ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von phreeak
#1298231
fand beide Folgen klasse, vom stil usw...

ka wieso ich damals in der US Season Hannibal nicht gesehen habe, wollte wohl warten bis alle Folgen liefen und dann isse zuweit auf meine to do Liste runter gerutscht.
Benutzeravatar
von acid
#1298691
Chris_23 hat geschrieben:Außerdem fand ich diese Reporterin interessant und bin mal gespannt was für eine Rolle sie noch spielen wird.
Ich wünsche ihr ein Mittagessen für Hannibal.

Die Quoten sind insgesamt erfreulich.
Benutzeravatar
von redlock
#1298746
acid hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben:Außerdem fand ich diese Reporterin interessant und bin mal gespannt was für eine Rolle sie noch spielen wird.
Ich wünsche ihr ein Mittagessen für Hannibal.
versteckter Inhalt:
Bekommt sie :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1298762
Hehe... Ganz nach meinem Geschmack, die Serie. Ich warte allerdings den DVD-Release ab. Habe die Befürchtung, da wurde zu viel die Schere angesetzt...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1299066
So, dann hab ich auch mal die ersten beiden Folgen gesehen. Es fällt mir bislang noch relativ schwer, einzuschätzen, ob die Serie generell etwas für mich ist.

Erst einmal finde ich es angenehm, dass es offenbar wirklich einen ernsthaften roten Faden gibt und diese Fälle der Woche (die es wohl in jeder Folge geben wird, oder?) nicht total im Zentrum stehen. Die beiden Hauptdarsteller gefallen mir ebenfalls und ich bin echt erleichtert, mich so schnell auf einen anderen Hannibal Lecter als Anthony Hopkins einstellen zu können.

Inhaltlich sind es mir immer fast ein paar Dinge zu viel, die offen gelassen werden. Ich war mir beispielsweise bis zum Lesen dieses Threads ziemlich sicher, dass Hannibal der Nachahmungstäter aus Folge eins war und dass er in beiden Folgen seinen gästen Menschenfleisch anbot. Das nicht endgültig zu wissen, ist irgendwo spannend, aber auf der anderen Seite auch recht frustrierend.

Nunja, stilistisch find ich das bisher alles ganz spannend, auch wenn ich erstmal was gebraucht habe, um zu verstehen, dass Will die Morde anderer Personen in seinem Kopf rekonstruiert und sich selbst dabei immer in der Rolle des Mörders sieht. Ich dachte anfangs, er selbst ist auch tatsächlich der Mörder. :oops:

Ja, bislang alles schon sehr interessant, aber auch sehr verworren. Bin gespannt, ob dauerhaft die Faszination überwiegt, diese mit der Zeit einfach nachlässt, oder die Serie zwar faszinierend bleibt, mich aber aufgrund fehlender Antworten zu frustrieren beginnt.

Zum Auftakt mal eine 7,5/10 für die ersten beiden Folgen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fred
#1299226
Auch ich habe mir die erste Folge auf myvideo angeschaut.
Nicht alles, was verworren und undeutlich ist, muss ein Meisterwerk sein. Ich selbst fand die Folge ziemlich lahm, konnte mich kaum begeistern. Eine Art Dexter mit Monk gemischt, nur ohne die Spannung, die tollen Bilder und die gewisse Brise Humor. Warum muss man alles so abstrakt, so übertrieben, machen? Es ist wie mit den Blockbustern. Lieber viel Geld in Bilder investieren statt eine feine, kleine Story zu erzählen.
Werde ich wohl nicht weiter verfolgen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1299240
Fred hat geschrieben:..Eine Art Dexter mit Monk gemischt...
Bild
von porksaw
#1301404
Fernsehfohlen hat geschrieben: Inhaltlich sind es mir immer fast ein paar Dinge zu viel, die offen gelassen werden. Ich war mir beispielsweise bis zum Lesen dieses Threads ziemlich sicher, dass Hannibal der Nachahmungstäter aus Folge eins war und dass er in beiden Folgen seinen gästen Menschenfleisch anbot. Das nicht endgültig zu wissen, ist irgendwo spannend, aber auf der anderen Seite auch recht frustrierend.
Das war doch auf jeden Fall Lecter welcher so Graham auf die richtige Spur bringen wollte.
Benutzeravatar
von acid
#1301585
Wobei mir das zu offensichtlich ist, das es in (fast) jeder Folge etwas beim netten Doktor zu Essen gibt.
von porksaw
#1301721
Inwiefern zu offensichtlich?
Ich meine es ist Hannibal Lecter, da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn ein Geheimnis daraus zu machen das er kein netter Onkel Doktor ist.
Benutzeravatar
von acid
#1302807
Nein, man soll es nicht verheimlichen. Man weiß es ja sowieso.
Ich meinte jetzt nur, das es bei ihm (fast) jedes Mal was zu Essen gibt. Als Zuschauer weiß man ja, was da abgeht. Also ist der anfängliche Schock-Effekt dann auch verpufft und man muss es nicht immer wieder erwähnen/zeigen.


Und da haben die Amis jetzt so ein Trara um die gestrige Folge gemacht. :o
Vom Fall her fand ich es aber eher langweilig.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1302815
Ajo, lief gestern diese ganz, ganz pöse Folge mit den mordenden Kindern? Die fand ich auch eher harmlos, da haben die Pilzkörper bei mir deutlich bleibenderen Eindruck hinterlassen.

Ansonsten habe ich die erste Staffel nun fast zur Hälfte durch und allmählich macht sich die Tendenz bei mir bemerkbar, dass ich nicht mehr so recht glaube, von dieser Serie wirklich begeistert zu werden. Aber ich quäl mich auch nicht durch, weshalb ich die Staffel denke ich zumindest zu Ende schauen werde.

Und die erbärmlichen Quoten waren ja zu befürchten. Frage mich eh so ein bisschen, wieso Sat.1 die Serie freiwillig ausstrahlt... fürs Massenpublikum ist das aus mehreren Gründen nichts. :?


Fohlen
von kirmesboxxer
#1302842
bitte durchhalten!

folge 8 ist an spannung nicht zu überbieten. für mich die beste folge der staffel...
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1302883
Gut, dass ich die DVD vorbestellt habe und mir über die (Nicht-)Ausstrahlung keine Gedanken machen muss...
von 3Jane
#1302894
Fernsehfohlen hat geschrieben:(...)

Ansonsten habe ich die erste Staffel nun fast zur Hälfte durch und allmählich macht sich die Tendenz bei mir bemerkbar, dass ich nicht mehr so recht glaube, von dieser Serie wirklich begeistert zu werden. Aber ich quäl mich auch nicht durch, weshalb ich die Staffel denke ich zumindest zu Ende schauen werde.
(...)

Fohlen
kirmesboxxer hat geschrieben:bitte durchhalten!

folge 8 ist an spannung nicht zu überbieten. für mich die beste folge der staffel...
Ich schließe mich kirmesboxxer an. Unbedingt durchhalten, du wirst es nicht bereuen. Ich finde, die Serie wird ab Episode 7 richtig gut. :)

Dank der myvideo.de Episoden bin ich jetzt nicht sonderlich besorgt, falls SAT1 den Hahn zudreht, bei dem Konkurrenz/Umfeld auf dem Sendeplatz war das ja zu erwarten.
Benutzeravatar
von teddington
#1302931
na da bin ich echt gespannt, wie es weiter geht. Bis zur Folge 7/8 ist ja noch ein bisschen hin...
Ich finde man hätte die Serie in Kombi mit American Horror Story auf Sixx zeigen sollen. So überschneiden sich die beiden Serien teilweise von der Zeit her - programmplanerisch ein Blödsinn... Gut dass es Video (bzw. Festplatten)Recorder gibt...
von 3Jane
#1304407
"Terminänderungen sind 24 Stunden vorher anzumelden"

Hannibal ab morgen (31.10.) immer erst um 23.15 Uhr, vorher gibt es eine aufgewärmte Folge "Criminal Minds"

Quelle

Ich bin echt froh, das ich auf myVideo.de schaue. Da bestimme ich, wann ich Termin mit Dr. Lector habe.
Benutzeravatar
von Rodon
#1304471
Für die Serie an sich finde ich es trotzdem vorteilhaft; einfach, weil es eine FSK-18-Serie ist. Und sie dürfte um 23 Uhr sicherlich besser funktionieren als 22 Uhr. :wink:
von scoob
#1304483
Rodon hat geschrieben:Für die Serie an sich finde ich es trotzdem vorteilhaft; einfach, weil es eine FSK-18-Serie ist. Und sie dürfte um 23 Uhr sicherlich besser funktionieren als 22 Uhr. :wink:
Eben. Ich war ohnehin überrascht, dass Sat.1 "Hannibal" auf einen Sendeplatz vor 23.00 Uhr legt. Mit weniger Zuschauern dürfte zu dieser Sendezeit sicherlich ein zweistelliger Marktanteil drin sein, schließlich kollidiert man so nicht mehr mit "The Voice of Germany".
Benutzeravatar
von acid
#1305125
Ich fragte mich bei der Engel-Folge übrigens (die lief doch Donnerstag oder?), wie der sich am Ende selbst "hochziehen" konnte. Mit Gegengewichten oder so... hmmm.
Die Folge war sicherlich eine kleine Referenz an Schweigen der Lämmer.

Aber die Episoden bzw. die Fälle ohne wirklichen Bezug auf den roten Faden sind ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. Optisch alles super und auch etwas spannend, doch wirken sie schnell abgehandelt (s. Folge 9).
von 3Jane
#1308437
scoob hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Für die Serie an sich finde ich es trotzdem vorteilhaft; einfach, weil es eine FSK-18-Serie ist. Und sie dürfte um 23 Uhr sicherlich besser funktionieren als 22 Uhr. :wink:
Eben. Ich war ohnehin überrascht, dass Sat.1 "Hannibal" auf einen Sendeplatz vor 23.00 Uhr legt. Mit weniger Zuschauern dürfte zu dieser Sendezeit sicherlich ein zweistelliger Marktanteil drin sein, schließlich kollidiert man so nicht mehr mit "The Voice of Germany".
Yepp. Wie QM berichtet:
Die Überraschung des Abends gelang dann dem auf 23.15 Uhr geschobenen «Hannibal», der zuletzt Negativschlagzeilen machte: Mit nur 5,7 und 6,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen lief es in den beiden vorherigen Wochen alles andere als gut. Die Serie legte nun aber auf 9,7 Prozent bei den Umworbenen zu und bewegte sich somit auf Höhe des Senderschnitts. Insgesamt waren 1,04 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei, ein Plus von 0,15 Millionen gegenüber dem Donnerstag zuvor.
acid hat geschrieben:Ich fragte mich bei der Engel-Folge übrigens (die lief doch Donnerstag oder?), wie der sich am Ende selbst "hochziehen" konnte. Mit Gegengewichten oder so... hmmm.
Die Folge war sicherlich eine kleine Referenz an Schweigen der Lämmer.

Aber die Episoden bzw. die Fälle ohne wirklichen Bezug auf den roten Faden sind ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. Optisch alles super und auch etwas spannend, doch wirken sie schnell abgehandelt (s. Folge 9).
Die zwei Episoden sind leider die schlechtesten, vor allem vom logischen Aspekt her, überhaupt hoffe ich, das man in Staffel 2 möglichst auf den "Serienkiller der Woche" verzichtet und mehr einen Staffelbogen rund um Hannibal, Will Graham und Hannibals frühere Patienten und Weggefährten spannt (So wie die Jared Garret /Abigal Hobbs und der nette Nebenplott ab Episode 8), das finde ich interessanter als den "Freak tujour". Von mir können sie auch einen Killer die ganze Staffel jagen a la "The Fall".

Fetter Spoiler für das Ende von Staffel 1 sowie alles was im Roman Roter Drache gegeben ist
versteckter Inhalt:
Ich hab nur ein bisschen Angst, das sie bald nicht mehr wissen, was sie erzählen wollen mit der Prämisse, mit der man in die 2. Staffel startet: Graham in Knast, vermutlich die ganze Staffel lang Beweisführung und Gerichtsverfahren und nach dem Angriff auf Graham: Staffel 3 Hannibal im Knast und die Graham jagt die Zahnfee und in Staffel 4 Ausbruch und dann? Die Rechte an Clarice Starling haben sie ja nicht und der Miriam Lass Figur ist die Story ja verbrannt.
Bryan Fuller scheint ja ja mit sieben Staffeln zu Planen? Was will der da noch alles erzählen? Auch wenn er pro Staffel "nur" 13 Episoden erzählen muss.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1308443
Ich bin jetzt bei Folge neun und frage mich allmählich immer mehr, ob dieser "Fall der Woche" irgendwie eine Auflage des Senders ist, um die Serie überhaupt zu produzieren. Ich habe nämlich sehr oft den Eindruck, als konzentriere man sich inhaltlich zu 95% auf den roten Faden, die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren etc. und schludert den Mordfall der Woche relativ inspirationslos dahin, um halt ein wöchentliches Thema zu haben und ein paar optisch sehr schön inszenierte Grausamkeiten präsentieren zu können.

Ich fänd übrigens drei Staffeln aktuell voll und ganz ausreichend.


Fohlen
Benutzeravatar
von acid
#1308591
3Jane hat geschrieben: Fetter Spoiler für das Ende von Staffel 1 sowie alles was im Roman Roter Drache gegeben ist
versteckter Inhalt:
Ich hab nur ein bisschen Angst, das sie bald nicht mehr wissen, was sie erzählen wollen mit der Prämisse, mit der man in die 2. Staffel startet: Graham in Knast, vermutlich die ganze Staffel lang Beweisführung und Gerichtsverfahren und nach dem Angriff auf Graham: Staffel 3 Hannibal im Knast und die Graham jagt die Zahnfee und in Staffel 4 Ausbruch und dann? Die Rechte an Clarice Starling haben sie ja nicht und der Miriam Lass Figur ist die Story ja verbrannt.
Bryan Fuller scheint ja ja mit sieben Staffeln zu Planen? Was will der da noch alles erzählen? Auch wenn er pro Staffel "nur" 13 Episoden erzählen muss.
versteckter Inhalt:
Graham im Knast wird sicher ned die komplette Staffel dauern. Sonst muss Crawford die FdW ja noch alleine lösen. ;) Die FdW strecken es natürlich. Und dann wird natürlich interessant, wie sehr sie sich an den Roman halten. Graham kann ja nicht monatelang ausser Gefecht sein, nachdem Hannibal geschnappt wurde. Wie Hannibal im Original sich der Krankenschwester entledigt, gab es ja nun ähnlich in Staffel 1 auch schon.
7 Staffeln klingen jetzt erst mal (zu) viel. Birgt schon die Gefahr, dass es zu sehr in die Länge gezogen wird.
von Redheat 21
#1308724
acid hat geschrieben:
7 Staffeln klingen jetzt erst mal (zu) viel. Birgt schon die Gefahr, dass es zu sehr in die Länge gezogen wird.
Wenn die Quoten in den USA nicht mit S 2 kräftig steigen in nach 2 Staffeln Feierabend. Mit Mühe und Not konnte Staffel 2 realisiert werden wie Hr Fuller im Interview gesagt hatte. Die Serie war schon so gut wie abgesetzt und ist dem Serientod knapp von der Schippe gehüpft.