Wer sollte künftig die Formel 1 im Free-TV übertragen ?

RTL
11
37%
RTL 2
Keine Stimmen
0%
VOX
Keine Stimmen
0%
Super RTL
1
3%
Sat.1/Pro 7
3
10%
N24/n-tv
Keine Stimmen
0%
DSF/EuroSport
5
17%
ARD/ZDF
4
13%
Dritte Programme
Keine Stimmen
0%
Sonstiger Sender
Keine Stimmen
0%
überhaupt nicht mehr im FREE-TV
6
20%
Nach diesem misslungenen Rennwochenende in Ungarn und der Unqualifizierung von RTL, Formel 1 Rennen richtig noch auszutragen und entsprechend zu kommentieren. Stelle ich mal die Frage ob es nicht andere Free - TV Sender gibt die es besser machen könnten ?

Wäre da nicht bspw. ARD, die ja auch schon die DTM auszugweise ausstrahlt und kommentiert, vielleicht wesentlich professioneller ?
Zuletzt geändert von Produzent am Mi 13. Sep 2006, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Produzent hat geschrieben:Wäre da nicht bspw. ARD, die ja auch schon die DTM auszugweise ausstrahlt und kommentiert, vielleicht wesentlich professioneller ?
Gerade die ARD finde ich bei der DTM auch nicht besser, hab letzte Woche oder vorletzte (weiss ich grad nicht genau), das Rennen auf dem Norisring gesehen und fands auch nicht so toll.
von NoSu
Ganz klar ARD und ZDF. Bei denen sind Sportübertragungen sowieso viel besser aufgehoben, siehe Fußball, Boxen, DTM. Einen qualifizierteren Kommentar als den von Danner/Waßer würde man aber vllt. sogar bei RTL 2 hinbekommen. :lol:
Nein, die F1 sollte zu den Öffis, außerdem wäre die Übertragung dann praktisch ohne Werbung. Achja wäre das schön. :)
von Produzent
Das habe ich mich auch schon gefragt, dann lohnt es sich zumindest die Rundfunkgebühren im Monat noch zu blechen. Da man was dafür bekommt. Und das Premiere F1 Abo kann ich auch canceln.
Aber das was RTL produziert hat mit Formel1 unabhängig betrachtet nix mehr am Hut. Und ich bin schon ein Schumacher Fan. Nur da geht selbst mir das von RTL dazu mächtig auf den Keks.
von hezup
NoSu hat geschrieben:Ganz klar ARD und ZDF. Bei denen sind Sportübertragungen sowieso viel besser aufgehoben, siehe Fußball, Boxen, DTM.
Sorry, aber Boxen ist bei ARD und ZDF einfach nur Mist. Als Beispiel letztes Wochenende hat das ZDF am Abend zwei Kämpfe übertragen, den einen Live, den anderen nur in der Wiederholung weil man unbedingt das "aktuelle Sportstudio" reinquetschen musste. Auch die ganze Stimmung kommt einfach nicht so gut rüber, wie die Übertragungen damals bei RTL in den 90er Jahren.
von Monk!
Bloss nicht ARD/ZDF. Die machen die eigentlich spannende DTM schon so langweilig das man bald einpennt. Und Klaus Ludwig ("Experte" beim Kommentar) ist das aroganteste A***loch in der deutschen TV Landschaft.

Ich habe für "garkein Free- TV" gestimmt (ist RTL ja ehh bald :wink: ) Premiere macht das schon am besten und da kommt kein anderer Sender hinterher.

Aber die Formel1 wird RTL erhalten bleiben und zwar weil es Verschlüsselt wird.
von Sentinel2003
Ich habe zwar fast keine Ahnung von Formel 1 , aber, ich finde, dass ARD und ZDF in der DTM bis jetzt immer gute Übertragungen gemacht haben!
von Monk!
Davon abgesehen überträgt das ZDF garkeine DTM mehr. Wird wohl zu wenig gedopt.
von Odin
Ganz klar Eurosport. Die Kommentatoren des Senders bestechen durch Seriösität, Neutralität und die Experten überzeugen auch.

Heinz Prüller macht seine Sache zwar gut, aber teilweise erzählt er einfach viel zu viel und das Rennen gerät ind en Hintergrund.
von Monk!
Es wird sich wohl niemand ausser RTL, ARD oder ZDF die Formel1- Rechte leisten können.
Wieso stehen eigentlich Sender wie Vox, Super RTL oder RTL2 zur wahl? Ist doch lachhaft und davon abgesehen werden die wenn dann auch alle nächstes Jahr verschlüsselt.

Die Fomel1 ist bei RTL schon gut aufgehoben, wird nur eben nicht immer so optimal wie bei Premiere rübergebracht. Aber die haben auch andere Mittel. Vielleicht steigert sich ja die Qualität durch die Verschlüsselung. Man wirds sehen.
von Confuse
RTL macht das im Grossen und Ganzen schon recht gut. Aber vielleicht müsste man mal darüber nachdenken Heiko und Christian auszutauschen.
Immerhin war Christian Danner auch nicht gerade der Top-Rennfahrer.
von BelgiumTV
Naja RTL präsentiert es irgendwie zu Schumacherhaft und irgendwie keine Ahnung, die Komentatoren sollte echt ersetzt werden, keine Ahnung wer das übernehmen könnte. Am besten neutrale Leute. Kai Ebel muss/sollte auch weg. Komentatoren hat RTL eh keine guten Leute, siehe Fussball WM :D
von scavenger
Ich hab das Rennen diese Woche nicht so verfolgen können, was haben denn die beiden RTL Kommentatoren so unqualifiziertes von sich gegeben, das für soviel Aufsehen sorgt?

Ich fand bisher hat RTL die Rennen eigentlich immer ganz kompetent übertragen und es war wenigesten nicht so langweilig wie bei dem Kommentator von ORF.
von Raffaello
Ich finde es bei RTL eigentlich sehr gut aufgehoben. Heiko und Christian kann man zwar in der Pfeife rauchen, aber das ist auch das einzig Schlechte. Und Christian geht ja noch einigermassen. Heiko ist schon eher eine richtige Qual!! Der wiederholt an einem Rennwochenende alles mindestens 3 mal und das bei jedem Rennen... Immer und immer wieder das gleiche...!!
von teddington
Also ich tendiere auch zu europsport. Stefan Heinrich und Manfred jahnke kommentieren ja immer die Champcar. Da bekommt man wirkliches Hintergrundwissen geliefert. Einfach super....

In Ungarn gabs u.a. mal wieder eine Szene wo einer der beiden gesagt hat, mal schauen was er für Reifen draufmacht, vermutlich Slicks. Ein paar Sekunden vorher war es aber schon im Bild zu sehen! Nach einem Umschnitt sagte er, ich glaub Christian wars, "wie ich gesagt habe Slicks". So in etwa war es, vielleicht auch umgekehrt mit den Reifen. Stellt sich so hin als wüsste er alles.... Aber so was kommt echt oft vor. Da fragt man sich, wo die als Kommentatoren hinschauen! Die haben zwar sicher ein oder zwei Bildschirme mehr mit irgendwelchen Daten, aber sowas kann doch nicht sein.... Da fühlt man sich veralbert als Zuschauer... Und das Christian auch mal F1 gefahren ist hilft ihm doch nun wirklich nicht viel. Die Autos sind nach 20 Jahren doch komplett anders. Also ob seine Einschätzungen so richtig sind, ist (oft) zu bezweifeln...
von Monk!
Christian Danner finde ich eigentlich auch noch erträglich und das er sich auch mit heutiger Formel1 Technik auskennt, bezweifel ich nicht. Heiko Wasser ist dagegen nur noch nervig.

Ich weiss noch bei dem Rennen in den USA wo Ralf Schumacher nicht mitfahren konnte und sich das Rennen bei RTL angeguckt hat. Die haben ihn dann live in die Sendung durchgestellt weil er wohl angerufen hatte. Da hat er die beiden aber erstmal runtergepuzt was ihnen denn einfällt so einen Mist über ihn und die anderen Michelin Teams zu erzählen. Das fand ich mal richtig gut. Danach haben sich die beiden schön zurückgehalten. :lol:
von hezup
mwrmb hat geschrieben:Die haben zwar sicher ein oder zwei Bildschirme mehr mit irgendwelchen Daten, aber sowas kann doch nicht sein....
Soweit ich weiss, haben die selbst nur einen Monitor mit dem Worldfeed und einen Bildschirm für Rundenzeiten und Mitteilungen von den Rennkommissaren dort rumstehen. Anders ist es eventuell bei Deutschlandrennen, wo RTL selbst Regie für den Worldfeed führt.
Monk! hat geschrieben:Ich weiss noch bei dem Rennen in den USA wo Ralf Schumacher nicht mitfahren konnte und sich das Rennen bei RTL angeguckt hat. Die haben ihn dann live in die Sendung durchgestellt weil er wohl angerufen hatte. Da hat er die beiden aber erstmal runtergepuzt was ihnen denn einfällt so einen Mist über ihn und die anderen Michelin Teams zu erzählen. Das fand ich mal richtig gut. Danach haben sich die beiden schön zurückgehalten. :lol:
Wobei damals Ralf Schuhmacher meiner Meinung nach unrecht hatte und es durch seine Michelin-Brille gesehen hat, er hätt ja auch schlecht objektiv sein können, ohne damals Michelin ans Bein zu pinkeln.
von Confuse
BelgiumTV hat geschrieben:Heutzutage bräuchte die F1 eigentlich nur noch ein Autopilot und keine Rennfahrer*g*!
Naja... :wink:

Der Vertrag von RTL mit der Formel 1 läuft ja irgendwann aus, oder?! Hätte Eurosport denn überhaupt die Möglichkeit, sich die Sendelizenz zu ergattern?
von Monk!
Confuse hat geschrieben: Der Vertrag von RTL mit der Formel 1 läuft ja irgendwann aus, oder?! Hätte Eurosport denn überhaupt die Möglichkeit, sich die Sendelizenz zu ergattern?
Bei den Quoten, wird RTL die Formel1 bestimmt auch halten wollen. Und die Verschlüsselung wird sicher bei der Vergabe nen Pluspunkt sein.
von Raffaello
Was ich auch ganz schlecht finde: RTL liegt bei den Einschätzungen und allem immer hinter dem Schweizer Ferhnsehen zurück.

Z.B.: Bei Alonso fliegt die Radmutter weg. Selbst ICH habe es beim ersten mal direkt gesehen. Und die von RTL haben NICHTS gesehen, nicht einmal, dass da etwas weggespickt ist. Also habe ich kurz umgeschalten und der von SF war schon mitten in den Erklärungen, was die Ursache für den Wegfall der Radmutter sein könnte. Bei RTL kamen die zwei "Experten" erst darauf, als einige Runden später die Wiederholung der Bilder, mit markierter Radmutter kamen.

Und auch sonst legen die von RTL nicht sehr viel Wert darauf, über Ausfälle und Hintergründe von Dingen zu berichten. Heiko Wasser macht lieber Werbung für das Eventkino am Abend, oder das Gewinnspiel und Christian Danner erzählt auch lieber immer wieder das gleiche. Klingt zwar nach Fachgesimpel, aber nach einigen Rennen weiss jeder, dass die Reder körnig werden können und das schlecht ist, weil der Grip nachlässt, etc...

Bei SF z.B. finden in fast jedem Rennen Schaltungen mit Peter Sauber statt. Der sagt dann SF sogar, wann welcher Fahrer von BMWSauber in die Boxen kommt, oder wieso man doch noch gewartet hat, etc.!

Bei RTL ist die Formel 1 gut aufgehoben, aber diese zwei Armleuchter von Kommentatoren müssten echt einmal ausgetauscht werden.
von hezup
Confuse hat geschrieben:Hätte Eurosport denn überhaupt die Möglichkeit, sich die Sendelizenz zu ergattern?
Ich glaube heut zu Tage könnte sich Eurosport die Rechte nicht mehr leisten, ist denk ich so unwahrscheinlich, wie dass Eurosport mal die Fußball-WM live zeigt. RTL oder die anderen europäischen TV-Sender die die Formel 1 übertragen, spielen ja in einer ganz anderen finanziellen Liga.
von Confuse
Raffaello hat geschrieben:Z.B.: Bei Alonso fliegt die Radmutter weg. Selbst ICH habe es beim ersten mal direkt gesehen. Und die von RTL haben NICHTS gesehen, nicht einmal, dass da etwas weggespickt ist. Also habe ich kurz umgeschalten und der von SF war schon mitten in den Erklärungen, was die Ursache für den Wegfall der Radmutter sein könnte. Bei RTL kamen die zwei "Experten" erst darauf, als einige Runden später die Wiederholung der Bilder, mit markierter Radmutter kamen.
Genau das, und so ähnliche Sachen sind mir schon öfters aufgefallen.
Auch sonst gebe ich dir vollkommen recht.
Ich würde die Formel 1 gerne öfters im SF schauen, aber die Bildqualität lässt bei uns irgendwie zu wünschen übrig.