Es ist also laut repräsentativer Umfrage der Forsa amtlich:

Bei den Deutschland-Spielen kommen bis zu etwa 12 Mio Zuschauer zu den GfK-Berechnungen hinzu!
Beim Deutschland-Polen Spiel waren es z.B. etwa 11 Mio Zuschauer mehr, die über Public-Viewing oder im Kreis der Familie/Freunde das Match verfolgt haben!
Somit könnte man zu den über 24 Mio Zuschauern gegen Polen noch 11 Mio hinzuzählen, so dass wir auf wahnsinnige 35 Mio kommen!

Ich persönlich habe ja schon immer damit gerechnet, dass sehr viel mehr Mio an der GfK vorbeigehen, als vermutet.

Aber hier der ausführliche Bericht:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15080
von Sentinel2003
Habe ich richtig gelesen, das unsrige gestrrige Spiel hatte einen MA von ueber 80%!!!?? :D :D Das is ja der absolute OBERHAMMER!!!
Wer weiss, wieviel MA dann das Achtelfinalspiel am Samstag gegen Schweden haben wird, viel. bis zu 90%....
von Melly
Yeah, einen Quotenrekord nach dem anderen! :D
von Godfather
Samstag 17Uhr sollte diesmal jeder Fußballfan Zeit haben und es wird wohl eine neue (hoffentlich nur vorläufige) Bestmarke geben ;)
von Melly
50 Mio. Zuschauer !!! :mrgreen: :lol:
von Andy123
geht nur bis 40 million! warum auch immer bei 82,45 million einwohner!
von Andi
Andy123 hat geschrieben:geht nur bis 40 million! warum auch immer bei 82,45 million einwohner!

warum?
von Andy123
Keine Ahnung, würde aber schon ofters diskutiert!
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:Habe ich richtig gelesen, das unsrige gestrrige Spiel hatte einen MA von ueber 80%!!!?? :D :D Das is ja der absolute OBERHAMMER!!!
Wenn man das Public Viewing hinzuzählt, war's sogar deutlich mehr als die 82,2%. Wahrscheinlich so um die 90%
Sentinel2003 hat geschrieben:Wer weiss, wieviel MA dann das Achtelfinalspiel am Samstag gegen Schweden haben wird, viel. bis zu 90%....
Ich denke mal, im GfK-Panel ist das Potential bereits ziemlich ausgereizt, alles, was noch an Zuschauern hinzukommt, wird durch PV wieder flöten gehen.
Andy123 hat geschrieben:geht nur bis 40 million! warum auch immer bei 82,45 million einwohner!
Davon habe ich allerdings auch noch nie gehört und erscheint mir nicht gerade logisch.
von Melly
Warum soll das mit 50 Millionen Zuschauern nicht klappen ?! :o
von Fabi
Um Klarkeit zuschaffen:

Die AGF/GfK misst die Quoten von Deutschland, im Panel D+EU. Gemessen wird in 5.640 Haushalten, 13.000 Personen werden in die Messung einbezogen. Aufgerechnet wird dann die Zuschauerzahl von 73,42 Mio. potenziellen Zusehern ermittelt in 34,99 Mio. Haushalten.

Natürlich kann es sein, dass du mal einen Wert gesehen hast, vielleicht 4,00 Mio. Zuschauer und 10% MA beim Gesamtpublikum. Bei 100% Prozent wären das dann 40,00 Mio. Zuschauer - Das passt auch, wenn zu dieser Uhrzeit auch nur 40 Mio. geschaut haben - aber theoretisch möglich sind wie gesagt knapp 73,5 Mio. Zuschauer.
von Melly
Was ist " AGF/GfK " ? :oops:

Und warum wählt diese "Gesellschaft" nur einzelne Haushalte aus ? Ich dachte das sind die gesamten Haushalte in der BRD bei den Quoten ! :roll:
Dann kann es ja auch sein,das z.B. ich nie in den Quotenmessungen vorkomme, weil ich nicht ausgewählt wurde ?! :roll: So ein Schwachsinn. :!:
von teddington
Melly hat geschrieben:Was ist " AGF/GfK " ? :oops:
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der Zusammenschluss der Sender ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, RTL und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Fernsehzuschauerforschung in Deutschland. Die AGF beauftragt sozusagen für die Sender die GfK die Quoten zu erheben. Die GfK ist die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg, die auch andere Marktforschungsstudien macht...
von Fabi
Melly hat geschrieben:Und warum wählt diese "Gesellschaft" nur einzelne Haushalte aus ? Ich dachte das sind die gesamten Haushalte in der BRD bei den Quoten ! :roll:
Dann kann es ja auch sein,das z.B. ich nie in den Quotenmessungen vorkomme, weil ich nicht ausgewählt wurde ?! :roll: So ein Schwachsinn. :!:
Ich zitiere mal aus unseren FAQs:
Quoten messen - Wie geht das überhaupt ?
Fernsehsendungen werden kaum an ihrer Qualität gemessen. Wenn die Einschaltquote nicht stimmt, muss die Sendung weichen. Der eine Sender reagiert früher, der andere später. In Deutschland betreibt die AGF, die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung, das Fernsehpanel. Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL-Gruppe und der ProSiebenSat.1 Media AG. Offiziell misst die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung, die Quoten, Media Control vertreibt diese an die Fernsehsender, Presse oder dritten Firmen.

Das Fernsehpanel ist ein verkleinertes Abbild der Haushalte in Deutschland. Seit 2001 sind 5.640 Haushalte angeschlossen und an ihnen werden die Quoten errechnet. Dort leben zirka 13.000 Menschen. Die Fernsehnutzung der Bewohner wird auf die Bundesrepublik Deutschland gestreckt: 73,13 Millionen Zuschauer ab drei können Fernsehen schauen, dies sind 34,54 Millionen Haushalte.

Skeptiker meinen, dass das Aufrechnen der Testhauhalte die Quoten verfälscht. Aber wie man anhand der Wahlhochrechnungen sieht, weiß man, dass das Ergebnis von 10.000 Menschen das wirkliche Ergebnis sehr genau widerspiegelt.

Was sagen die Zahlen aus ?
Quotenmeter.de liefert als bekanntes Online-Fernsehmagazin Internet täglich die Quoten vom Vortag. Unsere Zahlen spiegeln bei den textgebunden Quotenberichterstattungen D+EU ab. Das heißt, dass wir die Einschaltquoten von den deutschen Einwohnern und den europäischen Einwohnern in Deutschland veröffentlichen. Die wesentliche Gruppe an Zuschauern sind die Menschen ab drei Jahren, die Werberelevanten bzw. die Zielgruppe sind die 14-49-Jährigen.
von Melly
Aha, Nun gut, lassen wir's dabei.
Aber Dankeschön für die Erklärung, nun hat auch die Melly verstanden. :lol:

Ich habe aber dennoch eine "kleine" Frage am Rande. :wink:
Muß man bei der GEZ angemeldet sein, um bei diesen Quotenberechnungen als Haushalt oder Haushaltsmitglied teilnehmen zu können ? :?:
Jaja, schon GEZahlt - is klar, ne ?! :P
von teddington
Melly hat geschrieben:Aha, Nun gut, lassen wir's dabei.
Aber Dankeschön für die Erklärung, nun hat auch die Melly verstanden. :lol:

Ich habe aber dennoch eine "kleine" Frage am Rande. :wink:
Muß man bei der GEZ angemeldet sein, um bei diesen Quotenberechnungen als Haushalt oder Haushaltsmitglied teilnehmen zu können ? :?:
:wink: gute Frage, na ja vielleciht gibts ja ein paar schwarze Schafe... aber damit hätte die GEZ gewissermaßen einen Beweis, dass derjenige Fernsehen hat, aber das sind ja vertrauliche Daten die die GfK sicher nicht rausgeben darf...
von AlphaOrange
Melly hat geschrieben:Ich habe aber dennoch eine "kleine" Frage am Rande. :wink:
Zur Teilnahme am Panel kannst du dich ohnehin nicht bewerben.
Und da ich schätze, dass die GfK für das Fernsehpanel unter den angemeldeten Personen auswählt, wird das ohne Gebühren wohl nix.
von teddington
AlphaBolley hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:Ich habe aber dennoch eine "kleine" Frage am Rande. :wink:
Zur Teilnahme am Panel kannst du dich ohnehin nicht bewerben.
Und da ich schätze, dass die GfK für das Fernsehpanel unter den angemeldeten Personen auswählt, wird das ohne Gebühren wohl nix.
nein, soweit ich weiß läuft das Auswahlverfahren anders. Es werden einfach Leute per Zufall angerufen. Dann muss natürlich die Struktur der Familie passen, die neu dazu kommt, bzw. ersetzt werden muss. Ob man da angeben muss ob man GEZ zahlt weiß ich nicht, aber man könnte es sicher auch vorgeben..
von Melly
Warum werde ich nie von denen angerufen ??? :( :( :(
von teddington
Melly hat geschrieben:Warum werde ich nie von denen angerufen ??? :( :( :(
na ja, wie gesagt, Zufall! und so oft tun die das ja auch nicht, immer nur dann wenn einer nicht mehr mitmachen will. Man kann da ja auch über Jahre drin bleiben...
Zuletzt geändert von teddington am Fr 23. Jun 2006, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
von MT50
Na sollte die GfK nur Haushalte nehmen die GEZ-Gebühren zahlen, dann würde das natürlich das Quotenbild verfälschen, schließlich gibt es einige Mio. Haushalte die keine GEZ zahlen und gerade DIESE schauen vllt auch anderes Programm. Muss jedoch nicht unbedingt der Fall sein!

Aber wenn die sowieso nicht unter den etwa 72Mio potenziellen Zuschauern der GfK gewertet sind, dann ist es ja egal.
von Melly
Dann ist das wie eine kostenlose Mitgliedschaft bei der Gfk ? :lol: Wahnsinn! :lol:
von MT50
Melly hat geschrieben:Dann ist das wie eine kostenlose Mitgliedschaft bei der Gfk ? :lol: Wahnsinn! :lol:
Mitgliedschaft? Naja, die "Kunden" werden von der GfK in der Regel selbst ausgesucht (um Manipulationen seitens der Sender zu verhindern) und die potenziellen TV-Zuschauer stimmen zu oder lassen es eben bleiben...

Ich glaub, man kann sich sogar bei der GfK bewerben, aber die Chance genommen zu werden liegt quasi bei 0.

Ich persönlich vertrau der Quotenhochrechnung, da Hochrechnungen i.d.R. immer sehr genau das Deutschlandbild wiederspiegeln und dies bei den Quoten wohl so ähnlich ist, eventuell noch genauer (gäbe es kein Public-Viewing).
von AlphaOrange
mwrmb hat geschrieben:Es werden einfach Leute per Zufall angerufen. Dann muss natürlich die Struktur der Familie passen, die neu dazu kommt, bzw. ersetzt werden muss. Ob man da angeben muss ob man GEZ zahlt weiß ich nicht, aber man könnte es sicher auch vorgeben..
Sagen wir's mal so:
Würde die GfK bei mr anrufen und mich anwerben und fortan mein Leben durchleuchten würde ich rein sicherheitshalber zusehen, dass ich auch meine Gebühren bezahle.
von teddington
MT50 hat geschrieben:
Ich glaub, man kann sich sogar bei der GfK bewerben, aber die Chance genommen zu werden liegt quasi bei 0.
Definitiv nicht möglich. Die entscheiden das selbst per Zufall.
Dann ist das wie eine kostenlose Mitgliedschaft bei der Gfk ?
Nun ja, auf jeden Fall kostet es nix (weder die Technick, noch dass man dabei sein darf, noch die Telefonverbindung jede nacht um die Daten abzuholen) und man bekommt sehr häufig kleinere Präsente und es gibt Gewinnspiele. Bezahlen dürfen die einem nichts, weil man das dann als manipultaion werten könnte zum häufiger Fernsehen oder so....