Benutzeravatar
von Vega
#1463285
Atum4 hat geschrieben:Leider passiert dann nix... also Nein.
Der Europa-League-Sieger belegt in der Bundesliga einen der ersten drei Plätze.
Der Meister

Der Tabellenzweite

Der Tabellendritte (darunter der EL-Sieger)

Der Tabellenvierte spielt in der CL-Qualifikation
http://www.dfb.de/qualifikation-zum-europacup/

Aber sollte der BVB die EL gewinnen und Fünfter oder schlechter werden, hätte die BuLi einen 5. Startplatz. Das wäre ja bei Leverkusen noch möglich.
So lief es ja bei Sevilla letztes Jahr. Aber wenn der EL-Sieger sowieso für die CL qualifiziert ist, verfällt die Möglichkeit sich über die CL qualifizieren und die "normale" CL-Quali-Runde kriegt einen Platz mehr.
von Chris_23
#1464250
Braga-Donezk
Villareal-Prag
Bilbao-Sevilla
Dortmund-Liverpool

Dortmund damit gegen Klopp! Sportlich gesehen aber deutlich einfacher als wenn es gegen die Spanier gegangen wäre.
von flom
#1464253
Unterschätze Pool nicht, wenn die in guter Besetzung antreten wird es ein schnelles und spannendes Spiel.
Gerade in Ferminhos und Courthinos Form zurzeit.
Freue mich auf die beiden Spiele, als neutraler Zuschauer :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1464255
So eine Scheiße. Es gibt keinen Gegner, den ich weniger gern gezogen hätte :sad:
Ausscheiden wäre bitter, Kloppo rausschmeissen aber auch. Ach Mensch... :cry:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1464278
Definitiv die knackigste Paarung. Dortmund sollte aber stärker sein, wobei niemand den BVB so gut kennt, wie eben Klopp. da er aber nur eine Taktik kann ( :mrgreen: ) wird er kaum Anpassungen vornehmen können ;)

Generell würde ich den BVB aber nicht als stärkste Truppe bezeichnen. Sevilla und Bilbao sind auch nicht ohne. Generell gehört ja Bilbao zu meinen Lieblingsteams, so dass ich denen den UEFA Cup gönnen würde und auch Prag darf ruhig mal was gewinnen.

Erschreckend ist aber die spanische Übermacht, die man in beiden Wettbewerben sieht. Erschreckend, auf andere Weise, die fast gänzliche Abstinenz der steinreichen Engländer. Nun ja.
Benutzeravatar
von Vega
#1464296
Joa, Spaniens Dominanz ist ja nichts Neues und dennoch hört man immer das Gefasel von wegen ist die Premier League oder doch die Bundesliga die beste Liga der Welt? Immer wieder das großartigste Märchen, was die Spanier seit Jahren (!) in beiden Wettbewerben leisten ist unfassbar. Zieht man bei Spanien in der Fünfjahreswertung derzeit ein Jahr ab und macht eine Vierjahreswertung draus, wäre die PD immer noch an erster Stelle.
von logan99
#1464297
Vega hat geschrieben:Joa, Spaniens Dominanz ist ja nichts Neues und dennoch hört man immer das Gefasel von wegen ist die Premier League oder doch die Bundesliga die beste Liga der Welt? Immer wieder das großartigste Märchen, was die Spanier seit Jahren (!) in beiden Wettbewerben leisten ist unfassbar. Zieht man bei Spanien in der Fünfjahreswertung derzeit ein Jahr ab und macht eine Vierjahreswertung draus, wäre die PD immer noch an erster Stelle.
Die Aussagen bzgl. der vermeintlich besten Liga beziehen sich aber nicht auf das obere Drittel der Tabelle, sondern die Liga und deren Ausgeglichenheit und Attraktivität im allgemeinen. Nur weil spanische Klubs daher eventuell in den beiden europäischen Wettbewerben im Vergleich erfolgreicher abschneiden, bedeutet das ja nicht, dass man auch die beste Liga stellt.

Achja zu Auslosung - ich hoffe doch sehr, dass Klopp den Bienen den Stachel zieht 8)
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1464300
vicaddict hat geschrieben: Generell würde ich den BVB aber nicht als stärkste Truppe bezeichnen. Sevilla und Bilbao sind auch nicht ohne.
Jetzt mal etwaige Antipathie beiseite. Dortmund ist im fitten Status und bei gegenwärtiger Form, durchaus als Favorit in diesem Wettbewerb zu betrachten.
Benutzeravatar
von Vega
#1464310
logan99 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:Joa, Spaniens Dominanz ist ja nichts Neues und dennoch hört man immer das Gefasel von wegen ist die Premier League oder doch die Bundesliga die beste Liga der Welt? Immer wieder das großartigste Märchen, was die Spanier seit Jahren (!) in beiden Wettbewerben leisten ist unfassbar. Zieht man bei Spanien in der Fünfjahreswertung derzeit ein Jahr ab und macht eine Vierjahreswertung draus, wäre die PD immer noch an erster Stelle.
Die Aussagen bzgl. der vermeintlich besten Liga beziehen sich aber nicht auf das obere Drittel der Tabelle, sondern die Liga und deren Ausgeglichenheit und Attraktivität im allgemeinen. Nur weil spanische Klubs daher eventuell in den beiden europäischen Wettbewerben im Vergleich erfolgreicher abschneiden, bedeutet das ja nicht, dass man auch die beste Liga stellt.

Achja zu Auslosung - ich hoffe doch sehr, dass Klopp den Bienen den Stachel zieht 8)
Ist mir schon bekannt und ist das absolute Totschlagargument. Ich glaube nicht, dass Real Sociedad San Sebastian oder Valencia schwächer sind als Ingolstadt und Köln.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1464311
CaptainCharisma hat geschrieben:Jetzt mal etwaige Antipathie beiseite. Dortmund ist im fitten Status und bei gegenwärtiger Form, durchaus als Favorit in diesem Wettbewerb zu betrachten.
Das hat für mich wenig mit Antipathie zu tun. Ich erkenne ohne Frage die Leistung des BVB in dieser Saison an, bemerke aber, dass sie unglaublich abhängig von Aubi-Wan sind und Reus unter Tuchel nur mehr Mitläufer ist. Da sind Sevilla und Bilbao für mich stärker. Aber egal, den Titel holen können auch die Dortmunder, wenn alles passt.

Was die Stärke der Ligen angeht, sehe ich in Spanien bzw dann auch in England deutlich mehr Teams, denen ich international etwas zutrauen würde. Klar, der englische Fußball ist taktisch nicht mehr ganz auf der Höhe, aber da wo die Spanier ein halbes dutzend Vereine haben, hat man in Deutschland gerade einmal zwei, die etwas reißen können, während der Rest der Liga noch immer dem Umschaltwahn verfallen ist. Das ist taktisch nicht besser als das, was San Sebastian oder Malaga zu bieten haben.
Benutzeravatar
von Vega
#1464318
vicaddict hat geschrieben:
CaptainCharisma hat geschrieben:Jetzt mal etwaige Antipathie beiseite. Dortmund ist im fitten Status und bei gegenwärtiger Form, durchaus als Favorit in diesem Wettbewerb zu betrachten.
Das hat für mich wenig mit Antipathie zu tun. Ich erkenne ohne Frage die Leistung des BVB in dieser Saison an, bemerke aber, dass sie unglaublich abhängig von Aubi-Wan sind und Reus unter Tuchel nur mehr Mitläufer ist. Da sind Sevilla und Bilbao für mich stärker. Aber egal, den Titel holen können auch die Dortmunder, wenn alles passt.

Was die Stärke der Ligen angeht, sehe ich in Spanien bzw dann auch in England deutlich mehr Teams, denen ich international etwas zutrauen würde. Klar, der englische Fußball ist taktisch nicht mehr ganz auf der Höhe, aber da wo die Spanier ein halbes dutzend Vereine haben, hat man in Deutschland gerade einmal zwei, die etwas reißen können, während der Rest der Liga noch immer dem Umschaltwahn verfallen ist. Das ist taktisch nicht besser als das, was San Sebastian oder Malaga zu bieten haben.
Ach komm, der Tabellenzweite der Bundesliga ist sicher nicht schlechter als der Fünfte und Sechste der PD. Dortmund ist vom Papier ohne Zweifel das beste Team was noch im Wettbewerb ist, auch ohne Aubameyang haben die in dieser Saison ziemlich viele Tore gemacht. Und dafür dass Reus von allen Seiten ne Krise herbeigeredet wird, traf der zuletzt ganz ordentlich (dass er besser spielen kann, steht außer Frage). Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich nicht, dass Dortmund den Pokal gewinnt, ich sehe Sevilla ebenfalls nur dicht dahinter und die sind international einfach so dermaßen abgezockt. Danach kommt für mich aber eher das unglaublich unbequeme Villarreal und nicht Bilbao ;) Bilbao ist unfassbar heimstark, aber auswärts kommt da meist nicht allzu viel.
von logan99
#1464319
Vega hat geschrieben: Ist mir schon bekannt und ist das absolute Totschlagargument. Ich glaube nicht, dass Real Sociedad San Sebastian oder Valencia schwächer sind als Ingolstadt und Köln.
Inwiefern soll das ein Totschlagarumgent sein? Du suchst dir wahllos irgendwelche Teams raus und willst die jetzt blind miteinander vergleichen und meinst dann, dass die spanische Liga die beste der Welt sei. Auf welcher Grundlage folgt deine Schlussfolgerung? Das einzige was ich hier rauslese, sind die Erfolge einzelner Teams in internationalen Wettbewerben - aber was genau soll das mit der Liga selbst zu tun haben, wenn es um Attraktivität (sowohl was die Qualität der Spiele, als auch die Mannschaften selbst anbelangt) und eine in der Breite (wenn man die Spitze und das Schlussfeld ausklammert) hohe Ausgeglichenheit geht (Liga-bezogen logischerweise).
Benutzeravatar
von Vega
#1464333
logan99 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Ist mir schon bekannt und ist das absolute Totschlagargument. Ich glaube nicht, dass Real Sociedad San Sebastian oder Valencia schwächer sind als Ingolstadt und Köln.
Inwiefern soll das ein Totschlagarumgent sein? Du suchst dir wahllos irgendwelche Teams raus und willst die jetzt blind miteinander vergleichen und meinst dann, dass die spanische Liga die beste der Welt sei. Auf welcher Grundlage folgt deine Schlussfolgerung? Das einzige was ich hier rauslese, sind die Erfolge einzelner Teams in internationalen Wettbewerben - aber was genau soll das mit der Liga selbst zu tun haben, wenn es um Attraktivität (sowohl was die Qualität der Spiele, als auch die Mannschaften selbst anbelangt) und eine in der Breite (wenn man die Spitze und das Schlussfeld ausklammert) hohe Ausgeglichenheit geht (Liga-bezogen logischerweise).
Ähm nein, ich habe mir nicht wahllos Teams rausgesucht, sondern den 10. und 12. der aktuellen PD genommen und - wie ich zumindest grad dachte - den 10. und 12. der aktuellen Bundesliga. Hätte anstatt Köln allerdings den HSV nehmen müssen, sorry. Was die Bundesliga in dem Fall allerdings noch schwächer macht ;)

Und unter welcher Rechtfertigung willst du sonst zwei Ligen vergleichen, außer den internationalen Vergleich? Es sagt sich immer hübsch, dass das untere Drittel der deutschen Liga natürlich besser ist als Levante, Granada, Eibar oder Valladolid. Ich sehe da aber absolut keine Rechtfertigung dafür. Gucke ich mir die diesjährige Qualität der Bundesliga an, ist das erschreckend. Abgesehen von Bayern, Dortmund, Gladbach und mit Abstrichen Stuttgart (die sehenswert nach vorne spielen, dafür hinten in der Regel völlig daneben sind), sehe ich bei nahezu keiner Mannschaft eine interessante Spielanlage, sehe ständig die gleichen biederen Kicks. Was Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg, gemessen an ihrem Potential, in dieser Spielzeit fabrizieren, ist grotesk und lächerlich. Wie viele Spiele der Primera Division - abseits von Real, Barca und Atletico - schaust du denn? Ich sicherlich nicht genügend, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden, ich weiß aber definitiv, dass es in der Bundesliga kein Team gibt, dass ähnlich interessant und faszinierend wie Rayo Vallecano spielt. Die Bundesliga mag ab dem 3. Platz ausgeglichen sein - in dieser Saison auf einem erschreckend schlechten Niveau.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1464334
deutlich
vicaddict hat geschrieben:[

Was die Stärke der Ligen angeht, sehe ich in Spanien bzw dann auch in England deutlich mehr Teams, denen ich international etwas zutrauen würde.
Auf was begründest du deine Aussage, was den englischen Fußball betrifft? Der Tabellenführer dort spielt Fußball zum abgewöhnen und dient als Paradebeispiel für die ganze Liga. Der Zweite hat sich gerade vom BVB vorführen lassen. Der Dritte ist das Leverkusen von England. Ein richtiger Hosenscheisserverein. Zieht man jetzt das Finale von ManU vor 5 Jahren und den absoluten Zufallstitel von Chelsea ab, sind Viertelfinalteilnahmen von englischen Teams eher Raritäten. Wie gesagt, Chelsea mal etwas außen vor, da die mit ihren Drecksfußball mal wirklich 2 Titel geholt haben.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1464361
CaptainCharisma hat geschrieben:Auf was begründest du deine Aussage, was den englischen Fußball betrifft? Der Tabellenführer dort spielt Fußball zum abgewöhnen und dient als Paradebeispiel für die ganze Liga. Der Zweite hat sich gerade vom BVB vorführen lassen. Der Dritte ist das Leverkusen von England. Ein richtiger Hosenscheisserverein. Zieht man jetzt das Finale von ManU vor 5 Jahren und den absoluten Zufallstitel von Chelsea ab, sind Viertelfinalteilnahmen von englischen Teams eher Raritäten. Wie gesagt, Chelsea mal etwas außen vor, da die mit ihren Drecksfußball mal wirklich 2 Titel geholt haben.

Tottenham wurde vom BVB nicht zuletzt deshalb vorgeführt, weil die sich voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. So wie das jedes Jahr alle englischen Teams tun, die aus der CL ausscheiden. Der UEFA Cup genießt dort absolut keinen Stellenwert.

Warum ich die Engländer trotzdem höher einschätze? Ganz einfach, weil sie das nötige Geld haben und Manchester United, Liverpool, Arsenal oder auch City nun einmal eine ganz andere Strahlkraft auf Spieler haben als Leverkusen oder Wolfsburg.

Ja, der englische Fußball ist aktuell durch die Bank weg zum Abgewöhnen, aber wie auch Vega schon sagte, ist doch der deutsche keinen Dreck besser. Bayern ist mit seinem offensivem Stil die Außnahme und unter Tuchel ist auch der BVB in diese Richtung marschiert. Der Rest der Liga versteift sich auf diesen unsäglichen Umschaltfußball. Hauptsache keine eigene Spielanlage haben, dass ist das Credo.
Wenn ich mir da den spanischen Fußball anschaue, dann sehe ich da auch bei Teams der unteren Tabellenregion den Versuch, ein Spiel selbst machen zu wollen.

Deshalb ist für mich die Bundesliga im internationalen Vergleich einfach ein Witz. Ohne den FC Bayern und seit einigen Jahren Dortmund wäre die Bundesliga in der 5 Jahres-Wertung auf einer Stufe mit Holland oder der Ukraine. Ich glaube, der WM Titel täuscht da bei einigen Fans ganz gewaltig über die Qualität der Liga hinweg. Woran ich das auch fest mache? An dem Vorwurf, den man meinem FCB gerne mal macht, nämlich den, die Liga leer zu kaufen. Derzeit sehe ich nicht einen deutschen Spieler, der nicht schon beim FCB spielen würde bzw. gespielt hat, der den Verein wirklich verstärken würde. Das spricht Bände über die Qualität der Liga.
Benutzeravatar
von Vega
#1464362
vicaddict hat geschrieben:
Deshalb ist für mich die Bundesliga im internationalen Vergleich einfach ein Witz. Ohne den FC Bayern und seit einigen Jahren Dortmund wäre die Bundesliga in der 5 Jahres-Wertung auf einer Stufe mit Holland oder der Ukraine. Ich glaube, der WM Titel täuscht da bei einigen Fans ganz gewaltig über die Qualität der Liga hinweg.
Joa, das ist halt auch polemischer Unsinn. Die Spiele der Premier League sind unterhaltsam und kurzweilig, taktisch aber auf ganz biederem Niveau, sonst könnte da - so geil ich das finde und abfeiere - Leicester nicht den Titel holen. Ja, die Vereine scheißen die Spieler mit Kohle zu, das geht aber nicht zugunsten der Qualität. Zum Teil ist da die fehlende Konstanz auch sicherlich dem Umstand geschuldet, dass selbst die Duelle gegen die Kellerkinder dort oft genug noch relativ anspruchsvoll sind und die Topteams dort quasi keine Gegner zum Durchschnaufen haben, wie es nunmal Bayern, Barca und Real durchaus haben in ihren Ligen.
von Extaler
#1464366
Spanien ist vom spielerischen und England von den Namen ansprechender, wie man die BL da einordnen will ist schwierig und recht subjektiv. Vor allem natürlich auch was "beste liga" denn überhaupt heißt. Wenn es nach internationalen Erfolgen geht ist es momentan Spanien, wenn es um große Namen geht ist Italien auch noch vor Deutschland usw. Gerade beim internationalen Ruf gibt es hier doch keine wirklich Mannschaft neben den Bayern, die aber auch natürlich nicht mit den anderne Teams dort konkurrieren können. Das ist auch nichts was man mittelfristig aufholen kann, man kann es den Vereinen auch nicht 100% vorwerfen, Inter, Manchester United usw haben da einfach einen massiven Vorsprung, den man nur mit ständigen Erfolgen und deren Misserfolgen umkehren könnte.
Die BL ist ebenso wie die Talentförderung hier doch etwas überhypt.

Der Abstiegskampf gerade diese Saison und nach diesem Spieltag ist richtig spannend, da gehts ja auch um mehr als Meister zu werden, weil mehr auf dem Spiel steht, aber im Endeffekt ist es doch peinlich, dass es so viele Mannschaften gibt, die so wenige Punkte haben und wenn man sich die Mannschaften so anschaut ist das nicht mit Pech zu erklären, sondern teilweise eher ein Wunder, dass sie überhaupt Punkte haben.
von P-Joker
#1465733
Ist man bei Sport1 jetzt komplett durchgeknallt?

Jetzt bringen sie schon eine Sonderausgabe des "Doppelpass" zum Spiel Dortmund - Liverpool.
Man bezeichnet das als "Spiel des Jahres".
Als was bitte?
Ist das ein Finale? Oder spielen da beide Teams auf Augenhöhe?
Hallo! Das ist eine stinknormale Euro-Legue-Paarung, bei der Dortmund klarer Favorit ist.
Das "Spiel des Jahres" ist es ausschließlich für Dortmund-Fans wegen Klopp!

Noch dämlicher ist dann nur noch die Werbung für das Spiel:
"... am Hashtag-Donnerstag"
Was bitte ist ein "Hashtag-Donnerstag"?
:cry:
von Columbo
#1465739
Was erwartest du auch von Sport1? Und insbesondere vom Doppelpass, das ist doch schon immer eine Witzveranstaltung und Sport 1 eine schlecht gemachte Karikatur eines Sportsenders. Und das Spiel ... naja, Sport1 darf nach gefühlten zwei Jahrzehnten erstmals ein wirklich großes Spiel übertragen, klar bauscht man das etwas auf, ist auch verständlich. Sonst ist man ja nur gewöhnt dort während der Champions-League eine Sendung zu zeigen, wo man sich ansehen kann wie andere Menschen Fußball gucken und drüber reden und hin und wieder zu einem Reporter zu schalten, der VOR dem Stadion steht. :lol: Oder am Sonntagmorgen weltexklusive Bundesliga-Zusammenfassungen zu zeigen.

Wann beginnt eigentlich die Vorberichterstattung am Donnerstag? Um 12 Uhr? :lol: Da ist man doch echt froh sich das Ganze auf sky ansehen zu können. :)

"Hashtag-Donnerstag" ist aber selbst für Sport1 außergewöhnlich dumm, das muss ich zugeben. :lol: Die sind eben einfach hip, bei Sport1. Dieses verrückte Twitter in TV-Sendungen einzubinden, indem man sinnlose Kommentare von irgendwelchen Deppen aus diesem noch verrückterem Internet vorliest ist einfach der neueste Schrei.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1465762
Spätestens heute dürfte auch der letzte begriffen haben, dass Sport1 alles, aber nicht der Bayernsender ist als den man ihn gerne darstellt ;)

Der Sender ist ein Witz und der DoPa ist es ebenfalls. Spätestens nach der EM wird man sich aber auch dort Gedanken machen, denn die Kritik an Helmer und dem Konzept der Sendung der letzten Monate bleibt auch dort sicher nicht ungehört. Erst Schweiger und dann die Nummer mit Klaas. Unsäglich.
von P-Joker
#1465764
vicaddict hat geschrieben: denn die Kritik an Helmer und dem Konzept der Sendung der letzten Monate bleibt auch dort sicher nicht ungehört.
Obwohl die Sendung mit Helmer wieder etwas seriöser ist als unter Wontorra,
bei dem man immer meinen konnte, er hätte schon 2 Promille in der Birne.

Warum man damals Rudi Brückner ausgebootet hat, ist mir heute noch ein Rätsel.
von Columbo
#1465765
Der Doppelpass ist doch egal mit wem unerträglich. Schon die Werbung, die einfach total übertrieben ist. Da laufen 10 Minuten Werbung, dann kommt der Mobilat-schlagmichtot und dier Nationalmannschaft der Woche die von XY präsentiert wird, also nee, die übertreiben einfach komplett, dadurch kommt ja auch kaum mal eine tiefergehende Diskussion zustande, die auch mal über den aktuellen Spieltag hinausgeht. Und dann eben noch die unsäglichen Experten, vor allem Thomas Berthold, der ohne jeden Zweifel der größte Volltrottel in der deutschen Fußball-Szene ist. Da sehe ich mir lieber "sky90" an, das wirkt einfach viel seriöser und ist auch inhaltlich wesentlich interessanter. Meistens zumindest. Und Patrick Wasserziehr wischt mit Thomas Helmer eh den Boden auf.
von flom
#1465777
Ich muss sagen für mich ist es aus neutraler Sicht (HSV spiele ausen vor) tatsächlich mit BVB-FCB das bisherige Spiel des Jahres. Das später mit den Finalen wichtigere spielen kommen ist ja klar.
Nichts desto trotz würde ich mir keinen sonder Doppelpass angucken, oder sonstige extra Sendungen.