Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
18
50%
VfL Wolfsburg
2
6%
Borussia M'Gladbach
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Schalke 04
1
3%
Borussia Dortmund
5
14%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
1
3%
Mainz 05
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
VfB Stuttgart
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
1
3%
Hamburger SV
3
8%
FC Ingolstadt
1
3%
Darmstadt 98
2
6%
Benutzeravatar
von vicaddict
#1470104
Kimmich dürfte bei uns immer mehr als Kandidat für die RV Position werden. Im Mittelfeld ist die Konkurrenz groß und in der Innenverteidigung ebenfalls. Dafür bietet sich niemand wirklich als Nachfolger von Lahm auf der rechten Seite an und Kimmich hat ohne Frage das Zeug dazu.

Rode dürfte in der Tat zu Schalke, Leverkusen oder einem ähnlichen Klub wechseln. Dort würde er sich sofort ins Blickfeld des Bundestrainers spielen.

Ansonsten dürfte durch den Transfer auch glasklar sein, dass Götze keine Zukunft mehr in München hat.

Was Sanches angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber als zweitklassig würde ich die portugiesische Liga nicht bezeichnen. Benfica, Porto, Sporting und dann ne Menge Mittelmaß. Klingt fast wie die Bundesliga, oder? Der Spieler gilt als eines der größten Talente im Weltfußball und ist erst 18. Der könnte tatsächlich abgehen wie die wilde Luzie.

EDIT: Es gibt da ein brisantes Gerücht, welches mir nach Hummels auch nicht so wirklich gefällt. Der krosse Toni aus Madrid hat scheinbar Eigenbedarf an seiner Münchner Villa angemeldet, so dass der derzeitige Mieter ausziehen muss. Xabi Alonso. Da Kroos ausdrücklicher Wunschspieler von Ancelotti in Madrid war, darf man sich da wohl überraschen lassen, ob es da nicht den nächsten Heimkehrer gibt. Ich hoffe nicht.
von flom
#1470119
CaptainCharisma hat geschrieben:Wem bringt das was, oder wem juckt das, wenn sowas erzählt wird?

Bringen tut das den Fans was, im Glauben das man einfach am tollsten ist. Jucken tut es mich, weil es mich nervt^^ egal, lieber auf das fußballerische konzentrieren.

Noch paar Tage bis Brmen gegen Frankfurt :)
Reli ist auch dann direkt am Donnerstag danach.

kA ob Kroos was den Bayern bringt, denke eher nicht. Da ist genug Qualität auf seiner Position vorhanden.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1470126
flom hat geschrieben: Bringen tut das den Fans was, im Glauben das man einfach am tollsten ist. Jucken tut es mich, weil es mich nervt^^
Das wird doch dein Leben nicht beeinflussen, was Fans von sich selber denken. In der Bundesliga gibt es 18 verschieden Fanschaften, die glauben das sie und ihr Verein am tollsten sind/ist.
von Chris_23
#1470132
Serienfreak hat geschrieben:Naja, 35 Millionen plus X für jemanden
Dürfte ja ein gewaltiges X sein, paar Medien sprechen von bis zu 45 weiteren Mios.
In den letzten Wochen hat man bei den ganzen ManUtd Gerüchten ja auch immer etwas von einer 80Mio Ausstiegsklausel und Geboten jenseits der 50 Mio gehört.
von flom
#1470153
CaptainCharisma hat geschrieben:
flom hat geschrieben: Bringen tut das den Fans was, im Glauben das man einfach am tollsten ist. Jucken tut es mich, weil es mich nervt^^
Das wird doch dein Leben nicht beeinflussen, was Fans von sich selber denken. In der Bundesliga gibt es 18 verschieden Fanschaften, die glauben das sie und ihr Verein am tollsten sind/ist.
Richtig, nur gibt es einen sehr erfolgreichen Verein, der daher am meisten Fans hat. Mit diesen kommt man aufgrund der Menge natürlich mehr in Berührung, privat oder im Netz. Daher können sie einen schon vermehrt nerven als andere. Auf Grund der Masse sind auch viele dabei die sich mit Fussi nicht wirklich beschäftigen und daher so einen Transfer als Sensation sehen wenn der Spieler einschlägt. Sie glauben das es tolles Scouting und nix mit Geld zu tun hat (siehe Hoppenheim, Red Bull in Liga 2). Das bekommt man aufgrund der Masse nunmal viel mehr mit.
Hoffe das erklärt was ich meine.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1470259
@flom

Ich kenne sowas noch von Schulzeiten, wo man sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gegönnt hat. Im Alter bin ich da aber relativ entspannt geworden, was diese Thematik betrifft.

Ansonsten hat Ancelotti bekannt gegeben, dass er nicht mit Götze plant. Da der Bursche nach den 3 "verloren" Jahren wohl einfach nur kicken möchte und bestimmt kein Bock mehr auf Experimente hat, sehe ich da fast nur zwei Vereine. Der BVB oder zwecks Papa nach Liverpool. Hoffe auf Dortmund, weil Qualität für die Konkurrenz kann nicht schadhaft sein.
von Extaler
#1470260
Er hat das nicht bekannt gegeben, die SZ schreibt von einem Telefonat, bei dem sie wohl auch nicht zugehört haben. Wer das lanciert hat und was genau gesagt wurde ist fraglich. Ancelotti wird ihm wohl kaum eine Garantie ausstellen.

Den Dortmundern wäre sicherlich die Qualität gegönnt, aber nachdem dann Hummels mit seinen vielen kleinen familiären Geschichtchen, die sich immer nach dem neuen Arbeitgeber richten nun auch nicht gerade schön verabschiedt hat weiß ich nicht ob es so geil wäre jetzt einen, den der Konkurrent nicht mehr will zugeschoben zu bekommen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1470263
Wer das lanciert hat, kann ich erahnen. Der gleiche Mensch, der den Wechsel zum FCB lanciert hat. Struth, sein Berater.

Dass Götze keine Zukunft mehr in München hat, ist kein Geheimnis, liegt aber in erster Linie an ihm selbst. Der BVB wird ihn allerdings nicht bezahlen können und bei seinem Wechsel damals hat er recht deutlich gemacht, dass er lieber unter Pep spielen wolle als weiter unter Klopp. Zudem ist Liverpool auf der Position nicht gerade schlecht besetzt. Ich halte es für ne reine Mediengeschichte, dass Liverpool für ihn ne Option sei. Ist doch wie bei Ancelotti, durch den man den FCB mit nahezu jedem seiner Exspieler in Verbindung bringt.

Barca ist mit Messi, Suarez und Neymar noch brutaler besetzt als der FCB, Real ist noch ein größeres Haifischbecken als der familiäre FCB und Atletico spielt nen ganz anderen Fußball. Götze wird IMHO nach Italien gehen. Juve ist genau der Verein, der sportlich Sinn macht, da sie nen 10er suchen, wo die Perspektive stimmt, mit Khedira ein Ansprechpartner da ist und wo die Eingewöhnung leicht fallen dürfte. Stammplatz bei nem Serienmeister und in einer Liga, wo Stars Mangelware sind. Das passt. Arsenal wäre IMHO die einzige andere Alternative, aber da spielt Özil auf der Position.
von flom
#1470270
@captain: was hat das den nun mit nicht gönnen zu tun?!
Entspannt wäre ich auch wenn das schlimmste das ausscheiden im CL Halbfinale wäre^^ aber so leicht ist das bei anderen Clubs nicht. naja ich glaube du verstehst mich schon, nur willst es nicht akzeptieren. Lassen wir das sein.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1470272
Natürlich kann ich sowas akzeptieren bzw. kann ich es schon irgendwie nachvollziehen. Nur habe ich das so nicht mehr in meinem Umfeld. Ich hege auch nicht mehr so sehr Antipathie gegen andere Klubs oder Fans. Jedenfalls nicht mehr so wie zur Schulzeiten. Wo man sich gegenseitig Leistungen und "Leistungen" abgesprochen hat. Deshalb das 'nicht gönnen'. Und dadurch, dass ich mich in erster Linie auf meinen Klub konzentriere, bin ich schon entspanter geworden, was Meinungen und Unkerein von außen betreffen.
Benutzeravatar
von Atum4
#1470294
Leipzig wird wohl auch nur ein Glanzloser Mittelfeld Klub der Liga. :shock: Die sprechen tatsächlich vom Vorbild Ingolstadt und wollen (nur^^) 50 Mio. in den Kader investieren. Da frage ich mich wirklich ob es Marketingtechnisch nicht sinnvoller gewesen wäre, einen Klub wie Schalke oder Gladbach als Trikotsponsor den Hintern zu pudern und so einen Bayernverfolger daraus zu machen. Habe wirklich gehofft dass wir, wenn wir den nächsten Plastikklub schon ertragen müssen, wenigstens einen bekommen der die Liga attraktiver macht und den einen oder anderen ansonsten unbezahlbaren Superstar in die Buli locken könnte. So haben wir einfach den nächsten der wie Hoffenheim oder Wolfsburg nichts halbes und nichts ganzes ist. :roll: Und dafür aber wieder einen Platz für einen Traditionsklub weniger...
von logan99
#1470390
Atum4 hat geschrieben:Leipzig wird wohl auch nur ein Glanzloser Mittelfeld Klub der Liga. :shock: Die sprechen tatsächlich vom Vorbild Ingolstadt und wollen (nur^^) 50 Mio. in den Kader investieren. Da frage ich mich wirklich ob es Marketingtechnisch nicht sinnvoller gewesen wäre, einen Klub wie Schalke oder Gladbach als Trikotsponsor den Hintern zu pudern und so einen Bayernverfolger daraus zu machen. Habe wirklich gehofft dass wir, wenn wir den nächsten Plastikklub schon ertragen müssen, wenigstens einen bekommen der die Liga attraktiver macht und den einen oder anderen ansonsten unbezahlbaren Superstar in die Buli locken könnte. So haben wir einfach den nächsten der wie Hoffenheim oder Wolfsburg nichts halbes und nichts ganzes ist. :roll: Und dafür aber wieder einen Platz für einen Traditionsklub weniger...
Hast du jetzt tief in deine Glaskugel geschaut oder wie kommst du auf den Weitblick!?

RB Leipzig hat schon in den unteren Ligen halbwegs vernünftig gewirtschaftet und nicht die Kohle zum Fenster rausgeworfen, weshalb sollte man jetzt in der 1. Liga damit anfangen, wenn man gerade mal den Aufstieg geschafft hat und das erste Ziel sein muss, diesen zu halten!? Langfristig sehen die Ziele anders aus und die wurden auch oft genug geäußert, aber das braucht und Zeit und ist mit Geld allein nicht zu schaffen.

Und was ist an den sogenannten Traditionsclubs so toll, wenn die wie der HSV, Werder oder Stuttgart seit Jahren absolut bescheidenen Fußball zeigen? Soll ich mich dann als Zuschauer am Namen begeistern und mir die Spiele schön saufen? Ne, dann lieber attraktiven Fußball egal wie der Zustande kommt.

Wie gesagt, hinter Leipzig steckt ein "fetter" Investor keine Frage, aber wirtschaften tun die auf gesundem Niveau und das deutlich fähiger, als viele der anderen Vereine - und dazu braucht es in erster Linie fähige Leute an den richtigen Stellen in den Führungsetagen, woran viele Vereine schon scheitern (und das hat erstmal nichts mit Geld zu tun).
Benutzeravatar
von Atum4
#1470393
logan99 hat geschrieben:Und was ist an den sogenannten Traditionsclubs so toll, wenn die wie der HSV, Werder oder Stuttgart seit Jahren absolut bescheidenen Fußball zeigen? Soll ich mich dann als Zuschauer am Namen begeistern und mir die Spiele schön saufen? Ne, dann lieber attraktiven Fußball egal wie der Zustande kommt.
Ingolstadt, Wolfsburg und Hoffenheim = attraktiver Fußball! Habe ich diese Saison mal wieder andres wahrgenommen - vielleicht beeinträchtigt der Blick in die Glaskugel aber auch nur meine Augen.

Ich hätte eben lieber einen PSG oder ManShitty Klub als 6 mittlere Plastikklub, nix weiter. Ist nicht sonderlich clever oder weitblickend von mir aber meine Meinung.
von logan99
#1470397
Atum4 hat geschrieben: Ingolstadt, Wolfsburg und Hoffenheim = attraktiver Fußball! Habe ich diese Saison mal wieder andres wahrgenommen - vielleicht beeinträchtigt der Blick in die Glaskugel aber auch nur meine Augen.
Sehr häufig attraktiver, als besagte Traditionsclubs - und wie gesagt, die spielen seit Jahren auf bescheidenem Niveau. Aber gut, ich kenne auch in meinem Umfeld "Fans", die immer noch meinen, HSV spielt CL, weil der Verein ja schon ewig in der BuLi und doch gut sein muss^^
Atum4 hat geschrieben: Ich hätte eben lieber einen PSG oder ManShitty Klub als 6 mittlere Plastikklub, nix weiter. Ist nicht sonderlich clever oder weitblickend von mir aber meine Meinung.
Na dann mach doch mal eine Anfrage im osteuropäischen/asiatischen Raum, ob dir nicht ein gelangweilter Milliardär den gefallen tun möchte *zuck* Mateschitz denkt wirtschaftlich und das Planungsmodell von RB Leipzig hat bisher nie so ausgehen, dass man alles mit Geld erkaufen will, auch wenn die Vorurteile sich selbstredend sich in den Köpfen manch Hater eingebrannt hat. Und da das Ganze Unterfangen nun schon ein paar Jahre im Gange ist, hätte man das eigentlich auch unlängst mitbekommen müssen, dass dort nicht blind die Geldkoffer für Stars geöffnet werden.

Dieses festklammern an "Namen" ist mir unbegreiflich. HSV, Werder und Co. haben aus sportlicher Sicht alles selbst in der Hand, die Liga zu halten, da muss man nicht griesgrämig auf Modelle wie in Leipzig schauen und diese verunglimpfen, nur weil es an anderer Stelle im Kompetenzzentrum hapert.
von flom
#1470417
Sorry aber Leipzig hat nicht mit Kohle aus dem Fenster gehauen? Erinnert mich stark an Hoppenheim, als die in der zwoten Liga waren. Red Bull hat das doppelte aller anderen Zweitligisten zusammen letzte Saison für Transfers investiert, wenn ich mich recht erinnere. Na klar waren das sinnvolle Verstärkungen, wäre traurig wenn nicht.

Und ja der HSV spielt keinen attraktiven Ball, dennoch sind wir Fan technisch und bei Sky Zuschauer technisch weiter fünfter. Wenn du ein Spiel nicht gucken willst, tue es nicht, zwingt dich doch keiner.
Das Darmstadt, Ingolstadt und co. schönen Fußballspielen sehe ich auch nicht so. Die Spiele und das waren einige, die ich gesehen habe waren wirklich... genauso schlimm wie beim HSV. Ich musste sie nur wegen WG Mitbewohner angucken.

Und griesgrämig gucke ich auf diese Modelle weil das für mich wie Cheaten beim pc spielen ist. Die haben sich das nicht erarbeitet wie traditionsreiche Klubs. Erarbeitet haben das andere mit ihren Firmen. Die haben dann einfach das Kapital genutzt und ihre Klubs gepuscht.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1470424
flom hat geschrieben:Und griesgrämig gucke ich auf diese Modelle weil das für mich wie Cheaten beim pc spielen ist. Die haben sich das nicht erarbeitet wie traditionsreiche Klubs. Erarbeitet haben das andere mit ihren Firmen. Die haben dann einfach das Kapital genutzt und ihre Klubs gepuscht.
Und der HSV cheated auch mal wieder, weil man für die kommende Saison ohne Kühne mal wieder aufgeschmissen wäre, oder wie darf man das verstehen? Was genau ist denn am HSV noch anders als an Hoffenheim oder Leverkusen? Ach ja, die Tradition, das ist sicherlich wieder ein ganz anderer Fall.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist es nicht das Geld, dass den Unterschied ausmacht, sondern die Tatsache, dass diese Retortenklubs meist langfristig planen und dementsprechend konstant arbeiten, während Vereine wie Stuttgart oder der HSV alle Nase lang im eigenen Klüngel ersticken. Das ist es doch, was in Wahrheit so viele aufregt. Dass Vereine wie Leipzig aufzeigen, dass in erster Linie Kompetenz entscheidend ist und die bei den meisten Klubs eben fehlt. Und da braucht es nicht einmal Leipzig. Vereine wie Darmstadt oder noch besser: Mainz und Augsburg beweisen, dass bei den so genannten Traditionsklubs einiges falsch läuft.
Benutzeravatar
von Atum4
#1470425
Allerdings sehe ich gerade so einen stark arbeitenden Klub wie Mainz langfristig absolut chancenlos gegen das Geld von Wolfsburg, Hoffenheim oder RB. Es ist doch nicht so das diese Plastikklubs wegen ihrer seriösen arbeit Erfolg haben sondern wegen dem Geld.

Mal ganz ehrlich wo wäre Mainz die letzten Jahre gewesen ohne Klubs wie Leverkusen und Wolfsburg - ich vermute sogar das eine oder andere mal in der Champions League.
(Okay, da bin ich an dieser Stelle zu spekulativ)
von flom
#1470427
Was mich aufregt sind Leute die einfach alles überlesen wie du Vic. ich habe dir schon einmal erklärt das ich gegen die Ausgliederung und Kühne war. Aber passt dir wohl nicht so ganz.

Sportliche Kompetenz? Stimmt dafür muss man schon sehr kompetent sein was Rangnick bei hopp und RB geleistet hat. Spieler für viel Geld zu kaufen von denen man wusste was sie können. Mehr Geld als alle anderen zusammen haben. Das ist für dich eine Leistung?! Eine Leistung ist es sich hoch zu arbeiten. Aber das scheint die wohl fremd zu sein.
Wie gesagt die Leistung war Red Bull, SAP usw. die Firmen auf zu bauen. Es ist keine Leistung sich alles zu erkaufen.
Spielst du auch mit unsterblich Chats deine Computer spiele und freust dich über die Leistung es geschaft zu haben?

Ich wollte eigentlich hier wieder im Buli Forum mehr schreiben, nur halt nix zu Bayern und diesem Thema. Aber irgendwie hat das kein Sinn hier. Lieber wieder ne Pause.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1470428
vicaddict hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist es nicht das Geld, dass den Unterschied ausmacht, sondern die Tatsache, dass diese Retortenklubs meist langfristig planen und dementsprechend konstant arbeiten, während Vereine wie Stuttgart oder der HSV alle Nase lang im eigenen Klüngel ersticken.
Doch, genau das ist es, was es den Retortenclubs so leicht macht.
Wenn das Geld so oder so fließt, kann ich stark ins Risiko gehen. Dann kann ich massive Investitionen stemmen, weil ich keinen Plan B brauche, falls es schief geht. Diese Clubs haben die ultimative Planungssicherheit. Und sorry, aber das tolle konstante Wirtschaften dieser Clubs äußert sich eher in konstant tiefroten Zahlen.
Wenn dann mal wirklich alles daneben läuft wie diese Saison bei Wolfsburg (oder halt noch schlimmer), heißt es Mund abputzen, Geld reinschießen, Schaden beheben. 50 Mio. an Transfergeldern in den Sand gesetzt? Macht nix, zahlt der Konzern. Die sogenannten "Traditionsclubs" rauschen in so einem Fall in die Insolvenz (außer dem HSV, der hat ja so seine Geldquellen). Wenn ich mir zB die Minimalinvestitionen ansehe, die seit einiger Zeit bei Werder getätigt werden, dann liegt das weniger daran, dass größere Transfers nicht realisierbar wären, sondern vielmehr daran, dass das Schiefgehen eben solcher im Lizenzentzug münden könnte. Allofs hat sich ja damals einige davon geleistet (Carlos Alberto etc.), an denen wir jahrelang geknabbert haben.
Gleiches gilt für die so gelobte "langfristige Planung" dieser Clubs. Klar kann ich ein riesen Jugendzentrum hinstellen und erklären, dass sich das in zehn Jahren mit teueren Spielern rentieren wird. Nur kostet das halt auch ordentlich Geld, welches ich erst einmal aus den Mitteln für unmittelbare Verstärkung abziehen muss. Bei Vereinen wie Hoffenheim oder Rasenball wird das ja vom Investor mal eben on top gezahlt.

Daher ist es meiner Meinung nach nicht nur das Geld, was die Retortenclubs in die Mannschaft stecken (und das war bei RB durchaus bar jeder wirtschaftlichen Verantwortlichkeit), sondern auch das, was als Sicherheit in der Reserve liegt.
Das verzerrt einfach massiv die wirtschaftlichen Spielregeln der Liga bis dahin, dass das für mich kein sportlicher Wettbewerb mehr ist.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1470437
flom hat geschrieben:Was mich aufregt sind Leute die einfach alles überlesen wie du Vic. ich habe dir schon einmal erklärt das ich gegen die Ausgliederung und Kühne war. Aber passt dir wohl nicht so ganz.
Nö, mir passt nur deine fehlende Konsequenz nicht. Du wirfst den Retortenklubs Dinge vor, die dein HSV ebenfalls betreibt. Es ist doch völlig unerheblich, ob du dafür oder dagegen warst, oder sitzt du im Aufsichtsrat? Du behauptest trotzdem, dass es einen Unterschied zw. euch und RB und co gäbe. Worin genau besteht denn der? Dass ihr vor den Kühne-Millionen Tradition hattet. Den geb ich dir, aber wieso ist das relevant? Es liegt doch nicht an RB oder Hopp, dass eure letzten Erfolge 30 Jahre her sind und euch inzw. sogar Mainz überholt hat.

Ich bin auch kein Freund von RB, aber die Liga lebt seit Jahrzehnten mit Wolfsburg und Leverkusen. Wenn das Etablieren von Ingolstadt oder Hoffenheim bedeutet, dass ein Verein wie der HSV, oder jetzt eben Stuttgart, absteigt, dann finde ich das zwar auch schade, aber angesichts des Hamburger Millionen-Etats fällt es mir schwer, da den potenten Geldgeber als Schuldigen auszumachen. Aber da wären wir wieder bei der Kompetenz im eigenen Verein.
Sportliche Kompetenz? Stimmt dafür muss man schon sehr kompetent sein was Rangnick bei hopp und RB geleistet hat. Spieler für viel Geld zu kaufen von denen man wusste was sie können.
Punkt 1: In erster Linie kaufte Rangnick bei Hoffenheim junge Spieler und keine fertigen Stars. Hat er dafür viel Geld zur Verfügung gehabt? Klar. Aber warum hatte Hoffenheim Ibisevic, Ba und co auf dem Zettel und sonst kein Bundesligist?

Punkt 2: Wenn das mit den Millionen so einfach ist, warum spielt der HSV dann seit Jahren gegen den Abstieg? Warum steht man seit Jahren konsequent hinter Teams wie Mainz, Gladbach oder Augsburg? Warum steht ihr dann nicht konsequent unter den ersten acht Teams der Liga?
Mehr Geld als alle anderen zusammen haben. Das ist für dich eine Leistung?! Eine Leistung ist es sich hoch zu arbeiten. Aber das scheint die wohl fremd zu sein.
Wie gesagt die Leistung war Red Bull, SAP usw. die Firmen auf zu bauen. Es ist keine Leistung sich alles zu erkaufen.
Spielst du auch mit unsterblich Chats deine Computer spiele und freust dich über die Leistung es geschaft zu haben?

Ich wollte eigentlich hier wieder im Buli Forum mehr schreiben, nur halt nix zu Bayern und diesem Thema. Aber irgendwie hat das kein Sinn hier. Lieber wieder ne Pause.
Ach ja, ich bin wieder der Böse. Klar, wie immer. Ich bin auch derjenige, der es auf ne persönliche Ebene abfriften lässt, oh wait. Du haust steile Thesen zu anderen Klubs raus, die auch auf deinen eigenen Verein passen und das einzige was dir dazu einfällt, ist zu sagen, dass du ja dagegen warst. Ändert nur leider nichts an den Tatsachen.

Fakt ist eines: Red Bull, Hoffenheim und co beweisen in erster Linie eines, dass Fußball heute professioneller ist als vor 30 Jahren, nur haben das gerade die ach so tollen Traditionsvereine nie wirklich begriffen und wabern von einer chaotischen Führungscrew zur nächsten. Natürlich hilft das Geld, aber Geld haben die Traditionsvereine auch. Sie machen nur zu wenig draus.
AlphaOrange hat geschrieben:Daher ist es meiner Meinung nach nicht nur das Geld, was die Retortenclubs in die Mannschaft stecken (und das war bei RB durchaus bar jeder wirtschaftlichen Verantwortlichkeit), sondern auch das, was als Sicherheit in der Reserve liegt.
Das verzerrt einfach massiv die wirtschaftlichen Spielregeln der Liga bis dahin, dass das für mich kein sportlicher Wettbewerb mehr ist.
Das mag ja sogar stimmen, aber lass doch einfach mal RB außen vor. Warum stehen Stuttgart, Werder und co denn seit Jahren hinter Mainz? Warum zeigt euch Darmstadt heuer die lange Nase oder Ingolstadt? Allein daran sieht man doch, dass die Retortenklubs allein gar nicht das Problem sind. Sie halten nur zu gerne als Ausrede dafür her, dass andere Vereine mit deutlich weniger Geld mehr erreichen. Gladbach ist das Paradebeispiel. Klar, Werder ist durch das Stadion und die Altlasten von Allofs stark angegriffen, aber das kann doch kein Argument sein, dass man sich seit Jahren verschlechtert. Andere schaffen es doch auch, mit noch weniger Geld.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1470444
vicaddict hat geschrieben:
Sportliche Kompetenz? Stimmt dafür muss man schon sehr kompetent sein was Rangnick bei hopp und RB geleistet hat. Spieler für viel Geld zu kaufen von denen man wusste was sie können.
Punkt 1: In erster Linie kaufte Rangnick bei Hoffenheim junge Spieler und keine fertigen Stars. Hat er dafür viel Geld zur Verfügung gehabt? Klar. Aber warum hatte Hoffenheim Ibisevic, Ba und co auf dem Zettel und sonst kein Bundesligist?
Das mag daran liegen, dass man das viele Geld eben nicht nur in Spielerverträge gesteckt hat, sondern komplett in die Vereinsstruktur, ins Scouting und nicht zuletzt natürlich auch in Ralf Rangnick, der ohne Hopps Engagement sicherlich nicht die Verantwortung bei einem solchen Dorfclub übernommen hätte.
Du kannst den finanziellen Bonus der Retortenclubs nicht auf Spielerkäufe reduzieren. Da wird massiv in die gesamte Clubstruktur investiert. Das ist für den Club natürlich toll und es wäre etwas zynisch, gegen moderne Jugendzentren, neue Stadien etc. zu wettern, aber es ist eben auch wieder ein Ungleichgewicht, das entsteht.
Fakt ist eines: Red Bull, Hoffenheim und co beweisen in erster Linie eines, dass Fußball heute professioneller ist als vor 30 Jahren, nur haben das gerade die ach so tollen Traditionsvereine nie wirklich begriffen und wabern von einer chaotischen Führungscrew zur nächsten.
Sind sie wirklich professioneller? Ist jetzt nicht so, als wären die ganzen Traditionsclubs ein einziger Sauhaufen, der nichts gebacken bekommt. Klar gibts da Ausfälle, aber ein Investorenclub wie 1860 zeigt, dass es die auf der anderen Seite auch gibt. Und aus Hoffenheim hätte auch mehr werden können als der krüpplige Abstiegskandidat, den man seit Jahren mimt.
Aber klar: gibt es gewisse Vorteile, wenn ein Konzern dahinter sitzt und auf seine über Jahrzehnte gepflegte Management-Kompetenz zurückgreifen kann. Schließlich werden Clubs auch von erfolgreichen Investoren übernommen und nicht von solchen, die bereits ihr eigenes Geschäft nicht im Griff haben. Insofern hängt da bereits ein ordentliches Sieb drüber.
Das mag ja sogar stimmen, aber lass doch einfach mal RB außen vor. Warum stehen Stuttgart, Werder und co denn seit Jahren hinter Mainz? Warum zeigt euch Darmstadt heuer die lange Nase oder Ingolstadt? Allein daran sieht man doch, dass die Retortenklubs allein gar nicht das Problem sind.
Ich sag doch gar nicht, dass die Retortenclubs unser/Werders großes Problem sind. Da muss man schon vor der eigenen Haustür kehren, denn die erwähnten Mainz, Darmstadt und natürlich Gladbach haben natürlich Dinge richtig gemacht, die bei uns falsch gelaufen sind.
Allerdings dürften auch Mainz und Darmstadt und mittelfristig auch Gladbach genauso wenig in der Lage sein, gegen Leverkusen, Wolfsburg und perspektivisch auch Leipzig zu bestehen, da die allesamt schlicht nach anderen Regeln spielen.
Gerade bei Gladbach besteht das in meinem letzten Post beschriebene Problem: die aktuelle Position wird man nur so lange halten können wie (fast) alles richtig läuft. Wenn das mal nicht so ist, wenn eine Reihe falsche Entscheidungen getroffen werden, das Verletzungspech zuschlägt etc., dann ist auch dort die Gefahr wieder groß, dass man wieder ins Tabellenmittelfeld zurückfällt.
von logan99
#1470456
flom hat geschrieben:Sorry aber Leipzig hat nicht mit Kohle aus dem Fenster gehauen? Erinnert mich stark an Hoppenheim, als die in der zwoten Liga waren. Red Bull hat das doppelte aller anderen Zweitligisten zusammen letzte Saison für Transfers investiert, wenn ich mich recht erinnere. Na klar waren das sinnvolle Verstärkungen, wäre traurig wenn nicht.
Man hat ein höheres Budget zur Verfügung, ändert aber nichts an meiner Aussage, oder was für absolute Granaten hat Leipzig einkauft, die ihnen vorab den Aufstieg praktisch garantierten? Das Geld ging überwiegend in die breite des Kaders, aber man hat nicht die Kohle rausgehauen, um sich völlig überteuerte Spieler bezogen auf das Liga-Niveau zu holen.
flom hat geschrieben: Und ja der HSV spielt keinen attraktiven Ball, dennoch sind wir Fan technisch und bei Sky Zuschauer technisch weiter fünfter. Wenn du ein Spiel nicht gucken willst, tue es nicht, zwingt dich doch keiner.
Das Darmstadt, Ingolstadt und co. schönen Fußballspielen sehe ich auch nicht so. Die Spiele und das waren einige, die ich gesehen habe waren wirklich... genauso schlimm wie beim HSV. Ich musste sie nur wegen WG Mitbewohner angucken.
Und was genau interessieren mich die Zahlen der Fans oder Zuschauer bei Sky? Deswegen gehört so ein Verein zwangsläufig in die Liga und über alle anderen, die über neue Modelle versuchen das zu schaffen, wird der Finger gezeigt? Macht keinen Sinn.

Keine Sorge, ich schaue die Spiele, die mich interessieren und zwinge mich nicht nur der Namen wegen - aber ab und an kommt man eben nicht drum herum doch das ein oder andere von den sogenannten "Traditionsclubs" mitzubekommen. Dennoch darf ich mich ja wohl dazu äußern, auch wenn es dir sauer aufstösst.
flom hat geschrieben: Und griesgrämig gucke ich auf diese Modelle weil das für mich wie Cheaten beim pc spielen ist. Die haben sich das nicht erarbeitet wie traditionsreiche Klubs. Erarbeitet haben das andere mit ihren Firmen. Die haben dann einfach das Kapital genutzt und ihre Klubs gepuscht.
Nicht erarbeitet? Hat man also nicht sportlich durch die jeweiligen Ligen nach oben gespielt?

Genau das was du jetzt hier schreibst, ist das Bild des verbitterten Fans eines "etablierten" Clubs, der es verpasst hat, seine internen Strukturen die letzten Jahre zu modernisieren und deshalb wirtschaftlich krankt und sich das Spielniveau u.a. deswegen verschlechtert hat. Dann wird lieber missgünstig auf andere gezeigt, anstatt die eigenen Fehler des Vereins anzuerkennen und dahingehend die Probleme anzusprechen.

Warum muss denn der HSV beispielsweise vom Fan-Milliardär gepusht werden? Da sagt doch auch niemand groß etwas. Dabei hat der Verein noch immer so eine wirtschaftliche Zugkraft, dass man mit fähigen Leuten im geschäftlichen Bereich, sich auch problemlos ein gesundes finanzielles Fundament erschaffen könnte, auf dessen Grundlage man den Schritt hin zum erfolgreichen Fußball legen könnte - aber da ist sich meist jeder selbst erstmal der nächste und will eigene Vorteile durchdrücken, anstatt auf das globale zu blicken. Tja, so kann das halt nichts werden, da man erstmal die eigene wirtschaftliche Situation in den Griff bekommen muss und eigene Egos hinten anstellen sollte - und daran scheitert es bei vielen Sorgenkindern der Liga, die den Status "Traditionsclub" genießen. Aber auch das ist alles nicht das Problem eines RB Leipzig.
von flom
#1470477
Nein sie haben sich nicht durch alle Ligen gespielt, sonder die Lizenz der Oberliga gekauft.

genauso scheinst du dich beim Thema Kühne nicht befasst zu haben, sonst würdest du wissen das genug Leute etwas dagegen hatten. Aber gut wie gesagt, scheinst dich da noch reinlesen zu müssen. Oder einfach versuchen auf Emotionen zu schieben, ist leichter.
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38