#1431665
Ab heute laufen bei Sport 1 die European Games in Baku. Mal vom Austragungsort mal abgesehen, frage ich mich, welchen Sinn macht diese Veranstaltung? Es gibt doch für jede Disziplin doch schon Europameisterschaften. Warum hat man diese Spiele eingeführt? Kann mir jemand das mal erklären? Den sportlichen Sinn erkenne ich nicht.
#1431672
Habe mich nicht besonders intensiv zu dieser Veranstaltung informiert, kann also sein, dass ich Mumpitz quassel, aber meinem Gefühl nach geht es hier weitaus weniger um einen sportlichen und finanziellen Wert - und der grundsympathischen Führung in Aserbaidschan darum, den eigenen Staat für ein paar Tage wieder in ein möglichst pompöses Licht zu rücken - wie 2012 beim ESC eben. Und an sich macht es ja durchaus Sinn, "sowas wie Olympia" auch europaweit zu machen.

Wenn ich mir das mediale Interesse und die nicht vorhandene Begeisterung in den sozialen Netzwerken so anschaue, gibt es aber noch etwas Aufholbedarf bei der Legitimation des Wettstreits.


Fohlen
von P-Joker
#1431690
Im Prinzip müsste die Frage eher lauten, warum es erst jetzt erstmalig die Europa-Spiele gibt.
Auf den anderen Kontinenten gibt es solches bereits seit Jahrzehnten.
(Asian Games; Panamerikanische Spiele etc.)

Die viel entscheidendere Frage müsste heißen: Warum finden dieses Spiele in Absurdistan statt?
Würden sie jetzt in Frankreich oder Spanien stattfinden, hätten sie doch einen wesentlich seriöseren Charakter!

Das es solche Spiele gibt, hat durchaus seine Berechtigung.
Nehmen wir als Beispiel den Unterschied zwischen Olympia und Weltmeisterschaften diverser Sportarten.
Beispiel: Bei einer WM der Ringer interessiert sich z.B. in Deutschland doch fast kein Mensch dafür.
Bei Olympia wird diese Sportart doch um einiges mehr beachtet.
Genau so verhält sich das auch im Verhältnis EM - Europa-Spiele.
#1431764
P-Joker hat geschrieben:Im Prinzip müsste die Frage eher lauten, warum es erst jetzt erstmalig die Europa-Spiele gibt.
Auf den anderen Kontinenten gibt es solches bereits seit Jahrzehnten.
(Asian Games; Panamerikanische Spiele etc.)

Die viel entscheidendere Frage müsste heißen: Warum finden dieses Spiele in Absurdistan statt?
Würden sie jetzt in Frankreich oder Spanien stattfinden, hätten sie doch einen wesentlich seriöseren Charakter!

Das es solche Spiele gibt, hat durchaus seine Berechtigung.
Nehmen wir als Beispiel den Unterschied zwischen Olympia und Weltmeisterschaften diverser Sportarten.
Beispiel: Bei einer WM der Ringer interessiert sich z.B. in Deutschland doch fast kein Mensch dafür.
Bei Olympia wird diese Sportart doch um einiges mehr beachtet.
Genau so verhält sich das auch im Verhältnis EM - Europa-Spiele.
Soviel ich weiß hat sich kein anderes Europäische Land als Ausrichter beworben. Gestern habe ich gehört, die nächsten European Games sollten die Niederländer ausrichten, haben dies aber abgelehnt. Das Interesse in Deutschland ist verschwindend gering an diesen Spielen. Wenn Sport 1 sich diese Rechte holen kann, zeigt doch, das die große Medien(ARD, ZDF) auch kein Interesse haben. Es scheint so, als würde die European Games eine einmalige Sache bleiben. Diese Spiele scheinen das gleiche Schicksal zu erleiden, wie einmal die Good Will Games.
#1431809
Ich denke mal aus Sicht der Sportler ist jede zusätzliche Möglichkeit auf ein internationales Treppchen zu kommen, willkommen, da die Karrieren ja oft auch nicht so lange gehen.

Als Zuschauer wird mir das Ganze allerdings langsam zu viel Sport.