Benutzeravatar
von Odin
#78822
Stimme saschap zu.

Hauptsächlich geht es doch nur darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ob Deutschland nund die WM gewinnt oder nicht ist völlig nebensächlich. Jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von der Wirtschaft hat, wird dir bestätigen, dass es ein riesiges MINUS geben wird --->außer Spesen nichts gewesen.

zu saschap:

Achso ja stimmt, wird wohl dann 9 stellig etc. ausfallen. Naja zahlen darf es eh wieder der gute Deutsche...

Eigentlich müsste man die WM boykottieren denn das mit den Karten ist eine Schweinerei.
von Raffaello
#78902
ach, diese dauernde schwarzmalerei... da kanns ja nichts werden mit der wirtschaft!!

übrigens: ich verstehe sehr wohl etwas von wirtschaft! aber wenn du es besser weist (und deine aussagen leider nicht gut begründen und unterlegen kannst), dann lass ich dich mal in dem glauben!
von saschap
#78924
@Mr. RTL: Keine Sorge, wir sprechen dir nicht ab, dass du auch etwas von Wirtschaft verstehst...

Naja, ich will noch eines sagen zur Fussball-WM: Dass diese ein Minusgeschäft ist, ist schon in den Planungen ersichtlich. Das liegt einfach an der Idee dieser WM: Man baut viele Stadien und Straßen um, für gerade mal 4 Mio. Tickets... Und auch mit den Fernsehgeldern kommt nicht das gesammte Geld herein...

Jedoch: Die Hoffnung liegt ja darauf, dass die, die in den Stadien Fussball schauen und auch der Rest Deutschlands durch die WM mehr konsumieren und so am Ende via MWSt. usw. mehr Gelt in die Kassen bringen... ob es klappt? Naja, bisher hat kaum ein Land seit den 80ern einen Gewinn aus einer WM bekommen :(

Aso, und wieso WM boykottieren? Mich interessiert die eh kaum, und es nervt echt, dass schon seit einem Jahr überall Werbung dafür ist, man, das zerstört doch jedem die Vorfreude, wie bei den Weihnachtsmännern zu Halloween :D
Benutzeravatar
von Pip
#78942
TheDarkLord hat geschrieben: Eigentlich müsste man die WM boykottieren denn das mit den Karten ist eine Schweinerei.
Und wer würde dadurch gewinnen? Die Veranstalter würden verlieren, die Spieler würden verlieren, die Fans würden verlieren, wei ihnen ein tolles Ereignis entgeht und Deutschland`s Ruf im Ausland wird durch leere Stadien auch nicht besser :roll: . So eine WM gibt es zwar alle vier Jahre, aber nicht alle vier Jahre in Deutschland. Willst du durch einen Boykott erreichen, dass es bei der nächsten WM in Deutschland besser wird? Das ist ja schön und gut, nur gibt es in Deutschland vielleicht erst in 50 Jahren wieder eine Fussball-WM, wenn überhaupt.

Ich freue mich jedenfalls auf die WM, auch wenn ich wohl keine Karten bekommen werde. Ich werde mir jedes Spiel live auf Premiere ansehen und es genießen.
von Raffaello
#78957
saschap hat geschrieben:@Mr. RTL: Keine Sorge, wir sprechen dir nicht ab, dass du auch etwas von Wirtschaft verstehst...

Naja, ich will noch eines sagen zur Fussball-WM: Dass diese ein Minusgeschäft ist, ist schon in den Planungen ersichtlich. Das liegt einfach an der Idee dieser WM: Man baut viele Stadien und Straßen um, für gerade mal 4 Mio. Tickets... Und auch mit den Fernsehgeldern kommt nicht das gesammte Geld herein...

Jedoch: Die Hoffnung liegt ja darauf, dass die, die in den Stadien Fussball schauen und auch der Rest Deutschlands durch die WM mehr konsumieren und so am Ende via MWSt. usw. mehr Gelt in die Kassen bringen... ob es klappt? Naja, bisher hat kaum ein Land seit den 80ern einen Gewinn aus einer WM bekommen :(
erstens: danke :wink:

und zweitens: danke, dass du nicht einfach alles dementierst und das nicht begründest! und auch danke, dass du immerhin einsiehst (andere wollen das gar nicht einsehen):
Die Hoffnung liegt ja darauf, dass die, die in den Stadien Fussball schauen und auch der Rest Deutschlands durch die WM mehr konsumieren und so am Ende via MWSt. usw. mehr Gelt in die Kassen bringen...
wenn jeder so vernünftig wäre...
Benutzeravatar
von Odin
#79172
zu MR.RTL

Ich habe sehr wohl Begründungen geliefert, das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Sowas bezeichnet man ganz einfach als realistisch. So sportliche Großveranstaltungen erzielen meistens ein dickes Minusgeschäft. Ganz einfach weil die Kosten für die nötige Infrastruktur durch die Einnahmen nicht refinanziert werden können.

Und weshalb es in Deutschland mit der Wirtschaft bergab geht, hat ganz andere Gründe, aber das gehört hier jetzt nicht hin.

zu saschap:

Mich interessiert sie auch nicht wirklich, mir tut nur der gute Deutsche leid, dann zahlen darf, zuschauen und übrig bleibt nichts, außer einem Millionen/Milliardenloch.

Aber da du ja in meinem Vaterland lebst, weißt du ja was 2008 auf Österreich zukommen wird, ein neuer Schuldenberg...den uns hirnrissige Spinner eingebrockt haben.

zu Pip:

Die wahren Anhänger? Was interessiert es mich ob die eh schon (zu Unrecht!) stinkreichen Spieler oder Veranstalter verlieren. Und der Ruf im Ausland ist ohnehin unbedeutend, schließlich wird doch immer betont "es keine deutsche sondern eine Fifa-Wm", aber zahlen darf natürlich wieder nur der gute Deutsche. Ich bin echt mal gespannt, wie das mit der EM in meinem Vaterland laufen wird...

Wenn ich einen Boykott veranstalte will ich erreichen:
Das solche Schuldmagnete schon in der Entstehung abgelehnt werden. Bestes Beispiel Olympia Salzburg ist und war dagegen, sollte es hier nun Spiele geben, wird das mit leeren Rängen/Demo's bestraft werden. Aber so weit ist man halt in Deutschland noch nicht. Lieber 4 Wochen WM und dafür Mrd. Schulden...
von saschap
#79879
Mal so als Frage? Wo darf bitteschön NUR der Deutsche zahlen?

1. Die Karten für die Spiele sind weltweit verkauft worden, nicht nur in Good Old Germany, und diese Weltbürger müssen dann auch noch die Anfahrt nach DLand bezahlen
2. Die TV-Rechte, dessen Erlöse an die deutsche Gesellschaft, die für die WM gegründet wurde, gehen, werden weltweit von den heimischen TV-Stationen und Konsortien bezahlt... heisst: In jedem Land, wo die WM läuft, zahlen die Sender schließlich an Deutschland
3. Auch bei Olympia Sbg 2014 würden die Zuschauer in Maß kommen... und wenn sich die Salzburger keine Karten kaufen, tun es die anderen Wintersportverliebten... Aber das Kartenverkaufen ist doch auch nur ein "Schmankerl", um die Bilanz nicht zu finanzieren, denn
4. Wichtig für die Politiker bei solchen Großveranstaltungen ist, dass sie durch TV-Rechte und Vermarktungsrechte schnell Geld in die Kassen kriegen, um oftmals längst nötige Reparaturen an der Infrastruktur vorzunehmen oder neue Großprojekte anzuschieben. Und dass nicht alle Kosten wieder reinkommen, wissen die Politiker auch... nur sie benutzen diese Großveranstaltungen sozusagen als zusätzliches Zubrot für ihre Projekte, um die Staatsausgaben zu senken. Und das kommt doch auch den Deutschen/Österreichern/usw. zugute, oder, wenn der Staat nicht zu viel Schulden macht, oder?
5. Ich denke kaum, dass du es schaffen könntest, wirklich eine bemerkbare Anzahl Menschen zum Boykott zu kriegen. Und ich frage mich auch, wieso andere boykottieren sollten, nur weil du mit der FIFA oder dem IOC unzufrieden bist, wenn sie eigentlich hinwollen. Jeder hat doch seine eigene Meinung, und selbst wenn sie nicht zum Spiel gehen: Dann schauen sie es sich im TV an und sorgen so für TV-Gelder. Denn wer, den ein bestimmter Sport interessiert, verzichtet gerne darauf (ansonsten hätten nicht so viele Menschen Premiere sich geholt).
6. Ob die WM oder auch die EM einen großen (oder doch nur einen kleinen oder keinen) Schuldenberg hervorrufen werden, werden wir bei der Abrechnung 2006/2008 sehen... nur von der Methode des Ticketverkaufs ausgehend an einen Mißerfolg glauben zu wollen ist wohl nicht wirklich wissenschaftlich plausibel ;)
7. Mir scheint es, du hast was gegen Großveranstaltungen auf sportlicher Ebene. Gut, ist legitim, der eine spielt lieber Fussball auf dem Bolzplatz gegenüber, der andere schaut sich an, wie Ronaldo und Co. Ballack und Co. zusammenschießen :D Jeder hat seine Geschmäcker, aber nur weil diese Großereignisse ein Minusgeschäft sind, kann man sie nicht einfach abschaffen, denn sie gefallen vielen Menschen. Sonst müsste man auch alle Bolzplätze betonieren, weil kostenpflichtige Parkplätze eh viel zu selten zu finden sind und mehr Gewinn machen ;). Was ich damit sagen will: Es muss halt von den Staaten versucht werden, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen herzustellen, und wenn es vielen gefällt, wenn eine WM im eigenen Land ist, dann wäre es doch nicht wirklich volksnah, diese nur wegen der Gefahr eines Minusgeschäftes nicht zu wollen ;)
8. *ironie: Lass uns Informatiker und Politikwissenschaftler besser aufhören über Wirtschaft zu menetekeln, überlassen wir das lieber den BWLlern, die können es in blumigeren Worten* :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#79995
saschap hat geschrieben:Mal so als Frage? Wo darf bitteschön NUR der Deutsche zahlen?
Ich seh's zwar nicht so extrem wie der DarkLord, aber offenbar übersiehst du die ganzen Ausgaben, die durch Steuergelder bezahlt werden.
Der Deutsche zahlt schließlich nicht NUR sein Eintrittsticket.
Die WM kostet Millionen und Abermillionen an Euros. Darunter zum einen Sachen wie die Infrastruktur, die, wie du schon schreibst, auch langfristig was bringt, auf der anderen Seite stehen aber z.B. immense Ausgaben für die Sicherheitsmaßnahmen und diese Ausgaben sind nach der WM schlicht und ergreifend futsch.
von Nummer 9
#80204
AlphaBolley hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:Mal so als Frage? Wo darf bitteschön NUR der Deutsche zahlen?
Ich seh's zwar nicht so extrem wie der DarkLord, aber offenbar übersiehst du die ganzen Ausgaben, die durch Steuergelder bezahlt werden.
Der Deutsche zahlt schließlich nicht NUR sein Eintrittsticket.
Die WM kostet Millionen und Abermillionen an Euros. Darunter zum einen Sachen wie die Infrastruktur, die, wie du schon schreibst, auch langfristig was bringt, auf der anderen Seite stehen aber z.B. immense Ausgaben für die Sicherheitsmaßnahmen und diese Ausgaben sind nach der WM schlicht und ergreifend futsch.
Wäre vielleicht mal eine Idee, die Anzahl der Touristen während der WM und in den Jahren nach der WM zu beobachten und mit den aktuellen Zahlen zu vergleichen. Man könnte natürlich auch das Image von Deutschland im Ausland vor und nach der WM beobachten.

Aber das ist vielleicht alles etwas zu hoch für die Schwarzseher.
von saschap
#80213
@Alpha: Jo, wir zahlen vor allem durch die Steuergelder (so denn wir welche zahlen) aber die anderen zahlen dafür ja an uns die ganzen Lizenzgebühren und so ;) somit dürfte da das loch nicht so groß sein... und die Infrastruktur musste sowieso bei manchen Stadien längst erneuert werden.
Benutzeravatar
von Odin
#80276
zu saschap:
Mal so als Frage? Wo darf bitteschön NUR der Deutsche zahlen?


1. Die Karten für die Spiele sind weltweit verkauft worden, nicht nur in Good Old Germany, und diese Weltbürger müssen dann auch noch die Anfahrt nach DLand bezahlen
2. Die TV-Rechte, dessen Erlöse an die deutsche Gesellschaft, die für die WM gegründet wurde, gehen, werden weltweit von den heimischen TV-Stationen und Konsortien bezahlt... heisst: In jedem Land, wo die WM läuft, zahlen die Sender schließlich an Deutschland
3. Auch bei Olympia Sbg 2014 würden die Zuschauer in Maß kommen... und wenn sich die Salzburger keine Karten kaufen, tun es die anderen Wintersportverliebten... Aber das Kartenverkaufen ist doch auch nur ein "Schmankerl", um die Bilanz nicht zu finanzieren, denn
4. Wichtig für die Politiker bei solchen Großveranstaltungen ist, dass sie durch TV-Rechte und Vermarktungsrechte schnell Geld in die Kassen kriegen, um oftmals längst nötige Reparaturen an der Infrastruktur vorzunehmen oder neue Großprojekte anzuschieben. Und dass nicht alle Kosten wieder reinkommen, wissen die Politiker auch... nur sie benutzen diese Großveranstaltungen sozusagen als zusätzliches Zubrot für ihre Projekte, um die Staatsausgaben zu senken. Und das kommt doch auch den Deutschen/Österreichern/usw. zugute, oder, wenn der Staat nicht zu viel Schulden macht, oder?
5. Ich denke kaum, dass du es schaffen könntest, wirklich eine bemerkbare Anzahl Menschen zum Boykott zu kriegen. Und ich frage mich auch, wieso andere boykottieren sollten, nur weil du mit der FIFA oder dem IOC unzufrieden bist, wenn sie eigentlich hinwollen. Jeder hat doch seine eigene Meinung, und selbst wenn sie nicht zum Spiel gehen: Dann schauen sie es sich im TV an und sorgen so für TV-Gelder. Denn wer, den ein bestimmter Sport interessiert, verzichtet gerne darauf (ansonsten hätten nicht so viele Menschen Premiere sich geholt).
6. Ob die WM oder auch die EM einen großen (oder doch nur einen kleinen oder keinen) Schuldenberg hervorrufen werden, werden wir bei der Abrechnung 2006/2008 sehen... nur von der Methode des Ticketverkaufs ausgehend an einen Mißerfolg glauben zu wollen ist wohl nicht wirklich wissenschaftlich plausibel Wink
7. Mir scheint es, du hast was gegen Großveranstaltungen auf sportlicher Ebene. Gut, ist legitim, der eine spielt lieber Fussball auf dem Bolzplatz gegenüber, der andere schaut sich an, wie Ronaldo und Co. Ballack und Co. zusammenschießen Very Happy Jeder hat seine Geschmäcker, aber nur weil diese Großereignisse ein Minusgeschäft sind, kann man sie nicht einfach abschaffen, denn sie gefallen vielen Menschen. Sonst müsste man auch alle Bolzplätze betonieren, weil kostenpflichtige Parkplätze eh viel zu selten zu finden sind und mehr Gewinn machen Wink. Was ich damit sagen will: Es muss halt von den Staaten versucht werden, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen herzustellen, und wenn es vielen gefällt, wenn eine WM im eigenen Land ist, dann wäre es doch nicht wirklich volksnah, diese nur wegen der Gefahr eines Minusgeschäftes nicht zu wollen Wink
8. *ironie: Lass uns Informatiker und Politikwissenschaftler besser aufhören über Wirtschaft zu menetekeln, überlassen wir das lieber den BWLlern, die können es in blumigeren Worten* Very Happy
1. Der Kartenverkauf/Anfahrtskosten dürften sich im Vergleich zu den imens hohen Sicherheits & Infrakstrukturkosten im Promillebereich bewegen..Ist ca. so, du zahlst 10.000 ATS und kriegst 10 ATS "Zuschuss"...bleibt immer noch ein Loch von 9.990 ATS. Und wer darf das zahlen? Richtig, der brave Deutsche.

2. Schon richtig die Sender bezahlen an Deutschland, aber auch die Fernseh-Gelder machen nur einen Bruchteil der Kosten aus, sie decken zwar sicher mehr ab, aber 100 % nicht genug, um damit auch nur annähernd an eine schwarze Zahl zu denken!

3. Klar werden Zuschauer kommen, nur ich kenne etliche SalzburgerInnen die schon jetzt Boykott, Unterschriftensammlungen und Demos angekündigt haben, also würde Sbg noch lange nicht als Olympia-Standort sehen =)

4. Einige dieser Witzfiguren im Nadelstreifenanzug benützen es, weil sie sich profilieren wollen und der gute Österreicher soll brav zahlen, damit irgendwelche selbsternannten Volksvertreter im Ausland vielleicht gut dastehen. Das ist der Sinn hinter solch fragwürdigen Entscheidungen und deshalb werden sie auch mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln durchgedrückt.

5. Der Boykott bezog sich mehr auf Sbg 014. Ob die WM boykottiert wird oder nicht, weiß ich nicht. Was ich aber mit 90%iger Sicherheit weiß, viele Stadien werden NICHT vollbesetzt sein, ganz einfach aufgrund dieser Kartenproblematik --->weniger Einnahmen --->höheres Defizit. Es werden viele Leute auf die WM verzichten, ganz einfach weil sie keine Karten haben.

6. Ich gehe nicht nur vom Kartenverkauf aus, ich sehe mir an, was an Kosten anfällt und was ca. an Einnahmen zu erwarten ist. Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass am Ende eine dicke fette rote Zahl stehen wird. Wie hoch diese ausfällt, ist relativ egal, es ist aufjedenfall eine rote Zahl die durch Dummheit bzw. Inkompetenz entstehen wird.

7. Du hast zum Teil Recht, ich habe was gegen Großveranstaltungen auf sportlicher Ebene aber genauso gegen andere Großveranstaltungen. Ein kleines und stolzes Land wie Österreich hat sowas nicht nötig und braucht es auch nicht. Mein Vaterland befindet sich in der glücklichen Position nicht vom Tourismus abhängig zu sein. Natürlich bringen sie Geld mit, aber sie sind keine Haupteinnahmequelle und somit nicht auf Teufel komm raus erforderlich. Salzburg hat Mozart als Zugpferd also wozu so Veranstaltungen wie Olympia, EM nur damit sich irgendwelche Pseudosvertreter im Ausland profilieren können?! Dann sollen sie das Geld aus ihrer eigenen Tasche aufwenden, denn nur vom fettsitzen und Pflicht vergessen wird man alles andere als glaubwürdig...Klar gefällt einigen so eine Veranstaltung vielen aber auch nicht, wie das Beispiel Olympia deutlcih zeigt. Die meisten begreiffen einfach nicht, dass das unnötig rote Zahlen sind und man seinem Vaterland damit finanziell nichts Gutes tut, ganz im Gegenteil.

8. Da hast du wohl Recht, aber ich denke, du wirst mir zustimmen, Träume von einer schwarzen Zahl etc. unrealistisch am Ende wird eine ROTE stehen, die Frage ist nur, ob man die Nullen noch zählen kann =)
von saschap
#81904
1. Also der "gute Deutsche" (oder der der in Deutschland Steuern zahlt, sind ja nicht nur Deutsche, die das tun) zahlt wenn sicher keine ATS :D und auch keine DM... wenn, dann Euro. Und wenn Tickets die WM finanzieren sollten, könnte sich nur Jauch eins leisten.

2. ne, also einen Bruchteil sind 1 Mrd. oder wieviel es sein sollten nun wirklich nicht :D sicher, es langt nicht für den Bau der Stadien usw., aber die sind ja auch nicht nur für die WM gebaut worden, ebensowenig wie Straßen oder ähnliches

3. Tu ich auch nicht... nur ob Salzburg Olympiastadt wird, entscheiden nicht die Salzburger... das tut das IOC, und darin die jeweiligen Vorsitzenden der NOKs. Somit sind Boykotts, Unterschriftenaktionen usw. völlig sinnlos!

4. Politik ist Profilierung... das ist ihr Job als Repräsentanten, sich vor den Wählern mit bestimmten Dingen zu profilieren, und mit unseren gegebenen Steuern (möglichst sinnvoll) zu haushalten. Das war auch nie anders, weder zur Zeit der Kaiser noch zur Zeit der Diktatoren, das ist der Sinn einer repräsentativen Herrschaft. Und leider ist es so, dass du in der heutigen Zeit bei den Menschen keine Volksherrschaft von unten halten könntest, weil die Menschen noch viel zu egoistisch sind, als dass sie zurückstecken würden zum Wohle der Gemeinschaft. Wäre das der Fall, wären wir längst eine Weltregierung, in der es dem Afrikaner genausogut ginge wie dem Asiaten, Europäer oder Amerikaner.

5. Wird wirklich interessant sein, wie sie die Stadien noch vollkriegen... denn a) sieht man ja immer irgendwelche WM-Ticket-Wettbewerbe derzeit im TV, egal ob von McDoof oder Obi, und b) wenn noch was übrig ist, wird es vielleicht kurz vor der WM vom DFB noch schnell auf den Markt geschleudert ;)

6. Nicht jede rote Zahl entsteht durch Dummheit oder Inkompetenz. Und anders als Privatleute muss der Staat nicht überall schwarze Zahlen schreiben, oftmals geht es eher darum, die rote Zahl möglichst klein zu halten.

7. Wir reden hier nicht von Österreich! Ich weiss ja nicht, ob für dich alles Österreich ist, aber das Thema geht eigentlich um die WM in Deutschland, oder wie du es ausgedrückt hast: "Die Inkompetenz der FIFA".
Ansonsten: Ich habe eben etwas aufgelacht, als ich gelesen habe, dass Österreich und gerade Salzburg nicht vom Tourismus abhängig seien :D
Nur mal so als Frage: Wenn sie nicht vom Tourismus abhängig ist, die Mozart- und Festspielstadt Salzburg, von WAS DANN? :D (mich wundert dann echt, dass diese Stadt so viel für Touristen und so wenig für normale Stadtbewohner hat, wenn sie angeblich nicht von den Touristen abhängig ist, wieso es in allen Alpenbundesländern hunderte Skipisten und Hotels gibt, die die Gegend verschandeln und die Natur schädigen und wieso Wien mehrere 100 Millionen Besucher pro Jahr hat, und Österreich vielleicht 1 Mrd. :D, wenn Austria sie doch angeblich nicht bräuchte... wozu gibt es Ferienflieger aus Hamburg, Moskau, London oder Schweden, wenn nicht für die Touristen? ;D)
Ansonsten: Olympia und WM/EM sind Werbung für eine Stadt... und Werbung darfste nie vernachlässigen

8. Also Nullen kann man immer zählen, abgesehen von den vielen Nullen, die irgendwelche Parteien wählen, die nichts für die Bürger tun, wie ÖVP, FPÖ oder so :D
Benutzeravatar
von Odin
#82232
1. Also der "gute Deutsche" (oder der der in Deutschland Steuern zahlt, sind ja nicht nur Deutsche, die das tun) zahlt wenn sicher keine ATS Very Happy und auch keine DM... wenn, dann Euro. Und wenn Tickets die WM finanzieren sollten, könnte sich nur Jauch eins leisten.
1. Das wären dann eben Tickets für Harald Schmidt etc. (1.000 DM/Stk). Egal in welcher Währung, er bezahlt aufjedenfall nicht nUR die Tickets, sondern mehr als er swahrscheinlich weiß =)
2. ne, also einen Bruchteil sind 1 Mrd. oder wieviel es sein sollten nun wirklich nicht Very Happy sicher, es langt nicht für den Bau der Stadien usw., aber die sind ja auch nicht nur für die WM gebaut worden, ebensowenig wie Straßen oder ähnliches
2. Die Stadien sind sicher eine langfristigere Investition, welche allerdings nur zum Zwecke der WM/Fußballanhänger gemacht werden....Wie hoch die Erlöse aus dem Kartenverkauf sein werden, muss man erst noch abwarten, allzu hoch werden sie aber nicht ausfallen das System ist einfach komplett bescheuert...
3. Tu ich auch nicht... nur ob Salzburg Olympiastadt wird, entscheiden nicht die Salzburger... das tut das IOC, und darin die jeweiligen Vorsitzenden der NOKs. Somit sind Boykotts, Unterschriftenaktionen usw. völlig sinnlos!
[/quote}

3. Sei dir da mal nichtso sicher, wenn Baugründe etc. verweigert werden, gibt es kein Olympia, denn die SportlerInnen werden ja nicht im Trockenen nächtigen wollen.
4. Politik ist Profilierung... das ist ihr Job als Repräsentanten, sich vor den Wählern mit bestimmten Dingen zu profilieren, und mit unseren gegebenen Steuern (möglichst sinnvoll) zu haushalten. Das war auch nie anders, weder zur Zeit der Kaiser noch zur Zeit der Diktatoren, das ist der Sinn einer repräsentativen Herrschaft. Und leider ist es so, dass du in der heutigen Zeit bei den Menschen keine Volksherrschaft von unten halten könntest, weil die Menschen noch viel zu egoistisch sind, als dass sie zurückstecken würden zum Wohle der Gemeinschaft. Wäre das der Fall, wären wir längst eine Weltregierung, in der es dem Afrikaner genausogut ginge wie dem Asiaten, Europäer oder Amerikaner.
4. Gut, von jemanden mit deiner Sichtweise habe ich so eine Argumentation erwartet *händeüberKopfzusammenschlag*...schau ich mir an, ob du freiwillig von Mercedes auf VW umsteigst, nur damit nen anderer auch ein Auto haben kann -->so ungefähr kommt deine Argumentation rüber.....Es gibt positive und negative Profilierung...Veranstaltungen von der Größenordnung einer WM sind mit Sicherheit negativ zu sehen.
5. Wird wirklich interessant sein, wie sie die Stadien noch vollkriegen... denn a) sieht man ja immer irgendwelche WM-Ticket-Wettbewerbe derzeit im TV, egal ob von McDoof oder Obi, und b) wenn noch was übrig ist, wird es vielleicht kurz vor der WM vom DFB noch schnell auf den Markt geschleudert Wink
5. Wenn nicht ein Wunder geschieht, gar nicht. McDoof & Co. werden auch nur eine begrenzte Anzahl an Karten haben, wenn diese futsch sind, ist ebbe. Das scheint dem Organisationskommitee aber nicht klar zu sein, sonst hätten die in Bezug auf die Fifa-Statuten eine andere Tonart angeschlagen um mehr Karten für Deutschland zu bekommen...
6. Nicht jede rote Zahl entsteht durch Dummheit oder Inkompetenz. Und anders als Privatleute muss der Staat nicht überall schwarze Zahlen schreiben, oftmals geht es eher darum, die rote Zahl möglichst klein zu halten.
6. Natürlich nicht, oft geht es auch nicht ohne rote Zahl (--->Unternehmerrisiko), dürfte dir ja sicherlich bekannt sein.
7. Wir reden hier nicht von Österreich! Ich weiss ja nicht, ob für dich alles Österreich ist, aber das Thema geht eigentlich um die WM in Deutschland, oder wie du es ausgedrückt hast: "Die Inkompetenz der FIFA".
Ansonsten: Ich habe eben etwas aufgelacht, als ich gelesen habe, dass Österreich und gerade Salzburg nicht vom Tourismus abhängig seien Very Happy
Nur mal so als Frage: Wenn sie nicht vom Tourismus abhängig ist, die Mozart- und Festspielstadt Salzburg, von WAS DANN? Very Happy (mich wundert dann echt, dass diese Stadt so viel für Touristen und so wenig für normale Stadtbewohner hat, wenn sie angeblich nicht von den Touristen abhängig ist, wieso es in allen Alpenbundesländern hunderte Skipisten und Hotels gibt, die die Gegend verschandeln und die Natur schädigen und wieso Wien mehrere 100 Millionen Besucher pro Jahr hat, und Österreich vielleicht 1 Mrd. Very Happy, wenn Austria sie doch angeblich nicht bräuchte... wozu gibt es Ferienflieger aus Hamburg, Moskau, London oder Schweden, wenn nicht für die Touristen? ;D)
Ansonsten: Olympia und WM/EM sind Werbung für eine Stadt... und Werbung darfste nie vernachlässigen
7. Dir ist schon klar, dass die Festspielzeit nur ca. 2 Wochen lang dauert? Somit wäre es höchst fahrlässig, das als eine der Haupteinnahmequellen zu sehen. Diese Skipisten/Hotels sind genauso für Einheimische da, ich mache z.B. viel lieber in meinem vertrauten/sicheren Vaterland Urlaub anstatt mich anderswo in Gefahr zu begeben...Natürlich sind die Pisten/Hotels auch für Touristen aber genauso auch für ÖsterreicherInnen, die gerne Urlaub im eigenen Lande machen.
zu Olympia/WM: Das kannst du ja gerne als Werbung sehen, diese kann man (sofern überhaupt nötig) auch preiswerter haben, daher sind so Veranstaltungen Geldverschwendung.
8. Also Nullen kann man immer zählen, abgesehen von den vielen Nullen, die irgendwelche Parteien wählen, die nichts für die Bürger tun, wie ÖVP, FPÖ oder so Very Happy
8. Richtig, die Nullen kannst du IMMER zählen..Fragt sich nur, wielang das Zählen dann dauern wird =).....FPÖ ist derzeit wählbarer denn je, ich weiß, das kapierst du nicht, bist ja auch kein Österreicher =)...die ÖVP ist immer noch besser als die von dir favorisierten Farben, wobei du da gerne Schüssel dazu nehmen darfst, denn schwarz ist der nicht mehr und blau schon gar nicht.


Im Prinzip geht es hier doch nur darum, dass die WM auch aufgrund der Misswirtschaft beim Kartenverkauf ein hohes Schuldenloch hinterlassen wird und sowas ähnliches leider 08 auch Österreich blühen wird. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...
von saschap
#82530
So, ich mal wieder :D

1. Willst du eine WM nur für V.I.P.s? Wäre doch Blödsinn, manches Vergnügen der Menschen muss halt von Staat und Wirtschaft subventioniert werden, damit mehr Menschen was davon haben ;)

2. Naja, Stadien kann man vielseitig verwenden, das Volkspark... äh sorry, die AOL-Arena :D war schon Kulisse für Rock- und Pop-Gruppen und -Sänger, für einen ev. Kirchentag, für die Radio Hamburg Top 812 usw. ;)

3. Da geh ich mal ganz von der Schlechtheit meiner Mitmenschen aus: Wenn das Geld stimmt, gibts auch Baugründe :D Oder denkst du, sämtliche Salzburger würden dem Geld wiederstehen können? z.b. die ganzen Hoteliers und so?

4. Ich bleib bei Mercedes :D Denn VW stellt keine guten Busse her :P (ich habe nimmal ein Auto, ich würd mir auch keins anschaffen, Ressourcenverschwendung, die Dinger stehen 90% des Tages herum, Taxis und Busse haben mit 50% Tagesbenutzung eine viel bessere Bilanz ;) )
Aso, und das mit der Profilierung lernste, wenn du mal Geisteswissenschaften studierst, hättest du das gemacht oder würdest du dich wenigstens da etwas offener in der Bewertung der Politiker halten, würdest du merken, dass vieles was die vertreten nicht mal ihr eigener Mist ist... Man sagt immer so schön: Minister sind eigentlich dafür eingestellt, damit man sie als Sündenböcke hinstellen kann für Scheisse, die ihre Staatssekrätere und die ganzen Beamten in ihrem Ministerium gemacht haben ;).

5. Das Organisationskomitee ist doch von der FIFA (beauftragt), die haben die Statuten doch gemacht :D Deine Argumentation weicht halt etwas von der Realität ab, du gibst den falschen die Schuld :D

6. Danke dass du mir damit zustimmst, dass die rote Zahl nicht so negativ ist wie du es hier bisher behauptest hast :P

7. Die Festspielzeit dauert erstens 3-4 Wochen und zweitens wirkt sie sich auf das ganze Jahr aus. Ich seh hier in Sbg im Januar nicht wirklich weniger Touristen wie im Juli, und ich möchte gerne mal wissen, wie die tausende Läden hier, die Souveniers von Sbg verkaufen, überleben, wenn es nach deiner Meinung nach keine Touristenstadt ist, und ich frag mich, ob das dann alles salzburger sind, die täglich das Mozartgeburthaus fotografieren, und wieso wir ne eigene Touristeninformation am Hauptbahnhof-BAHNSTEIG haben (das hat übrigens nicht einmal Hamburg ;) ).
Aso, und ich hab hier keine Statistiken, aber ich wette mit dir, dass 90% der Hotelbesucher und Pistenabfahrer in Österreich keine Österreicher sind. (und wo es in anderen Ländern so viel gefährlicher sein soll als in Österreich, weiss ich nicht, ich hab zumindest an der Nordsee nicht die Angst, dass irgendein Schneebretttreter mir eine Lawine schenkt :D )
*g* Ok, aber träume gerne deinen Traum, dass Österreich nicht von den Touristen abhängig ist :D Würd ich das jemandem in der Wirtschaftskammer (die ist hier gleich eine Straße weiter :D ), erzählen, würd er/sie aus dem Lachen nimmer herauskommen :D

8. *g* Naja, wir können dir ja dann die Minuszahl in Schilling umrechnen, vielleicht wird sie dir dann ja groß genug :D
Ansonsten: Ne, ich bin kein Österreicher. Ich studiere aber Politik IN ÖSTERREICH, und kenn mich damit also auch etwas aus mit der Politik hier... der Unterschied ist nur, dass ich es objektiver nehme und es mich nicht irgendwie angeht, wenn "schwarz nicht mehr schwarz und blau nicht mehr blau ist" (übrigens haste damit deinen eigenen Strache beleidigt, hast wohl Blau mit Orange verwechselt)... Ich weiss, du hast von der richtigen Politik (also der, die NICHT an den Stammtischen gemacht wird) keine Ahnung, aber ich versuch es dir mal zu erklären: Politik ist ein Wandel und die Parteien drehen sich immer nach dem wehenden Wind. Das ist nötig für ihre Mehrheitsfähigkeit. Parteien, die stur auf einem Fleck stehen bleiben, werden vergehen (darum freu ich mich schon auf die Gesichter der FPÖ in einigen Monaten :D ) und untergehen...
Und ich weiss ja nicht, wieso du immer alle mit irgendwelchen Farben oder politischen Parteien in Beziehung setzt, sobald sie mal deine ach so rechtsradikale FPÖ kritisieren, nicht alles ist politisch orientiert, manches auch einfach gesunder Menschenverstand :D .

Und wer sagt, dass man 2008 nicht schon besser organisiert wird? :D
Benutzeravatar
von Odin
#82817
1. Willst du eine WM nur für V.I.P.s? Wäre doch Blödsinn, manches Vergnügen der Menschen muss halt von Staat und Wirtschaft subventioniert werden, damit mehr Menschen was davon haben Wink
1. Ok, also angenommen ich wäre Deutscher ich würde KEINE WM wollen. Mit dem Beispiel von Harald Schmidt wollte ich nur verdeutlichen, wie teuer die Karten sien müssten, damit sich das Schuldenloch einigermaßen eindämmen lässt.
2. Naja, Stadien kann man vielseitig verwenden, das Volkspark... äh sorry, die AOL-Arena Very Happy war schon Kulisse für Rock- und Pop-Gruppen und -Sänger, für einen ev. Kirchentag, für die Radio Hamburg Top 812 usw. Wink
2. Wieso denn entschuldigen? Es heißt doch Volkspark-Stadion, der Netzdienst-Anbieter ist nur der Sponsor. Wenn die Stadien auch anderweitig verwendet werden können, ist das ja immer schon mal etwas, soviel ich weiß, geht das ja bei dem Stadion hier auch...Allerdings stehen Kosten/Nutzen in keinerlei Relation...Das neue Bayern-Stadion hat soviel ich weiß, ~600 Mio. DM gekostet...
3. Da geh ich mal ganz von der Schlechtheit meiner Mitmenschen aus: Wenn das Geld stimmt, gibts auch Baugründe Very Happy Oder denkst du, sämtliche Salzburger würden dem Geld wiederstehen können? z.b. die ganzen Hoteliers und so?
3. WENN das Geld stimmt, das ist ja noch lange nicht gesagt. Und die meisten Gemeinden (Elsbethen, Aigen, Hallwang, Elixhausen usw.) haben ja schon ihr NEIN bekräftigt.
4. Ich bleib bei Mercedes Very Happy Denn VW stellt keine guten Busse her Razz (ich habe nimmal ein Auto, ich würd mir auch keins anschaffen, Ressourcenverschwendung, die Dinger stehen 90% des Tages herum, Taxis und Busse haben mit 50% Tagesbenutzung eine viel bessere Bilanz Wink )
Aso, und das mit der Profilierung lernste, wenn du mal Geisteswissenschaften studierst, hättest du das gemacht oder würdest du dich wenigstens da etwas offener in der Bewertung der Politiker halten, würdest du merken, dass vieles was die vertreten nicht mal ihr eigener Mist ist... Man sagt immer so schön: Minister sind eigentlich dafür eingestellt, damit man sie als Sündenböcke hinstellen kann für Scheisse, die ihre Staatssekrätere und die ganzen Beamten in ihrem Ministerium gemacht haben Wink.
4. Gut, du hast kein Auto. Aber angenommen du hättest eines, du würdest NICHT von Mercedes auf VW umsteigen, nur damit sich ein anderer auch ein Auto leisten kann.....Ich kann die Politiker schon richtig einschätzen, dass darfst du mir ruhig glauben, wenn jemand gegen das eigene Volk entscheidet, ist das nunmal Mist
5. Das Organisationskomitee ist doch von der FIFA (beauftragt), die haben die Statuten doch gemacht Very Happy Deine Argumentation weicht halt etwas von der Realität ab, du gibst den falschen die Schuld Very Happy
5. Die FIFA vergibt soviel ich weiß eine gewisse Anzahl von Karten für jedes teilnehmende Land. Bedeutet also, Deutschland bekommt genausoviel Karten wie Tschibuti oder was weiß ich was es da noch gibt...Wenn sich das OK da unter der Führung von Franz Beckenbauer stärker durchgesetzt hätte, würde es sicher mehr Karten für Deutschland geben...so werden halt Stadien leer bleiben...
6. Danke dass du mir damit zustimmst, dass die rote Zahl nicht so negativ ist wie du es hier bisher behauptest hast Razz
6. Du willst mir erzählen, dass du ein Unternehmer mit einem Staatsrisiko vergleichst? Ein Unternehmer, geht das Risiko für sich (und seine Angestellten) ein, ein Staat für das eigene Volk. Heißt also wenn der "Staatsdiener" aufgrund idiotischer Profilierung Mist baut, darf es das Volk ausbaden...Wenn der Unternehmer Mist baut, kommt es entweder zum Konkurs oder zur Veräußerung des Unternehmens...Siehst du den Unterschied?
7. Die Festspielzeit dauert erstens 3-4 Wochen und zweitens wirkt sie sich auf das ganze Jahr aus. Ich seh hier in Sbg im Januar nicht wirklich weniger Touristen wie im Juli, und ich möchte gerne mal wissen, wie die tausende Läden hier, die Souveniers von Sbg verkaufen, überleben, wenn es nach deiner Meinung nach keine Touristenstadt ist, und ich frag mich, ob das dann alles salzburger sind, die täglich das Mozartgeburthaus fotografieren, und wieso wir ne eigene Touristeninformation am Hauptbahnhof-BAHNSTEIG haben (das hat übrigens nicht einmal Hamburg Wink ).
Aso, und ich hab hier keine Statistiken, aber ich wette mit dir, dass 90% der Hotelbesucher und Pistenabfahrer in Österreich keine Österreicher sind. (und wo es in anderen Ländern so viel gefährlicher sein soll als in Österreich, weiss ich nicht, ich hab zumindest an der Nordsee nicht die Angst, dass irgendein Schneebretttreter mir eine Lawine schenkt Very Happy )
*g* Ok, aber träume gerne deinen Traum, dass Österreich nicht von den Touristen abhängig ist Very Happy Würd ich das jemandem in der Wirtschaftskammer (die ist hier gleich eine Straße weiter Very Happy ), erzählen, würd er/sie aus dem Lachen nimmer herauskommen Very Happy
7. Wenn du die Anünfte mit einrechnest, ja. Wenn du allerdings rein von den Festspielen & Gästen ausgehst, sind es im Schnitt 2 Wochen. Wieso es hier eine Touristeninformation gibt, kann ich dir auch noch beantworten. Allerdings vermtue ich mal, wegen der Bahnverbindungs-Erklärungen, spricht ja nichts dagegen, wenn ein Tourist kommt aber dann auch wieder fährt =).....Du weißt nicht, wo es gefährlicher sein soll -->(Israel, Türkei, Griechenland, Polen , Iran und Irak um nur einige zu nennen)...Du weißt, dass der Wintersport die unangefochtene Nr.1 in Österreich ist? Also wenn ich mir die Pisten im Lungau oder Tauern so ansehe, sind da sehr sehr viele Österreicher anzutreffen...Gut also an der Nordsee oder in Schweden etc. hättei ch auch keine Angst, da ich mich A. als GAST zu benehmen weiß und B. es dort keine Terrororganisationen gibt...

Es ist ganz einfach so, dass der Tourismus nicht die Haupteinnahmequelle meines Vaterlandes ist, was ist daran so lächerlich?!
8. *g* Naja, wir können dir ja dann die Minuszahl in Schilling umrechnen, vielleicht wird sie dir dann ja groß genug Very Happy
Ansonsten: Ne, ich bin kein Österreicher. Ich studiere aber Politik IN ÖSTERREICH, und kenn mich damit also auch etwas aus mit der Politik hier... der Unterschied ist nur, dass ich es objektiver nehme und es mich nicht irgendwie angeht, wenn "schwarz nicht mehr schwarz und blau nicht mehr blau ist" (übrigens haste damit deinen eigenen Strache beleidigt, hast wohl Blau mit Orange verwechselt)... Ich weiss, du hast von der richtigen Politik (also der, die NICHT an den Stammtischen gemacht wird) keine Ahnung, aber ich versuch es dir mal zu erklären: Politik ist ein Wandel und die Parteien drehen sich immer nach dem wehenden Wind. Das ist nötig für ihre Mehrheitsfähigkeit. Parteien, die stur auf einem Fleck stehen bleiben, werden vergehen (darum freu ich mich schon auf die Gesichter der FPÖ in einigen Monaten Very Happy ) und untergehen...
Und ich weiss ja nicht, wieso du immer alle mit irgendwelchen Farben oder politischen Parteien in Beziehung setzt, sobald sie mal deine ach so rechtsradikale FPÖ kritisieren, nicht alles ist politisch orientiert, manches auch einfach gesunder Menschenverstand Very Happy .
8. Klar, kannst du gerne machen, schön dass du auch noch an den Schilling denkst. Die Zahl wird aber wohl auch in Teuro's noch groß genug sein, aber das wirst du ja eh sehen....Schön, du studierst Politk, dann müsste man eigentlich annehmen können, dass du weißt, dass es in Österreich nie so laufen wird, wie in Deutschland und das ist gut so...Strache = FPÖ = blau...Orange = BZÖ = Haider....

Ach die FPÖ rechtsradikal? Bildzeitung oder Der Standdard lassen grüßen was?! Die FPÖ kümmert sich eben um die Österreicher. Purer Menschenverstand wäre es, wenn es rot & grün nicht geben würde, da könntest du in Wien auch mal wieder sicher am Bahnhof stehen...

zu 2008:

Da geht es auch nicht so sehr um die Organisation, dir ist sicher bekannt, dass mein Vaterland nicht gerade eine WEltmacht im Fußball stellt, also wird meine Mannschaft schnell rausfliegen -->Stadien leerer --->höherer Verlust...Die Karten sollten einfach an einem Kartenschalter erwerbar sein, da muss man keine persönlichen Daten angeben man bleibt anonym und muss halt "nur" schnell sein...
von saschap
#82861
1. Naja, viele andere Deutsche freuen sich dagegen auf die WM im eigenen Land, und es hat der Stimmung (sieht man von den Ticketproblemen ab) gut getan in Deutschland, das die WM da ist :)

2. Naja, das mit der Entschuldigung war doch eher ironisch gemeint :D Immerhin gibt es daneben noch die Hamburg äh Color-Line-Arena (TM) :D und man weiss ja nie, wer alles in Foren rumkräucht :D. (wobei die Ansage: "Hamburg-Stellingen/Arenen" etwas merkwürdig in der Sbahn klingt, das alte: "Hamburg-Stellingen/AOL-Arena" klang besser :D )
Jo, aber dafür hat auch die Allianz mal eben ein paar Millionen für den Namen bezahlt, ein Teil durfte Bayern München zahlen, ein weiteren Teil die Stadt München, usw. ;)

3. Erstmal frech: "Süss, der Flachgau versucht, eine Veranstaltung im Pinzgau aufzuhalten" :D Die Gemeinden von dir genannt (Aigen ist übrigens keine Gemeinde, sondern ein Stadtteil Salzburgs) sind doch höchstens als Standorte für das olympische Dorf interessant... und das kann man danach doch eh weiterverwenden, immerhin fehlen in Salzburg eh tausende Wohnungen (in München ist das alte Olympia-Dorf heute als "Studentenstadt" bekannt ;) ).

4. Naja, hätte ich ein Auto, würd es mir gar nicht auf die Marke ankommen, sondern auf die Eigenschaften. Und wenn mir da ein VW mehr behagen würde (weil er vielleicht umweltfreundlicher wäre usw.), würd ich den auch einem Mercedes vorziehen, ich hab noch nie zu denen gehört, die gewillt waren, Extrageld nur für irgendwelche Markennamen auszugeben ;)
Naja, das Problem ist nur: Wir wählen ja nur die Politiker, also die "dem Staatswesen Vorstehenden", wir wählen halt nicht die Verwaltung. In den Ministerien der BRD sitzen heute noch hunderttausende Beamte, die noch zu Zeiten von Helmut Kohl eingestellt wurden (oder gar von Helmut Schmidt). Und das sind die, die falsch rechnen, falsche Prognosen stellen usw. Nicht die Politiker, die verkaufen es dann an die Bevölkerung und fallen damit auf die Schnauze :D Die Lenkung unserer Gesellschaft geschieht hinter den Kulissen, damit wir nix mitkriegen, und damit sich alle Unzufriedenen wie du an den Schauspielern in Amt und Würden abreagieren und die eigentlichen Strippenzieher (Verwaltung und Wirtschaft) arbeiten lassen. ;)

5. Ich denke, dir sollte bei deiner Theorie eines bewusst sein: Die FIFA hat die Karten nicht so verteilt wie du es behauptest. Sondern die großen Länder haben viel mehr Karten bekommen wie die kleinen Länder, und die Anrainerstaaten und DLand haben viel mehr Karten bekommen als z.b. Tschibuti. ich glaube, es hieß, dass ca. die hälfte der Karten nach Deutschland gingen, es waren nur insgesamt viel zu wenige. Die meisten Staatsoberhäupter und VIPs kommen eh nicht durch diese Kartenverkäufe, sondern durch Sponsoren und Sondertickets in die Stadien, und die Sponsoren haben halt ca. die Hälfte oder mehr der Insgesamttickets vereinnahmt :(

6. Jo, beim Staat ist halt das Volk verkauft :D Na gut, mal ohne Ironie: Die WM/EM/Olympia ist nur eine von vielen Ausgabenbereiche eines Staates. Und vieles Geld wird gar nicht vom Staat bezahlt, sondern durch Sponsoren, Finanziers, Investoren, usw. Es kommt ja nicht darauf an, dass ein einzelnes Projekt ein Minusgeschäft ist, wenn dafür andere Geschäfte ein + bekommen ;).

7. Naja, also Salzburg ist auch außerhalb der Festspiele rege von Touristen besucht. ich weiss ja nicht wie oft du hier in der Stadt bist, aber wenn ich mit dem Obus fahr, sind täglich Menschen aus aller Herren Länder hier. (Aso, und ich war anfangs auch "Tourist" hier, und nun studier ich hier, findest du das verwerflich (ich hab auch nicht vor, nach dem Studium zu gehen ;) )).
Jo, sehr viele Österreicher, und sehr viele Nicht-Österreicher... immerhin hat doch nicht jeder Österreicher von Dezember bis März täglich Zeit für die Piste oder? ;) In Sh gibt es auch eine Skipiste, auf dem Bungsberg, 163 m hoch, mit Skilift, da kann man sich das vielleicht leisten, nur SHLer da zu haben, aber die österreicher Pisten sicher nicht :D
Naja, wenn es nicht der Tourismus ist, dann nenne dir den Bereich, der am meisten Geld in Austria macht ;)

8. *g* Gott sei dank, in DLand werden gottseidank die rechtsradikalen nicht allzu stark gewählt (sieht man von Sachsen ab), und das ich die FPÖ rechtsradikal finde, liegt nicht an irgendwelchen Zeitungen, sondern an den Reden von Strache, wenn er verlangt, dass nur noch Österreicher in Österreich studieren sollten oder das es zuviele Türken in Wien gebe, ist das für mich nichts anderes als abgewandelte Sätze der alten NSDAP. Aso, und zur Info für die Deutschen hier: Polizei ist in Austria Ländersache. Und in Wien herrscht die SPÖ in absoluter Mehrheit, und leider haben 14 % FPÖ gewählt. Und ich wurde in Wien noch nie bestohlen. Man darf sich halt nur nicht wie ein Idiot verhalten ;)

5.
Benutzeravatar
von Odin
#83063
1. Jene die sich freuen, vergessen aber die immensen Kosten. Ich würde mich z.B. auch freuen, wenn in meinem Vaterland mal der Ryder-Pokal (Golf) ausgetragen würde, aber Kosten/Nutzen würden in keinerlei Relation stehen, ich denke eben halt auch an die Finanzen und nicht nur an den Spaß!

2. Ja natürlich, zahlen diese Anbieter mit, trotzdem nenne ich die Stadien so, wie si wirklich heißen und das ist eben Region/Stadt + Stadion oder Arena. Wobei das mist Arena wohl auch bald Probleme geben wird, da dieser Kabeltreiberzusammenschluss ja unter dem Namen "Arena" auftritt...

3. Es ist egal, ob Standorte oder olympisches Dorf - beides würde die Grundstückswerte der Gegenden senken und das möchte eben niemand (vgl Elsbethen).

4. Ok, sagen wir du hättest ein Auto, welches komplett deinen Vorstellungen entspricht, du würdest es sicher nicht hergeben und auf ein preiswerteres umsteigen, nur damit ein anderer auch eines haben kann - darauf wollte ich hinaus.

Ok, dann läuft das in der BRD anders...Nun ich rege mich über offensichtliche Dinge auf, dass sind sowohl die EU, der Teuro als auch einige Sprüche von Schüssel, die für mich eben Verrat gleichkommen. Ich reagiere meine Wut nicht ab, ich denke mir meinen Teil und halte mich an die Worte "Wahltag ist Zahltag"....Natürlich sind sie von anderen abhängig, aber eines steht auch fest, wenn man als Staatsdiener nur durch Lug & Glück hochkommt, wird man dem Land nicht sonderlich dienlich sein...

5. Ok, aber auch dann ist was schief gelaufen. Die ganze Oranisation ist einfach schlecht. WEnn es wirklich so ist, dass Sponsoren etc. 50 % der Gesamtkarten inne haben, kannst du dir ja ausrechnen, wie voll die Stadien sein werden.

6. Die falschen Leute, in den falschen Positionen schon ist das Volk verkauft, jup. Die Geschäfte welche ein + bekommen, rechtfertigen diesen Aufwand aber auch nicht. Nimm z.B die Hotelketten während der WM werden die bestimmt hohen Umsatz haben, danach wird allerdings schnell der Alltag einkrehen - einige Hotels werden sich übernehmen und danach Personal entlassen müssen --->keine schönen Aussichten oder?

7. Ich bin selten in der Stadt, aufgrund der miserablen Parkmöglichkeiten außer halt am Wochenende, wenn fortgegangen wird. Ich meide den Obus wo es nur geht, klar manchmal muss ich wider Willen fahren, aber sehr sehr ungerne. Nunja du warst als Tourist hier, nun studierst du hier, dennoch nehme ich an, du weißt dich zu benehmen heißt du klaust keine Autos, bildest Straßenbande etc...

Trotzdem ist es mir natürlich im Allgemeinen lieber, wenn ein Tourist Tourist bleibt, logisch.

8. Strache verlangt eben, dass zuerst mal an die ÖsterreicherInnen gedacht wird und damit macht er sich besonders bei den jüngeren sehr beliebt. Er spricht eben das an, was viele ÖsterreicherInnen denken. Ob er auch wirklich danach handelt, wird er zwar noch beweisen müssen, aber immerhin spricht er schon mal das aus, was vielen auf der Zunge liegt. Nur leider sind einige zu feige, die Dinge beim Namen zu nennen.
von saschap
#83179
1. Das muss ein trauriges Leben sein, wenn man immer sofort auf die Finanzen schaut, wenn man etwas Spaß haben will... vor allem wenn einem der Spaß quasi kostenlos vom Staat und Sponsoren geliefert wird.
Man muss sich halt daran gewöhnen: Die Zeiten, wo man eine WM auf dem Bolzplatz abhielt und sie nur einige hunderttausend $ kostete, sind halt vorbei.

2. *g* Markenrecht is nicht deine Stärke, oder? Wenn heisst diese Gesellschaft "Arena GmbH", und nur das ist gesichert, nicht der Begriff Arena :D Titelschutz besteht nur bei aus mehreren Wörtern zusammengesetzten oder Kunstbegriffen, nicht bei Wörtern des täglichen Gebrauchs, sonst könnte eine bekannte Versicherung sich doch auch das "wir" schützen lassen ;)
Kommt es mir eigentlich so vor, oder bist du in allem ein absoluter Egozentrist? :D Ich mein das nur,weil es meistens bei dir immer nur von "mir" und "ich" geschrieben wird ;)

3. Ich glaube du kapierst meine Begründung nicht: Gemeinden im Flachgau sind, was Boden und so angeht, doch völlig unwichtig. Sieht man von einem größeren Eisstadion ab, das in der Stadt gebaut werden soll soviel ich gehört hab, sind die meisten Sportanlagen und Wohnanlagen auf Pinzgau und Pongau verteilt geplant (sollte es überhaupt zu Olympia 2014 kommen, du regst dich ja über ungelegte Eier auf). Und nur mal so als Frage: Was interessiert mich, wenn ich Land an jemanden verkaufen würde für Olympia, denn, ob das Land DANACH wertloser ist, wenn ich es noch zu einem guten Preis abgesetzt hab :D.

4. Tja, da zu meinen Voraussetzungen aber auch gehört, dass ein Auto nicht übertrieben teuer sein soll, ... ach was rede ich, du schreibst ja eh Blödsinn, weil du nimmal gecheckt hast, wie ichs mein :D Denn du versuchst, meinen Post mit der "Volksherrschaft" wegzureden, indem du mit Egoismus argumentierst... blöderweise haste mal wieder überlesen, dass ich selbst doch schrieb, dass diese "Volksherrschaft" bei den heutigen Menschen gar nicht möglich ist, weil jeder seinen Egoismen nachgeht. (Und dabei ist Lesen eine Kulturleistung, die sollten doch die kultivierten Österreicher besitzen :D )
Aso, und zu deinen "politischen Ansichten" sag ich besser mal nix, denn zum einen kapierst du ja eh nicht, dass ich von der österreichischen Politik spreche (wer immer nur auf Kontra und "alles scheisse" und "alles Lügner" macht, kann halt keine objektive und richtige Meinung vom politischen Geschehen entwickeln), immerhin studiere ich Politik in Austria und nicht in Deutschland, und zum anderen besitzen Deutschland und Österreich beide das gleiche Regierungssystem, das der repräsentativen Demokratie mit einer von Bundestag/Nationalrat und Bundespräsident legitimierten Regierung, die die Aufsicht über die Verwaltung hat, von daher wüsste ich sogar ohne dass ich in Österreich leben würde, wie ungefähr eure Politiker ticken. Halte uns nicht-Österreicher bloß nicht für so geistig beeinträchtigt, dass wir nicht einmal die Regierungssysteme unserer Nachbarstaaten mehr verstehen könnten.

5. Da ist nix schiefgelaufen, das war so geplant. Es mag dir, und anderen (mir ist es scheiss egal, ich wollte eh nie Tickets) vielleicht aufstoßen, aber dieses System mit den Sponsorentickets war in Japan und Frankreich schon genauso ;) da hat sich aber keiner aufgeregt ;)

6. *g* Ich denke, dem Staat ist es egal, ob sich irgendeine Hotelkette überhebt nur wegen der WM, oder sind die Hotels in Austria neuerdings verstaatlicht :D . Hauptsache, die Steuereinnahmen stimmen ;) Ob nun so ne Hotelkette und so ein Manager richtig rechnen können und nicht übertreiben, ist glaub ich für die Regierung (wie auch für mich) Sache jedes einzelnen, nicht die des Staates.

7. Da merkt man mal, dass jemand über Sbg reden will, der die Stadt ja außerhalb von Koala oder Segabar gar nicht richtig kennt ;) Denn dann wann du reinfährst, sind weniger Touristen unterwegs :D
Aso, und mmmmh, deine Tips für ein gutes Sbg-Leben klingen interessant, wobei ich als Deutscher natürlich Geschäfte anstecken, Nicht-Deutsche verprügeln (also Österreicher) und Menschen wegen ihrer Religion verachten eher machen würde (um mal auf deiner merkwürdigen Argumentationsschiene rumzureiten :D Denn ich glaube kaum, dass sich andere Ausländer so viel schlechter benehmen wie wir, du redest ja immer von Dingen, die einzelne organisierte Banden verüben, nicht von Dingen, die kulturell in einer Bevölkerung verhaftet sind).
Ich frag mich nur grade, wie wenig Touristen Hallein haben muss, dass man soviel gegen Ausländer haben kann. :D

8. Strache kommt bei vielen Jugendlichen nicht an, lass dir das von deinem Stammtisch nicht auftischen. Wenn du unter Jugendlichen, egal ob studierende oder nichtstudierende, den Namen Strache erwähnst, kommt entweder "Wer ist das?", "Interessiert mich nicht", "den mag ich nicht", oder sogar "Da ist mir sogar Haider lieber" ;).
Aso, und ich hoffe ja darauf, dass die Österreicher klug genug sind, seiner Rattenfängerei nicht auf den Leim zu gehen
Benutzeravatar
von Odin
#83707
1. Natürlich schau ich nicht immer auf die Finanzen. Wie ich schon versucht habe zu erklären, die Sponsoren/Staatsgelder (Steuern :-) ), werden nicht ausreichen um die WM zu finanzieren, ohne einen riesigen Schuldenberg zu hinterlassen. ....Die großen WM Zeiten sind ohnehin vorbei, das war noch als Krank, Beckenbauer Prohaska etc. spielten,. als der Fußball noch glaubhaft war.

2. Ich kenne mich mit Markenrecht einwenig aus, und weiß dass es da einige Schlupflöcher gibt. Mag sein, dass es dir so vor kommt, aber ich bin kein absoluter Egozentriker...

3. Wieso rege ich mich denn über ungelegte Eier auf? Je früher man seinen Unmut über solch eine dämliche Idee kundtut, desto besser. Stell dir vor, die Gemeinde Elsbethen hätte das nicht gemacht, dann gäbe es jetzt dort weniger Grund, Lärmbelästigung...Das hängt immer vom Wert ab, du kannst ja jetzt NICHT wissen, was der Grund 2014 wer ist - dass der Wert allerdings eher steigen denn sinken wird, ist anzunehmen...Außerdem geht es vielen nicht nur ums Geld, viele wollen einfach in ihren Gemeinden keine Hotels udglm....ist ja auch logisch.

4. Du verstehst einfach nicht, was ich meine. Wenn ein Land national ausgerichtet ist, kommt das zunächst dem eigenen Volk zu Gute, ds ist nunmal FAKT. Wie unser Regierungssystem funktioniert, ist mir durchaus bekannt - aber dir wird sicher auch bekannt sein, wieviel Hintertürchen es da immer wieder gibt (Schmierengelder etc..)....

5. Ich selbst wollte auch keine Karten, ich wollte sie als Weihnachtsgeschenke weitergeben...Ich finde jeglichen Kartenverkauf, welcher über das weltweite Netz geht, bescheuert. Früher ging man den jeweiligen Schalter und besorgte sich die Karten...so gehört sich das auch. Man wird sehen, ob es mein Vaterland besser macht, ich glaubs nicht, aber vielleicht entschließt sich ja die Schweiz, die EM 08 allein auszurichten schön wärs.

6. Klar dem Staat bzw. viel mehr den Staatsmännern, wird es ziemlich egal sein. Denen wird auch der Schuldenberg mehr oder weniger egal sein...

7. Also Segabar kannst gleich mal weglassen, lieber Visa, schwarze Katze etc...Mag schon sein, dass dann wenn ich reinfahre weniger unterwegs sind, aber wie gesagt solang ein Tourist ein Tourist bleibt, stört mich das nicht...Bin mal gespannt wieviel sog. "WM-Touristen" auch Touristen bleiben und nicht zu Gästen werden...Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass es viele kutlurelle Unterschiede gibt und man diese nicht mischen sollte - Kopftuch ist ja wohl das beste Beispiel, das können sie in der Türkei machen aber NICHT hier.

8. Ich lasse mir gar nichts auftischen, ich habe meine eigene Meinung und die wird vertreten. Hängt natürlich auch ab, wie die Jugendlichen selber eingestellt sind, bei mir und meinen Kumpels (gibt aber auch Ausnahmen) kommt er sehr gut weg. Allerdings müsste man auch bei ihm erstmal sehen, ob er denn seine Versprechen wirklich wahrmachen würde, eine Chance hätte er sicher verdient...Hoffe nur, dass keiner der rot/grünen Propaganda auf den Leim geht...


Achja noch was:

Du bist ja so umweltbewusst (--->Auto). Was Veranstaltungen dieser Größenordnung für den Energieverbrauch, Umwelt bewirken, kannst du dir ja sicher denken. Also müsstest du doch auch "kontra" eingestellt sein und sei es nur wegen dem Umweltaspekt =)
von Cristóbal
#102000
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Odin
#102087
Tja bestätigt nur meine Meinung von diesem Vollidioten namens Blata und seiner Konsorten, einfach nur lachhaft. Man kann nur hoffen, dass sich die ARD und das ZDF nicht danach richten, alles andere wäre eine Sauerei.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#102256
So ein totaler Schwachsinn.
Warum bitte sollen wir uns der Rechtschreibung der Schweiz anpassen?
Und alle anderen nicht?

Und überhaupt: wenn schon, dann müsste man verlangen, dass alle Sender der Welt sich dem deutschen Wort "Fußball" anpassen, da die WM nunmal hier stattfindet.
Benutzeravatar
von Godfather
#102266
Dieses Fifa-Dokument ist übrigens schon 2Jahre alt und es wurde damals schon darüber berichtet
Benutzeravatar
von FalconX
#102729
Das Traurige ist ja: Nach der Rechtschreibreform in Deutschland merkt das eh keiner mehr, daß da was nicht stimmt...
von blasi
#102767
Nach der deutschen Rechtschreibreform wird "FUSSBALL" dann aber mit schnellem "S" ausgesprochen, also so ähnlich wie bei "Piss" oder "Schiss". Alles, was ein ß hat wird langsam ausgesprochen, also eben so wie Gruß oder Fuß...