#1522393
Mexiko ist schon stark heute.

Bislang hat nach einem Deutschlandtitel eine lateinamerikanische Mannschaft den FIFA-WM-Titel gewonnen, nach einem ungeraden WM-Titel eine portugiesischsprechende Mannschaft und nach einem geraden Titel eine spanischsprechende Mannschaft.
Spielt Deutschland gegen den künftigen Weltmeister?
von thunder49
#1522397
Puh, das muß man erstmal sacken lassen, aber wenn man ehrlich ist muß man sagen das es ein verdienter Sieg für Mexiko ist. Ich glaube das Plus der Mexikaner war heute das sie mit Toni Kroos unsere Schaltzentrale im Mittelfeld komplett zugestellt haben, zudem haben wir extrem viele Ballverluste gehabt und das Umschaltspiel insbesondere von Offensive auf Defensive war grottenschlecht. Insbesondere Boateng und Hummels taten mir fast schon leid weil sie bei den Kontern der Mexikaner fast ganz auf sich allein gestellt waren. Ein bißchen besser wurde es als Reus ins Spiel kam, aber eine wirkliche Spielstruktur war nie zu erkennen.

Mats Hummels Kommentar im ZDF gerade war sehr zutreffend als er sagte man habe so gespielt wie gegen Saudi-Arabien, nur halt das Mexiko ein besserer Gegner war heute.

Das nächste Spiel gegen Schweden wird aber ein ganz anderes werden, deswegen ist natürlich noch lange nichts entschieden. Aber die Vorgabe Gruppensieger zu werden und damit einem möglichen Achtelfinale gegen Brasilien aus dem Weg zu gehen ist heute natürlich schwerer geworden.
von Extaler
#1522398
Mich hat vor allem die mangelnde Bewegungsbereitschaft gestört. Dass es in quasi jedem Spiel auf gefährliche Konter rauslaufen wird war klar, nur fehlt jetzt vollkommen das Pressing und auch die Ideen vorm Tor.
Auch teilweise die Arroganz wie man einfache Bälle verloren hat oder meinte man müsste hinten mal alleine durchmarschieren und dann den Ball verliert war auffällig.
Sehr lethargisches Spiel und ich habe eine dt. Nationalelf in den letzten Jahren absolut selten so schlech gesehen. Das war 2000 und 2004 EM mäßig. Nur da konnte man es ihnen deutlich weniger vorwerfen.

Mexiko hat bis auf die Verwertung alles richtig gemacht. Man muss ihnen aber vorwerfen, dass sie mindestens zwei Tore hätten mehr schießen müssen. Was sie da mit unnötigen Schüssen und schlechten Zuspielen vorm Tor vergeben haben kostet normal den Sieg.

Denke es wird auf ein Achtelfinale gegen Brasilien hinauslaufen, wenn mans im bockschweren Schwedenspiel nicht gleich verkackt. Das wird natürlich mit so einer Leistung ne schöne Revance für sie werden.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522399
Interessant wird sein, ob und wenn ja, wieviel Löw zum nächsten Spiel umbaut. Insbesondere die mentale Frische schien mir bei einigen zu fehlen. Özil wirkte auf mich komplett leer, Khedira nicht in Topform für seine Position und Kimmich zu überschwänglich. Plattenhardt ist wohl noch nicht so ganz im Kreis angekommen.

Entweder er vertraut darauf, dass es der Stamm jetzt noch rumreißt (oder mit wehenden Fahnen untergeht) oder er schöpft nochmal aus der vollen Breite und stellt gewaltig um. Vermute aber eher Ersteres.
#1522401
Extaler hat geschrieben: Auch teilweise die Arroganz wie man einfache Bälle verloren hat oder meinte man müsste hinten mal alleine durchmarschieren und dann den Ball verliert war auffällig.
Arroganz triffts hier ganz gut IMO. Wie da teilweise Bälle verschlampt wurden, war schon beachtlich. Das Khedira, durch seine Harakiri Art ein stetiger Unsicherheitsfaktor ist, ist nun nix Neues. Aber wenn dann ein Kroos, der scheinbar auch langsam Oberwasser bekommt, da auch kein Bock hat die Extra Meter nach hinten zu laufen, wirds im Zentrum unruhig.

Man hat auch gesehen, dass es nach vorn keinen Plan gab. Viele Missverständnisse, Müller auf rechts wie immer verschenkt und Werner ist komplett mit der Situation, Nr.1 Stürmer bei einer WM zu sein, überfordert. Rumgeirrt, ohne zu wissen was er machen soll. Da ist sicher noch viel Aufregung dabei und vielleicht kommt die WM zu früh für ihn.

Ansonsten macht man da weiter, wo man bei der EM 2016 aufgehört hat - lethargisch rumschlampern.
von thunder49
#1522402
Also was Neymar heute auf die Knochen bekommen hat ist für mich auch nicht mehr normal (insbesondere von Behrami wird er heute Nacht wohl träumen), da bewundere ich ihn das er so ruhig geblieben ist. Ein Ribery wäre spätestens nach dem 3 oder 4 Foul ausgerastet :mrgreen: :mrgreen: .

Tja irgendwie kommen alle nicht so in die Gänge, auch die Brasilianer also nur 1:1 gegen eine allerdings auch gut organisierte Schweizer Nationalmannschaft. Keine Ahnung warum die Brasilianer nach dem 1:0 quasi aufgehört haben Fußball zu spielen. Das 1:1 der Schweizer hätte man aber nicht geben dürfen, dafür wurde eigentlich der Videoschiri erfunden.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522406
thunder49 hat geschrieben:Tja irgendwie kommen alle nicht so in die Gänge, auch die Brasilianer also nur 1:1 gegen eine allerdings auch gut organisierte Schweizer Nationalmannschaft. Keine Ahnung warum die Brasilianer nach dem 1:0 quasi aufgehört haben Fußball zu spielen. Das 1:1 der Schweizer hätte man aber nicht geben dürfen, dafür wurde eigentlich der Videoschiri erfunden.
Ach komm, schieben und rangeln gibt's bei jeder Ecke. Er schubst den Gegenspieler ja nicht weg oder drückt ihn runter. Der Verteidiger versucht nicht mal hochzusteigen. Es nicht zu geben, wäre ein Witz gewesen.

Und die Elferszene ebenso korrekt. Hat Kahn im Studio schon passend beschrieben. Zu wenig und zu theatralisch.
von Chris_23
#1522408
Sehr blutleerer Auftritt der DFB-Elf. Vor allem defensiv hat überhaupt nichts gestimmt. Khedira, Müller und Werner waren total Ausfälle und auch Kimmich hat gezeigt, dass ihm die defensive Qualität als RV fehlt.
An den Schweden haben sich schon die Italiener die Zähne ausgebissen, bin aber trotzdem noch zuversichtlich, gerade mit Reus kam neuer Schwung herein.
TorianKel77 hat geschrieben:
thunder49 hat geschrieben:Tja irgendwie kommen alle nicht so in die Gänge, auch die Brasilianer also nur 1:1 gegen eine allerdings auch gut organisierte Schweizer Nationalmannschaft. Keine Ahnung warum die Brasilianer nach dem 1:0 quasi aufgehört haben Fußball zu spielen. Das 1:1 der Schweizer hätte man aber nicht geben dürfen, dafür wurde eigentlich der Videoschiri erfunden.
Ach komm, schieben und rangeln gibt's bei jeder Ecke. Er schubst den Gegenspieler ja nicht weg oder drückt ihn runter. Der Verteidiger versucht nicht mal hochzusteigen. Es nicht zu geben, wäre ein Witz gewesen.

Und die Elferszene ebenso korrekt. Hat Kahn im Studio schon passend beschrieben. Zu wenig und zu theatralisch.
Vor der WM hatte ich ja abenteuerliches mit dem Videobeweis bei der WM erwartet, aber die bisherige Ausführung finde ich echt stark. Da wird nicht nach Belieben bei jeder "Kann" Szene wie gestern bei BRA-SUI eingegriffen, sondern nur bei den klaren Fehlentscheidungen
von Sentinel2003
#1522416
thunder49 hat geschrieben:Puh, das muß man erstmal sacken lassen, aber wenn man ehrlich ist muß man sagen das es ein verdienter Sieg für Mexiko ist. Ich glaube das Plus der Mexikaner war heute das sie mit Toni Kroos unsere Schaltzentrale im Mittelfeld komplett zugestellt haben, zudem haben wir extrem viele Ballverluste gehabt und das Umschaltspiel insbesondere von Offensive auf Defensive war grottenschlecht. Insbesondere Boateng und Hummels taten mir fast schon leid weil sie bei den Kontern der Mexikaner fast ganz auf sich allein gestellt waren. Ein bißchen besser wurde es als Reus ins Spiel kam, aber eine wirkliche Spielstruktur war nie zu erkennen.

Mats Hummels Kommentar im ZDF gerade war sehr zutreffend als er sagte man habe so gespielt wie gegen Saudi-Arabien, nur halt das Mexiko ein besserer Gegner war heute.

Das nächste Spiel gegen Schweden wird aber ein ganz anderes werden, deswegen ist natürlich noch lange nichts entschieden. Aber die Vorgabe Gruppensieger zu werden und damit einem möglichen Achtelfinale gegen Brasilien aus dem Weg zu gehen ist heute natürlich schwerer geworden.


Tja, wie Hummels schon sagte, scheint es ja intern echte Kommunikations Probleme zu geben, daß Boateng und Er sich völlig alleine gefühlt gelassen haben!! So ungefähr, als würde der Rest der Manschaft NUR vor dem gegnerischen Tor sein und Sie hinten völlig alleine.....laut ihm wurde es wohl ja schon nach dem Saudi - Arabien Spiel besprochen.... :oops: :cry:


Wenn die soooo auch gegen Schweden spielen, wars das für uns dann schon in der Vorrunde!!
#1522455
thunder49 hat geschrieben:Tja irgendwie kommen alle nicht so in die Gänge, auch die Brasilianer also nur 1:1 gegen eine allerdings auch gut organisierte Schweizer Nationalmannschaft. Keine Ahnung warum die Brasilianer nach dem 1:0 quasi aufgehört haben Fußball zu spielen. Das 1:1 der Schweizer hätte man aber nicht geben dürfen, dafür wurde eigentlich der Videoschiri erfunden.
Dafür waren die Belgier ganz gut in ihrem Spiel.

Wahrscheinlich hätte Löw nach 2014 von seinem Posten zurücktreten müssen, um Platz für einen Neuen zu lassen. (Mir wäre Klopp am liebsten gewesen.)
von thunder49
#1522460
Familie Tschiep hat geschrieben:Wahrscheinlich hätte Löw nach 2014 von seinem Posten zurücktreten müssen, um Platz für einen Neuen zu lassen. (Mir wäre Klopp am liebsten gewesen.)

Im Nachhinein ist man meistens schlauer. Wer weiß wenn es tatsächlich zum Vorrundenaus kommen sollte, dann ist Löw beim DFB bestimmt nicht mehr unantastbar. Klopp wäre heute und damals glaube ich keine wirkliche Alternative gewesen, denn wenn man sich es genau anschaut haben alle diejenigen die Bundestrainer geworden sind entweder als Spieler oder Trainer eine DFB Vergangenheit.

Heute bis jetzt doch zwei eher überraschende Ergebnisse, aber Kolumbien hat sich mit der frühen roten Karte selbst geschlagen und bei Polen hat Lewandowski in einem wichtigen Spiel mal wieder nicht geliefert. Für den Senegal hat es mich aber auch sehr gefreut, würde ich mir auch mal wünschen das eine afrikanische Mannschaft bei einer WM durchstartet.
Benutzeravatar
von Neo
#1522465
Nee, Klopp soll mal schön noch bei Liverpool bleiben. Bezweifle ja auch, dass man das was man als Liga-Trainer leistet, auch so einfach ins Nationale umsetzen kann bzw. auch umgekehrt. Gerade beim Typus Klopp.

Ich habe auch so ein bisschen ein 2004 Feeling.
Mir scheint, als ob die Chemie zwischen den Spielern (auch privat) fehlt und man sich zu sehr an alten Traditionen ablabt (sei es die Taktik, die einfach nicht zur Mannschaft passt und die sich mit den Personalien offensichtlich auch nicht so einfach umswitchen lässt oder eben den Personalien ansich, die ein krasses Kommunikationsdefizit zu haben scheinen). Das passt eben nicht zur aktuellen Zusammenstellung und wie man merkt - what a surprise - können auch andere Nationen Spiele gut lesen und dementsprechend die Schwächen voll ausschnutzen. Irgendwie fehlt mir auch jemand wie Neuville, Odonkor oder Götze, die man einfach mal so reinschickt, um ein bisschen Tempo zu machen. Sane wäre so jemand gewesen. Aber gut, der kanns auch nicht reißen, wenn sonst kaum was stimmt.

Ehrlich gesagt stört es mich auch nicht sonderlich, wenn wir mit so einer Leistung dann in der Vorrunde rausfliegen. Das macht einfach keine Freude. Einzig und allein den ganzen dummen (Özil)-Hatern gönne ich das nicht. Und ich finde Özil auch nicht wirklich prächtig oder gar sonderlich sympathisch. Letzteres kann einem auch egal sein, wenn die Leistung stimmt. Gefühlt ist die Stoffel-Dichte eh recht hoch. Für Reus, Hummels und Brandt tuts mir bisher leid.

Und auch für Salah hätte ich mir ne schönere WM gewünscht. Seis drum. Immerhin next to Baden-Baden is ne Bombenstimmung. Ich schließe mich dann einfach den Russen an. :lol:

Somit auch mal mein "Erfolgfan"-Soll erfüllt und hier rumgesenft. Ich weiß ja, wie sehr das alle hier lieben. :mrgreen:
#1522469
thunder49 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Wahrscheinlich hätte Löw nach 2014 von seinem Posten zurücktreten müssen, um Platz für einen Neuen zu lassen. (Mir wäre Klopp am liebsten gewesen.)

Im Nachhinein ist man meistens schlauer. Wer weiß wenn es tatsächlich zum Vorrundenaus kommen sollte, dann ist Löw beim DFB bestimmt nicht mehr unantastbar. Klopp wäre heute und damals glaube ich keine wirkliche Alternative gewesen, denn wenn man sich es genau anschaut haben alle diejenigen die Bundestrainer geworden sind entweder als Spieler oder Trainer eine DFB Vergangenheit.
Nein, das konnte man schon damals wissen. Loew ist ein guter Trainer, aber selbst der beste Trainer verbraucht sich. Gerade nach solch ein Erfolg wie der WM-Gewinn kann man nur verlieren. Das ist normal.

Klopp wird in Liverpool bleiben, da bin ich mir auch sicher.
Wer kann Nationaltrainer? Wer wird in 2 Jahren Europameister?

Warum haben wir Gnarby nicht mitgenommen?
von Extaler
#1522470
Wenger als deutschsprachiger Franzose, der in England jahrelang erfolgreich war wäre ja in dem Sinne eine passende Geschichte zur EM, die über Europa verteilt ist.
Generell macht es aber auch eher Sinn jemanden zu holen, der es etwas länger kann.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1522474
Familie Tschiep hat geschrieben: Warum haben wir Gnarby nicht mitgenommen?
Gnabry. Weil er sich kurz vor Saisonende verletzt hat. Ging also gar nicht.

Ich mein, die Quali haben sie ja ordentlich und engagiert gespielt. Was da jetzt plötzlich los ist, wer weiß ...
Allerdings hatte ich eh den Eindruck, dass das, was vor einem Jahr noch so rosig aussah (viele junge Leute, man kann aus dem Vollen schöpfen) sich über die Saison ein wenig in Luft aufgelöst hat. So toll war doch eigentlich fast niemand.
von Extaler
#1522476
Das B-Team hat sich vor allem auch besser geschlagen, weil Motivation vorhanden war. Und die anderen Teams auch weniger motiviert waren als gegen die Weltmeister. Denke auch, dass sie dieses Spiel besser gemeistert hätten. Mexiko war nicht schlecht, aber man hätte die Fehler auch abstellen können und vor allem hatte man Glück, dass Mexiko vorm Tor so harmlos und verschwenderisch war.
Gnabry wäre so oder so nicht mitgekommen, wenn er Sané schon nicht mitnimmt.

Das war jetzt ein Spiel, darf man nicht überbewerten. Jetzt gibts dann aber auch keine Entschuldigungen oder zweite Chancen für die Mannschaft.
von thunder49
#1522482
Naja ein Spiel war es nicht, die Testspiele gegen Österreich und Saudi Arabien haben ja schon einen Trend aufgezeigt der sich im Spiel gegen Mexiko so auch bestätigt hat.

Ich verstehe vor allem nicht das Löw nicht viel früher auf die Schwächen in unserem Spiel reagiert hat, denn inzwischen ist es ja erlaubt das sich der Trainer per Headset mit Leuten austauscht die von der Tribüne eine noch viel bessere Sicht auf das Spiel haben. Und wenn Mexiko immer wieder über unsere rechte Seite nach vorne kommt dann muß ich als Bundestrainer darauf reagieren und ggf. umstellen auf 3er Kette oder einem Kimmich mal sagen das er kein Rechtsaußen ist, sondern hauptberuflich Rechtsverteidiger.

Klar das Spiel gegen Schweden ist wieder ein anderes und die sind ganz bestimmt alles andere als unschlagbar aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr.


Ich halte zwar generell jetzt noch nichts von Trainerdiskussionen, aber wenn dann könnte ich mir Stefan Kuntz gut als Bundestrainer vorstellen. Wäre vor allem deswegen realistisch weil der DFB gerne interne Lösungen bevorzugt und Kuntz trainiert gerade relativ erfolgreich die U21 Nationalmannschaft.
von Sentinel2003
#1522519
Ein Spiel auf ein Tor....das ist mal krass.... :roll:


Ich wußte nicht, daß Iranische Frauen zuhause nicht ins Fußball Stadion dürfen!! DAS ist auch mal krass!


@thunder49: wenn ich mich nicht irre, hatte nicht Löw sondern sein Co am Sonntag das Headset im Ohr....
#1522524
Irgendwie empfinde ich den Konsum dieser WM bislang als doch eher frustrierend. Hochklassige Spiele gab es bis auf das überragende Spanien-Portugal quasi noch gar nicht zu sehen und meist gurken die Topteams gegen die Underdogs eher rum, gewinnen dann aber doch knapp und/oder spät - meist durch Standards oder (Halb-)Eigentore. Immerhin klappt der Einsatz des Videobeweises alles in allem deutlichst besser als in der Bundesliga (und natürlich im DFB-Pokalfinale).

Das Deutschland-Spiel stach da eigentlich noch positiv heraus, was vorwiegend einer mexikanischen Mannschaft geschuldet war, die in der ersten Halbzeit ein überragendes Tempo an den Tag gelegt hat. Wären sie vorne nicht so schludrig gewesen und hätten nicht zumindest Boateng und Hummels noch ein Restmaß an Defensivverhalten an den Tag gelegt, es hätte noch viel schnuckliger kommen können (auch wenn wir dann in der letzten halben Stunde meines Erachtens durchaus ein Tor noch verdient gehabt hätten, die erste Hälfte war taktisch wirklich grausig). War aber spielerisch noch mit das Knackigste zwischen all der Rohkost bis hierhin.

Und wenn die Spiele schon kagge sind, erwarte ich mehr Spielausgänge wie gestern bei Polen und Senegal!!!


Fohlen
von thunder49
#1522561
Klar spielen die Russen unterhaltsam, aber Ägypten und die Saudis werden nicht der Maßstab sein. Im Achtelfinale warten mit Portugal oder Spanien andere Kaliber, da wird für die Russen im Normalfall Feierabend sein.

Also die Kroaten machen aber einen verdammt starken Eindruck, nehmen die Argentinier richtig auseinander. Bis jetzt die beste Performance der WM.
#1522564
Wenn wir nach der Vorrunde nach Hause fliegen, können wir uns trösten, dass wir wenigstens vor vier Jahren Weltmeister geworden sind, Argentinien fliegt nur als Vizeweltmeister, das ist noch bitterer. In 2 Jahren haben wir EM, 6 Jahre nach einem WM-Titel hat Deutschland immer einen EM-Titel gewonnen, wenn sie am Wettbewerb teilgenommen haben.

Andere Länder wie Frankreich, Brasilien sind auch nicht unbedingt gut.
Nach der ersten Runde halte ich Belgien für den aussichtsreichsten Anwärter auf den Titel.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10