Benutzeravatar
von AlphaOrange
#354239
DFB sperrt Weidenfeller

Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller ist vom Sportgericht des DFB wegen "einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung" gegen Nationalspieler Gerald Asamoah im Revierderby am vergangenen Samstag in Gelsenkirchen (1:4) zu einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt worden. [...]

Quelle: kicker
Für mich mal wieder ein Beweis dafür, dass das Rechtssystem im Fußball als solches eigentlich nicht bezeichnet werden dürfte.

Rekapitulieren wir: Weidenfeller soll Asamoah als "schwarzes Schwein" beschimpft haben, das Strafmaß für rassistische Beleidigungen liegt bei 5 Spielen Sperre und 3 Punkten Abzug. Der entsprechende Paragraph wurde erst vor kurzem eingeführt, um Rassismus im Fußball entgegen zu wirken.

Weidenfeller bestreitet, das ganze geht vor's Sportgericht und plötzlich ist es nur noch halb so schlimm, die Sperre nur drei Spiele und der BVB darf seine gefährdeten drei Punkte (die sie sich erst noch erspielen müssten) behalten.
Dennoch bleiben es immerhin drei Spiele Sperre für den Stammkeeper, trotzdem sind alle Beteiligten glücklich und zufrieden mit dem Urteil. Und das, wo im Fußball doch gegen jede lapidare Sperre und Geldstrafe Einspruch eingelegt wird, viel zu oft sogar erfolgreich.

Nachvollziehbar ist das Urteil indes nicht. Vor allem, da niemand damit rausrückt, für was Weidenfeller denn nun eigentlich verurteilt wurde. Der BVB betont, der Vorwurf des Rassismus sei vom Tisch. Der DFB hat hat allerdings nach Paragraph 9 der eigenen Rechts-Verfahrensordnung geurteilt. Ich hab's nachgelesen, der Paragraph dreht sich ausschließlich um Rassismus und besonders menschenverachtende Aktionen. Zu guter letzt bleibt in der Presse auch die Frage danach, was Weidenfeller denn nun wirklich gesagt haben soll, nicht ganz unbeantwortet: "Schwabbelschwein" oder "schwules Schwein" wird dort gemutmaßt.

Bleiben drei Möglichkeiten:

1) Weidenfeller hat nichts getan
Okay, das können wir wohl ausschließen, zumal er selbst mittlerweile von unglücklichen Äußerungen spricht oder zumindest davon, dass er sich nach dem Spiel entschuldigt habe (und das wohl kaum für etwas, das es gar nicht gab). Schauen wir uns lieber die anderen Möglichkeiten an:

2) Weidenfeller hat Asamoh mit nicht rassistischen Äußerungen beleidigt
Es kommt natürlich darauf an, was das nun war. Wenn es statt "schwarzes Schwein" "schwules Schwein" war, dann weiß ich ehrlich nicht, was daran so viel besser sein soll (§9 umfasst allerdings explizit auch nur Äußerungen bzgl. "Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft").
Und "Schwabbelschwein" ... also wirklich, ich weiß zwar nicht, wie die Borussen so drauf sind, aber wie jemandem im Affekt ein derart seltsames Wort herausrutschen soll, ist mir schleierhaft. Und wenn es sich darum oder um eine andere "gewöhnliche" Beleidigung gehandelt haben sollte, erscheint das Urteil genauso seltsam. Dann war Weidenfeller nicht der erste und nicht der letzte, lediglich der einzige, der dafür ne saftige Strafe aufgebrummt bekommen hat. Und offenbar keine Lust hat, sich dagegen zu wehren.

3) Weidenfeller hat Asamoah rassistisch beleidigt
Ganz ehrlich: der Eindruck drängt sich auf. Nicht weil ich's ihm zutraue oder weil ich meine, etwas zu wissen, was außer den beiden Hauptprotagonisten offenbar niemand weiß.
Aber wenn man sich die Fakten so ansieht, scheint es beinahe, als solle einfach mal wieder alles vertuscht werden. Das Urteil schwammig, der Grund für die Strafmilderung (sic!) deckt sich nicht wirklich mit dem, was in der Verfahrensordnung steht, der Verurteilte samt Verein ist glücklich und das, obwohl ja offenbar Aussage gegen Aussage stand. Normal ist sowas jedenfalls nicht.
Immerhin: der DFB steht als Richter da, der kein Vergehen ungesühnt lässt und die Borussia darf ihren Spieler mangels Urteilsbegründung selbst vom bösen Vorwurf freisprechen. Ein glückliches Ende für alle Beteiligten und das böse Rassismus-Gespenst zieht wieder zurück in den Osten.

Oder ins Ausland, denn da hat man das Urteil deutlicher aufgefasst wie beispielsweise hier oder hier oder ...

Jedenfalls ein tolles Bild, wie gut der DFB die jüngst ausgerufene Bekämpfung des Rassismus handhabt. Denn entweder wurde dieser nun einfach unter den Tisch gekehrt oder dort heraufbeschworen, wo eigentlich gar nichts war.
Benutzeravatar
von sebi-bvb09
#354263
Schlag doch auch mal in der englischsprachigen Wikipedia nach...da findest Du unter "Racism in football" auch zwei Zeilen zum Thema Weidenfeller.
Obwohl das Urteil ausdrücklich nicht aufgrund von rassistischen Äußerungen gefällt wurde, wird der genau diese Anschuldigung nie mehr los.

Fußballmafia DFB! :evil:
Benutzeravatar
von capo status
#354278
sebi-bvb09 hat geschrieben:Schlag doch auch mal in der englischsprachigen Wikipedia nach...da findest Du unter "Racism in football" auch zwei Zeilen zum Thema Weidenfeller.
Obwohl das Urteil ausdrücklich nicht aufgrund von rassistischen Äußerungen gefällt wurde, wird der genau diese Anschuldigung nie mehr los.

Fußballmafia DFB! :evil:
was kann der dfb dafür? dafür sind wohl eher die medien verantwortlich.
ich wüsste allerdings auch nicht warum der asamoah lügen sollte. ob er sich vllt. einfach nur wieder mal richtig ins gespräch bringen wollte? wer weiß das schon.
von Delaoron
#354284
Obwohl ich BVB-Fan bin, wage ich nicht zu behaupten, dass Weidenfeller "Schwarzes Schwein" nie sagen würde. Daher bin ich erstmal aus rein sportlicher Sicht froh, dass das Urteil so mild ausgefallen ist. Und so muss man sich an die Fakten halten, es steht Aussage gegen Aussage, Weidenfeller hat wohl eine Beleidigung eingeräumt, allerdings keine rassistische. Somit wäre das Strafmaß imho gerechtfertigt, da Punkteabzug ja nur bei rassistischen Aktionen folgen soll. Ob Asamoah nun lügt oder ihn falsch verstanden hat - dito keine Ahnung, da ich ihn nicht persönlich kenne.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#354323
Delaoron hat geschrieben:Und so muss man sich an die Fakten halten, es steht Aussage gegen Aussage, Weidenfeller hat wohl eine Beleidigung eingeräumt, allerdings keine rassistische. Somit wäre das Strafmaß imho gerechtfertigt, da Punkteabzug ja nur bei rassistischen Aktionen folgen soll.
So wäre es auch in Ordnung. Nur wird das im DFB-Urteil mitnichten deutlich. Das Urteil wird aufgrund des Rassismus-Paragraphen gefällt und die dort vorgeschriebene Strafe (eben der Punktabzug) wegen der Entschuldigung und vorherigen Provokation gemildert. Wenn man beim DFB nicht glauben würde, dass es eine rassistische Beleidigung war, wäre da gar nichts zu mildern gewesen, denn für unsportliches Verhalten ist schließlich kein Punktabzug vorgesehen. Dementsprechend scheint man beim DFB, ob es nun wirklich so ist oder nicht, von diesem Tatbestand auszugehen und hat einen netten Kuhhandel mit allen Beteiligten gemacht, damit das keine größeren Wellen schlägt. Fraglich ist allerdings, auf welcher Grundlage man da geurteilt hat.
Benutzeravatar
von sebi-bvb09
#354324
Wenn der DFB (ausnahmsweise) konsequent sein will, dann muss ab jetzt JEDE Beleidigung in gleicher Weise bestraft werden.
von Delaoron
#354337
Ich denke eher, dass es so formuliert ist, da ja erst wegen einer rassistischen Äußerung ermittelt wurde. Da sich dieser Verdacht wohl nicht erhärtet hat (Aussage gegen Aussage) wurd das wohl fallen gelassen und es wird nun als "normale" Beleidigung bestraft.
von Knight
#354350
dem weidenfeller ist deutlich von den lippen abzulesen, dass er etwas wie "schwarzes schwein" von sich gibt. das habe ich erkannt, und viele andere auch... die auf dem gebiet des lippenlesen ja nunmal wirklich kein profi sind. nach spielende letzten sa war das schon der große aufreger, nen tag später hats die BILD aufgegriffen.
und tatsache ist, dass asamoah ja erst gar nicht damit an die presse gegangen ist von selbst... erst auf anfrage der Zeitung hat er bestätigt dass es so war!
das urteil ist viel zu mild... der dfb möchte, erst recht nach den jüngsten ereignissen im osten deutschlands, hier etwas vertuschen bzw. herunterspielen. dies machen sie natürlich geschickt, indem es in der begründung u.a. heisst er hätte sich ja entschuldigt. ok das ist schön dass er sich entschuldigt hat... aber das lindert nicht das Ausmaß dieser aussage weidenfellers! so etwas darf einfach nicht passieren, erst recht nciht einem fußball-profi, der ja nunmal vorbild für zahlreiche jugendliche usw. ist! wenn er einfach nur "ar***loch" gesagt hätte, wärs noch ok... weil das ist ein schimpfwort welches nunmal vor lauter emotionen rausrutschen kann. aber eine rassistische beleidigung darf einfach nicht passieren! auch wenn er vielleicht nicht drüber nachgedacht hat... zumindest läuft tief im inneren beim weidenfehler etwas falsch!!!
Benutzeravatar
von Pip
#354458
Knight hat geschrieben:dem weidenfeller ist deutlich von den lippen abzulesen, dass er etwas wie "schwarzes schwein" von sich gibt. das habe ich erkannt, und viele andere auch... die auf dem gebiet des lippenlesen ja nunmal wirklich kein profi sind.
Ja, das stimmt, ich habe es auch so von seinen Lippen gelesen, ohne freilich Expertin zu sein. Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, warum Asamoah sich so etwas ausdenken sollte. Schalke hat gewonnen, er selbst hat ein Tor geschossen, da braucht er doch keine solch negative Publicity, was hätte er davon?

Was ich zu Weidenfeller sagen soll, weiß ich nicht. Möglicherweise ist ihm diese Äußerung wirklich nur im Affekt rausgerutscht, das heißt nicht, dass es nicht bestraft werden sollte, doch ihn als Rassisten abzustempeln erscheint mir etwas hart. Was sind denn dann diese Kerle, die Inder durch die Stadt jagen? Gott, ich hasse Rassimus über alle Maßen, aber ich finde es auch bedenklich, wenn man mit diesem Wort zu freizügig umgeht. Von daher kann ich schon verstehen, dass der DFB nicht die Höchststrafe verhängt hat. Sollte sich Weidenfeller aber nochmal so etwas leisten...
von The Rock
#354464
doch ihn als Rassisten abzustempeln erscheint mir etwas hart.
So sehe ich das langsam auch. Ich habe das Gefühl, dass aus der Klärung des Tatbestandes, mittlerweile eine richtige Hetzjagt gegen die eigentliche Person entstanden ist. Asamoah hatte nach dem Spiel ja nicht unbedingt das Verlangen, dies an die große Glocke zu hängen und das eigentliche Gedöns, begann doch erst wieder, nachdem die Bild Zeitung das Ganze so richtig groß rausgebracht hat.

Eine Äußerung gegen die Hautfarbe oder die Herkunft macht in meinen Augen niemand zum Rassisten oder Ausländerhasser in einer Situation, die wir sicherlich alle kennen, in der Mann die Person verbal verletzten möchte.

Einem Weidenfeller aber den Galgen an den Hals zu wünschen finde ich verkehrt. Der Mann spielt doch schon seit Jahren unter vielen Brasilianern und anderen Ausländern mit unterschiedlicher Hautfarbe und meines Wissens nach ist er in der Hinsicht auch nie negativ aufgefallen.


3 Spiele Sperre für ne Aussage, die in meinen Augen weniger ins Gewicht fällt als ein "A**loch oder ein Wi**er ist für mich wirklich Strafe genug...
Es passiert nicht mehr wieder und alle können doch glücklich sein.
Benutzeravatar
von Odin
#356051
Wäre ich Weidenfeller, würde ich das Geld persönlich auf den Tisch knallen und diesen Linksradikalen so richtig die Meinung geigen. Danach in eine Liga wechseln, in welcher Politik im Sport außen vor ist (Italien, Spanien). Würde mich ja interessieren, wie die .... reagiert hätten, wenn Asamoha Weidenfeller als "scheiß Deutschen" beschimpft hätte....

Das im Fußball Beschimpfungen und Emotionen dazugehören, sollte sich sogar bis zu den "D"FB Vorstands-....rumgesprochen haben...
Benutzeravatar
von Der Streber
#356071
Odin hat geschrieben:Wäre ich Weidenfeller, würde ich das Geld persönlich auf den Tisch knallen und diesen Linksradikalen so richtig die Meinung geigen. Danach in eine Liga wechseln, in welcher Politik im Sport außen vor ist (Italien, Spanien). Würde mich ja interessieren, wie die .... reagiert hätten, wenn Asamoha Weidenfeller als "scheiß Deutschen" beschimpft hätte....

Das im Fußball Beschimpfungen und Emotionen dazugehören, sollte sich sogar bis zu den "D"FB Vorstands-....rumgesprochen haben...
Oh mein Gott ...

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, der erste Abschnitt ist die schlimmste ( ich würde gerne ein passenderes Wort finde, hab aber gerade keins auf Lager ) Aussage und Statement was ich zu diesem Thema gelesen habe.

EDIT: :lol: :lol:
Dieser Satz ist mir im Kontext gar nicht wirklich auffgefallen:

in welcher Politik im Sport außen vor ist (Italien, Spanien)

Du bist ein Meister der Ironie, Odin.