Oh ok, aber trotzdem ist das dann etwas anderes. Nehme mal an Lampard + Cole haben gewechselt, um noch besser werden zu können und Westham hat sicher eine ordentliche Abfindung erhalten. Sind allerdings englische Spieler, welche innerhalb England's gewechselt haben um eben bei der gegenwärtigen Nr.1 in ihren Land zu spielen. Wobei das aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen soll, dass Chelsea selbst mal eigene Nachwuchsspieler aufbauen sollte, sowie es ManU über Jahre hinweg getan hat. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr os stark und wohin das führt sieht man ja deutlich am derzeitigen ManU, ein anderes Beispiel --->Real Madrid...
Arsenal verhält sich da komplett anders: Die kaufen Spieler aus aller Herren Länder, bauen sie auf, nur dafür müssen englische Spieler entweder auf die Ersatzbank, werden verkauft oder sind nur 3 Wahl. Es kommt nicht von ungefähr, dass Arsenal nicht 1 einzigen Nationalspieler stellt...so ein Verein gehört einfach gehasst...
Ich würde als Beispiele nur einmal Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger nennen.
Lahm hat man zunächst aber auch "weitergeschickt" (soviel ich weiß zu Stuttgart)...Als Kahn-Nachfolger kann ich mir eigentlich nur Hildebrand vorstellen.
Aber um auf Ballack zurückkommen:
Wenn er tatsächlich zu Chelsea wechselt, hat er zwar finanziell ausgesorgt muss sich aber sicher einiges neu und viel härter als beim Fc Bayern erarbeiten. Das Drogba weg will ist klar, bringt selten seine Leistung und dann auch noch rummotzen, wenn er ausgewechselt wird.
Bin mal gespannt, ob Chelsea dieses Jahr einen neuen Rekord in Sachen Einkaufssummen aufstellt...