Benutzeravatar
von Pip
#144534
Wer erinnert sich nicht gerne an Deutschlands 8:0-Sieg gegen Saudi-Arabien zum Auftakt der WM 2002!?

Was denkt ihr, wie werden die so genannten "Exoten", die WM-Neulinge und kleinen (Fussball-)Staaten, sich diesmal schlagen? Wer hat das Zeug zum Überaschungsteam und wem würdet ihr es gönnen?

Bild
Benutzeravatar
von Kiddow
#145033
Auch wenn die Tschechen nicht mehr als "Exoten" gelten, sind sie ja lange noch kein Favourit. Denen wünsche ich sehr, dass sie Weltmeister werden.
Ansonsten glaube ich, wenn die Elfenbeinküste die Vorrunde übersteht, ist bei denen alles möglich. Von ihnen wird ja nicht viel erwartet, deshalb können sie entfesselt spielen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145056
Kiddow hat geschrieben:Auch wenn die Tschechen nicht mehr als "Exoten" gelten, sind sie ja lange noch kein Favourit.
Die stehen in der Weltrangliste direkt hinter Brasilien auf Platz 2!

Okay, über den Sinn und die Aussagekraft der FIFA-Weltrangliste kann man sicherlich streiten, aber Tschechien gehört mittlerweile schon zu den Großen und an ein Exotendasein kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Benutzeravatar
von Kiddow
#145075
Bei der EM 1996 waren die Tschechen absolute Außenseiter und sind ins Finale gekommen, deshalb hab ich sie als ehemalige Exoten bezeichnet.

Auch wenn sie auf Platz 3 der Fifaliste stehen, sind sie nicht wirklich ein Favourit, denke ich. Sagst ja selbst, dass die Aussagekraft der Liste bezweifelt werden kann :wink:

Sie haben die WM-Quali halt erst in den Relegationspielen gepackt. Das ist für mich der Grund, warum ich sie nicht als Favourit ansehen kann.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145078
Kiddow hat geschrieben:Auch wenn sie auf Platz 3 der Fifaliste stehen,
Platz 2
Kiddow hat geschrieben:Sagst ja selbst, dass die Aussagekraft der Liste bezweifelt werden kann :wink:
Ja, de Rangliste ist großer Mist und sollte meiner Meinung nach schleunigst abgeschafft werden.
Wenn ich mir so die Top 5 angucke, dann frage ich mich echt, wie es dazu kommt:
1. Brasilien
2. Tschechische Republik
3. Niederlande
4. Mexiko
5. USA

Da werden allerhand Äpfel mit Birnen verglichen (auch wenn es dort diverse Umrechnungstabellen für Äpfel und Birnen zu geben scheint) und Deutschland, dass keine WM-Quali hatte, guckt eh dumm aus der Wäsche und ist nun unterhalb von Ländern wie Nigeria, Türkei, Kamerun und Ägypten zu sehen, die ihre Fahrkarte zur WM allesamt verpasst haben.

Schon der erste Satz in den offiziellen Weltranglistenregeln ist übrigens bezeichnend:
Im August 1993 hat die FIFA in Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Company ein Ranking-System für Fussballnationalmannschaften eingeführt.
Noch schlechter kann man seinen Sponsor eigentlich gar nicht in den Text einbinden.
Benutzeravatar
von Kiddow
#145513
:lol: Stimmt!

Das Rankingsystem ist echt quatsch. Im Spiel zum Beispiel gegen Iran (Fifa-Rangliste Platz 19) denke ich persönlich, dass Deutschland die bessere Mannschaft stellt. Aber wenn man keine Länderspiele hat, kann man halt keine Punkte sammeln :wink:

Platz 2, sorry, verlesen.

Ich mag die Tschechen ja, aber mal im Ernst. Der direkte Vergleich mit Brasilien? Das ist doch lächerlich. Da können die nie mithalten.

Wobei ich mal auf irgendeiner Website so ein Tippspiel gemacht hab. Da musste man alle Vorrundenergebnisse tippen und das ging dann weiter bis ins Finale. Und mein Finale bestand dann aus Brasilien gegen Tschechien. Und ich hab die Tschechen gewinnen lassen :wink:
Benutzeravatar
von La City Liver
#145528
ja und deutschland ist ja letzte wm 2. geworden. Mussten davor aber noch durch die relegationsspiele gegen die Ukraine, also für mich ist tschechien aber auch net mehr als ein geheimfavorit. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145564
Kiddow hat geschrieben:Aber wenn man keine Länderspiele hat, kann man halt keine Punkte sammeln :wink:
Stimmt nich so ganz. Deutschland hatte ja Freundschaftsspiele.
Aber die zählen nunmal nicht so viel wie Quali-Spiele
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#145594
[quote="AlphaBolleyJa, de Rangliste ist großer Mist und sollte meiner Meinung nach schleunigst abgeschafft werden.
Wenn ich mir so die Top 5 angucke, dann frage ich mich echt, wie es dazu kommt:
1. Brasilien
2. Tschechische Republik
3. Niederlande
4. Mexiko
5. USA

quote]

Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Benutzeravatar
von ikone
#145968
Kiddow hat geschrieben:Auch wenn die Tschechen nicht mehr als "Exoten" gelten, sind sie ja lange noch kein Favourit. Denen wünsche ich sehr, dass sie Weltmeister werden.

Oioioi... Die Tschechen zählen für mich wenigstens zum erweiterten Favoriten-Kreis. Ich glaube die werden was reißen! Wenn sie auch nicht Vize-Weltmeister werden, wie wir es letztens im Freundeskreis an der XBox ausgespielt haben.
Benutzeravatar
von Melly
#145988
AlphaBolley hat geschrieben:
Im August 1993 hat die FIFA in Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Company ein Ranking-System für Fussballnationalmannschaften eingeführt.
Noch schlechter kann man seinen Sponsor eigentlich gar nicht in den Text einbinden.
Schleichwerbung von der ganz übelsten Sorte! :lol:
captain carisma hat geschrieben:Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Wer sind denn diese "Pille-Palle Truppen" ? :P :wink:
von The Rock
#145997
captain carisma hat geschrieben:[quote="AlphaBolleyJa, de Rangliste ist großer Mist und sollte meiner Meinung nach schleunigst abgeschafft werden.
Wenn ich mir so die Top 5 angucke, dann frage ich mich echt, wie es dazu kommt:
1. Brasilien
2. Tschechische Republik
3. Niederlande
4. Mexiko
5. USA

quote]

Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Eigentlich schon etwas ungerecht ja, vorallem da man es als Deutscher eben schwerer hat, zwecks regionaler Lage usw. weiter nach oben zu kommen....
Die Amis haben bisher nicht den Schwierigkeitsgrad gehabt, die wir Deutschen an den Start gelegt haben, jedoch muss man auch sagen, dass die Amis, obwohl Soccer nur eine Randsportart ist, gegen die großen nie wirklich deutlich verloren haben...
Benutzeravatar
von Kiddow
#146107
ikone hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Auch wenn die Tschechen nicht mehr als "Exoten" gelten, sind sie ja lange noch kein Favourit. Denen wünsche ich sehr, dass sie Weltmeister werden.

Oioioi... Die Tschechen zählen für mich wenigstens zum erweiterten Favoriten-Kreis. Ich glaube die werden was reißen! Wenn sie auch nicht Vize-Weltmeister werden, wie wir es letztens im Freundeskreis an der XBox ausgespielt haben.
Tief in meinem Herzen seh ich die Tschechen schon als Favouriten. Alles kleinreden ist reiner Selbstschutz, damit ich nicht enttäuscht werde.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#146146
Melly hat geschrieben:
captain carisma hat geschrieben:Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Wer sind denn diese "Pille-Palle Truppen" ? :P :wink:
Das sind die ganzen Nationen aus der CONCACAF-Qualifikationsgruppe.

Da durften die USA Punkte sammeln gegen Grenada. Jamaika, El Salvador, Panama und in der letzten Phase schließlich gegen Trinidad & Tobago, Mexiko, Guatemala und Costa Rica.

Noch schlimmer finde ich eigentlich, dass Mexiko auf Platz 4 der Weltrangliste steht, wo die in dieser Popelgruppe sogar gescheitert sind.
Ich frage mich echt, womit die sich ihren Platz geholt haben.

EDIT: peinlicher Fehler! Mexiko ist ja bei der WM dabei. Zum Glück hat's niemand vor mir bemerkt.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 29. Mai 2006, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Morton
#146154
Costa Rica hat am Sonntag 0:4 gegen die ersatzgeschwächte Ukraine verloren, Ecuador 1:2 gegen Mazedonien...
Benutzeravatar
von Melly
#146447
AlphaBolley hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
captain carisma hat geschrieben:Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Wer sind denn diese "Pille-Palle Truppen" ? :P :wink:
Das sind die ganzen Nationen aus der CONCACAF-Qualifikationsgruppe.
Was ist denn eine CONCACAF-Qualifikationsgruppe ? :?:
von poppejam
#146479
Also, der elfenbeinküste traue ich schon was zu. Ob sie die Gruppe überstehen, ich weiß es nicht, ist 'ne sehr schwere Gruppe. Aber glaube nicht, dass sie sang- und klanglos untergehen. Touré, Domoraud, Demel, Drogba, Kalou ... schade, dass der andere Kalou sich so spät zu seinem Vaterland bekannt hat und nun nicht dabei ist, sonst wären sie noch stärker.

Costa Rica und Equador werden wohl nix rießen. Genausowenig wie Trinidad & Tobago. Angola ... hm, vielleicht gegen Portugal, weil sie da wohl mit 200 % spielen, aber ansonsten ...

Aber Ghana halte ich für stark. Mit Kuffour einen sehr erfahrenen Mann und mit Essien einen der besten Mittelfeldspieler der Premier League. Nicht zu vergessen den ehemaligen Juve Appiah. Und Amoah scheint für sien Land ja auch zu treffen, nicht so wie für Dortmund. Die könnten zum unerwarteten Stolperstein werden für die Gruppe E.

Australien hat sowieso keine schlechten Spieler und mit Guus Hiddink als Trainer sind sie auch taktisch 1A.

Nicht so Togo. da kenne ich aus dem Stehgreif heraus nur Adebayor und ob das reicht ... Die Öl-Scheiche werden wie immer Punkte abgeben und Tunesien versucht dagegenzuhalten, schafft es aber nicht ... na ja ...

Aber das ist eine WM. Wenn Legenden geschrieben werden, dann hier ...
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#146488
Melly hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
captain carisma hat geschrieben:Der Hammer ist aber wirklich,das die USA auf Platz 5 steht.Die spielen das ganze Jahr gegen absolute pille-palle Truppen und das beschert ihnen den fünften Platz.
Wer sind denn diese "Pille-Palle Truppen" ? :P :wink:
Das sind die ganzen Nationen aus der CONCACAF-Qualifikationsgruppe.
Was ist denn eine CONCACAF-Qualifikationsgruppe ? :?:
Man kann sagen sie ist das Gegenstück zu unserer UEFA-Qualifikationsgruppe.In ihr befinden sich die Mannschaften von Nord-und Mittelamerika.Da gibt es auch Hammer Mannschaften wie die Amerikanische Jungferninseln oder die Niederländische Antillen.
Es wird auch der CONCACAF Gold Cup ausgespielt.Er ist das,was bei uns die EM ist.Alles zusamen ist es aber ein sehr,sehr schwache Gruppe.Normalerweise schafft es aus dieser Qualifikationsgruppe nur Mexiko und die USA zu einer WM.Es gibt natürlich auch Ausnahemen,dieses jahr sind z,B Costa Rica, Mexiko, Trinidad & Tobago und die USA dabei.
Benutzeravatar
von Melly
#146522
Vielen Dank für die Erklärung. :D Nun kann ich ein wenig mit WM-Wissen angeben. :P Dank dir. :lol:
von alexey83_bvb
#149000
Ich erwarte Überraschung(en) von drei Mannschaften:
1. Schweiz- eine junge Mannschaft, die eine einfache Gruppe erwischt hat.
2. Ukraine - hat sich als erste Mannschat für WM qualifiziert, hat einen sehr guten Trainer, und einen Topstürmer. Ukraine war auch in den Testspieln stark (obwohl die ohne Shevchenko gespielt haben)
3. Cote d'Ivoire - haben einen Topstürmer (Drogba). 2 Abwehrspieler spielen bei Arsenal, und sind sehr stark.