von Extaler
#1522770
Dann kann man die WM jetzt ja genießen :lol:

Vollkommen verdient. Da hat man mit völliger Gleichgültigkeit ein paar Jahrzehnte alte Rekordserien beendet. Das ist für mich ziemlich schade.

Eine geringe Erwartungshaltung vor allem bei den Gegnern wird aber gut tun für die Zukunft.
Benutzeravatar
von Neo
#1522771
Letztendlich kann mans nur stimmungsmäßig bedauern. Hatte mir erhofft, dass die WM alles andere überschattet. Im positiven Sinne natürlich. Jetzt ist nur noch Krisenstimmung. :?
von Columbo
#1522772
Ist zwar schade und irgendwie ein Schocker, aber allzu weit wäre man mit solchen Leistungen eh nicht mehr gekommen, und das der Weltmeister in der Vorrunde des nächsten Turniers rausfliegt hat ja mittlerweile Tradition.

Ohne Deutschland wird mich diese WM jetzt wohl nicht mehr sonderlich interessieren. Schwamm drüber. In zwei Monaten beginnt Football.
von thunder49
#1522775
Hochverdient ausgeschieden, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Ich weiß man solls nicht an Personen festmachen, aber ich möchte so Spieler wie Özil oder Khedira niemals mehr im Deutschland Trikot sehen. Und wenn Jogi Eier dann sagt er von sich aus das er geht, der DFB wird ihn ja nicht entlassen das hat Grindel ja schon vorher gesagt.
von Johnny
#1522776
Hatte mich so gefreut auf noch mehr Arbeitsausfälle etc und ein paar mehr Grillpartys. Für die Mannschaft tut es mir jetzt nicht sooo leid. Aber wenn man sich die deutsche Bilanz bei so Turnieren anschaut muss man ja auch echt sagen, dass uns sowas ja sonst nie passiert. Irgendwnan ist man wohl dann auch dran...
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522779
Sehr enttäuschend, verstehe die ganzen Umstellungen nach der guten zweiten Hälfte gegen Schweden nicht. Özil einfach mit zu negativer Körpersprache und trotzdem nicht rausgenommen...

Werner sagt selbst, dass er sich gegen tief stehende Gegner vorne schwer tut, aber keine Änderung...
von thunder49
#1522787
Tja, immer wenn eine 8 hinten in der Jahrszahl steht ist wie immer nichts zu holen, vielleicht sollten wir die WM 2038 garnicht erst spielen :mrgreen: :mrgreen: . Aber Spaß beiseite, man sollte schon schauen und analysieren.

Ich denke die Probleme fangen schon damit an das deutsche Vereine die schlechteste Europapokalsaison aller Zeiten gespielt haben. Zudem hat uns die Blockbildung immer sehr geholfen, diese ist aber fast nicht mehr vorhanden. Die Bayern bilden zwar fast den kompletten Defensivblock, aber offensiv hat man gemerkt das alle Spieler von verschiedenen Vereinen kommen, da haben häufig die Lauf- und Passwege nicht gestimmt.

Was man auch anprangern muß ist, wenn ich so Nationen wie den Iran z.B. sehe die sich trotz ihrer stark limierten Möglichkeiten trotzdem bis zur völligen Selbstaufgabe aufopfern, dann finde ich hat es auch hier deutlich an Leidenschaft (wenn ich an Schweinsteiger 2014 im WM Finale denke) gefehlt. Sicher hat auch die Özil/Gündogan/Erdoganaffäre so nenne ich sie mal sich nicht unbedingt vorteilhaft ausgewirkt, wobei ich mir gerade wegen der ganzen Hater diesbezüglich gewünscht hätte das wir weit kommen.
von Extaler
#1522789
Bild

:lol:

Es ist sicherlich nicht einfach quasi jedes mal das gleiche Spiel gegen 10 Verteidiger zu spielen. Bei so wenig Raum gibt es kaum technische und taktische Möglichkeiten und man wird sich zwangsläufig Konter einfangen. Deshalb wären die Spiele gegen stärkere Mannschaften evlt auch anders gewesen. Aber vor allem die absolute Lust- und Ideenlosigkeit war frappierend. Werner hatte ein paar nette Aktionen auf den Außen, aber wer macht dann die Tore? Die Chancenauswertung war seit Jahren mies, das kannst du schlecht trainieren und normal sollte bei dem Fähigkeitslevel sowas leicht abstellbar sein. Die meisten sind auch ewig außer Form. Müller ist unter Heynckes ein wenig aufgeblüht, aber die letzten Jahre hatte man schon mehr erwartet.
Die Erdogankacke von Özil und Gündogan hat sicher ein wenig Feuer reingebracht, aber ich denke die hatte nur eine Auswirkung auf Gündongans unsicheres Spiel und er hat so wenig gepsielt, daran lag es jetzt auch nicht. Hat nicht den Anschein gemacht als hätte es beim DFB groß jemanden gejuckt.
Man hatte mehrfach die Chance den Kopf aus dem Hintern zu ziehen, wollte aber offenbar nicht. Ein Spiel kann ja immer mal in die Hose gehen. Aber bei allem Respekt, wenn du als Weltmeister aus diesen drei Spielen zwei verlierst und eines mit viel, viel Glück gewinnst kannst du es auch gleich sein lassen. Dann lieber Urlaub. Schweden, Mexiko und Südkorea haben mit Einsatz gespielt, aber auch sie hatten dicke Böcke drin und wenn sie konzentrierter und vorm Tor bissiger gewesen wären hätte Deutschland sich noch ein paar mehr Dinger gefangen. Da war mal als Gruppenletzter noch gut bedient.

Löw wird es trotz aller Verdienste schwer haben. Kommt auch stark darauf an, wer sonst zu haben ist.
#1522790
Johnny hat geschrieben:Bin mal gespannt wie die bei ARD/ZDF in den nächsten Wochen die Sendezeit füllen, wenn die 2 Stunden Schalte pro Tag nach Vatutinki wegfällt...:D
Gesprächrunden, warum Deutschland schon in der Vorrunde ausgeschieden ist, mit Waldi Hartmann und Co.

Sind wir jetzt alle Schwarz-gelb-rot?
von Extaler
#1522791
Bitte nicht mehr Waldi. Bitte. Ich komme mit dem Aus gut klar, nur nicht mit dem kommenden absoluten Dünnpfiff. Hymne, Özils Schultern, mit Sané hätte es geklappt, wir brauchen Typen, der Fußball ist zu kommerzialisiert, wir sind trotz und nicht wegen Löw Weltmeister geworden etc.
von thunder49
#1522792
Extaler hat geschrieben:Löw wird es trotz aller Verdienste schwer haben. Kommt auch stark darauf an, wer sonst zu haben ist.
Es gibt sicher genug Kandidaten, vielleicht kommt ja Jürgen Klinsmann zurück, :mrgreen: :mrgreen: denn die Situation ist insgesamt recht ähnlich der nach der EM 2004 als viel auf den Prüfstand gestellt wurde. Sonst geistert mir noch der Name Stefan Kuntz durch den Kopf der gerade erfolgreich die U21 trainiert, und wer weiß ob der Jupp sich nicht doch noch erweichen lässt (ist ja kein Fulltimejob). Oder vielleicht sollte man auch mal die sogenannten Experten wie Basler, Effenberg oder Matthäus ins kalte Wasser werfen, die wissen ja eh alles besser.
#1522793
thunder49 hat geschrieben:Oder vielleicht sollte man auch mal die sogenannten Experten wie Basler, Effenberg oder Matthäus ins kalte Wasser werfen, die wissen ja eh alles besser.
Bloß nicht!
Wer wird diesmal Brasilien mit einem 7 zu 1 nach Hause schicken? Brasilianer mogeln sich wie 2014 wieder durch das Turnier.
#1522794
Tja, ich bin doch einigermaßen konsterniert und wenn jetzt so Themen wie Arroganz, Sättigung etc. aufkommen, muss ich bei kritischer Selbstreflexion sagen: Ja, irgendwie war die auch in mir. Arroganz, weil ich nach dem Sieg gegen Schweden schon einigermaßen selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass wir uns gegen Südkorea schon irgendwie durchwurschteln werden, weil Turniermannschaft, Aufwärtstrend nach grausiger erster Halbzeit gegen Mexiko und weil es bei dieser WM bislang immer so war, dass sich die Favoriten irgendwie noch weitermurksten. Also irgendwie... hab ich da schon auch selbst sehr arrogant und "wird schon. Die Waldi-Basler-Dummlaber-Fraktion ist in den letzten Jahren nach kurzzeitigem Aufblühen immer schon im Loch ihrer eigenen Geltungssucht verschwunden. Testspiele sagen eh nix aus."-like gedacht.
Und satt, weil ich in den letzten Jahren den ganzen Bums um die Nationalelf kaum mehr verfolgt habe.

Ich bin aber doch mal so frei und benenne DEN Verlierer dieser WM unter vielen Verlierern: Özil. Dich mit Erdogan fotografieren zu lassen, im Anschluss daran vielsagendes Schweigen zu betreiben, Hymne nicht singen und permanent depressiv und mit hängenden Schultern rumschlurfen kannst du alles bringen, wenn du dann auf dem Platz überzeugst. Hat er aber nicht. Nicht in Ansätzen.
Bei jedem anderen Spieler kann ich irgendwo noch ein kleines Aber finden - sei es Pech in manchen Aktionen, seien es über die drei Spiele hinweg zumindest temporäre Aufbäumungs- und Antriebsversuche, sei es mein Eindruck, dass derjenige zwar wenig erreicht hat, es aber wenigstens versucht hat. Aber bei Özil sehe ich nichts von alledem.
Ist vielleicht gemein, das Versagen der Mannschaft auf eine Person zu projizieren und er ist es mit Sicherheit auch nicht alleine schuld, dass wir ausgeschieden sind. Und klar, hätte Hummels seine Flanke verwerten können, sähe es jetzt vielleicht ganz anders aus und er hätte zum Durchwurschteln beigetragen. Aber im Konjunktiv kann man uns halt auch zum Gruppensieger quatschen. ;)


Fohlen
#1522795
Kandidat wäre vielleicht auch Hasenhüttl.

Ein Abschied Löws könnte dem ganzen Konstrukt wohl auch wieder neue Impulse geben. Viele Etablierte bringen schon seit Monaten, gar Jahren keine überzeugenden Leistungen und sind dennoch konkurrenzlos. Özil mag viele Scorerpunkte dank Qualispiele gegen Weißrussland auf dem Konto haben, aber hat bisher kein einziges, überzeugendes Turnier gespielt. Blass bei jeder EM/WM. Müller spielt seit 2 Jahren nur noch Dreck zusammen. Kroos kann das Spiel nicht gestalten und Boateng ist seit geraumer Zeit wieder Bruder Leichtfuß usw. Aber es gibt eben keine Konsequenzen. Kein Leistungsprinzip unter Löw. Und diese Festgefahrenheit, die sich auch in der Trägheit der Spieler zeigt, müsste man mal wieder mal brechen....dazu regen mich seine abstrusen Aufstellungen nur noch auf.
Benutzeravatar
von Vega
#1522796
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Ich bin aber doch mal so frei und benenne DEN Verlierer dieser WM unter vielen Verlierern: Özil. Dich mit Erdogan fotografieren zu lassen, im Anschluss daran vielsagendes Schweigen zu betreiben, Hymne nicht singen und permanent depressiv und mit hängenden Schultern rumschlurfen kannst du alles bringen, wenn du dann auf dem Platz überzeugst. Hat er aber nicht. Nicht in Ansätzen.
Bei jedem anderen Spieler kann ich irgendwo noch ein kleines Aber finden - sei es Pech in manchen Aktionen, seien es über die drei Spiele hinweg zumindest temporäre Aufbäumungs- und Antriebsversuche, sei es mein Eindruck, dass derjenige zwar wenig erreicht hat, es aber wenigstens versucht hat. Aber bei Özil sehe ich nichts von alledem.
Ist vielleicht gemein, das Versagen der Mannschaft auf eine Person zu projizieren und er ist es mit Sicherheit auch nicht alleine schuld, dass wir ausgeschieden sind. Und klar, hätte Hummels seine Flanke verwerten können, sähe es jetzt vielleicht ganz anders aus und er hätte zum Durchwurschteln beigetragen. Aber im Konjunktiv kann man uns halt auch zum Gruppensieger quatschen. ;)
Wow. Ich bin entsetzt, gerade von dir hätte ich so eine gequirlte Scheiße nicht erwartet.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522797
Sehr hilfreiche Replik...

Also ich kann seine Aufstellung heute einfach nicht nachvollziehen, irgendwie war zum Saisonende schon der Stecker raus bei Özil. Das Mexiko-Spiel war da das letzte Signal und schien eigentlich auch beim Bundestrainer angekommen..
2014 war er noch einer der Schlüsselspieler mit zu wenig Würdigung, aber diesmal hätte er lieber in die zweite Reihe rücken müssen.
Benutzeravatar
von Vega
#1522798
TorianKel77 hat geschrieben:Sehr hilfreiche Replik...

Also ich kann seine Aufstellung heute einfach nicht nachvollziehen, irgendwie war zum Saisonende schon der Stecker raus bei Özil. Das Mexiko-Spiel war da das letzte Signal und schien eigentlich auch beim Bundestrainer angekommen..
2014 war er noch einer der Schlüsselspieler mit zu wenig Würdigung, aber diesmal hätte er lieber in die zweite Reihe rücken müssen.
Ne, es geht mir viel eher darum, dass es nach diesen beiden Spielen gegen Mexiko und Südkorea wirklich vollkommen absurd ist, sich Özil als Sündenbock herauszupicken. Aber das ist ja gerade in Mode und da ist man dann auch nicht mehr weit entfernt von Parolen unserer fröhlichen Bundestags-Nazis wie Jens Maier, der zusammenhanglos "Ohne Özil hätten wir heute gewonnen" pestet und meint, man "hätte Sebastian Rudy aufstellen sollen" [sic!]. Alleine wenn ich das Hymnen-"Argument" oder die schrecklichen hängenden Schultern lese - meine Fresse, ernsthaft?!

Özil hat gewiss in beiden Spielen nicht die Sterne vom Himmel geholt, aber wer hat das schon? Zum heutigen Spiel der passende Tweet: https://twitter.com/Squawka/status/1012010820958609408
Oder auch gerne der hier: https://twitter.com/Batze14/status/1012003395698388993

Na klar, aber Özil war das große Problem im deutschen Spiel. Wahrscheinlich ist er auch noch schuld daran, dass Hummels seine butterweiche Flanke aus fünf Metern nicht aufs Tor bringen kann. Dass seine Balleroberung im ersten Durchgang und die damit verbundene Umschaltbewegung die einzige gefährliche Aktion im katastrophalen ersten Abschnitt ermöglicht hat, ist ja auch völlig egal.

Heilsbringer Reus hatte so gut wie keine gescheite Szene heute, Werner war als Stoßstürmer durchweg überfordert und nur auf links gut, über das komplette Turnier von Thomas Müller sollte wohl am besten schnellstmöglich der Mantel des Schweigens gelegt werden. Aber hey, der Thomas gibt ja lustige Interviews und hat den deutschesten aller deutschen Namen, also ist das ja alles nicht weiter schlimm. Der Sündenbock ist ja gefunden.

Auch gegen Mexiko war Özil bei weitem nicht der schlechteste Offensivakteur auf dem Platz.

Und um das abschließend nochmal klarzustellen: Ich bescheinige Özil kein gutes Turnier. Die Hetzjagd, die auf ihn veranstaltet wird, ist aber eine einzige Schande und man hat nicht das Gefühl, dass auch nur irgendjemand auch mal schaut, was auf dem Platz eigentlich wirklich geschieht. Ich begreife einfach nicht, wie man sich bei solch konsequent beschissenen 270 Minuten von allen Beteiligten, und da gehört das Trainerteam ausdrücklich (!) dazu, allen Ernstes einen einzigen Akteur rauspicken kann?
#1522802
Naja, mir geht es bei Özil in erster Linie um das Zusammenspiel aus vielen, vielen nicht hilfreichen Faktoren. Mir ist das Hymnen-Mitsing-Diktat persönlich auch eher zuwider und das Erdogate hat mich spätestens am dritten Tag unheimlich angeödet. Aber man muss auch sagen, dass diese beiden (mir eher unwichtigen) Dinge zusammen mit seiner auf mich ziemlich eierlos und unsympathisch wirkenden Weigerungshaltung, zu seinem Foto-Shooting mit Erdogan zumindest in irgendeiner Form Stellung zu nehmen, nun nicht gerade den Eindruck erwecken, dass er über das persönliche Karriereinteresse hinaus, in einer möglichst starken NM mit Titelchancen zu spielen, allzu arg dafür brennt, für Deutschland zu spielen.

Persönlich schon größere Probleme habe ich mit seiner lethargischen Körperhaltung und dieser latenten Negativität, die immerzu aus seinem Gesicht spricht. Ich habe auch heute mehrmals gesehen, wie er nach Aktionen von Mitspielern abwinkt und sich genervt wegdreht, wenn die Mitspieler nicht nach seinen Vorstellungen handeln. Ich glaube, wäre ich sein Nebenmann, würde mich das schon eher runterziehen als motivieren.
Aber gut, diese Dinge sind bei Özil ja schon lange Thema und haben weder ihn noch die Mannschaft bisher davon abgehalten, vernünftig zu spielen. Also ist das vielleicht nicht sooo der Faktor. ;)

Aber auch spielerisch habe ich ihn gegen Mexiko und heute beileibe nicht als so okay wahrgenommen wie Vega. Ich würde ihn da leicht vor Müller platzieren, dem einfach überhaupt nichts gelungen ist, aber definitiv hinter Reus (für mich der klar stärkste Mann gegen Schweden und gegen Mexiko war er nicht überragend, hat aber für Belebung gesorgt) und eigentlich auch noch hinter Werner (klassischer Fall von unheimlich bemüht und aktiv, aber wahnsinnig glücklos) verorten. Ich empfand ihn als sehr zögerlich in einigen Situationen, wo er hätte schießen können, als überwiegend wenig dynamisch im Aufbau- und Passspiel und okay... seine technische Qualität hat er ein paar wenige Male angedeutet, ja.

Aber habe ich heute gesehen, dass er wirklich heiß darauf ist, das drohende Aus zu verhindern? Nein. Und gegen Mexiko auch nicht. Er schien es gleichgültig hinzunehmen - und vielleicht kann er nichts dafür, dass er stets lustlos, lethargisch und negativ wirkt. Das tat er in Sachen Körpersprache immer schon, auch zu guten Zeiten. Aber wenn dann noch so unglückliche Nebenkriegsschauplätze und schwache Leistungen hinzukommen... muss man meines Erachtens schon konstatieren, dass er das ohnehin schwache Bild dieser Nationalmannschaft nicht grad aufgewertet hat.

Gut, muss man auch nicht so krass betonen, weils auch genügend weitere herbe Enttäuschungen gab (ganz weit vorne: Müller und Khedira), sicher. Aber mein Bedauern ob dessen Shitstorms könnte größer sein, hätte ich weniger den Eindruck, dass er an dessen Aufkommen nun auch nicht ganz unschuldig ist.

Was die Trainerfrage angeht, bin ich komplett unentschlossen und ringe sehr mit mir, ob ich Löw noch halten würde. Da ich bisher immer eher zu seinen Befürwortern als Kritikern gehörte, spricht das vielleicht sogar eher für einen Wechsel. Seine heutige Aufstellung konnte ich auch über die Personalie Özil hinaus nicht wirklich nachvollziehen. Beispielsweise auch nicht, warum Brandt wieder erst so spät kam, obwohl er in beiden vorherigen Spielen für deutliche Belebung gesorgt hat. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Vega
#1522811
Fernsehfohlen hat geschrieben:....

Das klingt doch alles schon wesentlich anders, als dein Ursprungsbeitrag.

Das sind auch Argumente, die ich teils verstehen kann. Nicht das Hymnen-Gerede (wie konnte man eigentlich 1974 Weltmeister werden, als niemand (!) mitgesungen hat? Oder 2002 - letztens noch die Hymne vor dem Anpfiff des Halbfinals gesehen. Thomas Linke? Schweigt. Marco Bode? Schweigt. Torsten Frings? Schweigt. Oliver Kahn? Schweigt.), aber ich habe ja auch gesagt, dass Özil natürlich nicht die Sterne vom Himmel gespielt hat. Aber meine verlinkten Tweets sind halt Fakten. Es ist Fakt, dass noch kein Spieler bei dieser Weltmeisterschaft in irgendeinem Spiel so viele Chancen initiiert hat, wie Özil es gestern getan hat. Keine Ahnung, wie er dann der Hauptschuldige für das Ergebnis sein kann.

Dass Reus gespielt hat, ist natürlich völlig richtig und klar war der gegen Mexiko und Schweden gut. Mir ging es da eher um gestern, wo er ebenfalls völlig blass blieb. Werner war gegen Schweden auf links herausragend, wie gesagt.

Es ist einfach für mich nicht nachvollziehbar, wie man sich nach diesem Turnier auf einem einzigen Spieler einschießen kann. Und wenn man dann auch noch den völlig unsachlichen Shitstorm, den das ganze widerliche rechte Pack gierig geifernd für sich auszuschlachten versucht, nicht allzu schlimm findet, bin ich sprachlos.
von Sentinel2003
#1522813
Johnny hat geschrieben:Hatte mich so gefreut auf noch mehr Arbeitsausfälle etc und ein paar mehr Grillpartys. Für die Mannschaft tut es mir jetzt nicht sooo leid. Aber wenn man sich die deutsche Bilanz bei so Turnieren anschaut muss man ja auch echt sagen, dass uns sowas ja sonst nie passiert. Irgendwnan ist man wohl dann auch dran...

Tja, wie sagte Bela Rethy so schön: seit Jogi's Amtsantritt hatten Wir volle 12 Jahre ein "Hoch - Zeit", die wurde gestern knallhart beendet!
von thunder49
#1522818
Niemand außer dem rechten Pack macht Özil hier hauptverantwortlich für das Ausscheiden, ich glaube die Liste der Enttäuschungungen ist generell lang (Müller, Draxler, Khedira, Boateng usw.) und könnte beliebig fortgeführt werden. Es geht allgemein darum das ich eher das Gefühl habe das es da schon eine kleine Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft gibt. Hier die WM Sieger von 2014 (Müller, Özil,Kroos, Khedira, Boateng usw.) und auf der anderen Seite die junge Generation um Spieler wie Werner, Reus (ist zwar nicht mehr so jung, aber es war auch seine erste WM), Draxler, Rüdiger, Süle, Brandt, Goretzka, ter Stegen (das der nach außen so ruhig geblieben ist, finde ich sehr bewundernswert) usw..

Wir haben zudem nicht die sogenannten Unterschiedspieler wie Ronaldo, Messi oder Neymar in unseren Reihen die auch mal an schlechten Tagen Spiele alleine entscheiden können. Unsere Stärke war oder ist immer die mannschaftliche Geschlossenheit und die war diesmal so nicht gegeben. Außerdem hört jetzt endlich mal das Gerede auf von wegen Deutschland ist eine Turniermannschaft, vielleicht sollte man in Zukunft schlechte Testspielergebnisse gegen so Mannschaften wie Saudi-Arabien mal ein bißchen ernster nehmen. Anstelle dessen haben sich ja alle nur lieber darauf konzentriert ob Neuer oder ter Stegen im Tor steht. Wenn wir etwas nun wirklich nicht haben bei uns, dann ist es ein Torwartproblem.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10