Seite 1 von 2

Schweden putzen!

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:16
von Familie Tschiep
Hat jemand heute die Schlagzeile der Bildzeitung gelesen. Da stand, dass wir Schweden putzen. Jetzt an die Bildzeitungsleser, ich gestehe ich habe nur die Schlagzeile gelesen, einige Fragen. Wann putzen wir Schweden? Warum putzen wir Schweden? Können Sie es nicht selbst? Warum gerade wir, können das nicht die Franzosen machen? Was hat das mit Fußball zu tun.

Wenn da irgendwo ein "weg" gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden, aber so. Ratlos!

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:27
von hezup
Habs heut morgen in der U-Bahn bei meinem Gegenüber gesehen, aber der Sprachumgang "putzen" ohne das "weg" ist mir eigentlich durchaus geläufig, habs zumindest schon mehrfach so gelesen.

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:30
von Familie Tschiep
Ich dachte, wir werden jetzt Schweden putzen. Ich habe schon einen Eimer mit Wasser bereit gestellt.

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:31
von pepper
Für das "weg" war wohl kein Platz mehr.
Wäre sonst auch ein bisschen viel Text für die Bild gewesen... :lol:

Re: Schweden putzen!

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:33
von CaptainCharisma
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat jemand heute die Schlagzeile der Bildzeitung gelesen. Da stand, dass wir Schweden putzen. Jetzt an die Bildzeitungsleser, ich gestehe ich habe nur die Schlagzeile gelesen, einige Fragen. Wann putzen wir Schweden? Warum putzen wir Schweden? Können Sie es nicht selbst? Warum gerade wir, können das nicht die Franzosen machen? Was hat das mit Fußball zu tun.

Wenn da irgendwo ein "weg" gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden, aber so. Ratlos!
Ich bin mir zwar nicht sicher wie ernst du die Frage meinst,aber mit putzen ist schlichtweg weghauen gemeint.Du kannst es auch bügeln,plätten oder abkochen nennen.Warum es nicht die Franzosen machen ist simpel,da wir gegen die Schweden spielen.Warum wir die Schweden putzen ist noch simpler.Durch die Siege gegen 3 grade zu übermenschlichen Gegnern wurde die DFB Auswahl,zur besten Mannschaft des Universums.Und da es momentan schick ist,einfach alles an Klinsis Truppe supi zu finden,putzen wir halt die Schweden.

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 23:35
von Pip
Stand letzte Woche nicht in der BILD, dass wir Polen putzen sollen?

Scheiße, jetzt habe ich gerade angefangen da zu fegen...

:lol: :roll:

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 08:18
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich dachte, wir werden jetzt Schweden putzen. Ich habe schon einen Eimer mit Wasser bereit gestellt.
Na, die werden sich sicher trotzdem über dich freuen.

Hättest es natürlich auch verstanden, wenn du genug ZDF gesehen hättest, die haben gestern dem BILD-Sportchef nämlich mehr als ausreichend Zeit gegeben, den Zuschauern zu erklären, dass BILD supertoll ist und vor allem erstklassig darin, Schlagzeilen zu erfinden.

Alternativ wäre demnach "Klinsi, schick Beckham heim!" dran gewesen, was genau genommen nicht weniger sinnfrei ist.

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 10:49
von pepper
Da habe ich gestern auch gedacht: Was ist denn jetzt bitte los, dass ZDF eine Werbesendung für die BILD liefert??? :shock:

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 12:51
von Melly
Warum sollte das ZDF nicht mit der BILD zusammen arbeiten ?! :roll:
RTL arbeitet ja auch mit Der Bunten zusammen. :wink:

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 12:56
von pepper
Das Öffentlich-Rechtliche in Kooperation mit der BILD?!?! Oha, wo ist denn da der vielgerühmte Bildungsauftrag geblieben? :lol: :lol:

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 12:59
von Melly
Das war vielleicht früher einmal so, heute nicht mehr! :wink:

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 10:52
von Sentinel2003
Ich habe das Gefuehl, dass die Bild seit Anfang der WM und auch waehrend der Zeit total frontal umsichschlaegt, praktisch mit Schlagzeilen nur so um sich wirft, egal was da steht!! Kann es was serioeseres geben als UNSERER ALLER BILDZIETUNG??? :roll: :roll: :wink: :wink

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 12:02
von Melly
Sentinel2003 hat geschrieben: UNSERER ALLER BILDZIETUNG ??? :roll: :roll: :wink: :wink:
Ja genau, jeder schimpft über sie,aber jeder liest sie (heimlich)! :lol: :mrgreen:

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 12:40
von CaptainCharisma
Also,jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die BILD brechen.
Viele haben eine falschen Bild von der BILD.Sie ist kein Bildungsblatt oder Nachrichtenzeitung.Sie soll kurzweillig informieren und Themem anschneiden.Wenn ich unbedingt wissen will,wie der Finanzhaushalt von Angola steht,dann muss ich mir halt die SZ oder die Faz holen.Wenn ich mich morgens in die Uni schleppe,dann will ich aber nicht so ein trockenes Zeug lesen.Dann nehm ich mir die BILD,schau ob es den einen odere anderen guten Beitrag gibt und dann hat es sich.Den besten Sportteil hat sich find auch.Man muss beachten,dass sie nur 50 cent kosten und dafür wird man doch eigentlich recht gut unterhalten.
Ausserdem macht nicht lesen dumm,sondern fern sehen.

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 12:46
von Confuse
Neee... als mit der BILD-Zeitung kann ich nichts anfangen.

captain carisma hat geschrieben:Also,jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die BILD brechen.
Viele haben eine falschen Bild von der BILD.Sie ist kein Bildungsblatt oder Nachrichtenzeitung.Sie soll kurzweillig informieren und Themem anschneiden.
Dazu schreibt bildbog.de etwas schönes:
bildblog.de hat geschrieben:Ist "Bild" nicht einfach nur eine Boulevardzeitung, die natürlich vereinfacht und zuspitzt?

Nein. Bei "Bild" gibt es besonders viele Auffälligkeiten in der Berichterstattung: Sorgloses, Fahrlässiges und Irreführendes, Artikel, die von anderen Interessen motiviert sind als denen der Leser oder die schlicht falsch sind.

Muss man "Bild" so ernst nehmen? Kann man sie nicht einfach als lustiges Quatschblatt lesen?

Uns stört die Tendenz, alles in "Bild" als amüsante Unterhaltung wahrzunehmen. Wir glauben, die "Bild"-Zeitung hat es verdient, ernst genommen zu werden - besonders dann, wenn sie Menschen Unrecht tut.

Quelle: http://www.bildblog.de/faq.html

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 13:06
von Khamelion
Man kann die Bild schön reden wie man will.
Ich brauch und will sie nicht lesen.
Wer auf Meinung Anderer hört und gern mitläuft ist bei Bild richtig.
Wer aber lieber das Geschehn objektiv betrachten will ist da eindeutig falsch.

Ich lese lieber den Spiegel.
Die Berichte sind meist dieselben und vermitteln einen es sachlich rüber.
Zwar sind da nicht Beiträge wie "Doof-TV" vertreten, aber auf sowas kann ich auch gut verzichten.

Vor allem macht die Bild durch ihre "Skandalberichte" viele "Stars" das Leben schwer . Es wird beleidigt und gehöhnt und sie werden regelrecht fertig gemacht, damit auch das letzte Fünckchen Selbstbewusstsein verschwindet.
Wieviele wie jetzt z.B. Ronaldo mussten schon wegen der Boulevardpresse leiden.
In einen Spiegelbericht stand mal seine Meinung in Vordergrund und was für eine Belastung und Druck er hat. Nur weil er eine schlechte Phase hat, vergisst man gleich seine alten Erfolge und nomenieren ihn zum fettesten Mensch der Welt.
Wie soll man bitte gut spielen können wenn jeder Druck auf ihn ausübt.
Figo war auch mal der Star von Portugal und dadurch hat er in der EM auch schlecht gespielt. Seitdem er den Verein gewechselt hat und der Presserummel um ihn ruhiger wurde spielt er auch wieder gut.
Ganz zu Schweigen und Zidane und Henry oder auch damals Klinsmann.

Schlimm find ich, dass die Bild öfters falsche Aussagen macht und viele es dann auch noch glauben.

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 13:58
von MT50
1. Möglichkeit: Sollte die BILD tatsächlich die Schweden selbst putzen, dann bitte ich zumindest um einen Fotobeweis (Videobeweis wäre natürlich besser).

2. Sollte die BILD darauf hindeuten, dass WIR die Schweden putzen sollen, dann haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ohne Bezahlung geht bei mir nix! Oder stinken die etwa so sehr?

3. Sollte die BILD einfach bei "putzen" das Wort "weg"-putzen vergessen haben, dann würde dies nur ihrem typisch banalem Schreibstil entsprechen und wäre nur ein Beweis für ihre Unfähigkeit die deutsche Rechtschreibung zu beherschen.


Ich plädiere für Variante 1. Wäre doch ein toller Anblick, wenn der Chefredakteur der Bild-Zeitung höchstpersönlich total geil und mit Ständ** ne blonde Schwedin mit dem Schwamm einschäumt und dies dann Netzer und Dellinger kommentieren dürften...

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 14:44
von pepper
Es spricht ja prinzipiell nichts gegen eine kurzweilige Boulevardzeitung, im Gegenteil: Mir ist es ja schon lieb, wenn es eine Zeitung gibt, die auch solche Menschen erreicht, die sich ansonsten nicht informieren, und vielleicht in vereinfachter Form eine Schicht anspricht, die eine Faz etc. nicht lesen, weil sie auch zu anspruchsvoll ist oder zu viel Wissen schon voraussetzt. Nur existiert so eine Zeitung leider meines Erachtens nicht und die BILD verspielt sich in meinen Augen jeglichen Anspruch darauf durch ihre schlichtweg mangelhafte inhaltliche Qualität. Vieles von dem, was sie berichten, scheint entweder nicht gut recherchiert und gegengeprüft zu sein, oder aber wird bewusst falsch dargestellt, da kann man sich jetzt aussuchen, ob man der BILD Dummheit / schlechte Arbeit oder kriminelle journalistische Vorgehensweise unterstellen will. Ich fürchte, es ist aus sklavischer Unterordnung zur Schlagzeile von allem etwas. Und damit richtet die BILD enorm viel Schaden an. So sehe ich es.

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 17:00
von Sentinel2003
Bin ja mal gespannt, wenn wir die Schweden besiegen, was es dann fuer ne BILSCHLAGZEILE gibt......
Viel. sollten sich mal die Redaktuere die Schlagzeilen von SERIOESEN Tageszeitungen ansehen und auch deren Rechtschreibung...... :roll: :wink:

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 17:16
von Odin
Die Bild & eure Nationenmannschaft werden sich schon wundern, sollten die Schweden sowie gegen England aufspielen. Man darf nicht vergessen, das Allbäck ein Mannschaftsspieler ist ganz anders als Ibrahimovic das macht sie nochmal um eine Spur gefährlicher. Die Schweden spielen vielleicht nicht den attraktivsten dafür einen äußerst intelligent angelegten Fußball, anders als die Fallobst-Gegner.

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 17:57
von Monk!
FIFA WM Fanquiz:
Welchen Begriff der Bildzeitung suchen wir?
Bild

A] Sich aus dem Staub machen
B] Dreck am stecken haben
C] Schweden putzen
D] Alter Schwede!

[spoil]Korrekt! Antwort C] "Schweden putzen" wäre richtig gewesen! Aber sind die wirklich so dreckig? [/spoil]

Verfasst: Sa 24. Jun 2006, 02:08
von MT50
Da sag ich nur mal *lol* Hätte kein Bock die Bilder rauszusuchen und zu schneiden... :wink:

Verfasst: Sa 24. Jun 2006, 11:15
von Monk!
Naja, war ca. 1 Minute arbeit, was sich auch an der Qualität des Bildes wiedespiegelt. :wink:

Verfasst: Sa 24. Jun 2006, 12:19
von AlphaOrange
Monk! hat geschrieben:Naja, war ca. 1 Minute arbeit, was sich auch an der Qualität des Bildes wiedespiegelt. :wink:
Man sieht's.
Der Schwede ist eindeutig reinmontiert :lol:
pepper hat geschrieben:Es spricht ja prinzipiell nichts gegen eine kurzweilige Boulevardzeitung, im Gegenteil: Mir ist es ja schon lieb, wenn es eine Zeitung gibt, die auch solche Menschen erreicht, die sich ansonsten nicht informieren, und vielleicht in vereinfachter Form eine Schicht anspricht, die eine Faz etc. nicht lesen, weil sie auch zu anspruchsvoll ist oder zu viel Wissen schon voraussetzt. Nur existiert so eine Zeitung leider meines Erachtens nicht
Genau so ist es.
Eine Zeitung für die (vorsichtig ausgedrückt) weniger gebildeten Schichten ist nicht nur legitim sondern sogar wünschenswert. Meinetwegen vereinfachter Ausdruck, große Bilder, buntes Layout, was auch immer.
Aber die eigentliche Essenz eines Nachrichtenmediums muss stimmen: die Informationen.

Es kann nicht sein, dass eine so einflussreiche Zeitung fortlaufend fahrlässig oder absichtlich falsch berichtet. Es kann nicht sein, dass sie das politische Meinungsbild gezielt beeinflusst und ihre traditionellen Intimfeinde (wie zum Beispiel die Grünen) bei jeder Gelegenheit grundlos diffamiert. Es kann nicht sein, dass sie sich krass gegen alle (auch ihren eigenen) journalistische Kodexe wendet und jeden, der sie kritisiert prompt runterputzt (nicht putzt, das wäre ja noch schöner :wink: ) und z.B. zum Verlierer des Tages macht.
Diese Zeitung hat doch die unteren Schichten nicht im Visier, weil sie deren Ansprüchen genügen will, sondern weil die sich manipulieren lassen.

Verfasst: Sa 24. Jun 2006, 15:22
von hezup
Nu mit Knäckebrot...

Bild