ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von TV21
#1258553
In diesen Tagen wird es besonders deutlich: SAT.1 verschwindet quotenmäßig in der Bedeutungslosigkeit und auch die verzweifelten Sonderprogrammierungen in der Daytime und am Vorabend zeigen doch nur eins: Die Verantwortlichen in Unterföhrung sind ratlos und wissen eigentlich nicht mehr genau, wie sie das Programm gestalten sollen. Da stellt sich für mich schon die Existenzfrage des Bällchensenders.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1258603
Wieso stellt sich für den nach wie vor vierterfolgreichsten Sender Deutschlands die Existenzfrage? Wir haben hunderte andere Sender, die weniger erfolgreich sind. Sollen die etwa alle dicht gemacht werden? kabel eins, arte, ZDFneo, VOX, der WDR, QVC, DMAX, Astro.TV oder sogar ProSieben - stellt sich da auch überall die Existenzfrage?

Man muss einfach mal von dem Anspruchdenken runter, dass man wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Das wird Sat.1 nicht schaffen (für RTL ist im Übrigen das gleiche zu vermuten), das ist aber neben dem eigenen Programm und der Marktentwicklung sogar auch der Unternehmensstrategie geschuldet.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1258708
KevinSch hat geschrieben:Na, aber RTL ist Marktführer. Ich bezweifle, das die so verlieren werden wie Sat.1
RTL hat binnen zwei Jahren 2.5 Prozentpunkte verloren (14.5% auf 12.0%). Im gleichen Zeitraum verlor Sat.1 1.6 Prozentpunkte (10.1% auf 8.5%).
Bei den 14-49-Jährigen ist die Schere zwischen den Verlusten der beiden Sender nochmal krasser.
von scoob
#1258764
AlphaOrange hat geschrieben:Wieso stellt sich für den nach wie vor vierterfolgreichsten Sender Deutschlands die Existenzfrage? Wir haben hunderte andere Sender, die weniger erfolgreich sind. Sollen die etwa alle dicht gemacht werden? kabel eins, arte, ZDFneo, VOX, der WDR, QVC, DMAX, Astro.TV oder sogar ProSieben - stellt sich da auch überall die Existenzfrage?
Das unterschreibe ich so. Außerdem: Wir haben nun bei allen Sendern Sommerprogramm und da schickt man eben seine Neuentwickelungen nicht unbedingt auf Sendung.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1258789
AlphaOrange hat geschrieben:RTL hat binnen zwei Jahren 2.5 Prozentpunkte verloren (14.5% auf 12.0%). Im gleichen Zeitraum verlor Sat.1 1.6 Prozentpunkte (10.1% auf 8.5%).
Bei den 14-49-Jährigen ist die Schere zwischen den Verlusten der beiden Sender nochmal krasser.
Das hier sind die Werte, wer es genau wissen will.

Gesamt:
RTL: 2011 14,5 Prozent, 2013 12,0 Prozent
---> Verlust 2,5 Prozentpunkte bzw. 17,2 Prozent
Sat.1: 2011 10,1 Prozent, 2013 8,5 Prozent
---> Verlust 1,6 Prozentpunkte bzw. 15,8 Prozent

14 bis 49:
RTL: 2011 19,2 Prozent, 2013 15,4 Prozent
---> Verlust 3,8 Prozentpunkte bzw. 19,8 Prozent
Sat.1: 2011 10,7 Prozent, 2013 9,6 Prozent
---> Verlust 1,1 Prozentpunkte bzw. 10,2 Prozent

Also die Verluste sind schon bei beiden Sendern krass, aber während ich insgesamt noch von einem Patt sprechen würde, hat RTL gerade in der Zielgruppe zuletzt krasse Verluste hinnehmen müssen. Allerdings hatte RTL auch 2010/11 ein großartiges Jahr, während Sat.1 eigentlich in den letzten sechs Jahren stets bei gut zehn Prozent stagniert ist. Da fällt es eben umso deutlicher auf, wenn es plötzlich so klar unter diese Marke geht. Verlierer sind aktuell aber beide Sender - als kritischer würde ich dennoch die Situation von Sat.1 bezeichnen, da dort mittlerweile nicht mehr viel Raum nach unten bis zur Bedeutungslosigkeit ist.


Fohlen
Benutzeravatar
von Rodon
#1259046
AlphaOrange hat geschrieben:Wieso stellt sich für den nach wie vor vierterfolgreichsten Sender Deutschlands die Existenzfrage? Wir haben hunderte andere Sender, die weniger erfolgreich sind. Sollen die etwa alle dicht gemacht werden? kabel eins, arte, ZDFneo, VOX, der WDR, QVC, DMAX, Astro.TV oder sogar ProSieben - stellt sich da auch überall die Existenzfrage?
Die Existenzfrage stellt sich immer dann, wenn ein Unternehmen unwirtschaftlich wird. Das kann Große wie Kleine treffen. Von daher ist diese Gegenargumentation ein bisschen unstimmig. Um mal einen Vergleich im Fernsehbereich zu bringen: Es wurden ja auch schon aus gutem Grund viele US-Serien in Amerika abgesetzt, die immer noch deutlich erfolgreicher als zig andere Serien waren, eben weil sie sich nicht mehr gerechnet haben.

Nur liest man ja immer wieder mal, dass ProSiebenSat.1 immer noch deutliche Gewinne machet, von daher ist man noch weit davon entfernt, das Licht auszumachen.
von scoob
#1259052
Fernsehfohlen hat geschrieben:Verlierer sind aktuell aber beide Sender - als kritischer würde ich dennoch die Situation von Sat.1 bezeichnen, da dort mittlerweile nicht mehr viel Raum nach unten bis zur Bedeutungslosigkeit ist.
Ich kann es nicht mehr hören. Wenn ein Sender unter 1,0 Prozent fällt, dann kann man von einem Verlust in die Bedeutungslosigkeit sprechen. Aber Leute, bitte doch nicht bei Sat.1, das bei knapp zehn Prozent liegt. Hier kann ich dann auch nur auf den Beitrag von "AlphaOrange" verweisen. Demnach dürften Sender wie ProSieben, kabel eins oder VOX schon lange in der Bedeutungslosigkeit versunken sein beziehungsweise nie in der Bedeutungswahrnehmung angekommen sein.
Rodon hat geschrieben:Nur liest man ja immer wieder mal, dass ProSiebenSat.1 immer noch deutliche Gewinne machet, von daher ist man noch weit davon entfernt, das Licht auszumachen.
Wohlgemerkt, Sat.1 ist immer noch der Sender, der am meisten Gewinn bei der ProSiebenSat.1 Group abwirft.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1259189
Rodon hat geschrieben:Die Existenzfrage stellt sich immer dann, wenn ein Unternehmen unwirtschaftlich wird. Das kann Große wie Kleine treffen. Von daher ist diese Gegenargumentation ein bisschen unstimmig.
Nur war das a) gar nicht das Argument, denn im Eröffnungspost ist ja nunmal von Quoten die Rede und nicht von die Rede und b) trifft dieses Argument wie du dem Beitrag von scoob entnehmen kannst auf Sat.1 auch noch ausgesprochen schlecht zu.
Benutzeravatar
von Sarah951
#1259421
Ich glaube nicht das Sat.1 das Ende bevorsteht. Es ist doch fast genauso groß wie RTL würde ich schätzen. Und selbst wenn es im Moment Probleme gibt die können sie bestimmt lösen.
von AndiK.
#1260494
Auch wenn es oft nicht so gut lief für Sat1 in letzter Zeit - "am Ende" ist doch wirklich übertrieben. Sie haben zwar oft unter 10 % Marktanteil, doch das haben andere Sender auch. Eines ist aber klar: Sat1 hat stark abgebaut, auch in der Bedeutung. Früher mischte Sat1 viel häufiger vorne mit. Aber es gibt weiterhin starke Sendungen wie Akte 2013. Ich finde es auch gut, dass sie mit Eins gegen Eins eine politische Talkshow haben. Es ist nicht alles nur halli-galli wie bei einem befreundeten Sender Pro7 !
Benutzeravatar
von Rodon
#1260590
AndiK. hat geschrieben:Aber es gibt weiterhin starke Sendungen wie Akte 2013.
Inhaltlich wie quotentechnisch ist die Sendung schon lange nicht mehr stark, finde ich. Man merkt schon sehr, wie das Budget über die Jahre hinweg kleiner wurde.
AndiK. hat geschrieben:Ich finde es auch gut, dass sie mit Eins gegen Eins eine politische Talkshow haben.
Finde ich ebenfalls gut und die Sendung ist durchaus anschaubar meiner Meinung nach - nur wenn sie keiner guckt, nützt das leider auch niemandem was!
Benutzeravatar
von 2Pac
#1260592
Ich fand Akte früher gut. Heute wiederholt sich alles nur. Jede Branche hat schwarze Schafe und die Inszenierung dieser Übeltäter ist übertrieben. Das Wort "Mafia" wird da so inflationär benutzt wie nirgends auf der Welt. Meistens sind das Halb- oder Kleinkriminelle (Betrüger) die Leute abzocken und keine Mafia, die dir ein Loch in den Kopf ballert, wenn du nicht kuschst.
von Sentinel2003
#1261113
scoob hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Verlierer sind aktuell aber beide Sender - als kritischer würde ich dennoch die Situation von Sat.1 bezeichnen, da dort mittlerweile nicht mehr viel Raum nach unten bis zur Bedeutungslosigkeit ist.
Ich kann es nicht mehr hören. Wenn ein Sender unter 1,0 Prozent fällt, dann kann man von einem Verlust in die Bedeutungslosigkeit sprechen. Aber Leute, bitte doch nicht bei Sat.1, das bei knapp zehn Prozent liegt. Hier kann ich dann auch nur auf den Beitrag von "AlphaOrange" verweisen. Demnach dürften Sender wie ProSieben, kabel eins oder VOX schon lange in der Bedeutungslosigkeit versunken sein beziehungsweise nie in der Bedeutungswahrnehmung angekommen sein.
Rodon hat geschrieben:Nur liest man ja immer wieder mal, dass ProSiebenSat.1 immer noch deutliche Gewinne machet, von daher ist man noch weit davon entfernt, das Licht auszumachen.
Wohlgemerkt, Sat.1 ist immer noch der Sender, der am meisten Gewinn bei der ProSiebenSat.1 Group abwirft.


Zustimmung!!! Deshalb verstehe ich auch diesen Thread hier nicht!
von AndiK.
#1261424
2Pac hat geschrieben:Ich fand Akte früher gut. Heute wiederholt sich alles nur. Jede Branche hat schwarze Schafe und die Inszenierung dieser Übeltäter ist übertrieben. Das Wort "Mafia" wird da so inflationär benutzt wie nirgends auf der Welt. Meistens sind das Halb- oder Kleinkriminelle (Betrüger) die Leute abzocken und keine Mafia, die dir ein Loch in den Kopf ballert, wenn du nicht kuschst.
Oft sind das aber schon zumindest mafiöse Strukturen, wenn man z.b. an diese dubiosen Waschmaschinen-Reparaturdienste denkt. Da drehte schon mal ein Halunke durch und wurde aggressiv zu den Reportern. Und dieser Typ, der im Internet die Leute betrog und zu teuren Verträgen verleitete - diese Content-Firma war so dreist, dass er sogar ein Interview gab, worin er das Unschuldslamm spielte. Dabei arbeitete diese Firma professionell im betrügerischen Sinne. Sie schickten Forderungen an die Geschädigten, obwohl die nicht willens Verträge abgeschlossen hatten. Gerade in diesen Bereichen machen die Reporter ihre Arbeit gut, im Interesse der Menschen.
Benutzeravatar
von Fred
#1262701
scoob hat geschrieben:Wohlgemerkt, Sat.1 ist immer noch der Sender, der am meisten Gewinn bei der ProSiebenSat.1 Group abwirft.
Wie alt sind die Zahlen denn? Ist schwer zu glauben, wo p7 doch jetzt höhere Zielgruppenmarktanteile hat und gleichzeitig zu 90% das Programm mit US-Serien und Wiederholungen selbiger bestreitet. Viel billiger kann man doch nicht mal scripted reality machen, oder?