ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von bobicom
#1254466
Merlin hat geschrieben: Am schlimmsten waren für mich aber die vielen Werbeunterbrechungen im Film. Hab schon lange keinen Spielfilm mehr bei den Privaten gesehen und jetzt weiß ich auch warum. Mit drei längeren Werbeunterbrechungen könnte ich mich ja noch anfreunden, doch das waren gestern deutlich mehr.
Ich hab auch das Gefühl (weiß nicht obs stimmt) das Sat1 bei Filmen deutlich mehr und länger Werbung macht als andere Sender. Ich empfinde RTL immer etwas "humaner" bei der Werbung von Filmen. Hab das Gefühl die ist dort deutlich kürzer als bei Sat1. Und obwohl Pro7 zur selben Sendegruppe gehört ist auch dort die Werbezeit nicht so groß wie in Sat1. Pro7 macht zwar alle 20-25 Minuten Werbung, aber dann keine 10(!!!) Minuten wie Sat1.
Benutzeravatar
von comtion
#1254479
bobicom hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben: Am schlimmsten waren für mich aber die vielen Werbeunterbrechungen im Film. Hab schon lange keinen Spielfilm mehr bei den Privaten gesehen und jetzt weiß ich auch warum. Mit drei längeren Werbeunterbrechungen könnte ich mich ja noch anfreunden, doch das waren gestern deutlich mehr.
Ich hab auch das Gefühl (weiß nicht obs stimmt) das Sat1 bei Filmen deutlich mehr und länger Werbung macht als andere Sender. Ich empfinde RTL immer etwas "humaner" bei der Werbung von Filmen. Hab das Gefühl die ist dort deutlich kürzer als bei Sat1. Und obwohl Pro7 zur selben Sendegruppe gehört ist auch dort die Werbezeit nicht so groß wie in Sat1. Pro7 macht zwar alle 20-25 Minuten Werbung, aber dann keine 10(!!!) Minuten wie Sat1.
Ungefähr 10 Minuten machen die doch alle.
Benutzeravatar
von Rodon
#1254559
bobicom hat geschrieben:Ich hab auch das Gefühl (weiß nicht obs stimmt) das Sat1 bei Filmen deutlich mehr und länger Werbung macht als andere Sender. Ich empfinde RTL immer etwas "humaner" bei der Werbung von Filmen. Hab das Gefühl die ist dort deutlich kürzer als bei Sat1.
Dein Gefühl trügt dich nicht, das ist auch so. Habe mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet:

Ein paar Beispiele der letzten Wochen. In Prozent habe ich immer angegeben, wie groß der Anteil der Netto-Filmminuten an der Bruttolaufzeit war. Zum Vergleich habe ich auch noch ein paar andere Sender herangezogen.

Samstag vor Pfingsten:
"Arthur" (RTL), 80,8%
"Madagascar 2" (Sat.1), 76,0%
"Your Highness" (RTL), 81,7%
"xXx - Triple X" (Sat.1), 72,7%
"Splice" (RTL), 89,1%
"xXx 2 - The Next Level" (Sat.1), 86,7%

Pfingstsonntag:
"Avatar" (RTL), 75,9%
"Zweiohrküken" (Sat.1), 72,9%
"Knight and Day" (ProSieben), 74,1%
"Gran Torino" (kabel eins), 78,5%
"100 Feet" (RTL), 84,8%
"Der Rote Baron" (Sat.1), 76,8%
"Resident Evil: Afterlife" (ProSieben), 78,2%
"Million Dollar Baby" (kabel eins), 81,3%

Pfingstmontag:
"Transporter 3" (RTL), 80,9%
"Megamind" (Sat.1), 71,3%
"Love and Other Drugs" (ProSieben), 73,6%
"The Quest" (VOX), 81,0%
"Kuck' mal, wer da spricht!" (kabel eins), 80,0%
"Crank 2: High Voltage" (RTL), 78,9%
"From Hell" (Sat.1), 78,6%
"Resident Evil: Extinction" (ProSieben), 76,0%
"Der Flug des Phoenix" (VOX), 91,7%
"Kuck' mal, wer da spricht 2" (kabel eins), 75,8%

Noch ein paar weitere Filme:
"Alles erlaubt" (RTL), 80,0%
"Almanya" (Sat.1), 76,0%
"Projekt: Peacemaker" (Sat.1), 83,0%
"Alien" (kabel eins), 72,0%
"Out of Time" (Sat.1), 78,4%
"Aliens - Die Rückkehr" (kabel eins), 77,6%

Fazit: Während RTL, vom Ausnahmefilm "Avatar" mal abgesehen, in der Regel etwa 80% oder gar mehr von der Bruttolaufzeit dem Film zur Verfügung stellt, sind es bei Sat.1 im Schnitt nur um die 75%, es gibt auch Ausrutscher nach unten wie "Megamind" mit nur 71%.
von AndiK.
#1254581
Merlin hat geschrieben:@ scoob

Ich als Fernsehzuschauer möchte aber gar nicht, dass der Spielfilm gleich im Anschluss wiederholt wird. Was soll mir das bringen?

Für den Sender kann diese Art der Programmplanung doch auch nicht gerade rentable sein. Wer schaut sich schon einen Spielfilm zweimal hintereinander an? Bei einer direkten Wiederholung wie gestern Abend, dürfte doch ein Großteil der Zuschauerzahlen wegbrechen.

Auf mich macht das eher den Eindruck, dass die Sender so Kosten sparen wollen.
Na, wenn du den Film gesehen hast, wirst du es dann natürlich nicht nochmal sehen. Aber wer z.b. in der Zeit etwas anderes gesehen hat, hat die Möglichkeit den Film noch zu sehen. So schlecht ist das nicht.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1254599
Merlin hat geschrieben:Ich als Fernsehzuschauer möchte aber gar nicht, dass der Spielfilm gleich im Anschluss wiederholt wird. Was soll mir das bringen?

Für den Sender kann diese Art der Programmplanung doch auch nicht gerade rentable sein. Wer schaut sich schon einen Spielfilm zweimal hintereinander an? Bei einer direkten Wiederholung wie gestern Abend, dürfte doch ein Großteil der Zuschauerzahlen wegbrechen
Das denke ich mir bei so was auch immer. Macht ja nicht nur Sat.1, sondern auch bei ProSieben kommt das relativ häufig vor. Dann würde ich den Film doch eher gar nicht wiederholen, als zweimal den gleichen Film direkt hintereinander zu senden, wer soll sich denn den im zweiten Durchlauf noch mal ansehen? Damit zwingt man im Grunde doch die Zuschauer, die den Film gerade gesehen haben, um- oder abzuschalten. Und die, die wirklich an einer Wiederholung Interesse haben (weil an dem Abend nicht zuhause oder verpasst oder sonst was), denen ist mit so einer Programmplanung auch nicht geholfen. Da kann man sich die Wiederholung doch gleich ganz schenken :|
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1254632
Es ist aber sehr häufig (leider) das genaue Gegenteil der Fall: Bei zwei Ausstrahlungen desselben Films hintereinander ist im Normalfall die spätere Ausstrahlung hinsichtlich der Marktanteile erfolgreicher. Ob es da echt Leute gibt, die sich ein und denselben Film echt zweimal geben, weiß ich nicht, aber erfolglos ist diese Masche nicht zwingend. Ist übrigens auch bei Serien sehr häufig so - weshalb dann wahrscheinlich auch immer häufiger diese Marathon-Ausstrahlungen laufen.


Fohlen
Benutzeravatar
von revo
#1254836
Fernsehfohlen hat geschrieben:Es ist aber sehr häufig (leider) das genaue Gegenteil der Fall: Bei zwei Ausstrahlungen desselben Films hintereinander ist im Normalfall die spätere Ausstrahlung hinsichtlich der Marktanteile erfolgreicher. Ob es da echt Leute gibt, die sich ein und denselben Film echt zweimal geben, weiß ich nicht, aber erfolglos ist diese Masche nicht zwingend.
Naja, klar. Die Wiederholung läuft dann meistens so spät, dass schon wenige Zuschauer für gute Marktanteile reichen. Dass der Audience Flow gut ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten werden wohl einfach die Wiederholung sehen, weil sie die vorherige Ausstrahlung verpasst haben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1254932
revo hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Es ist aber sehr häufig (leider) das genaue Gegenteil der Fall: Bei zwei Ausstrahlungen desselben Films hintereinander ist im Normalfall die spätere Ausstrahlung hinsichtlich der Marktanteile erfolgreicher. Ob es da echt Leute gibt, die sich ein und denselben Film echt zweimal geben, weiß ich nicht, aber erfolglos ist diese Masche nicht zwingend.
Naja, klar. Die Wiederholung läuft dann meistens so spät, dass schon wenige Zuschauer für gute Marktanteile reichen. Dass der Audience Flow gut ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten werden wohl einfach die Wiederholung sehen, weil sie die vorherige Ausstrahlung verpasst haben.
Aber wieso sind dann oft zu später Stunde genau jene Filme erfolgreich, die gleich zweimal hintereinander gezeigt werden, nicht aber ganz andere Spielfime, die anstelle einer Wiederholung gezeigt werden? Laut deiner Argumentation gäbe es ja kaum eine Überschneidung zwischen den Zuschauern der ersten und der zweiten Ausstrahlung.


Fohlen
von AndiK.
#1255791
Da die Wiederholung meist zu später Stunde erfolgen, stört mich das gar nicht, weil ich dann sowieso ins Bettchen :wink: gehe und schlafe.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1256141
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber wieso sind dann oft zu später Stunde genau jene Filme erfolgreich, die gleich zweimal hintereinander gezeigt werden, nicht aber ganz andere Spielfime, die anstelle einer Wiederholung gezeigt werden? Laut deiner Argumentation gäbe es ja kaum eine Überschneidung zwischen den Zuschauern der ersten und der zweiten Ausstrahlung.
Irgendwie kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viele Menschen geben soll, die sich zweimal hintereinander denselben Film reinziehen, dass man da wirklich einen Unterschied merkt. (Außer unter den paar Quotenboxbesitzern gibt es viele mit sehr seltsamen Gewohnheiten …)
Hast du dir denn schon mal im Fernsehen um 22:15 einen Film angeschaut und dann um kurz nach Mitternacht gleich noch mal? :lol: Ich jedenfalls nicht, wieso auch?

Leider weiß man natürlich auch nicht, wie die Quoten von den späteren Ausstrahlungen ausgesehen hätten, wenn direkt vorher was anderes gelaufen wäre …

Heute auf ProSieben läuft 20:15 auch erst «Burlesque», anschließend dann «red!» – und dann wieder «Burlesque» (und danach … richtig: «red!»). Will mir nicht in den Kopf, dass es da viele Leute geben soll, die da dauerhaft dran bleiben und sich alles doppelt anschauen :?
von AndiK.
#1308828
Gestern kam "In einem wilden Land" - ich fand den Film so mittel. Schöne Aufnahmen, doch die Handlung war etwas langatmig.
Aber in dem Film konnte man schon gut sehen, wie barbarisch die Indianer waren. Sie griffen die Europäer an. Das war damals ganz und gar keine Willkommenskultur.
Die Europäer brachten ja Fortschritt und zivilisierten das Land erst. Die Wilden kannten ja keinen Fortschritt. Natürlich mussten die Weißen da auch in bestimmten Situationen das Recht durchsetzen und Angreifer töten.
Zuletzt geändert von AndiK. am Sa 16. Nov 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
von AndiK.
#1320364
Wer die Wahrheit nicht hören will, klickt halt weg. Kann man auch nicht ändern.

Sat 1 hat sein schwächstes "Weihnachtsprogramm" abgeliefert. Wer schaut sich sowas wie Transformers an und dann noch zur Weihnachtszeit ? Und die Schlümpfe haben auch wenig mit Weihnachten zu tun. Sehr armselig das Programm.
Benutzeravatar
von Rodon
#1320378
Ich spare ja auch nicht mit Kritik an Sat.1, aber das ist ja nun mal Quatsch, was du hier ablässt.

1.) Weihnachtsprogramm muss nicht unbedingt auf jedem Kanal weihnachtlich sein.
2.) "Transformers 3" hat gestern 18% in der Zielgruppe geholt und lag vor der privaten Konkurrenz. Der Film war also durchaus gefragt und von solchen Marktanteilen kann Sat.1 sonst in der Regel nur träumen!
3.) "Die Schlümpfe" ist doch eine nette Free-TV-Premiere gewesen, genau so wie "Kung Fu Panda 2" bei RTL, das ebenfalls nichts mit Weihnachten zu tun hatte.
von Adrianm
#1320475
Schlümpfe und der Panda waren nett.
(Ok, erstere waren nicht "schlumpfig", aber darum geht es hier nicht)

Naja, aber generell: Sat1 haut halt auch so gut wie nie "nennenswerte" Free-TV-Premieren raus. Sind sind halt beim RTL oder Pro7. Sat1 liefert dann Wiederholungen, mit noch mehr Werbung durchsetzt, schockt doch niemanden :(
Benutzeravatar
von Fred
#1324735
Am Dienstag läuft Frauenherzen von den Machern von Männerherzen. Mit Jenny Elvers. Witzig, wie man einen TV-Film als Free-TV-Premiere bewirbt, um potenzielle Männerherzenfans anzulocken.
von scoob
#1324749
Fred hat geschrieben:Am Dienstag läuft Frauenherzen von den Machern von Männerherzen. Mit Jenny Elvers. Witzig, wie man einen TV-Film als Free-TV-Premiere bewirbt, um potenzielle Männerherzenfans anzulocken.
Die Fernsehsender (und insbesondere Sat.1) sprechen bei Eigenproduktionen komischerweise immer von Free-TV-Premieren