#1538753
Ich nehme die deutschen Teams (bis auf Bayern) international im Grunde alle als sehr sprunghaft wahr. Wir blamieren uns extremst gegen Wolfsberg und ringen dann zweimal die Roma ziemlich überzeugend nieder. Leverkusen verliert die ersten drei Spiele - und siegt dann auf einmal gegen Atletico. Dortmund spielt gegen Inter und Barca zuletzt je eine Halbzeit ziemlich luschig, um in der zweiten dann jeweils mehr (Inter) oder weniger (Barca) zu begeistern. Frankfurt macht so ein Larifari-Spiel gegen Lüttich und siegt dann in London. Wolfsburg verliert dümmlich gegen Genk, spielt aber sonst eigentlich sehr lässig seinen Stiefel runter usw..

Keine Ahnung, finde ich schon auffällig strange. :D


Fohlen
von Nookie
#1538755
Die Frage ist ja wieso das schon seit Ewigkeiten so ist, egal welches Team oder welches Jahr. Das zieht sich schon sehr lange konsequent durch. Ingesamt würde ich auch sagen, dass deutsche Teams generell unter Niveau spielen international.
#1538757
Fernsehfohlen hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 06:39 [...] Dortmund spielt gegen Inter und Barca zuletzt je eine Halbzeit ziemlich luschig, um in der zweiten dann jeweils mehr (Inter) oder weniger (Barca) zu begeistern.[...]
Das ist nicht nur international so, das ist immer so.

Tatsächlich sind die sehr sprunghaft. Zur Zeit ist aber die halbe Liga so, sonst hätte sich ja mal jemand abgesetzt. Mal so mal so trifft gerade immer zu.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1538759
Diese Sprunghaftigkeit wird doch seit Jahren als Qualität der Liga verkauft. Jeder kann jeden schlagen, daher ist jedes Jahr ein anderes Team im internationalen Wettbewerb. *hust*

Es ist halt vor allem deshalb erbärmlich, weil man das internationale Abschneiden dann immer wieder mit dem vielen Geld der anderen erklärt, obwohl man nur in den seltensten Fällen gegen Engländer oder Spanier ausscheidet.
#1539016
Messi, Piqué, Arthur, Ter Stegen, luis suarez und busquets spielen heute nicht. Dazu kommen noch Alba und Dembele als verletzt.
Ne richtige ka*k Situation. Würden wir am letzten Spieltag gegen Barca spielen wäre es wohl grandios. So ist jetzt die Spiel-Reihenfolge wirklich blöd.
Damit ist die Nummer wohl wirklich gelaufen.
#1539031
Glück gehabt.
Beachtenswert ist dass Dortmund als einzige (!) Mannschaft beide Spiele gegen Prag gewonnen hat.
Mailand im Hinspiel in der Nachspielzeit das Unentschieden gerettet, im Rückspiel erst spät den Sieg geholt.
Barca im Hinspiel nur durch ein Eigentor den Sieg geholt, im Rückspiel nur ein Unentschieden.
Dortmund hat sich auch in beiden Spielen echt schwer getan.
Prag hat immer (!) nochmal ausgeglichen oder sogar geführt (außer gegen Dortmund im Hinspiel) und das ist in der Gruppe Wahnsinn.
Finds am Ende sehr verdient dass Dortmund weitergekommen ist. Also gegen diese Barca B-Elf hätte Inter gewinnen müssen. Hatte auch mit nix anderem gerechnet.
Und Bürki hatte heute einen Sahne-Tag. Der allein hat heute das AF-Ticket gelöst.

Leipzig auch mit Glück was die zweite Halbzeit angeht, aber war ja eh egal.

Die AF Gegner haben es natürlich in sich - es stehen für Dortmund alle Möglichkeiten fest.
- Paris
- City
- Turin
- Liverpool
- Valencia

Also zu 80% wird es ein ernsthafter Titelkandidat, welcher es wird wird am Montag ausgelost.
Realistisch gesehen ist damit im Achtelfinale Schluss. Außer es wird Valencia.
Chance auf VF: 30%.

Für Leipzig stehen folgende fest:
- Neapel
- (Atl. Madrid)
- Tottenham
- Real Madrid
Ansonsten Donezk/Zagreb oder Bergamo.

Damit ist auch für Leipzig zu 80% das AF die Endstation.
Zu 20% geht’s ins VF weiter.

Für Bayern streiche man Tottenham und ersetze es durch Lyon.
Damit sind auch für Bayern Kracher drin (Madrid und Madrid), der Rest sollte aber realistisch sein.
Zu 40% ist für die im AF Ende, also geht’s zu 60% ins VF.

Leverkusen ist natürlich die wundertüte. Realistisch gesehen wird das die EL. Es wäre definitiv wünschenswert dass sie weiterkommen. Erstens aus Prinzip, zweitens rutscht dann Atlético aus der Verlosung und erhöht damit die Chancen für Bayern und Leipzig.
Aber weiter würde es dann eh nicht gehen. Für sie wäre es wohl wirklich am besten sie kämen in die EL.

Übrigens: Neapel hat Carlo Ancelotti entlassen. Nach einem 4:0 Sieg und dem Einzug ins AF. Gut, in der Liga sieht’s schlecht aus.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1539037
Kann der Prozentrechnung nicht ganz folgen. Klar für Dortmund scheint nur Valencia machbar. 1 aus 5 sind dann aber 20 und nicht 30% ;) Außer Real sehe ich auch bei Leipzig keine unlösbare Aufgabe. Gleiches gilt für Bayern und es ist jetzt nicht so, dass Real in dieser Saison eine Übermannschaft wäre. Die Favoriten schwächeln bis auf Liverpool irgendwie alle.
#1539039
Ist etwas mehr, da natürlich auch ne kleine Chance besteht dass man doch gegen Paris oder City ordentlich spielt und gewinnt. Daher die 30% Quote :)

Also bei Leipzig... so ne richtige Top-Mannschaft sind die nicht, das hat sich gestern gezeigt. Damit sind Real und Atletico für mich garantiert unlösbar. Neapel ist unsagbar schwer zu spielen und damit für mich auch eher ein „eher nicht“ Spiel. Tottenham ist ein Form-Spiel. Wer besser drauf ist gewinnt, also so ein 50/50 Ding. Donezk und co. Sind die einzigen wo ich über 50% gehen würde.

Ja, real ist gerade nicht die übermannschaft. Bayern aber auch nicht.
von thunder49
#1539077
Was die Liga angeht ist Bayern in dieser Saison sicher nicht die Übermannschaft, aber in der Champions League hat Bayern mit einem Rekord abgeliefert.

Vielleicht ist das in dieser Saison der Wettbewerb wo für Bayern (natürlich muß alles passen, und man braucht auch das Quäntchen Glück) der große Wurf möglich ist
Benutzeravatar
von vicaddict
#1539078
Glaube nicht, dass uns da der große Wurf gelingt. Gerade nachdem sich Coman verletzt hat, wird man merken, wie dünn der Kader ist. Nachdem Ajax auch ausgeschieden ist, steigen da vermutlich die Chancen, dass ten Hag eher zu bekommen ist. Rummenigge hat ja für den 20. eine Entscheidung angekündigt. Das macht ja auch nur Sinn, wenn man eine sofortige Option hätte, die Flick ablösen könnte. Dazu vielleicht ein, zwei Transfers, wer weiß?

Jedenfalls wird man mit aller Macht die Liga in den Fokus rücken. In der CL wird dann alles Zugabe sein.
von thunder49
#1539080
Abwarten, Coman ist diesmal nicht so schwer verletzt, und soll ja zur Rückrunde schon wieder einsatzbereit sein. Eine Verpflichtung von Ten Haag schon in der Winterpause würde ich hingegen natürlich sehr begrüßen, klar
#1539081
Naja, die Spieler werden in der CL schon motivierter sein als in der BuLi. Den BL Titel haben da ja fast alle schon ein halbes Dutzend mal. CL ist für viele noch ein Träumchen.
Und bis jetzt konnte ja kaum eine Mannschaft völlig überzeugen (außer Bayern).

Völlig Banane dass Gladbach gegen Istanbul ausscheidet. Ausgerechnet der Tabellenführer verkackt als einziges die Überwinterung in Europa.
von thunder49
#1539082
Wolfsgesicht hat geschrieben:Völlig Banane dass Gladbach gegen Istanbul ausscheidet. Ausgerechnet der Tabellenführer verkackt als einziges die Überwinterung in Europa.
Als Bayernfan könnte ich jetzt natürlich über Gladbach lästern, so nach dem Motto: Jetzt seht ihr mal wie das ist in der 90. Minute ein Spiel zu verlieren ;) ;) . Aber ich sehe es natürlich durch die deutsche und auch durch die Bayernbrille. Gladbach hat in der Rückrunde keine Dreifachbelastung mehr, was für sie durchaus auch ein Vorteil sein könnte
#1539119
thunder49 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 23:46
Wolfsgesicht hat geschrieben:Völlig Banane dass Gladbach gegen Istanbul ausscheidet. Ausgerechnet der Tabellenführer verkackt als einziges die Überwinterung in Europa.
Als Bayernfan
*Bayern-Kunde :yum:

Dortmund - Paris
Bayern - Chelsea
Leipzig - Tottenham
Atlético - Liverpool
Real Madrid - City
Valencia - Bergamo
Barcelona - Neapel
Lyon - Turin

Ausgerechnet die zwei schlechtesten haben sich gefunden :)

Der Reihe nach.
Dortmund - Paris hatte ich auch so schon im Gefühl. Ist jetzt nichts komplett unrealistisches (vor allem da man ja aus erster Hand weiß wie Tuchel spielen lässt) und der Haussegen hängt auch schief allerdings mit den besseren Individualisten, und seitdem es bei Dortmund ja besser läuft durchs neue System sage ich:
Dortmund (45%) - Paris (55%) : Also Formsache mit Tendenz zu Paris.

Bayern - Chelsea ist natürlich ein hübsches Ding durch das 2012er Finale (was ja schon ewig her ist o-o). Chelsea ist aber von den englischen Teams eins der schlechteren, und es ist halt Bayern und Champions League.
Bayern (70%) - Chelsea (30%) : Bayern kommt weiter.

Leipzig - Tottenham - hier haben wir das andere eher schlechtere britische Team. Würde es zur Zeit mit Chelsea gleich setzen. Mourinho wird das Leipziger Stadion mal füllen und das ganze wird ne ausgeglichene Nummer.
Leipzig (55%) - Tottenham (45%) : Formsache, wobei ich eher auf Leipzig setzen würde.

Atlético - Liverpool - definitiv DAS Spiel. Aber Atlético ohne Griezmann nicht mehr so stark wie früher und Liverpool halt extrem in Form.
Atlético (25%) - Liverpool (75%) : Liverpool kommt weiter.

Real Madrid - City - wäre Madrid in Form würde man sagen: Und schon wieder kommt Pep mit City nicht weit. Madrid aber in der Krise, bei City ist alles halbwegs ok (auch wenn sie nicht in der Form vom letzten Jahr sind). Würde daher eher auf City setzen.
Real (40%) - City (60%) : Formsache, Tendenz City.

Valencia - Bergamo - da haben sich zwei gefunden. Schwächstes Team der La Liga gegen das schwächste aus der Serie A. Glück gehabt, könnte man sagen. Beide sehr schwankend in den Leistungen, wird ein Überraschungsspiel, der Gewinner aber garantiert das begehrteste Los im Viertelfinale.
Valencia (50%) - Bergamo (50%) : Formsache.

Barcelona - Neapel - das zweite italienisch-spanische Duell. Neapel absolut grausam zu spielen, Barcelona mit den Individualisten sollte das aber schaffen. Ein Trainerwechsel kommt in Neapel auch dazu, da in Italien eher mittelmäßig gespielt wurde.
Barcelona (80%) - Neapel (20%) : Eher keine Überraschung zu erwarten - Barca im Viertelfinale.

Lyon - Turin ist ebenso eindeutig, da sollte Lyon wohl abstinken.
Lyon (10%) - Turin (90%) : Klare Sache.

Viertelfinal-Kandidaten sind für mich daher:
Paris
Bayern
Leipzig
Liverpool
City
Barca
Turin
Valencia/Bergamo

Auch wenn sich die obere Position hoffentlich schwarz-gelb färbt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1539122
Ich sehe Dortmund/Paris nicht wirklich eng. Sofern der BVB bis dahin den Trainer nicht wechselt und neuer Schwung rein kommt, werden die Borussen wohl weiter rumpeln. In dem Fall ist Paris für mich ganz klar vorne. Zumal ich auch nicht sehe, dass Tuchel dort wirklich in der Krise steckt. Der marschiert doch bisher in diesem Jahr und die angeblichen Machtspiele mit den Stars schreibt die BILD seit anderthalb Jahren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Chelsea sollte der FC Bayern knacken, allerdings wird man auch hier abwarten müssen. Bei Bayern deuten sich ein oder zwei Transfers an und auch bei Chelsea wurde die Transfersperre aufgehoben. Würde mich nicht wundern, wenn man da zwei deutlich veränderte Teams sieht. Unterm Strich sehe ich Bayern aber vorne.

Real gegen City wird spannend. Bei Pep muss man sich auf CL konzentrieren, denn die Meisterschaft ist quasi schon weg. Lass den hier mal ausscheiden und seine Zukunft ist offen. Real bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm in diesem Jahr.

Leipzig/Tottenham empfinde ich als recht ausgeglichenes Duell. Da wird wohl die Tagesform entscheiden, wobei Mourinho die Erfahrung auf seiner Seite hat.
#1539123
Naja, Paris hat gegen real nicht wirklich geglänzt. Und auch im Spiel davor nicht so wirklich.
Den BVB sehe ich in seiner aktuellen Form nicht so völlig ohne Chancen, die letzten 4 Spiele waren ordentlich.
Aber hast recht, 45:55 war vielleicht etwas durch die vereinsbrille gesehen :D
35:65 ist wohl realistischer.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1539124
Ach schauen wir mal. Bis dahin geht ja noch einiges an Zeit ins Land. Nichts desto trotz glaube ich, dass alles auf Liverpool rauslaufen wird. Vielleicht Juve. Aber was da an der Mersey abgeht, ist schon bockstark.
#1539128
Was ich ein bisschen traurig finde, ist die Reaktion in Tottenham auf Leipzig. Dort wird Leipzig quasi als Freilos betrachtet...da ist der Fall natürlich höher.
Wird sowieso witzig wie viele Fans die Reise von England nach dem Brexit noch in Kauf nehmen. Ob das so viele machen werden?

Bei Paris ist ja angenehm: Es gibt einen Direktzug von Dortmund aus.
#1540800
HYYYYYYPPPEEEE :heart_eyes:

Heute wird die Defensive wohl wichtiger als je zuvor. Beim Heimspiel darf man keine Tore kassieren, was bei Mbappe und Neymar natürlich lustig wird. Realistisch gesehen braucht man heute ein 2:0 um eine Chance in Paris zu haben, aber garantiert ein "zu 0". Bei einem Gegentor wirds sehr schwierig, bei 2 eher unmöglich, da wird man in Paris ja wohl nochmal Gegentore kassieren.

Bisschen schade dass es zeitgleich zu Atletico - Liverpool läuft. Würde ich auch gerne sehen.
#1540828
Was ist bitte mit der Defensive passiert? Die ist ja bis jetzt ne 1- (Eins Minus!) als Mannschaftsleistung. Schade dass man noch nicht treffen konnte, das eine Tor wäre wichtig. Aber offensiv findet Paris nicht statt und wird gut verhindert. Sancho heute etwas eigensinnig und manchmal fehl am Platz (steht gerne mal im Weg).

Liverpool in Madrid hinten - auch interessant.
von thunder49
#1540831
Gratulation dem BVB zum Sieg, das wird im Rückspiel allerdings ne ganz andere Nummer werden. Der PSG wird dann im Prinzenpark mit 80 oder 90000 Zuschauern im Rücken ganz anders auftreten. Für mich ist das ein 50:50 Spiel.

Liverpool wird das 0:1 im Rückspiel noch drehen denke ich. Der Geist von Anfield wird schon dafür sorgen
#1540833
Zum Spiel:
Das war das beste was ich seit Barca gesehen habe. Das Ergebnis gibt das zwar nicht her, aber defensiv war das Bockstark, offensiv trotzdem weiter gut, auch wenn die Chancen nicht zu 100% genutzt wurden. War auch Glück dabei dass das 2:1 rein ging.
Das war Mentalität pur - man wollte.

Am Ende war PSG doch nicht so gut wie ich erst dachte. Es sind halt doch „nur“ die 2 bis 3 herausragenden Spieler, der Rest wirkte wie Champions-League Mittelmaß wo dann am Ende auch Dortmund kaum schlechter besetzt ist.

Das Ergebnis ist doof. Ein 1:0 reicht PSG ja schon, da wäre mir heute ein 1:0 lieber gewesen. Man ist damit gezwungen in Paris ein Tor zu machen um auch nur eine Chance zu haben. Auswärtsspiel als zweites finde ich aber gut, da kann man notfalls über Auswärtstore mehr retten.

Viertelfinale wäre auch mal wieder wichtig. Man ist ja nicht wirklich oft drin (2013, 2014, 2017) und man zählt nicht so ganz zu den Topteams und kann damit Spieler nicht halten. Wäre mal wichtig 2 Saisons am Stück zu den Top 8 zu zählen, das ist der Unterschied bei Bayern, die sind ständig im Halbfinale.

Morgen bin ich gespannt was Leipzig in Tottenham anstellt. Ein Sieg für Leipzig wäre schon der zweite Rückschlag für die PL, ich glaube aber eher an einen Sieg für Tottenham. In London gibt es gute Friseure.
#1540868
Joa. Läuft nicht für die Premier League. Läuft für die Bundesliga. Muss nur noch Bayern liefern.
1:0 ist grundsätzlich ein gutes Auswärts-Ergebnis, auch wenn es ein 3:0 hätte sein können. Bin gespannt wie gut Leipzig zu Hause vor 10.000 Zuschauern spielt. Natürlich negativ dass Tottenham so nur ein Tor reicht um gleich zu ziehen und jedes weitere zu Hause doppelt weh tut. Ich rechne weiterhin mit Tottenham.

10 Millionen € gibts übrigens für das Viertelfinale. Damit hätte Haaland direkt seine halbe Ablöse refinanziert.
#1540918
Bundesliga: 5 Siege = 15 Punkte
Premier League: 2 Siege / 1 Unentschieden / 2 Niederlagen = 7 Punkte
La Liga: 2 Siege / 1 Unentschieden / 2 Niederlagen = 7 Punkte
Ligue 1: 3 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen = 9 Punkte

Läuft. Bayern kommt ja noch (bin gespannt was die liefern). Schade dass Gladbach draußen ist, wobei denen das in der BuLi ja helfen sollte.

Rückspiel der EL ist übrigens schon nächste Woche.