Benutzeravatar
von Odin
#78201
Ich weiß ja nicht, was sich diese Fifa-Affen dabei gedacht haben, die WM-Karten nur über Weltnetz bestellen zu lassen. Viel kann es jedenfalls nicht gewesen sein.

Da will man Karten verschenken bzw. verkaufen und was passiert? Irgendwelche Komiker in Nadelstreifenanzügen, Sponsoren und andere Wichtigmacher kriegen sie nachgeschmissen.

Die anderen sollen sich im Weltnetz registrieren und anmelden, damit man schön viele Daten sammeln kann und diese dann schön für Werbemüll weiterleitet, vielleicht werden demnächst auch noch Fingerabdrücke für Karten verlangt, SCHWEINEREI sowas.

Auch wenn ich ohnehin nicht hingegangen wäre, als Geschenksidee wären die Karten prima gewesen. Aber nein irgendwelchen Pseudos werden sie nachgeschmissen.

Außer hohen Kosten wird der normale Deutsche ohnehin nichts von der WM haben, mein Beileid.

In kleinerem Maße wird das allerdings 2008 auf mein Vaterland zutreffen.

NEIN ZUR EM 2008!!
Benutzeravatar
von Michael M
#78211
Man kann es auh übertreiben...
Bei Fussball geht es schon lange nicht mehr um Menschen, sondern um Geld, aber das sollte man akzeptieren können, wenn nicht, ignoriert man diesen scheiß Sport einfach.
von The Rock
#78229
Weltnetz? Gibt es denn ein "nur" Deutschlandnetz??


Und naja, dass man die Karten nicht weiterverkaufen soll ist ja Sinn und Zweck der Datenerfassung, auch wenn ich dir da recht gebe, dass man damit bestimmte Dinge anstellen kann.

Gäbe es die Sache allerdings nicht, dann würden Klugscheisser auf die Idee kommen WM Karten für das 10 Fache ihres Normalpreises zu verkaufen und der Schwarzmarktboom soll ja schliesslich nicht Sinn und Zweck der FussballWM sein?

Also imma locka bleiben honey :D
Benutzeravatar
von ikone
#78243
Michael M hat geschrieben:Man kann es auh übertreiben...
Bei Fussball geht es schon lange nicht mehr um Menschen, sondern um Geld, aber das sollte man akzeptieren können, wenn nicht, ignoriert man diesen scheiß Sport einfach.
BLÖDSINN! Warum sollte man diesen grossartigen Sport ignorieren? Man sollte nur Premiere, DSF und Fifa/UEFA/DFB ignorieren und es wie die die englischen Supporter machen! Support Your Lokal Team!
Könnt ja mal hier nach schauen.
Wikipedia hat geschrieben:Übernahme durch Malcolm Glazer

Im März 2003 begann Malcolm Glazer (76-jähriger Milliardär aus den USA) damit, Aktien von Manchester United aufzukaufen. Er erhöhte seinen Anteil bis 2005 auf 28 Prozent, und nach langem Tauziehen sicherte sich der Milliardär am 12. Mai 2005 weitere 29 Prozent, die er den irischen Unternehmern John Magnier und John Paul MacManus abkaufte. Damit hielt er die Mehrheit und bot für die übrigen Aktien. Der Gesamtwert seiner Offerte: 790 Mio. £.

Das zum Kauf aufgenommene Darlehen schrieb Glazer auf den Verein um, so dass Manchester United jährlich 20 Mio Pfund zur Tilgung aufwenden muss.

Am 16. Mai 2005 konnte Glazer seinen Anteil auf 75% erhöhen, was ihm erlaubte den Club von der Börse zu nehmen. Am 28. Juni gehörten ihm bereits 98% der Aktien, womit eine Zwangsabfindung der restlichen Kleinaktionäre ermöglicht wurde. Somit ist der Verein nun Privateigentum der Glazer-Familie. Malcolm Glazer's Söhne Joel, Avram und Bryan wurden in den Vorstand berufen.

Mit Protestaktionen hatten viele Fans bis zuletzt versucht, die Übernahme durch Glazer, dem auch das American Football Team der Tampa Bay Buccaneers gehört, zu verhindern. Fans des Vereins, die schon vorher mit der zunehmenden Kommerzialisierung, den hohen Kartenpreisen und der schwindenden Einflußnahme unzufrieden waren, gründeten daraufhin den neuen Klub F.C. United of Manchester.
F.C. United of Manchester
Oder hier Pro 15:30 Kein Kick ohne Fans
The Rock hat geschrieben:Und naja, dass man die Karten nicht weiterverkaufen soll ist ja Sinn und Zweck der Datenerfassung, auch wenn ich dir da recht gebe, dass man damit bestimmte Dinge anstellen kann.
Hast Du Dir Karten bestellt? Was die da an Daten erfassen geht gar nicht!
The Rock hat geschrieben: Gäbe es die Sache allerdings nicht, dann würden Klugscheisser auf die Idee kommen WM Karten für das 10 Fache ihres Normalpreises zu verkaufen und der Schwarzmarktboom soll ja schliesslich nicht Sinn und Zweck der FussballWM sein?
Glaubst Du den Schwarzmarktboom gibt es nicht? *lol* Wie naiv! Was glaubst Du was das Management von Anheuser-Busch & McDonnalds mit den Karten macht? Die verkaufen die Mitarbeiter die sie bekommen Weil kein Ami wird hier rüber fliegen wird, um sich 'Soccer' (so nennen die Football) anzusehen! Es werden keine Fans in den Stadion sitzen, so siehts aus! 20 € soll man bezahlen, dass man keine Karten bekommen hat und der DFB ein halbes Jahr mein Geld hatte! Sehr üble Sache! Übrigens Bundestagsabgeordnete haben Karten für lau angeboten bekommen...
Zuletzt geändert von ikone am Do 15. Dez 2005, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
#78254
ich hab nicht gesagt, dass ich nicht an den Schwarzmarkt glaube. Schreibe ich tatsächlich so undeutlich oder muss ich es das nächste Mal mit Wachsmalstiften aufmalen?
Bei Sarkasmusbedarf wende ich mich an meine Hunde oder spiele lieber gleich mit dem Postboten.

Es ist ein Unterschied, ob Vorstandsbosse, Sponsoren bzw. Politiker sich Karten ergattern oder ob 120 000 Menschen in Deutschland Karten für 5000€ verticken und weiterverkaufen. Das Eine schliesst das Andere zwar nicht aus, aber für Mc Donalds und CoKG kann ich doch nichts?!
Was irgendwelche Promis und Dratzieher machen ist mir ehrlich gesagt genauso bums wie deine Amikollegen in den Staaten.
Benutzeravatar
von ikone
#78256
The Rock hat geschrieben:ich hab nicht gesagt, dass ich nicht an den Schwarzmarkt glaube. Schreibe ich tatsächlich so undeutlich oder muss ich es das nächste Mal mit Wachsmalstiften aufmalen?
Ich habe das korregiert. Du schriebst, dass Du glaubst das der Boom auf dem Schwarzmarkt ausbleibt, durch die personalisierten Karten! Wie naiv!
The Rock hat geschrieben:Bei Sarkasmusbedarf wende ich mich an meine Hunde oder spiele lieber gleich mit dem Postboten.
Dito
von The Rock
#78261
ikone hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:ich hab nicht gesagt, dass ich nicht an den Schwarzmarkt glaube. Schreibe ich tatsächlich so undeutlich oder muss ich es das nächste Mal mit Wachsmalstiften aufmalen?
Ich habe das korregiert. Du schriebst, dass Du glaubst das der Boom auf dem Schwarzmarkt ausbleibt, durch die personalisierten Karten! Wie naiv!
The Rock hat geschrieben:Bei Sarkasmusbedarf wende ich mich an meine Hunde oder spiele lieber gleich mit dem Postboten.
Dito
Wie schon geschrieben ist es ein Unterschied, ob irgendwelche Sponsoren ihre Karten unter sich ausmachen, oder ob Touristen aus der ganzen Welt Karten aufkaufen und mit einem großen Gewinn verkaufen.
Benutzeravatar
von Odin
#78393
zu Manchester United:

Also was mit meinem einstmaligen Lieblingsverein passiert, ist wirklich nicht mehr schön. Eigene Talente werden verkraut oder verkauft (bestes Beispiel Beckham). Jahr für Jahr holt Ferguson zig neue Spieler, wovon 80 % auf der Bank versauern. Vereinstreue Spieler wie Keane werden rausgeschmissen..

Mit Roy Keane oder Beckham wäre ManU garanteiert nicht aus der CL geflogen.

Dass sich dieser Ami so stark in den Verein einkaufen konnte, liegt einfach an schlechtem Management. Wenn es der reichste Klub der Welt nicht fertig bringt, einen sicheren Börsengang zu vollziehen (gibt gut genug Möglichkeit sog. "feindliche Übernahmen" zu verhindern), weiß ich es auch nicht mehr.

Allerdings finde ich es toll, dass die Anhänger diesen Mist nicht mehr mitmachen und dem Verein zeigen, dass es so nicht gehen kann.

zum Thema Fußball:

Ich wollte die Karte nicht für mich, sondern als Geschenk für den Vater meiner besten Freundin. Persönlich habe ich mich längst schon diesem scheiß Sport getrennt. Geht doch eh nur noch um das scheiß Geld, dafür wird auf Tradition, Nachwuchs und Glaubwürdigkeit verzichtet.

Dass irgendwelche Sponsoren und nadelstreifen Witzfiguren die Karten nachgeschmissen kriegen, war ja eh wieder klar. Fettgesessen und Pflicht vergessen und von vorn bis hinten alles nachgeworfen bekommen...Bei den Sponsoren kann man es ja zumindest noch einigermaßen verstehen, schließlich stecken die ja auch Geld rein, aber bei der anderen Sorte mit Sicherheit nicht..

Zahlen darf diese WM eh wieder das deutsche Volk ohne aber daran wirklich teilzunehmen. Werden sicher Schulden im 7stelligen Bereich.

Ich finde es einfach nur eine riesengroße Sauerei, dass sowas überhaupt erlaubt wird. Der Kartenhandel gehört normal aufgezogen, sollte verboten werden sowas *grml*

Ich krieg schon jetzt nen Hass, wenn ich an 2008 denke. Wie konnte mein Vaterland nur so blöd sein und sich um diese Eumel Meisterschaft bewerben. Rausfliegen in der Vorrunde --->leere Stadien --->zurückbleiben wird ein Schuldenberg gigantischen Ausmaßes.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#78400
TheDarkLord hat geschrieben:Persönlich habe ich mich längst schon diesem scheiß Sport getrennt. Geht doch eh nur noch um das scheiß Geld, dafür wird auf Tradition, Nachwuchs und Glaubwürdigkeit verzichtet.
Zügel deine Ausdrucksweise!
TheDarkLord hat geschrieben:Zahlen darf diese WM eh wieder das deutsche Volk ohne aber daran wirklich teilzunehmen. Werden sicher Schulden im 7stelligen Bereich.
7-stellig? Das wäre ja noch richtig erfreulich. Da rechne ich doch mit ein bisschen mehr.
Benutzeravatar
von Odin
#78401
Ich achte oft auf die Ausdrucksweise, aber angesichts solcher Dinge platzt mir einfach der Kragen.

Der Schuldenberg wird aufjedenfall enorm sein. Gab es in Deutschland eigentlich eine Volksbefragung zwecks WM Bewerbung?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#78402
TheDarkLord hat geschrieben:Ich achte oft auf die Ausdrucksweise, aber angesichts solcher Dinge platzt mir einfach der Kragen.

Der Schuldenberg wird aufjedenfall enorm sein. Gab es in Deutschland eigentlich eine Volksbefragung zwecks WM Bewerbung?
Nein, gab es nicht.
Aber glaubst du im Ernst, es wäre ein "Nein" bei rausgekommen? So eine Befragung wäre völlig überflüssig gewesen und wäre ihrerseits eine Steuerverschwendung gewesen.
Benutzeravatar
von Michael M
#78420
ikone hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:Man kann es auh übertreiben...
Bei Fussball geht es schon lange nicht mehr um Menschen, sondern um Geld, aber das sollte man akzeptieren können, wenn nicht, ignoriert man diesen scheiß Sport einfach.
BLÖDSINN! Warum sollte man diesen grossartigen Sport ignorieren? Man sollte nur Premiere, DSF und Fifa/UEFA/DFB ignorieren und es wie die die englischen Supporter machen! Support Your Lokal Team!
Könnt ja mal hier nach schauen.
Großartiger Sport?
23(mit Schiedsrichter) bescheuerte die einem Ball hinterherlaufen. Was ist daran denn großartig?
Benutzeravatar
von Odin
#78424
Ich weiß nicht, angesichts der extremen Kosten wäre ein "Nein" wohl wahrscheinlich gewesen. Da es aber viele Verrückte gibt wäre es wohl eh 70:30 für ja ausgegangen...

Für 4 Wochen Fußball einen gigantischen Schuldenberg in Kauf nehmen, würde jedes Unternehmen ruinieren....

Großartig ist Fußball nun wirklich nicht, Golf ist da schon viel anspruchsvoller und ruhiger.
von The Rock
#78425
Naja, wir sollten den Ball doch lieber im Schrank lassen oder nicht? Jetzt eine Diskussion zu führen, wie gut/schlecht Fussball ist, führt uns wohl niergens hin. Beim eigentlichen Thema zu bleiben, bevor dies zu einem Wirtschafts-, Fussball-, Smalltalkthread ausartet. wäre doch wirklich nicht verkehrt

Also lasst uns doch beim topic bleiben, wenns denn überhaupt eins gibt :roll:
Benutzeravatar
von ikone
#78461
Michael M hat geschrieben:Großartiger Sport?
23(mit Schiedsrichter) bescheuerte die einem Ball hinterherlaufen. Was ist daran denn großartig?
Okay, wenn ich das nächste mal ins Stadion gehe werde ich mich an Deine weisen Worte erinnern. Es sind im übrigen 25 Leute die dem Ball folgen. Aber Deine Sätze treffen im übrigen auf jede Sportart zu, die auch nur ein bis zwei Fans hat. Auch sich in einem Internet-Forum über Fernsehsendungen auszulassen halten Viele für nicht sehr clever. Also sorry den Betrag hättest Du Dir sparen können. Deine Meinung war vorher schon klar.
Benutzeravatar
von Odin
#78474
The Rock hat geschrieben:Naja, wir sollten den Ball doch lieber im Schrank lassen oder nicht? Jetzt eine Diskussion zu führen, wie gut/schlecht Fussball ist, führt uns wohl niergens hin. Beim eigentlichen Thema zu bleiben, bevor dies zu einem Wirtschafts-, Fussball-, Smalltalkthread ausartet. wäre doch wirklich nicht verkehrt

Also lasst uns doch beim topic bleiben, wenns denn überhaupt eins gibt :roll:
Thema durchlesen, dann wirst du auch sehen, dass es eines gibt --->"Fifa dämlicher gehts immer".
von Raffaello
#78476
ich glaube kaum, dass deutschland damit schulden macht! denn die wm bringt enorme einnahmen! flugunternehmen, taxi-service, hotel, esse & trinken, eintritte, souvenirkäufe, fanartikelkäufe, es schafft arbeitsplätze und nicht zu vergessen: wenn deutschland ins finale kommen sollte oder sogar weltmeister werden sollte, dann würde die stimmung im land steigen und die konsumfreudigkeit würde wachsen (in einer studio gelesen)!! aber man kann natürlich auch alles immer nur negativ sehen. einige hier im forum sind ja dafür bekannt (...........)!!!
Benutzeravatar
von Odin
#78478
Wo hast du das denn her? DietolleWM2006.de? (Ironie)

Hast du dir schonmal überlegt was das Schaffen einer nötigen Infrastruktur kostet? Stadienausbau, Autobahnausbau, Sicherheitsvorkehrungen und Unmengen an Pesonalkosten...von der Luft bzw. Unweltbelastung mal ganz zu schweigen.

Von diesen ach so tollen Einnahmen wird der "Ottonormalverbraucher" genau NULL sehen. Zur Beschäftigungspolitik wurde ja schon im Vorhinein angekündigt, dass es sich praktisch um befristete Stellen (für die Dauer der WM) handelt, wirklich schöne Perspektiven 4 Wochen lang wird man gebraucht und dann wird man vor die Tür gesetzt. Kann mir kaum vorstellen, dass viele so blöd sein werden und dort mitmachen.

Aufgrund der miserablen Kartenorganisation werden die Stadien wohl selten voll sein --->weitere Verluste.

Also leg mal deine rosa Brille ab und sieh die Realität. Veranstaltungen dieser Größenordnung haben das Potential, gigantische Schuldenlöcher zu hinterlassen.

Die Stimmung kannste auch mit NULL € Mittel steigern, indem man einfach mal richtig wählt, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
von Michael M
#78479
Mr. RTL hat geschrieben:ich glaube kaum, dass deutschland damit schulden macht! denn die wm bringt enorme einnahmen! flugunternehmen, taxi-service, hotel, esse & trinken, eintritte, souvenirkäufe, fanartikelkäufe, es schafft arbeitsplätze und nicht zu vergessen: wenn deutschland ins finale kommen sollte oder sogar weltmeister werden sollte, dann würde die stimmung im land steigen und die konsumfreudigkeit würde wachsen (in einer studio gelesen)!! aber man kann natürlich auch alles immer nur negativ sehen. einige hier im forum sind ja dafür bekannt (...........)!!!
Der Deutsche ist generell konsumfreudig, er braucht nur das passende Kleingeld, was er definitiv nicht hat.
von Raffaello
#78495
TheDarkLord hat geschrieben:Hast du dir schonmal überlegt was das Schaffen einer nötigen Infrastruktur kostet? Stadienausbau, Autobahnausbau, Sicherheitsvorkehrungen und Unmengen an Pesonalkosten...von der Luft bzw. Unweltbelastung mal ganz zu schweigen.
hast du dir schon mal überlegt, dass das zwar ausgaben sind, aber erstens sind strassenbau, etc. sowieso irgendwann von nöten und zweitens schafft auch das wieder arbeitsplätze und die leute haben mehr geld in der tasche! aber eben: schwarz zu sehen ist ja deine grosse stärke...
TheDarkLord hat geschrieben:Von diesen ach so tollen Einnahmen wird der "Ottonormalverbraucher" genau NULL sehen. Zur Beschäftigungspolitik wurde ja schon im Vorhinein angekündigt, dass es sich praktisch um befristete Stellen (für die Dauer der WM) handelt, wirklich schöne Perspektiven 4 Wochen lang wird man gebraucht und dann wird man vor die Tür gesetzt. Kann mir kaum vorstellen, dass viele so blöd sein werden und dort mitmachen.
natürlich wird der ottonormalverbraucher etwas davon spüren! hohe einnahmen führen zu weiteren investitionen (mehr konsum), daraus folgt eine grössere produktion (mehr arbeitsplätze von nöten), also gibt es mehr arbeitsplätze!

aber ich weiss ja jetzt schon, dass du das nicht einsehen willst! aber mich muss es nicht gross stören! hauptsache du machst bei der WM die augen zu - damit dir diese fehleinschätzungen hier nicht peinlich sein müssen!
Benutzeravatar
von Odin
#78527
Hast du dir schon mal überlegt, dass diese Arbeitsplätze befristet sind?! Die Einnahmen, welche du ansprichst, werden nichtmal annähernd an die Kosten heranrachen.

Wenn du auch nur ungefähr weißt, wieviel Zuschüsse so Stadienneubauten von den Steuerzahlern fordern, müßte dir das eigentlich klar sein. Diese Straßenausbauten wären ohne WM lange lange Zeit mit Sicherheit NICHT nötig --->wieder Geld gespart. Der Ottonormalverbraucher wird von den geringen Einnahmen gar nichts sehen, wohl aber von dem Schuldenberg. Je nach Höhe des Schuldenlochs, wird der Konsum weiter abnehmen und somit weitere Arbeitsplätze fordern.

Das sind realistische Einschätzungen, und Erfahrungswerte. Wenn du auch nur halbwegs realistisch die Ein + Ausgabenrechnung betrachtest kann sich das gar nicht ausgehen.

ps: Ob Deutschland Weltmeister wird oder nicht, hat ja wohl gar nichts mit der Stimmung im Lande zu tun.
von Raffaello
#78560
TheDarkLord hat geschrieben:Hast du dir schon mal überlegt, dass diese Arbeitsplätze befristet sind?! Die Einnahmen, welche du ansprichst, werden nichtmal annähernd an die Kosten heranrachen.
ja, das ist mir durchaus bewusst, aber wer einen ein-euro-job macht, oder pfandflaschen sammelt um sie zu geld zu machen, der ist froh, wenn er endlich mal wieder richtig arbeiten kann - auch wenn es nur befristet ist! man verdient dadurch nicht nur endlich mal etwas mehr, sondern kann beim nächsten bewerbungsgespräch endlich auch wieder eine arbeitserfahrung mehr vorweisen! ausserdem heisst es nicht, dass alle leute wieder entlassen werden! auch wenn es nur ein kleiner teil ist, der behalten wird. das darf man nicht unterschätzen!! wenn du in der lage des arbeitslosen wärst würdest du das bestimmt auch so sehen...
TheDarkLord hat geschrieben:Diese Straßenausbauten wären ohne WM lange lange Zeit mit Sicherheit NICHT nötig --->wieder Geld gespart.
also erstens wären die auf jeden fall nötig! ich weiss schliesslich wie es in deutschland um die strassen bestellt ist, schliesslich bin ich sehr oft in deutschand! bei meinen verwandten wird gerade (nach jahrzenten) wieder die strasse neu gemacht. da hatte es zuvor schlaglöcher, da hättest du dir echt das auto kaputt gemacht, wenn du da reingefahren wärst! klar, das ist ein extremes beispiel, trotzdem ändert das nichts daran, dass strassen immer wieder mal erneuert werden müssen! so kann man das alles in einem zug machen, mit der wm zusammen.

und zweitens: wenn du nur ein bisschen ahnung von wirtschaft hättest, dann wüsstest du, dass geld sparen in einer wirtschaftlich schlechten zeit das dümmste ist, was man machen kann! leider wissen das die wenigsten menschen! oder wieso meinst du, heisst es immer, man soll mehr geld ausgeben - mehr konsumieren?! wenn man gute zeiten hat, sollte man sparen, schulden abbauen, so dass man in wirtschaftlich schlechten zeiten geld ausgeben kann um die wirtschaft wieder in schwung zu bringen...!! aber du kannst es gerne allen wirtschaftsexperten dieser welt mit einer gegenteiligen studio widerlegen... viel spass beim ausarbeiten der studie!

TheDarkLord hat geschrieben:ps: Ob Deutschland Weltmeister wird oder nicht, hat ja wohl gar nichts mit der Stimmung im Lande zu tun.
doch natürlich! hat sogar eine statistik gezeigt! es würde wieder mehr konsumiert werden! auch wenn es natürlich nicht direkt zu vergleichen ist: 1954 wurde deutschland weltmeister in bern ("das wunder von bern" - vielleicht schon gehört?!). oftmals wird dieser punkt als aufschwung deutschlands bezeichnet. da hatten die leute endlich wieder mut. man wusste, man ist noch wer in dieser welt! man hatte endlich wieder etwas, worauf man stolz sein konnte! etwas, was die eigene nation erreicht hat!! und danach ging es wieder bergauf in deutschland! aber auch das, darfst du gern mit einder fundierten statistik widerlegen!
Benutzeravatar
von ikone
#78648
Mr. RTL hat geschrieben:
und zweitens: wenn du nur ein bisschen ahnung von wirtschaft hättest, dann wüsstest du, dass geld sparen in einer wirtschaftlich schlechten zeit das dümmste ist, was man machen kann!
Du kannst ja wohl von niemanden verlangen, zu gunsten der Konjunktur private Schulden zu machen! Wenn Du den Staat als Investor meinst... schon mal was von den Maastricht-Kriterien gehört? Im Moment muss Deutschland seine Neuverschuldung zurückfahren!
Mr. RTL hat geschrieben: doch natürlich! hat sogar eine statistik gezeigt! es würde wieder mehr konsumiert werden! auch wenn es natürlich nicht direkt zu vergleichen ist: 1954 wurde deutschland weltmeister in bern ("das wunder von bern" - vielleicht schon gehört?!). oftmals wird dieser punkt als aufschwung deutschlands bezeichnet. da hatten die leute endlich wieder mut. man wusste, man ist noch wer in dieser welt! man hatte endlich wieder etwas, worauf man stolz sein konnte! etwas, was die eigene nation erreicht hat!! und danach ging es wieder bergauf in deutschland! aber auch das, darfst du gern mit einder fundierten statistik widerlegen!
Meine Vermutung wäre, dass das Wirtschafts"wunder" mit der Währungsreform (21. Juni 1948 ), dem Korea-Boom (1950-53) und dem Marshall-Plan (bis 1952) zu tun hat. Aber vielleicht lieg ich ja falsch? Das der Gewinn einer Weltmeisterschaft die Stimmung im Land verbessert steht ausser Frage, aber eine gute Stimmung hat nichts mit einem Wirtschaftsboom zu tun!

Trotzdem ist es eine üble Sauerei wie die Fifa Fussballfans abzockt! Wenigstens ein Satz sollte Ontopic sein.
von Raffaello
#78665
ikone hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben:
und zweitens: wenn du nur ein bisschen ahnung von wirtschaft hättest, dann wüsstest du, dass geld sparen in einer wirtschaftlich schlechten zeit das dümmste ist, was man machen kann!
Du kannst ja wohl von niemanden verlangen, zu gunsten der Konjunktur private Schulden zu machen! Wenn Du den Staat als Investor meinst... schon mal was von den Maastricht-Kriterien gehört? Im Moment muss Deutschland seine Neuverschuldung zurückfahren!
nein, ich verlange das nicht von privatpersonen. aber ich sag ja: wenn man in guten zeiten spart, dann muss man in schlechten zeiten keine schulden machen!
und ja: ich meine vor allem den staat als investor! dass deutschland seine neuverschuldung zurückfahren muss, ist mir klar! aber das heisst nicht, dass man sparen muss! das heisst, unter anderem auch, dass man unsinnige ausgaben bremsen muss! wenn ich höre, was in deutschland für bauprojekte verwirklicht werden, welche man später belächeln oder als steuerzahler beweinen muss. z.b. eine autobahnbrücke, oder auf- und abfahren. solche ausgaben sollte man halt unterbinden und die gelder für sinnvollere zwecke nutzen!
ikone hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben: doch natürlich! hat sogar eine statistik gezeigt! es würde wieder mehr konsumiert werden! auch wenn es natürlich nicht direkt zu vergleichen ist: 1954 wurde deutschland weltmeister in bern ("das wunder von bern" - vielleicht schon gehört?!). oftmals wird dieser punkt als aufschwung deutschlands bezeichnet. da hatten die leute endlich wieder mut. man wusste, man ist noch wer in dieser welt! man hatte endlich wieder etwas, worauf man stolz sein konnte! etwas, was die eigene nation erreicht hat!! und danach ging es wieder bergauf in deutschland! aber auch das, darfst du gern mit einder fundierten statistik widerlegen!
Meine Vermutung wäre, dass das Wirtschafts"wunder" mit der Währungsreform (21. Juni 1948 ), dem Korea-Boom (1950-53) und dem Marshall-Plan (bis 1952) zu tun hat. Aber vielleicht lieg ich ja falsch? Das der Gewinn einer Weltmeisterschaft die Stimmung im Land verbessert steht ausser Frage, aber eine gute Stimmung hat nichts mit einem Wirtschaftsboom zu tun!
ja, das ist richtig! der wirtschaftsboom wurde vielleicht durch die wm nur noch verstärkt. aber entscheidend war doch damals auch: die stimmung im land war wirklich unter dem 0-punkt. die wm hat das schlagartig geändert. dadurch hatte man wieder mehr selbstvertrauen. die stimmung im lande wurde deutlich besser und selbst heute ist die stimmung AUCH ausschlaggebend für die wirtschaftsentwicklung!
ikone hat geschrieben:Trotzdem ist es eine üble Sauerei wie die Fifa Fussballfans abzockt! Wenigstens ein Satz sollte Ontopic sein.
da stimme ich zu!
von saschap
#78696
*g*
Die FussballWM ist doch nur dafür da, den Konsum anzureizen, indem den Leuten dann natürlich eingeredet wird, sie müssten Tickets, WM-Bälle, Fanutensilien usw. kaufen müssen. Ist doch bei jeder Sache so, darauf basiert unsere Gesellschaft, auf den Konsum.

Und der Staat hofft halt, durch die WM diesen Konsum anzureizen und investiert dafür... das ist normal im Kapitalismus (übrigens haben viele Stadionausbauten durch Sponsoring nicht so große Kosten verursacht, wobei 7stellig echt wenig wäre, die Expo hat uns ja auch 9stellige Verluste gebracht (@DarkLord: 7 Stellig = 9.999.999 € = ca. 10 Mio. Euro, also das nannte man bei der DBank doch mal Peanuts :D )

kann man negativ sehen, aber was willste machen? mich nervt auch diese vermarktung auf teufel komm raus, aber egal :D