath zu vergleichen. Länger als sieben Jahre hat der es doch noch nie bei einem Verein ausgehalten. Da hat man immer gleich gesehen, dass es bei ihm nur darum ging, kurzfristig Erfolg rauszupressen. Vor allem Dortmund war ja auf dem Höhepunkt seiner Vereinskarriere, bevor dieser Blender kam und gerade einmal zweimal Meister und Vizemeister wurde.
Sorry, aber das ist grad aus meiner Sicht wieder einmal unglaublicher Verbalkäse... und ich habe es leider wieder nicht geschafft, ihn einfach so stehen zu lassen.
Er hatte in Dortmund ne gute Anfangsphase, danach genau 2, 3 Jahre richtig Erfolg, und danach ging es bergab. Gerade das letzte Jahr hat doch deutlich gezeigt, dass er so absolut gar keine Ahnung hatte, wie er mit der Krise hätte umgehen sollen. Der einzige Grund, warum er nicht entlassen wurde, war die Versicherung, die der BVB für den Fall des Verpassens der CL abgeschlossen hatte.
In meinen Augen ist er ein völliger Blender, der erst einmal unter Beweis stellen muss, dass er es auch anders kann. Vorallem muss er mal beweisen, dass er mit jungen Spielern arbeiten kann, denn da kam in den letzten Jahren so gar nichts. Nicht einmal die eingekauften Talente, haben überzeugt.
Im Übrigen bezog sich das mit dem Auspressen darauf, dass keiner der Spieler, die den Verein verlassen haben, bei anderen Klubs auch nur annähernd die Leistung abrufen konnten, die sie vorher erbracht haben. Das gilt für Sahin, Kagawa, Götze und auch Barrios.

Selbst Veh oder Hecking haben nationale Titel vorzuweisen, da käme aber niemand auf die Idee sie als absolute Übertrainer darzustellen wie man es über Jahre hinweg bei Klopp gemacht hat. Selbst bei Heynckes bin ich mehr als kritisch was seinen Status angeht, dem man ihm verpasst hat.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 38