Aufstiegsaspiranten

Freiburg
15
18%
Paderborn
Keine Stimmen
0%
Karlsruhe
6
7%
Kaiserslautern
6
7%
Leipzig
12
14%
Braunschweig
Keine Stimmen
0%
Union Berlin
Keine Stimmen
0%
Heidenheim
Keine Stimmen
0%
Nürnberg
3
4%
Düsseldorf
1
1%
Bochum
1
1%
Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Greuther Fürth
Keine Stimmen
0%
Pauli
1
1%
München 1860
3
4%
Bielefeld
Keine Stimmen
0%
Duisburg
Keine Stimmen
0%
Sandhausen
Keine Stimmen
0%
Aue
3
4%
Aalen
Keine Stimmen
0%
Kiel
3
4%
Stuttgarter Kickers
4
5%
Chemnitz
6
7%
Dresden
7
8%
Cottbus
2
2%
Münster
4
5%
Wiesbaden
Keine Stimmen
0%
Halle
1
1%
Osnabrück
2
2%
Erfurt
1
1%
Stuttgart II
Keine Stimmen
0%
Köln
Keine Stimmen
0%
Sonnenhof-Großasbach
Keine Stimmen
0%
Mainz II
Keine Stimmen
0%
Rostock
1
1%
Bremen II
Keine Stimmen
0%
Magdeburg
1
1%
Würzburg
2
2%
Benutzeravatar
von Crys
#1453856
Warum liegt der FC Gazprom in Deutschland, wieso spielt BVB Signal Iduna als Versicherung in der Bundesliga, kann der FC Telekom nur von einem St Pauli 1&1 geschlagen werden? Gibst es bei VW Wolfsburg statt Weihnachtsgeld eigentlich Autos?
Wird bei Bayer Leverkusen eigentlich gedopt?

JEDE Mannschaft denen Geld angeboten wird, nimmt es.

Es ist illusorisch zu glauben das es auf dauer in Deutschland mit der Bundesliga auf diesem Niveau weiter geht ohne genügend Geld in die Hand zunehmen, wie es Spanien, England oder Italien tut. Die ganzen "Traditions" Vereine die es nicht schaffen international mit halten zu können, die sinken in den Ligen jetzt schon seit Jahren gemächlich.

WACHT auf!
von P-Joker
#1453867
Genauso ist es!

RB Leipzig ist in meinen Augen quasi der "Jägermeister-Hirsch" der Neuzeit!
Was war das 1973 fast ein Skandal, als Eintracht Braunschweig als erster Bundesligist mit Trikotwerbung auflief.
Der DFB hat es zunächst sogar verboten ...
Manche witterten schon den Untergang des (Fußball)Abendlandes!
Heute läuft praktisch jeder Verein, bis hinunter in die Kreisliga, damit rum.

Irgendwie komisch!
In der Basketball-Bundesliga laufen gleich 8 Mannschaften auf, die einen Firmennamen tragen!
Darüber regt sicht seltsamerweise niemand auf!

Nur beim Heiligtum Fußball darf so etwas nicht sein.
Ich wette darauf: In spätestens 15 Jahren tragen einige heutige Traditionsvereine Firmennamen!
Vereine, die heute noch nicht einmal daran denken ...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1453868
P-Joker hat geschrieben:Irgendwie komisch!
In der Basketball-Bundesliga laufen gleich 8 Mannschaften auf, die einen Firmennamen tragen!
Darüber regt sicht seltsamerweise niemand auf!
Da regt sich keiner auf, weil der Sport in Deutschland ohne diese Gelder gar nicht existieren würden und auch so ist das Interesse mehr als gering. Im Fußball betrifft es eben Vereine, die seit 100 Jahren bestehen und an denen Millionen von Fans hängen.
Ich wette darauf: In spätestens 15 Jahren tragen einige heutige Traditionsvereine Firmennamen!
Vereine, die heute noch nicht einmal daran denken ...
Die Wette würde ich halten. Warum sollten die Namen sich ändern? Tun sie doch selbst in England nicht, weil man selbst dort erkannt hat, dass es Grenzen geben muss, nachdem der FC Wimbledon nach Milton Keynes gezogen ist.

Die 50+1 Regel wird früher oder später fallen. Schon deshalb, weil sie vor keinem ordentlichen Gericht Bestand haben würde und die DFL sie schon heute nur noch selektiv anwendet. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch viel ändern würde. Es würde mehr Geld ins System gespült, aber auch in Europa spielen Barca, Real oder Bayern die Musik und nicht Bayer Leverkusen, Malaga oder sonstwer. Selbst Chelsea wirtschaftet inzwischen solide und war auch vor Abramowitsch kein No Name Club.

Das Problem haben in der Tat Traditionsvereine im Mittelfeld der Liga. Diese Vereine haben das Problem aber nicht in erster Linie, weil plötzlich ein Retortenklub mit Geld um die Ecke kommt, diese Vereine haben Probleme, weil sie nicht annähernd so professionell geführt werden wie eben das Projekt RB Leipzig. Bei Traditionsvereinen kommen eben alle Nase lang wieder Egozentriker an die Macht und stürzen den Klub ins Chaos. Da kannst du mit Außnahme von Bayern, Bremen, Freiburg oder Mainz jeden Klub in Deutschland nehmen. Selbst in Dortmund wirtschaftet man erst seit wenigen Jahren solide, so dass ich es erst einmal noch nur als Phase bezeichnen würde. Von Schalke oder Hamburg reden wir gar nicht erst. Aber schau dir doch Leverkusen an. Seit Jahrzehnten pumpt man dort Geld rein und was kann man vorzeigen? Nichts. Letzten Endes stimmen dort einfach die Rahmenbedingungen nicht. Es ist nunmal einfach so, dass auch mit viel Geld ein Klub vom Potenzial seiner Umgebung abhängig ist. Auch Hopp wird irgendwann den Stecker ziehen und dann ist Hoffenheim bestenfalls ein Zweitligaklub.

RB Leipzig wird aufsteigen, aber eine Fanbase hat der Verein nicht und wird sie nie haben. Soll er auch nicht. Aber unendlich wirst du nur mit Geld halt auch nicht weiter nach oben klettern können. Auch da stößt man irgendwann an Grenzen.
Benutzeravatar
von Crys
#1453871
vicaddict hat geschrieben:RB Leipzig wird aufsteigen, aber eine Fanbase hat der Verein nicht und wird sie nie haben. Soll er auch nicht. Aber unendlich wirst du nur mit Geld halt auch nicht weiter nach oben klettern können. Auch da stößt man irgendwann an Grenzen.

Das erzähl mal meinen Kollegen in Leipzig, das sag den Leuten die bei jedem Heimspiel das Stadion füllen.
Leverkusen hat noch nie soviel investiert wie es Leipzig bisher getan hat.
Für Bayer is der Verein auch nur billige Werbung, das gilt auch für Wolfsburg, es ist einfach so das bei diesen Vereinen der kosten nutzen Faktor ausgeglichen ist, bzw. die Ziele nicht wirklich fest gelegt sind.
Oder hast du mal gehört das Bayer gesagt hat "wenn Leverkusen nicht bald nr.2 in der BL ist, dann feuern wir die Führung"?
Es ist ebend nicht nur das Geld, es ist nicht nur die Rahmenbedingungen, es ist auch das was man eventuelle erreichen möchte.

Bei der Namens wahl gebe ich dir Recht, das wird nicht passieren, wir sind nicht in Russland. Aber, und das sollte klar sein, wen so ein Verein gekauft wird, und falls die 50+1 Regelung fällt, dann ist dem Besitzer scheiss egal ob die "Fan Base" dafür ist oder nicht, dann entscheidet er wo es lang geht, wo es hin geht und wen Köln dann nach Essen zieht, dann ist das so.
von Adrianm
#1459404
Herrlich, dass Pauli mal nicht gegen den Abstieg spielt.
Zwar auch nicht um den Aufstieg, das ist klar, aber ist trotzdem mal entspannt :)
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1462264
Effenberg wirds wahnsinnig schwer haben irgendwo wieder Fuß zu fassen. Nicht unbedingt wegen des sportliches Misserfolges bei Paderborn, sondern eher durch seine Außendarstellung. Besoffen Auto fahren, Termine schwänzen aus welchen Gründen auch immer und ne Frau die bei Twitter rumblökt. Wirkt alles schon sehr RTL like und das kommt bei Vereinen womöglich nicht so gut an. Ich schätze für die 1. und 2. Liga ist er verbrannt wie Matthäus.
Benutzeravatar
von Atum4
#1462266
Größere Frage, nimmt ihn Sky wieder als Experte? Mochte ihn als Experte zwar immer, kann mir dies jetzt aber schwer vorstellen.
von flom
#1462281
Naja nen Experte wäre mal ganz gut, nur finden die anscheinend keinen...
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1462414
Das schöne am Wort ist ja, dass sich jeder "Experte" nennen darf... Die klassische ABM für Ex-Profis...

Vor wenigen Jahren gab es vielleicht eine Handvoll Leute, die in diese Bezeichnung fiel, heute reichts irgendwann mal in der Bundesliga eingewechselt worden zu sein um als Erstliga- oder Vereinsexperte Schwachsinn zu labern. Wichtig sind ja eh nur noch 2 Kategorien von Experten: "Der Ahnungslose" und "der Polarisierer". Der zweite ist dabei quasi der erste, nur dass er weiß, welchen Blödsinn er von sich gibt.
Der kompetente Fußball-Experte starb vor ein paar Jahren, weil es für die meisten Zuschauer langweilig war. Man kann ihnen schließlich nichts beibringen, der deutsche Fußballgucker kennt in der Regel ja alles und will nicht belehrt werden.
CaptainCharisma hat geschrieben:Effenberg wirds wahnsinnig schwer haben irgendwo wieder Fuß zu fassen. Nicht unbedingt wegen des sportliches Misserfolges bei Paderborn, sondern eher durch seine Außendarstellung. Besoffen Auto fahren, Termine schwänzen aus welchen Gründen auch immer und ne Frau die bei Twitter rumblökt. Wirkt alles schon sehr RTL like und das kommt bei Vereinen womöglich nicht so gut an. Ich schätze für die 1. und 2. Liga ist er verbrannt wie Matthäus.
Bei einem ernsthaften Verein hätte er aus den genannten Gründen auch nie eine Chance bekommen. In Paderborn traf er auf jemand der dringend nach verlorener Aufmerksamkeit aus Erstligatagen suchte und im Zweifel den Verein (den er mehr oder weniger im Alleingang kontrolliert) wohl lieber über die Klippe springen lässt. Mal schauen wer da nun als nächstes landet? Was treibt Super Mario eigentlich? Nicht, dass seine Co-Trainer Phase in Koblenz schon ausreichend war um auf Zweitligaebene verbrannt zu sein...
Benutzeravatar
von Vega
#1462419
Tony Montana hat geschrieben:Was treibt Super Mario eigentlich? Nicht, dass seine Co-Trainer Phase in Koblenz schon ausreichend war um auf Zweitligaebene verbrannt zu sein...
Just seit heute nicht mehr Sportdirektor bei Lokomotive Leipzig.
Benutzeravatar
von Atum4
#1462425
"Die Europameisterschaft steht vor der Tür, da gibt es einige Anfragen an mich. Ich hätte nicht mehr die Zeit gehabt, mich intensiv um den Verein zu kümmern." Mario B.

Würde Paderborn ihn verpflichten, wäre es der Coup des Fußballs schlechthin. :lol:
von Chris_23
#1462458
Was für eine englische Woche! In 6 Tagen mehr Siege geholt als an den 22.Spieltagen zuvor, dadurch 9 Punkte aufgeholt und jetzt tatsächlich auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert! :D :o
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1466934
Sieht wohl nach Freiburg und Brause aus was den Aufstieg angeht

im Tausch gegen H96 ist ok

mal schauen wen es erwischt und was suppaNürnberch noch schafft
von Chris_23
#1467618
Dieses Jahr sieht es jetzt wohl doch danach aus als würde es uns erwischen.
Sportlich gesehen wäre das zwar völlig verdient, da ich mich nur an ein wirklich gutes Spiel erinnern kann, aber wenn man dann wie gestern einfach nur vom Schiedsrichter betrogen wird und das nicht zum ersten Mal verliert man einfach den Glauben an den Klassenerhalt obwohl wir es eigentlich sogar noch in der eigenen Hand hat.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1467630
Wie sieht es denn bei einem Abstieg nun in Sachen Stadion aus? Die Arena wird für euch dann nicht mehr zu stemmen sein, eine Rückkehr kommt aber auch nicht in Frage, wenn ihr mal wieder aufsteigen solltet. Grünwalder forever? Oder geht es doch wieder ins Oly?
von Chris_23
#1467793
Die Arena-Verträge gelten auch in der 3.Liga. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die Bayern die Chance entgehen lassen mal wieder ihre hilfsbereite Ader zu zeigen und uns aus den Verträgen entlassen. Außerdem würde ich nur zu gerne denjenigen Verantwortlichen sehen, der bekannt gibt, man spiele auch in der 3.Liga in der AA. Problem dürfte da eher die Catering-Firma sein der man noch ein paar Jahre so und so viele Essen abnehmen muss.
Das Grünwalder ist ja 3.Liga tauglich. Daher rechne ich bei Abstieg mit eine Rückkehr in die Heimat. Vielleicht mit ein paar Spielen, die aus Sicherheitsgründen in die Arena verlegt werden.
Oly kann ich mir nicht mehr vorstellen. Da darf, soweit ich weiß, ja auch gar kein Fussball mehr gespielt werden.
Was im Falle eines Wiederaufstiegs passieren würde, kann ich dir aber nicht beantworten aber dazu müsste es ja auch erstmal kommen. :|
Am wahrscheinlichsten wäre wohl eine Sondergenehmigung seitens der DFL fürs Sechzger.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1467798
Hoeneß hat ja schon einmal deutlich gemacht, dass man euch keine Steine in den Weg legen wird, was einen Auszug angeht. Was die Cateringfirma angeht, ist das dann aber in der Tat euer Problem, aber dritte Liga in der Arena kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Auch nicht für einzelne Spiele wie von dir vermutet. Warum sollte der FCB sich darauf einlassen? Sobald ihr raus seid, wird der Verein rote Sitze einbauen und das Stadion im Innenraum gänzlich auf rot trimmen. Da werdet ihr sicher nicht spielen.

Das Oly wurde IMHO von der Stadt selbst ins Spiel gebracht, wenn ich mich nicht irre. Wobei das dann allerdings wieder die Frage aufwerden würde, ob der FCB sich weiterhin daran zu halten hat, keine Events in der Arena abzuhalten. das eine geht ja nicht ohne das andere. Aber die Stadt hat ja auch schon durchblicken lassen, dass selbst 25.000 Plätze im Grünwalder kein Tabu mehr wären, was für euch aber auch zu wenig sein wird, wenn es mal wieder besser läuft.

Vielleicht baut Ismaik aber doch endlich mal ein eigenes Stadion. 30.000-40.000 sind ja für euch langfristig ausreichend. So oder so wird deutlich, was für eine Schei*e euch damals euer "Edelfan" Ude eingebrockt hat. Hätten wir damals unser 90.000 Mann Stadion und ein eigenes bekommen, es wäre deutlich besser für euch gelaufen.
von flom
#1467801
Grünwalder wäre genial, da würde ich mit Sicherheit mal hin hoppen.
von Columbo
#1467806
Ein Spiel im Sechszger-Stadion würde ich mir wohl auch mal ansehen. Das ist einfach eine richtig geile Hütte, schon die Lage ist toll. Wäre langfristig auch die ideale Heimat für die Löwen, ich hoffe nur, dass man bei einer Aufstockung/Vergrößerung/Renovierung den Charme der alten Hütte beibehalten kann. Das wäre ja unausweichlich, falls man dauerhaft dort spielen will, da ich nicht so recht dran glaube, dass jemand den Löwen ein komplett neues Stadion baut. Und an eine Rückkehr ins Olympiastadion glaube ich auch nicht.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1467819
Aber erste Liga und nen großartigen Ausbau bekommst du doch dort gar nicht genehmigt. IMHO sind doch selbst die derzeitigen 15.000 schon das höchste der Gefühle, was die Polizei zulassen und die Anreisemöglichkeiten hergeben. Das Grünwalder ist doch mitten in nem Wohngebiet, oder? Von daher überrascht mich ja schon, dass die Stadt plötzlich auch 25.000 möglich machen will.
Benutzeravatar
von Godfather
#1467877
Ich sehe nicht, wieso die Stadt schon wieder Geld in das Grünwalder Stadion stecken sollte. Man hat das Stadion jetzt so weit saniert, dass die Anforderungen der 3.Liga erfüllt werden.
Die Münchner Vereine können somit in allen Ligen spielen und es besteht keinerlei Veranlassung weiter Steuergelder für Neu-/Umbauten einzusetzen.

Nee, also da muss der Verein bzw. der Ismaik schon selber in Riem investieren. Vom Steuerzahler kann man da nichts mehr verlangen.