Benutzeravatar
von hezup
#10524
Für die WM-Spiele, die RTL nächstes Jahr überträgt sind folgende Leute im Team.

Günther Jauch
Rudi Völler
und man will noch Calli mit ins Boot holen.

Quelle: RTL Text 211
Zuletzt geändert von hezup am Sa 12. Mär 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
#10529
hezup hat geschrieben:Für die WM-Spiele, die RTL nächstes Jahr überträgt sind folgende Leute im Team.

Günther Jauch
Rudi Völler
Franz Beckenbauer
und man will noch Calli mit ins Boot holen.

Quelle: RTL Text 211
Franz Beckenbauer ist nicht beim RTL WM-Team, da hast du die Meldung schlichtweg falsch interpretiert. Franz Beckenbauer wird während der WM für das ZDF sporadisch eingesetzt, da er als WM-OK-Chef anderweitig viel zu tun hat.
Benutzeravatar
von hezup
#10544
Ok, habs mal editiert. War mir nicht so ganz sicher, mir kams aber auch komisch vor, weil er ja sonst beim ZDF ist. :oops:
von MT50
#10553
Aber Jauch (hat jahrelange Erfahrung mit Champions-League), Völler (Weltmeister 1990 und ehemaliger Teamchef) und sogar Callmund (ehemaliger Leverkusen-Manager) ist für mich ein gutes Aufgebot! Ich denke, RTL wird die WM auch anständig und qualitativ zufriedenstellend übertragen (täte dem stark angeschlagenen Image sicher auch gut).
Benutzeravatar
von Confuse
#10607
hezup hat geschrieben:[...] und man will noch Calli mit ins Boot holen.
Das muss aber ein grosses Boot sein. :D

Wer darf eigentlich die Austrahlungs-Lizenzen für die Ausländischen TV-Stationen verkaufen? Macht das der DFB oder ZDF oder RTL ?
Benutzeravatar
von hezup
#10613
Das geht über die FIFA, die beauftragt dann eine Vermarktungsfirma und die verkauft dann die Rechte. Hier war es beispielsweise Sports Five (an der auch die RTL Group mit 25% beteiltigt ist).
Benutzeravatar
von hezup
#105213
So, neue Infos:
Am 1. März startet RTL seine große On-Air Kampagne zur Fußball-WM. Dazu gehört etwa Olaf Thon, der in Punkt 6 und 9 als WM-Experte tätig sein wird. Unter dem Motto "RTL gibt Dir den Kick" zeigen in den kommenden Wochen verschiedene Trailer die Programmvielfalt, mit der RTL seine Zuschauer auf das Fußball-Großereignis einstimmen wird. Dazu werden bekannte RTL-Moderatoren das Thema WM in ihrer jeweiligen Sende-Kulisse spielerisch aufgreifen. Darüber hinaus konnten viele Prominente sowie internationale und nationale Fußballstars für die Kampagne gewonnen werden.

Ab der zweiten April-Hälfte werden im Rahmen der Formel 1-Übertragungen mehrere Reportagen über Spieler, Macher und
Gesichter der WM ausgestrahlt. Im Mai greifen Shows im Hauptabendprogramm das Großereignis auf, u.a. ein "Wer wird
Millionär? -Prominentenspecial". Während der WM hat RTL ein Novum im Programm: An zwei der drei Super-Sonntage gibt es neben exklusiven WM-Spielen auch Formel 1-Übertragungen. Am 11. Juni überträgt RTL neben den drei Vorrundenspielen des Tages live den Großen Preis von Großbritannien, am 25. Juni über die Achtelfinalspiele hinaus den Großen Preis von Kanada.

Neben umfangreichem Live-Sport sendet RTL während der FIFA WM 2006
täglich ab Mitternacht ein halbstündiges WM-Magazin, in dem über sämtliche Spiele des Tages in Ausschnitten berichtet wird. Dazu gibt es jede Menge Hintergrundberichte, Analysen und Studiogäste. Die RTL-Nachrichtensendungen richten während des Turniers eigene WM-Rubriken ein.

RTL PR
Benutzeravatar
von body&soul
#105326
Also, ich muss sagen: Respekt, Respekt!

Das, was RTL da auf die Beine gestellt hat, hört sich wirklich gut an, die versuchen wirklich was aus der WM rauszuholen, das finde ich gut. Si e haben ein gutes Team und eine gute Hintergrundberichterstattung aufgestellt, da hat Anke schon positive Auswirkungen.
Benutzeravatar
von Moonstar
#105381
Da kann ich mich anschließen, klingt nach Fußballunterhaltung, wie man sie sich wünscht. 8)
Benutzeravatar
von body&soul
#106874
Ich habe jetzt einmal die Vorschau gesehen, naja, also ich finde den Werbetrailer nicht wirklich toll, der ist eher lachhaft. Aber vielleicht kommt ja noch was besseres, würde es mir wünschen.
von Raffaello
#113857
uff... endlich hab ich mal den thread gefunden;)

hab grad bei der konkurrenz über die gestrige präsentation gelesen! bei RTL gehts ja richtig ab! freu mich jetzt schon riesig darauf!

um nicht den link der konkurrenz posten zu müssen kopier ich es mal:
In Düsseldorf präsentierte RTL am Montagabend sein WM-Aufgebot: Neben einem Überblick über die geplanten Sendungen zu den drei "Super-Sonntagen" im RTL-Programm präsentierte der Sender auch seine Mannschaft für die WM.

Ungewöhnlicherweise ist RTL für die Präsentation des WM-Aufgebots fremdgegangen: Für den Montagabend hatten die Kölner nach Düsseldorf eingeladen, um zu präsentieren, wie man als erster Privatsender in diesem Jahr Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Szene setzen will. Im Club 3001 im Medienhafen betonte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt einleitend die große Freude, als erster deutscher Privatsender Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft zeigen zu können. Es soll für RTL kein rein sportlicher Event sein: "Unser Programm wird in den kommenden Monaten ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft stehen. Ob Sport, News oder Unterhaltung - in allen großen Genres fiebern wir gemeinsam mit unseren Zuschauern auf das Event des Jahres hin."

Im Mittelpunkt aller Programmplanungen stehen die acht WM-Partien die RTL bei der anstehenden Weltmeisterschaft - abgesehen vom PayTV-Angebot von Premiere - exklusiv ausstrahlt. Weil an zwei der drei WM-Sonntage bei RTL auch noch die Formel 1 auf dem Programm steht, werden diese Tage gleich zu "Super-Sonntagen". Neben den Live-Übertragungen der Spiele bzw. Formel 1-Rennen und der Vor- und Nachberichterstattung ergänzen "WM-Reportagen" sowie ein um 11 Uhr angesetzter "WM-Brunch" das Sportprogramm an diesen Tagen. Der Brunch wird moderiert von Oliver Geissen, Günther Jauch und Rudi Völler, die zusammen mit prominenten Gästen über die WM-Ereignisse der letzten Woche und der bevorstehenden Spiele sprechen wollen. Für Jauch ist die Weltmeisterschaft übrigens ein "historisches Ereignis". Aus einem ganz einfachen Grund: "Es ist wohl die letzte WM im eigenen Land, die ich erleben werde."

Konkret überträgt RTL am 11. Juni um 13 Uhr zunächst den Großen Preis von Großbritannien. Um 15 Uhr folgt dann die WM zunächst mit der Partie Serbien-Montenegro - Niederlande. Um 18 Uhr zeigt RTL Mexiko - Iran; um 21 Uhr Angola - Portugal. Eine Woche später steht keine Formel 1, dafür aber erneut drei WM-Spiele auf dem Programm: Japan - Kroatien (15 Uhr), Brasilien - Australien (18 Uhr) und Frankreich - Südkorea (21 Uhr). Am 25. Juni zeigt RTL zwei Achtelfinal-Partien, allerdings keine mit deutscher Beteiligung. Zwischen beiden Spielen muss dann noch der Große Preis von Kanada passen. "Das lassen wir einfach mal auf uns zukommen", so RTL-Sportchef Manfred Loppe am Montagabend zur möglichen zeitlichen Überschneidung von Formel 1 und WM-Fußball. Schon vor der WM zeigt RTL am 4. Juni die Vorbereitungsspiele Niederlande - Australien sowie Brasilien - Neuseeland eingebettet in einem von Günther Jauch moderierten "WM-Countdown".

Neben der Sportberichterstattung im direkten Umfeld der acht Live-Spiele plant RTL eine Rundum-Versorgung zum Thema WM: Beginnend im Morgenprogramm von Punkt 6 und Punkt 9 und WM-Berichterstattung mit Ulli Potofski und Ex-Nationalspieler Olaf Thon, versorgen die Kölner ihre Zuschauer auch im Mittagsmagazin "Punkt 12", den Hauptnachrichten und dem zur Fußball-Weltmeisterschaft in ein WM-Magazin umfunktionierten "Nachtjournal" - moderiert von Florian König - mit allen Informationen zum Turnier. Die Ausstrahlung der Pressekonferenzen zu allen Partien übernimmt Nachrichtensender n-tv. Nicht alle Personalien waren eine Überraschung: Dass RTL-Allzweckwaffe Günther Jauch zusammen mit Rudi Völler das Moderatorenduo der "Super-Sonntage" bildet, war bekannt. Als Live-Kommentatoren sind darüber hinaus der aus der Formel 1-Berichterstattung bekannte Florian König und Thomas Bartels, zuletzt Kommentator bei den RTL-Skisprung-Übertragungen. Als Experten in den Stadien sind Pierre Littbarski und Reiner Calmund verpflichtet.

Calmund hat sein Gewicht für RTL aber bereits in die Waagschale geworfen: Mit Ulrike von der Groeben drehte er bereits für die "WM-Reportagen" mit denen RTL an den "Super-Sonntagen" die Länder der spielenden Mannschaften vorstellt. Von der Groeben wird während der drei Sonntage ebenso wie "DSDS"-Moderator Marco Schreyl und Oliver Geissen in den Stadion Stimmungen und Atmosphäre einfangen. Letzterer schlürfte bei der Präsentation am Montagabend mit einem freundschaftlichen "Moin" auf die Bühne und freute sich im kurzen Talk besonders darüber, für seine WM-Aufgabe nicht mal "den Laden" wechseln zu müssen. Moderationskollege Marco Schreyl, gerade erst "Deutschland sucht den Superstar" erfolgreich beendet, freut sich besonders auf die WM-Teams aus Brasilien und Trinidad-Tobago.

Als WM-Koch im RTL-Team dabei ist Tim Mälzer, der gleich mit allen Anwesenden wetten wollte: "Gegen jeden 50 Euro - Deutschland wird Weltmeister". Weniger wagemutig zeigte sich Eva Padberg: Das Top-Model ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft als Lifestyle-Reporterin für RTL im Einsatz. Neben Padbergs Lifestyle-Beiträgen zur WM soll sich das Event aber, wie RTL-Chefin Schäferkordt eingangs ankündigte, auch in den anderen Programmfarben wiederfinden. So sind schon lange vor der WM ab dem 23. April Sondersendungen geplant. Am 23. April, 7. Mai, 14. Mai und 28. Mai finden sich "WM-Reportagen" im Sonntagsprogramm. Am 7. und 14. Mai zu späterer Stunde auch die zweiteilige Reportage "Herzrasen - Die WM-Macher" über den langen Weg, die Weltmeisterschaft nach Deutschland zu holen.

Im Showbereich nutzt RTL seine starken Unterhaltungsmarken für Specials. So ist ein "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial ebenso geplant wie eine "Ultimative WM-Chartshow" zu den erfolgreichsten Fußballhits aller Zeiten, die schon abgedreht ist. Sonja Zietlow präsentiert "Die zehn spektakulärsten Fußballmomente" und Oliver Geissen darf in "Alles Fußball" an einem Samstagabend noch einmal eine große Show zur WM präsentieren. "Sportlich und emotional" soll das Programm der Kölner zur WM erscheinen, so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.
Quelle: DWDL
Benutzeravatar
von body&soul
#114046
Ja, das stimmt, das ist ein Mega Programm, da kan man wirklich den nicht vorhandenen Hut ziehen. Was Anke & Co. da auf die Beine gestellt hat ist echt wunderbar.
Und vorallem das Programm drum herum:
- die ganzen Reportagen
- das ganze Sonntag Programm
- der WM Brunch
- die vier Shows vorher (ChartShow, Die10, WWM? Promi und die andere Show)
- die ganzen Außenmoderatoren
- die ganzen kommentatoren
- die ganzen Experten
einfach gut gemacht.
von MT50
#115774
Diese Mega-Sonntage mit F1 und Fussball-WM werden sicherlich der Quotenhit für RTL. Erst etwa 8 Mio Zuschauer bei der F1 und dann sicherlich um die 7-10 Mio bei den Sonntagsspielen (ist sicherlich auch ohne deutsche Beteiligung realistisch).

Aber das wird ne enge Kiste mit den Übertragunszeiten... Die F1 hört nur einige Minuten vor Beginn der Fussball-Spiele auf. Also bleibt die ENtscheidung Siegerehrung und Highlights oder Vorbericht für Fussball?

Und was machen sie wenn es zum Regenrennen wird und das Rennen erst 5 Minuten vor Anpfiff endet? Auf die Siegerehrung verzichten? Naja... bin mal gespannt!
Benutzeravatar
von Fabi
#115807
MT50 hat geschrieben:Diese Mega-Sonntage mit F1 und Fussball-WM werden sicherlich der Quotenhit für RTL. Erst etwa 8 Mio Zuschauer bei der F1 und dann sicherlich um die 7-10 Mio bei den Sonntagsspielen (ist sicherlich auch ohne deutsche Beteiligung realistisch).

Aber das wird ne enge Kiste mit den Übertragunszeiten... Die F1 hört nur einige Minuten vor Beginn der Fussball-Spiele auf. Also bleibt die ENtscheidung Siegerehrung und Highlights oder Vorbericht für Fussball?

Und was machen sie wenn es zum Regenrennen wird und das Rennen erst 5 Minuten vor Anpfiff endet? Auf die Siegerehrung verzichten? Naja... bin mal gespannt!
Vielleicht schiebt man das ganze Bremborium nach dem Rennen zu n-tv - könnte ich mir gut vorstellen, da n-tv ja nun die ehemalige Aufgabe von Tele 5 übernommen hat.
von Raffaello
#115881
es könnte auch eine schalte geben, zwischen den zwei spektakeln! hat es im schweizer fernsehen schon oft gegeben (da einfach zwischen zwei fussballspielen).
Benutzeravatar
von body&soul
#116002
Ja, das wäre auch eine Idee, dass man das dann variiert. Aber ein gutes Rahmenprogramm, da merkt man, dass RTL wieder mehr Sport ins Programm nehmen möchte, finde ich gut.