von Columbo
#1439151
Mir fällt auf: Wir haben hier ja gar keinen Stadion-Thread. Und ich beschäftige mich ja sehr gerne mit Sort-Stadien. Hier können also zuallererst mal Listen (am besten mit Bildern) eurer Lieblingsstadien rein, und nachfolgend natürlich alle News rund um irgendwelche Stadion-Neubauten, Abrisse, Umzüge etc.

Ich beginne mal mit meiner Top-10:

1. Die Rose Bowl in Pasadena, über 92.000 passen reim. Es ist das Heim-Stadion der UCLA Bruins, College Football, außerdem wurde z. B. das WM-Finale 1994 hier gespielt. Außerdem wird traditionell an Neujahr das Rose Bowl-Game hier ausgetragen. Ich finde die Architektur einfach überragend, es ist so wunderbar in die Landschaft gebaut und hat so unendlich viel Charme, die alte Schüssel, eröffnet übrigens 1923 und seitdem wurde nicht allzu viel dran rumgebaut.

Bild

2.

Craven Cottage Heimstadion des FC Fulham. Nicht sehr groß, aber ich finde es wunderschön, direkt am Wasser erbaut, und natürlich die über 200 Jahre alte Jagdhütte, die einfach in den Bau integriert wurde. Wunderschön!

Bild

3.

Beaver Stadium Steht auf dem Campus der Pennsylvania State University und ist Heimspielstätte ihrer College-Mannschaft. Es bietet Platz für über 105.000 Menschen. Es ist einfach nur groß, aber gleichzeitig auch wunderschön. Wow.

Bild

4. Yankee Stadium Heimstätte der New York Yankees, es bietet Platz für fast 50.000 Menschen und kostete schlanke 1,5 Milliarden Dollar. Baseball-Stadien gefallen mir schon aufgrund ihrer Form, die am Spielfeld angepasst ist sehr gut, das hier ist aber besonders schön, es ist an die heutigen Zeiten angepasst, erinnert aber auch ans alte Yankee Stadium.

Bild

5. Berliner Olympiastadion Deutschlands Schmuckstück. Die Heimspielstätte von Hertha fasst gut 80.000 Zuschauer. Ich finde, dass die letzte Renovierung einfach extrem gut gelungen ist. Es ist ein modernes Stadion, dass aber seinen Charme nicht verloren hat, außerdem ist die Architektur einfach einmalig und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Bild

6. Lambeau Field Die Frozen Tundra, seit 1957 die Heimspielstätte der Green Bay Packers und auch das mit weitem Abstand schönste Stadium der NFL. Auch die Stimmung ist hier einmalig.

Bild

7. LaVell Edwards Stadium Die BYU Cougars spielen hier College Football. Die Architektur haut vielleicht nicht vom Hocker, aber wer ein Stadion vor solch ein Berg-Panoarama baut hat definitiv eine Erwähnung verdient.

Bild

8. Anfield Road Ich mag das Stadion von Liverpool, wenn hier You'll never Walk Alone erklingt ist wahrlich Gänsehaut angesagt. Und zwar nur hier, nagut, vielleicht noch in Glasgow, aber sonst nirgends!!

Bild

9. Bryant Denny Stadium Steht in Alabama, eröffnet Ende der 20er, auch hier wird primär College Football gespielt und zwar von Alabama Crimson Tide. Schon extrem beeindruckend, in welchen großen Hütten College-Teams spielen. Und die sind ausverkauft. Immer!

Bild

10. San Siro Ich mag die alte Hütte. :)

Bild

Ihr seht, ich stehe primär auf ältere Stadien, ich feiere es z. B. auch total, dass dieses Jahr am Böllenfalltor Bundesliga gespielt wird. Mit diesen ganzen modernen 08/15-Arenen kann ich nicht viel anfangen, auch wenn sie sicherlich ihre Vorteile haben - hübsch sind sie nur selten.